Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schimmelbildung an Sockelleisten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wehret den Anfängen - ich würde mal sagen - Feuchtigkeit inne Bude!

Lässt sich am Anfang immer abwaschen - aber nur an der Oberfläche :wacko:

Geschrieben

Moin,

wenn ein undichtes Dach, verstopftes Fallrohr oder Rinne ausgeschlossen werden kann, BINGO :wacko:

Sieht nach unbehandeltem weich Holz aus, kann also Feuchtigkeit aufnehmen, (da Garagen Biotope sind)

bleibt die Nässe im Holz, und Schimmel ist nicht weit.

Holz Decken können auch von hinten das gammeln anfangen, wenn sie evtl. zu gut isoliert sind.

:laugh:

Geschrieben

Vermutungen und Schimmelart Schätzungen bringen Dich hier nicht weiter, so lange man keine Ahnung hat, wo die Feuchtigkeit überhaupt herkommt.

Bläuepilze bilden sich wie beschrieben an Schnittkanten, oder Winkeln Aufgrund langer und falscher Lagerung, und oder nach dem Verbau verbleibender Restfeuchte.

Der Schimmel bei Herrn Ludolf zeigt sich in der Fläche des Holzes, von Kantenbefall kann man hier nicht mehr reden.

Wenn das Mio Schimmel wäre, würde mir das keine Ruhe lassen.

Abwarten Tee trinken, und mit dem Essig Lappen den Schimmel schlichten, um sich für den Moment zu freuen, bringt auch nichts.

Wenn Du es genau wissen willst:

USB kamera, für das Zündkerzenloch o.ä. besorgen, auf alle Fälle was kleines, gits inne Bucht

Im befallenen Bereich Löcher bohren (kittest Du später mit Holzspachtel wieder zu) und nachsehen.

:wacko:

Geschrieben

ich habe den bauunternehmer deswegen angerufen - ist ne neunbau-garage, flachdach, mit doppelten bahnen oben drauf. erst schwarz, dasn türkisfarben - uv-beständig(hätte ich besser gleich dabeigeschrieben). er sagte, das ist die neubaufeuchte übers erste jahr, ich soll das abwischen. ich hoffe mal, das reicht aus..

Geschrieben

streich am besten mit dem org. schwedenrot.das ist schlammfarbe wo glaube blei und kupfer mit drin ist.wirkt gegen pilze.heißt farun rotfärg oder so.

weiß aber nicht ob das auch für innen ist.aber du schläfst ja sicher nicht in der garage.

zumindest siehts dann schön aus,auch wenn wahrscheinlich von der anderen seite weitergeht mit den pilzen.

oder reiß die bretter raus.

Geschrieben

Mehr sorgen als um die Decke würde ich mir um meine Roller machen (weshalb eigentlich eine Deckenverkleidung in der Garage?.

Zwangslüftung in der Garage vorhanden?

Ich persönlich würde die Garage nicht zu heimelig machen. Die Bretter weg und ab in den Kamin. Und über eine Lüftung nachdenken.

Was willst du uns mit " erst schwarz und dann türkisfarben" sagen, verstehe ich nicht so ganz?

Geschrieben (bearbeitet)

auf den brettern liegt die schwarze dachpappe, darauf die türkisfarbene.

das ist keine verkleidung, das ist die decke von unten..?

unbenanntqo1w.jpg

so der grundriss. links tor, mitte wand mit durchlass, hinten metalltür hinten oben fenster. wo soll ich da lüften? fester geht auf kipp, und tor kann ich katzenkopfhoch auflassen immer. außerdem steht ein luftentfeuchter im durchlass, der btw nach 36h noch kein wasser aufweist..

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben

habe herausgefunden, das die längslatten nicht wie die querlatten grün imprägniert, sondern wohl salzimprägniert sein sollen. dabei tritt das mit den flecken auf. wischen und in einem jahr ist es angeblich weg.

