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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

bin neu im Forum, habe Eine Messerschmitt 150 T2 (VD1T) nach 20 Jahren Stillstand wieder zum Leben erweckt, habe eigentlich allen Grund zur Freude, aber leider will sie noch nicht so richtig:

Springt schlecht an (muss meistens schieben), Motor nimmt schlecht Gas an. Im Leerlauf (wenn sie läuft ist es problemlos, aber bei Teil oder Vollast tut sich nicht viel. Vor 20 Jahren ist die Kiste 80-90 gelaufen, zur Zeit sind es schlappe 50.

Mußte letztens soar eine Schwalbe vobeifahren lassen.

Beim Übergang in den mittleren Drehzahlbereich geht schon die Puste aus.

Zündkerzenbild ist OK.

Verbrauch gefühlt zu hoch.

Zündfunke beim Kicken sieht satt aus.

Muss immer recht früh hoch schalten und fahre dadurch recht untertourig.

Vergaser wurde gereinigt (Bremsenreiniger und Pressluft).

Luftfilter ist von innen immer feucht.

Fahre 1:25.

Motor habe ich nicht gespalten.

Meine Vespaerfahrung ist ziemlich begrenzt, habe bisher nur an Autos geschraubt.

Nach Internetrecherchen kann mein Problem ja diverse Ursachen haben.

Was sollte ich am Besten und in welcher Reihenfolge durchchecken um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

Wäre Klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke.

Und noch zwei Sachen, die aber vermutlich nichts damit zu tun haben, aber man weiß ja nie:

-Kupplung rutscht beim Kicken manchmal etwas durch (nie komplett, Motor dreht immer). Habe neue Beläge eingebaut (ja, mit Öl). Kupllungsseil ist nicht zu stramm.

-Lichtmaschine bringt wohl zu viel Spannung (Habe 9V gemessen) und mir brennen dauernd Tachobirnchen und Rücklicht durch.

Jemand ne Idee?

Geschrieben

Lass dich mal von einem Moderator in den Bereich Vespa Rally, Sprint etc verschieben, da erhälst du mehr Resonanz :laugh:

Durch die Ändeurng des Mischungsverhältnisses könntest du jetzt zu fett unterwegs sein, daher evtl auch der zu hohe Verbrauch. Wie hoch ist er denn?

Original 18er Dell'Orto-Vergaser? Der hat leider keine Gemischschraube :wacko:

Kupplung sollte schon ordentlich trennen. Wie stellst du sie ein? Evtl liegt da der Fehler.

Zu den 9V: Die T/2 hat einen Drosselspule, Gleichrichter und eine Sicherung. Schaltplan hast du?

SiRis: Könnten schon hart sein...

Wie kommst du auf die 80-90?

Geschrieben

Hallo Sexidol, Danke für die Antwort.

Ja ich sollte meine Fragen an anderer Stelle noch Mal stellen.

Mischungsverhältnis war so weit ich weiß immer 1:25. Oder welche Angabe hast Du?

Ich habe leider keine Originalunterlagen mehr. (Auch beim Schaltplan).

Belhelfsweise habe ich die Unterlagen/ Pläne von Scooterhelp.com für eine VB1T. Paßt aber soweit. Hast Du Original Unterlagen zur VD1T?

Kupplung trennt auch gut, schließt leider nicht 100%. merkt man beim Fahren nicht, nur beim Kicken. Seil ist so, eingestellt dass der Griff noch minimal Spiel hat. Ist jedenfalls nicht zu stark gespannt.

Verbrauch kann ich nicht messen, da KM Zähler nicht geht, aber ich schätze 5l werden es sein.

Auf die 80-90 komme ich, da ich vor ca. 20 Jahren meine Freude mit ihren PX 80 relativ locker abgehängt habe. Die Waren sicher nicht unter 80 unterwegs.

Was machen zu harte SiRis?

Gruß

Geschrieben
...

Was machen zu harte SiRis?

Das Kurbelgehäuse in Richtung Kupplung und Lichtmaschine unzureichend abdichten und so Falschluft "erzeugen".

Ich schubs das mal in einen anderen Bereich.

BTW: 80 - 90 km/h wären sportlich - echt.

Geschrieben

Hi,

nach 20 Jahren Standzeit würde ich den Motor mal öffnen und alle Dichtungen erneuern.

Den Vergaser komplett zerlegen und ins Ultraschallbad schmeißen.

Wenn man schonmal dabei ist, kannst Du auch direkt die Kupplungsbeläge wechseln.

