Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein 200er Motor soll eine andere Getriebeübersetzung bekommen. Ich hätte gerne die Gesamtübersetzung ein klein wenig länger, den 4. Gang aber gleichzeitig minimal kürzer. Also am Ende soll die Kiste im 4. Schneller laufen, aber einen kleineren Sprung vom 3. in den 4. haben.

Leider bin ich irgendwie zu blöd um mir das selbst auszurechnen, kann mir jemand sagen welches Primärzahnrad ich verbauen muss um mit dem kurzen 4. dieses Ergebnis zu erreichen?

Momentan ist ein original Lusso Getriebe+Kulu verbaut.

Geschrieben

Wenn du einen kleineren sprung zum 4ten haben willst hilft dad nix wennst die primäre veränderst! da hilft der kurze vierte von DRT oder der lange dritte! Insgesamt einen kürzeren gang auf alle gänge betrachtet machen die primär und sekundäre ritzel. Nimm ein 22ger kupplungsritzel dazu und es müsste passen, wenn du viel kürzere gänge haben willsr nimmst ein 21ger kupplungsritzel (sekundäreritzel) :wacko:

Geschrieben

Ist mir klar, daß die Primär nicht hilft beim Sprung vom 3. zum 4.

Ich habe auch nicht geschrieben das ich kürzere Gänge haben will.

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, ich will ne längere Primär und nen kurzen 4. verbauen, wie eingangs beschrieben.

Das ENDERGEBNIS soll sein:

- Gesamtübersetzung etwas länger, bei ...

- kleinerem Sprung vom 3. zum 4.

Hintergrund ist: Die Kiste zieht mit 210er Malle ordentlich durch, auch den vierten Gang. Der Sprung vom 3. zum 4. gefällt mir trotzdem nicht. Da ich hauptsächlich weite Strecken zurücklege möchte ich einfach insgesamt länger, Gasngsprung aber weniger ausgeprägt.

Demnächst wird mein Polossi fertig sein, spätestens dann möchte ich sicherlich mit ner längeren Gesamtübersetzung unterwegs sein.

Es wird auf eine 23/64er Primär rauslaufen denk ich mal. Ich will eigentlich nur wissen, ob ich - bei Verwendung eines kurzen 4. Gangs mit sagen wir mal einem Zahn weniger - am ende länger, kürzer, oder gleich bin.

Geschrieben (bearbeitet)

der Polossi zieht locker das 24/63 Malossiprimär +kurzen 4.

mit 23/65 normaler 4 110km/h bei 6500

mit 24/63 kurzer 4 115km/h bei 6500

mit 23/64 kurzer 4 108km/h bei 6500

Bearbeitet von herm1
Geschrieben

der Polossi zieht locker das 24/63 Malossiprimär +kurzen 4.

mit 23/65 normaler 4 110km/h bei 6500

mit 24/63 kurzer 4 115km/h bei 6500

mit 23/64 kurzer 4 108km/h bei 6500

Damit kann ich was anfangen, danke!

24/63 mit kurzem 4. klingt gut.