Geschrieben

oben ist an den sockelleisten des laminats gelber, grüner, brauner und schwarzer schimmel, da ich zu früh in den neubau eingezogen bin.

habe nun alle leisten abgerissen, und ein zimmer bis mitte freigelegt. es is nicht schimmelig unter der dampfsperre, und in der zimmermitte ist es nicht mehr als am rand, also nicht sichtbar feucht. auch nicht an der dampfsperre.

habe nun einen bautrockner in den flur gestellt. die anderen zimmer lege ich nicht mehr frei - hoffe das zieht bei eingestellten 30-40% alles raus. die gesamten ränder habe ich mit aktivchlor schimmelentferner besprüht(wo die sockelleisten dran waren, also wand und schnittkanten laminat), sollte ja reichen, falls da auch stockflecken dran sind überall. sichtbar waren die nur an den rändern etwas, an dem laminat, das ich abgenommen habe an den außenkanten.

im moment zieht der trockner 1 behälter am tag raus, schuhschachtelgroß ist der.

hat jemand erfahrung mit bautrocknern? sind das wirklich 2000,- euro im monat an strom?? oder zählt das zum halbwissen internet/gerücht? steht nix drauf an daten und ist so groß wie eine 3 schubladenkommode mit großen rollen, von wacker.

Geschrieben

So einen Bautrockner hab ich seit gut 5 Jahren selbst im Gebrauch. ( lass den im Keller öfter mal laufen )

Da ich mir mein Frühstück noch leisten kann werden das wohl keine 2000,- im Monat an Strom sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verleihe Bautrockner.

Leider ist mir dein geliehener Gerätetyp nicht bekannt, aber:

Auf deinem Gerät steht auf dem Typenschild z.B.

600 Watt Leistung.

Dies ist aber nicht der "dauerhafte" Stromverbrauch, sondern nur der "maximal" mögliche.

Das Gerät wird einen Durchschnittsverbrauch von ca.400Watt/Stunde haben.

Rechnen wir mal mit einem Durchschnittsverbrauch von sogar 500 Watt pro Stunde =0,5KW

0,5KW x 24 Stunden pro Tag =12KW pro Tag

bei einem Strompreis von 0,22€/KW sind das tägliche Stromkosten von 2,64 € pro Tag

Falls Du dir einen SEHR großen Trockner geliehen hast können es auch 6,00 Euro pro Tag werden.

Aber selbst dann sind nach einem Monat nur Stromkosten in Höhe von unter 200 € entstanden.

Also: Locker bleiben.

Nach Abschluss der Trocknungsmaßname könntest Du deinen Energieversoger ungefähr wie nachfolgend anschreiben:

Sehr geehrte EON

Durch eine Baumaßname (Gebäudetrocknung) wurde in der Zeit vom 30.09.11 bis 15.12.11 Strom in Höhe von soundsoviel KW verbraucht.

Ich bitte sie meine Abschlagszahlungen deshalb nicht zu erhöhen.

Gruß

Mr. Ludolf

Solltest Du Fragen zu Trocknung, Schimmel, Sanierung, Versicherungsansprüchen usw. haben, teile ich mein gefährliches Halbwissen gerne per PN.

Bearbeitet von schmando
Geschrieben (bearbeitet)

danke, pn ist raus :wacko:

an alle:

sollte ich in drei zimmer und dem flur lieber alles laminat rausnehmen, damit es von der mitte unter der dampfsperre auch wegtrocknet, oder wäre das übertrieben?

und wenn ichs drin lasse, bleibt es dort sonst feucht, und die wände werden zu trocken?(kann eigentlich ja nicht, da ich ja 35% eingestellt habe, oder?)

der trockner produziert etwa eine schuhschachtel voll wasser in 24 h. die folie ist unten nicht feucht(habe das kleinste zimmer halb freigelegt, um das zu prüfen), sondern schwarz und grau staubig vom estrich.

---

so. habs für mein gewissen alles raus genommen. ferndiagnose ist schwer.

Bearbeitet von Ludolf