Womit beginnt denn Deine Motor-Nr ? :wacko:

Gruß,

Arne

Geschrieben

Hallo Sexidol, Danke für die Antwort.Ja ich sollte meine Fragen an anderer Stelle noch Mal stellen.Mischungsverhältnis war so weit ich weiß immer 1:25. Oder welche Angabe hast Du?Ich habe leider keine Originalunterlagen mehr. (Auch beim Schaltplan).Belhelfsweise habe ich die Unterlagen/ Pläne von Scooterhelp.com für eine VB1T. Paßt aber soweit. Hast Du Original Unterlagen zur VD1T?Kupplung trennt auch gut, schließt leider nicht 100%. merkt man beim Fahren nicht, nur beim Kicken. Seil ist so, eingestellt dass der Griff noch minimal Spiel hat. Ist jedenfalls nicht zu stark gespannt.Verbrauch kann ich nicht messen, da KM Zähler nicht geht, aber ich schätze 5l werden es sein.Auf die 80-90 komme ich, da ich vor ca. 20 Jahren meine Freude mit ihren PX 80 relativ locker abgehängt habe. Die Waren sicher nicht unter 80 unterwegs.Was machen zu harte SiRis?Gruß

Die 1:25 stimmen schon, ich hab die jetzt mit den 1:15 aus der Einfahrzeit verwechselt...

Schaltplan findest du hier zig-fach: post-8879-078770000 1317225952_thumb.jpgpost-8879-025539500 1317225984_thumb.jpg

Ach ja, zeig mal Fotos :wacko:

Geschrieben

Das Kurbelgehäuse in Richtung Kupplung und Lichtmaschine unzureichend abdichten und so Falschluft "erzeugen".

Ich schubs das mal in einen anderen Bereich.

BTW: 80 - 90 km/h wären sportlich - echt.

Das denke ich auch, nach allem was ich gelesen habe. Aber es hat sich damals schnell angefühlt :wacko: Darauf kommt es an.

Geschrieben

Die 1:25 stimmen schon, ich hab die jetzt mit den 1:15 aus der Einfahrzeit verwechselt...

Schaltplan findest du hier zig-fach: post-8879-078770000 1317225952_thumb.jpgpost-8879-025539500 1317225984_thumb.jpg

Ach ja, zeig mal Fotos :wacko:

Danke für den SChaltplan - prima! Fotos in Komplettzustand habe ich noch keine gemacht. Kommt aber noch.

Habe immer nur Details und Teile geknipst.

Geschrieben

Hi,

nach 20 Jahren Standzeit würde ich den Motor mal öffnen und alle Dichtungen erneuern.

Den Vergaser komplett zerlegen und ins Ultraschallbad schmeißen.

Wenn man schonmal dabei ist, kannst Du auch direkt die Kupplungsbeläge wechseln.

Womit beginnt denn Deine Motor-Nr ? :wacko:

Gruß,

Arne

Ja ich denke eine Komplettrevision des Motors wäre eine gute Idee.

Motornummer ist 3692

Geschrieben

Bei der Motornummer ging es eher um die ersten Zeichen. MD1T ? Dann ist es ein Touren Motor. Wenn ein S drin vorkommt, ist es ein GS Motor.

Aber wenn du vor 20 Jahren damit nen Tick schneller warst als ne originale PX80, dann stehen die Chancen sehr gut, dass du den passenden Motor in der Karre hast.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Dichtungen und Kupplung würde ich auch neu machen, aber auch neue Düsen in den Vergaser. Oft werden die beim Reinigen nicht mehr. Hab ich bei bikerszene.de gelesen. Zumal wenn schon mal dran gekratzt wurde :wacko:

Bearbeitet von libra
Geschrieben

Bei der Motornummer ging es eher um die ersten Zeichen. MD1T ? Dann ist es ein Touren Motor. Wenn ein S drin vorkommt, ist es ein GS Motor.

Aber wenn du vor 20 Jahren damit nen Tick schneller warst als ne originale PX80, dann stehen die Chancen sehr gut, dass du den passenden Motor in der Karre hast.

MOtor ist VD2M. Hat 3 Stehbolzen.

GS hat meines Wissens nach 4. Ich denke der Rotor ist schon der Richtige.

Geschrieben

MOtor ist VD2M. Hat 3 Stehbolzen.

GS hat meines Wissens nach 4. Ich denke der Rotor ist schon der Richtige.

Schöner Verscheriber. Fliegen kannse noch nicht. Habe nochmal nachgeschaut. ist doch nir ein Motor drin :wacko:

Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Das gute Stück bekommt jetzt erstmal eine professionelle Motorrevision, da ich aus Zeitmangel nicht selbst dazu komme.

Dann schauen wir weiter.

