Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Falsche Heizung eingebaut - was tun ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo

folgender fall: neubau. im vertrag habe ich die bessere heizung genommen:

"Mehrpreis für Brennwertkessel : Brötje WGB PRO EVO 20 C mit Standspeicher 120 ltr.

Bei dieser Anlage ist eine Messung durch den Schornsteinfeger nur alle drei Jahre erforderlich."

ansonsten wäre folgende im vertrag gewesen:

"Brötje WGB ECO ThermPlus Brennwert- Wandheizkessel einschl. 120

ltr Brötje AquaComfort Warmwasserspeicher und des raumluftunabhängigen Abluft und Abgasrohres mit

einer witterungsgeführter Regelung."

nun ist aber diese hier eingebaut: Brötje WGB PRO EVO 15 C

hier noch die technischen daten zu den beiden heizungen: klick

was soll ich machen? darauf bestehen, das die 20 c eingebaut wird? zufrieden sein mit der 15 c, weil die evtl sparsamer (?) ist?

hilfe! danke :wacko:

edit: der link zeigt die heizungen mit der endung e statt c, ich weiss nicht, ob das doch dieselben sind, weil ich die tabelle mit der endung c nicht finde. aber vielleicht hat das gsf den ein oder anderen heizungsbauer parat, der mir was dazu sagen kann. was noch interessant wäre: unten nur fußbodenheizung, oben normale heizkörper an der wand und im bad fußbodenerwärmung und handtuchheizkörper. 112 qm efh.

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben

die C Tabelle ist die letzte ganz unten in Deinem Link. Heizungsbauer bin ich leider nicht. Wenn sie schon eingebaut ist und ihren Dienst leistet, vielleicht gibt es ja eine Gutschrift vom Anbieter.

Geschrieben

Vertrag ist Vertrag da muss sich der Monteur dran halten. Rein theoretisch muss er nachbessern und die 20 C verbauen. Wenn es dir egal ist ob du jetzt die 15 oder 20 hast würde ich auf eine Gutschrift bestehen den ich glaube kaum das beide Heizungen gleich viel kosten und so hat er für etwas abgerechnet was teuer ist und etwas billigeres verbaut, so kommt man natürlich auch zu Geld. Wenn keine Einsicht vom Monteur, zur Not, per Anwalt direkt alles klären und nicht lange rummachen er muss nachbessern.

Geschrieben

sonst kein heizungsbauer hier? ein kollege von mir sagte, die 15 c würde bei den qm auch reichen, evtl sogar sparsamer sein. würde ich in dem fall den aufpreis einbehalten können und die verbaute behalten können?

aber wichtiger: welche ist besser?

Geschrieben

15 und 20 beziehen sich auf die KW, da du aber den meisten Teil des Jahres im niedrigen Leistungsbereich vor dich hin-heizt, ist die kleinere effektiver, da sie weniger oft starten muss und gleichmäßiger belastet wird. Der Heizungsbauer wird einfach die Heizlast gerechnet haben und danach das Gerät ausgewählt haben. Rechnen tue ich ein Gebäude auch erst nach dem erteilten Auftrag. Stichwort Angebotssammlerei. Der Unterschied zwischen den beiden Geräten (15 und 20) liegt netto bei meinen Konditionen bei genau 38,28€. Ich würde mich freuen, dass der HB offensichtlich mitgedacht hat und das kleiner eingebaut hat. Ob du wegen dieser Summen streiten willst, musst du wissen...

Geschrieben

15 und 20 beziehen sich auf die KW, da du aber den meisten Teil des Jahres im niedrigen Leistungsbereich vor dich hin-heizt, ist die kleinere effektiver, da sie weniger oft starten muss und gleichmäßiger belastet wird. Der Heizungsbauer wird einfach die Heizlast gerechnet haben und danach das Gerät ausgewählt haben. Rechnen tue ich ein Gebäude auch erst nach dem erteilten Auftrag. Stichwort Angebotssammlerei. Der Unterschied zwischen den beiden Geräten (15 und 20) liegt netto bei meinen Konditionen bei genau 38,28€. Ich würde mich freuen, dass der HB offensichtlich mitgedacht hat und das kleiner eingebaut hat. Ob du wegen dieser Summen streiten willst, musst du wissen...

danke! :wacko: so wird es wohl gewesen sein.

Geschrieben

Thats it.

wäre natürlich netter gewesen, wenn er dich informiert hätte. Ich würde da allerdings eher die Bälle flach halten, ein guter Heizungsbauer hat i.d.R. kein Interesse seine Kunden zu verärgern und die nächsten 4 Jahre auf den Anruf zu warten, die Butze würde nicht warm werden, und die olle macht deshalb Stress.

Gespräch suchen, sich das Thema erklären und schriftlich versichern lassen, dass für die Fläche, Isolationsstandart des Gesamtsystems etc die richtige Heizzung gewählt wurde.

Ich glaube das heisst in der Fachsprache "modullierend" wenn der Ofen größere Bereiche abdecken kann, aber da kann MadMox sicherlich besser Auskunft erteilen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe den bauunternehmer deswegen natürlich angerufen, und erwarte diese woche bescheid, ob das alles so ausreicht. sorgen machte ich mir, weil ich mich mit den modellen nicht auskenne, aber nach madmox' erklärung sehe ich das schon viel beruhigter.

madmox lag genau richtig. alles geklärt. danke^^!

Bearbeitet von Ludolf