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Klemmer bei Tacho 75km/h - HD oder ND zu klein?


jimbojones

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

habe eine P80X mit entgratetem DR135, bearbeitetem Motorgehäuse und ovalisiertem 24er Vergaser, dazu einen Sito+, alles neu, alles dicht und gerade am einfahren.

Heute zum ersten Mal bei Tacho 75 (schätze mal echte 67-70) bekam ich einen kurzen Klemmer. Deutet das auf eine eher zu kleine HD oder eine zu kleine ND hin? Liegt m.E. im Grenzbereich, oder?

Die Spannen gehen bei dieser Kombi lt GSF Setupliste bei Hauptdüsen von 98 bis 120 und bei den Nebendüsen ist auch alles mögliche vertreten. Derzeit bin ich bei der HD auf 116 und bei der ND bei 2,2 glaube ich, also schon recht fett.

Jimbo

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Bin kein si experte aber die tillast kannst ja da via nadel nicht einstellen

Wenn nix 4 taktet hast richtung fett sicher mal luft zum probieren.

Step 1 waere mal wohl die nd sauber einzustellen. Standgas etwas raufdrehen und dann die nd so verdrehen dass du die hoechste drehzahl ohne mageraussetzer hast. Dann wuerd ich zur sicherheit mit hd mal noch etwas fetter gehen und dann langsam runter bus sie unter last sauber laeuft.

Gehe dabei mal von aus dass du die zuendung abgeblitzt ist und nicht mit sinnloser vorzuendung einen

schweissausbruch beim dr verursacht. Ohne sauberer zuendung ist vergaserbasteln bedingt sinnvoll.

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Wie sieht denn die Kerze aus?

Jeder Motor ist anders. Die Werte die hier manche posten mögen zwar für deren Motorenkombis stimmen,

das heißt aber nicht automatisch das man sich danach richten sollte.

Ich zum Beispiel fahr den 139er mit 24 si, ovalisiert und angepasster einlaß, sowie gemachte Wurbelkelle

und gefräßte Überströmer.

HD is ne 128... und immernoch n ticken zu mager...

Mach mal Bilder von dem Schaden und kauf dir n paar größere Hd's...

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...war da nicht mal was, daß die aktuellen 135er DR ein zu enges Schleifmaß haben? Am besten auch Kolbenspiel kontrollieren.

Jepp, haben sie... 6/100mm... Der DR wird immer wieder klemmen und irgendwan anfangen, zu klappern. Ist halb so wild, nur nervig. Daher empfehle ich Kunden bei Umrüstung einer 80er auf Krad auch nur noch den 139er Malossi.

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Jepp, haben sie... 6/100mm... Der DR wird immer wieder klemmen und irgendwan anfangen, zu klappern. Ist halb so wild, nur nervig. Daher empfehle ich Kunden bei Umrüstung einer 80er auf Krad auch nur noch den 139er Malossi.

Der DR lebt offenbar nur noch von seinem (damals zurecht) guten Ruf. Hatte den damals auch auf meiner PX80. Lief bei mir problemlos 2 h am Stück vollgas, selbst mit nem Simonini-Auspuff (unsinnig, ich weiß) ohne Abdüsen (nur größere HD frei Schnauze).

Denke, der Threadstarter sollte, bevor er großartig an den Düsen "rumspielt", lieber Kolbenspiel messen. Meine mich zu erinnern, daß in letzter Zeit (hatte mal vor 5-6 Jahren einen in der Hand) sogar Kolben oder Laufbahn nicht 100%ig "rund" waren.

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Sodele, es war die Hauptdüse.

Mit einer 120er gibt es keine Klemmereien mehr.

Mit einer 125er Düse ist das Kerzenbild ok, allerdings fährt die Gute nur max. 75km/h. Hatte bei bearbeitetem Einlaß und angepaßtem Vergaser eigentlich mind. 90km/h erwartet. Hatte den Motor bei einem Bekannten mit 20 Jahren Schaltrollerschrauberfahrung, der mir den Motor mit Qualitäts-Neuteilen für alles was kaputt gehen kann zusammengebaut hat. Schrauberfehler wie Kolben falschrum usw. würde ich auch ausschließen. Kann auch eine zu große HD die max. Geschwindigkeit beeinflussen?