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    • Das ist sicher so und kann man natürlich nicht gutheißen.   Aber es fragt leider keiner, ob es nicht noch weitere Gründe gibt, warum Bürger ausrasten, wie z. B. aufgrund der hahnebüchende Dummheit mancher Personen in Kreiskrankenhäuser oder in städtischen Bürgerbüros, wo der Amtsschimmel immer noch manchmal wiehert wie zu Zeiten Bismarcks im ausgehenden 19. Jahrhundert.   Dazu eine Anekdote, was meinem Augensternchen (meiner Frau) passiert ist.   Meine Frau wurde von ihrer Ärztin zu einem Untersuchungstermin in ein 20km entferntes Krankenhaus überwiesen. Heutzutage muss man bei unserem "hervorragenden" Gesundheitswesen, welches sich mittlerweile nur noch unwesentlich von denen in Gambia und Sierra Leone unterscheidet, auf einen Termin in einem Krankenhaus oft viele Wochen oder sogar viele Monate warten. Kennt wahrscheinlich jeder, der gesetzlich (und nicht privat) krankenversichert ist, aber selbst privat Versicherten passiert so etwas.   Meine Frau bekam einen Untersuchungstermin im Krankenhaus erst in 4 Monaten. Sie fuhr 4 Monate später mit ihrem dann 4 Monate alten Überweisungsschein ins Krankenhaus und meldete sich an der Rezeption. Eine dortige Angestellte sagte ihr in einen unverschämten Ton und was ihr einfiele, mit einem 4 Monate alten Überweisungsschein aufzukreuzen, denn ein Überweisungsschein wäre nur für ein Quartal gültig und das wäre vorbei. Weiterhin sagte die stinkende Ziege zu meiner Frau, dass sie nun sofort zu ihrer Ärztin fahren und sich einen neuen Überweisungsschein ausstellen und dann sofort wieder ins Krankenhaus kommen müsse. Ansonsten würde meine Frau nicht untersucht werden.   Unnötig zu sagen, dass man als Patient manchmal Angst vor der Untersuchung und der vielleicht negativen Diagnose hat und man sich schon seit 4 Monaten (größere) Sorgen macht.   Jedem anderem hätte man (ich) sofort mit dem Handrücken bei dem Ton und der kackdummen und noch dazu falschen Aussage (eine Überweisung gilt nicht nur ein Quartal, sondern ein ganzes Jahr!) ins Gesicht gedroschen. Mein Augensternchen tut das natürlich nicht, hat 4 Monate auf den Termin gewartet und hatte Angst vor der Untersuchung und einem eventuellen Untersuchungsergebnis.   Also fuhr mein Augensternchen zu ihrer Ärztin, wartete dort wieder eine Ewigkeit und sprach dann mit ihrem Anliegen vor und bat um eine neue Überweisung. Ihre Ärztin sagte ihr dann und völlig richtig, dass das nicht nötig wäre, dieser Fehler leider häufig gemacht wird und sich das falsche Gerücht, mit der angeblichen Gültigkeit einer Überweisung nur für ein Quartal, leider hartnäckig hält.   Ihre Ärztin war aber so nett und hat - damit die hirnverbrannte Dummbratze im Krankenhaus ihren Mund hält und die Untersuchung nach 4 Monaten endlich stattfinden kann - eine neue Überweisung ausgestellt.   Dann fuhr mein Augensternchen wieder ins Krankenhaus, wartete wieder eine Ewigkeit und gab ihre neue Überweisung dann ab und wurde dann auch endlich untersucht und zum Glück war dann alles o.k. Es war alles viel komplizierter und nervenaufreibender, als ich es mit meinen Worten zu schildern in der Lage bin, ohne zu weit ausholen zu müssen.   Was alles passiert wäre, wäre ich involviert gewesen, möchte ich nicht weiter und im Detail ausführen. Meine Zündschnur ist kürzer als mein Massekabel an meiner Lambretta/Vespa.   Aber das ist nur die Schilderung eines Einzelfalles, der natürlich kein Einzelfall ist und zusätzlich die Erklärung, warum Amokläufe nicht immer einen islamistischen Hintergrund haben bzw. nicht immer jahrelange Hänseleien und Demütigungen in der Schule ursächlich sind, sondern weil die Bürokratie in Verbindung mit galoppierender Dummheit, fehlender Erziehung in Sachen Höflichkeit und mangelndem Einfühlungsvermögen gegenüber Kunden (Patienten, Steuerzahler und Arbeitsplatzfinanzierer) der Grund für den ein oder anderen fürchterlichen Amoklauf sind.
    • So, neue Schokolade im Haus. Ich bin gespannt! Die Lindt 100% hat mich nicht überzeugt. Die 70% ist schon einmal der Hammer!   
    • Danke für die nette Überraschung, wollte eh ne neue Jacke anfangen
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