Wenn ich bei vMax den Choke ziehe, fängt sie an zu stottern, Gemisch sollte also grob in Ordnung sein.

Hannes

Bearbeitet von jimbojones
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HD viel zu groß... In der DR Einbauanleitung wird ne 103er Haupt-Düse für den 20er Vergaser empfohlen. Und 90 macht der nie mit der Serienübersetzung, musst verlängern. Aber das hat man dir ja in den andren Topics schon empfohlen.

Und mach doch nicht für jedes Problem nen eigenes Topic auf, sonst blickt hier bald keiner mehr durch.

mfg

mattes

Bearbeitet von PX135DR
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Ach, einfach fahren - drauf geschissen auf die Klemmerei... Irgendwann hört er eben auf zu klemmen und klappert dann nur noch.

Meine Meinung...hatte desöfteren kleinere Zwicker, klar kann und sollte man auf Fehlersuche gehen...Zündung, Vergasereinstellung, Quetschkante, Kolbenspiel aber wenn der Bock ohne Minderleistung weiterläuft...herzlichen Glückwunsch!

Aber seit dem zweiten bzw. dritten Klemmer fahren meine (GS-Kolben) völlig klemmerfrei. Leistung braucht manchmal mehr Platz im Zylinder;-)

In deinem Fall... Hm Si-Vergaser haben mich noch nie glüchlich gemacht ausser am original Zylinder...

Liebe Grüße

ikearoller

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der Topiceröffner soll sich mal nicht so beratungsresistent zeigen.

Das Laufspiel ist 100% zu knapp.

Runter mit dem Ding und das Spiel auf das korrekte Maß bringen lassen,

sonst klemmt der immer wieder.

Mein DR hat letztens gleich mal bei knapp Vollgas geklemmt.

Wäre dabei dank nagelneuen Schlappens mit richtig Grip fast

über den Lenker. Arsch war schon in der Höhe.

120er HD. Lächerlich.

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um da auch mal mein Senf dazu zu geben. nach 200-300KM ist der noch nciht wirklich eingefahren.

Habe dieses Jahr auch den 135er verbaut. Anfangs wars okay zu fahren bin aber auch nie über die 80KM/h Marke gekommen.

Nach ner grösseren Tour also nach etwa 700KM sah die Sache bei mir schon anders aus. schaffe es jetzt lt. Tacho auf 90KM/H (lt. GPS 89KM/H)

Geklemmt hat er übrigens auch mal bei 3/4 Gaserstellung aber hoher Drehzahl auf der Autobahn. Das war bei etwa 300KM.

Bin dann 20km weiter zum Zielort gefahren, HD durchgepustet weil Staub drin war und seit dem gut damit gefahren.

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um da auch mal mein Senf dazu zu geben. nach 200-300KM ist der noch nciht wirklich eingefahren.

Habe dieses Jahr auch den 135er verbaut. Anfangs wars okay zu fahren bin aber auch nie über die 80KM/h Marke gekommen.

Nach ner grösseren Tour also nach etwa 700KM sah die Sache bei mir schon anders aus. schaffe es jetzt lt. Tacho auf 90KM/H (lt. GPS 89KM/H)

Geklemmt hat er übrigens auch mal bei 3/4 Gaserstellung aber hoher Drehzahl auf der Autobahn. Das war bei etwa 300KM.

Bin dann 20km weiter zum Zielort gefahren, HD durchgepustet weil Staub drin war und seit dem gut damit gefahren.

dieser Einfahrhumbug hält sich auch hartnäckiger als erwartet.

:wacko:

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find ich gut dass alle hier so schön sachlich bleiben und der Ton auch bei unterschiedlichen Meinungen freundlich bleibt, das zeugt von geistiger Größe.

Es war uebrigens ne kaputte Gaserdichtung i.V.m. einem nicht vollständig öffnenden Benzinhahn.

JJ

Bearbeitet von jimbojones
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find ich gut dass alle hier so schön sachlich bleiben und der Ton auch bei unterschiedlichen Meinungen freundlich bleibt, das zeugt von geistiger Größe.

Es war uebrigens ne kaputte Gaserdichtung i.V.m. einem nicht vollständig öffnenden Benzinhahn.

JJ

Aha,

Wieso hat denn der Benzinhahn nicht ganz geöffnet?

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