Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Optimierung eines 200er Motors


afcsler

Empfohlene Beiträge

Moin moin zusammen,

hab da mal ne doofe Frage!

Vorweg erklär ich kurz worum es geht!

Ich möchte den Motor einer PX 200 mit original 12 PS, etwas optimieren!

Hierzu möchte ich den Vergaser ovalisieren, einen Rennauspuff (Scorpion von SIP) verwenden und den Einlass bearbeiten!

Zum Einlass bearbeiten habe ich nun mal eine Frage!

In dem einen Topic steht: einfach nach hinten erweitern, man kann nichts falsch machen und in anderen steht man soll es genau

mit einer Gradscheibe ausmessen!

Was genau muss ich denn nun machen?

Ich möchte alles original lassen (bis auf den Auspuff, ach ja und die Kupplung ist eine Cosa mit Ring)

Macht es vielleicht auch keinen Sinn den Einlass nach hinten zu erweitern?

Kann man da einfach ein paar mm nach hinten auffräsen?

Sorry, wenn dieses Thema auch schon 1001 mal behandelt wurde, aber ich bin nun etwas verwirrt!!!

Vielleicht hat der ein oder andere ja einen Tipp...

-Danke-

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnapp dir die O-tuning Fiebel und les dir diese durch.

Da steht ansich alles drin.

Yo,

dann ist für mich also der Wert 127°v O.T bis max. 75° n O.T. entscheidend? :wacko:

Später steht dann, dass man an den Seiten 1- 1,5 mm stehen lassen soll und nach Vorne und hinten 2-3 mm! :laugh:

Ich versteh nun nicht was da von mir verlangt wird... :wacko:

Trotzdem Danke...

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu spät;-)

Warum? Getreu dem Motto: Learning by doing...

Ich hab wohl schon Vergaseroptimierungen gemacht (ovalisiert) dabei aber nie die Einlasszeiten bearbeitet. Nun wollte ich das mal ausprobieren!

Gib mir ne Chance;-)

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du über Einlaßzeitverlängerung nachdenkst mußt du ja den Motor öffnen...

Dann würde ich ja eine (bearbeitete) Langhubwelle einbauen und den Zylinderkopf entsprechend vom Gravi bearbeiten lassen. Damit hast du schonmal eine ganz geile Ausgangsbasis und auch ganz lecker Schub.

Ich habe auch erst mit einer Renwelle usw rumprobiert, aber die LHW hat schön Drehmoment gebracht. Meiner Meinung nach lohnt sich ein RAP nicht auf O-Tuning Geschichten, es gibt aber welche die drauf stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo,

dann ist für mich also der Wert 127°v O.T bis max. 75° n O.T. entscheidend? :wacko:

Später steht dann, dass man an den Seiten 1- 1,5 mm stehen lassen soll und nach Vorne und hinten 2-3 mm! :laugh:

Ich versteh nun nicht was da von mir verlangt wird... :wacko:

Trotzdem Danke...

MfG Marco

Mach höchstens bis 70° nach OT, 65° reichen wahrscheinlich auch. Seitlich würde ich nichts wegnehmen aufgrund irgendwelcher Maßangaben. Dafür sind die Vespa-typischen Fertigungstoleranzen zu groß. Druck dir irgend eine der O-tuning Anleitungen aus, setz dich damit vor dein Puzzle und du wirst schon noch dahinter kommen :wacko: !

Gruß Torge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach höchstens bis 70° nach OT, 65° reichen wahrscheinlich auch...

Einlass NICHT nach vorne ziehen, sondern nur nach hinten oeffnen!

...

Ach so, Welle willste gar nicht:

Nach hinten den Einlass gehäuseseitig erweitern. Nach vorne mach am Gehäuse nix.

Der Schliesswinkel nach OT wird im allgemeinen über die Kurbelwelle gesteuert.

Lässt du die Kurbelwelle wie sie ist, dann lass auch den Einlassschliesswinkel

wie er ist.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin nochmal,

ich versuch mal zu erklären, wie der genaue Sachverhalt ist :wacko:

Der Roller gehört meinem Kumpel. Der hat, was das Schrauben angeht zwei linke Hände!

Da ich schon mehrere Motoren Generalüberholt habe (neue Lager rein abgedichtet und Vergaser ovalisiert)

hat er mich gebeten, seinen Motor mal etwas schneller zu machen!

Bei der Gelegenheit hat er sich direkt den besagten Auspuff von SIP bestellt.

Der Motor steht bereits gespalten auf der werkbank und ich traue mir grundsätzlich schon zu daran ein paar

Fräsarbeiten zu verrichten!

Nur will ich nicht an seinem Motor rumfräsen und dann feststellen das der Schuß nach hinten losging :wacko:

Deswegen auch die recht unqualifizierten Fragen :???:

Ich habe wie gesagt noch nicht an den Kurbelwellen, Einlässen (bis auf Vergaseranpassen) rumgefräst :laugh:

Also nochmal fürs Protokoll:

Der Auspuff ist schon gekauft und der Motor schon gespalten, ich wollte heute schonmal den Vergaser richtig anpassen und dann in den nächsten Tagen

den Einlass optimieren!

Es sei denn, es lohnt sich der ganze Aufwand nicht (mit dem Einlass) bitte dran denken: Bis auf den Auspuff soll alles original bleiben!

Ich freue mich über Eure rege Teilnahme und weiß das zu schätzen (mein Kumpel übrigens auch;-) :wacko:

Im Moment warte ich noch auf die Gradscheibe fürs Polrad (man will ja halbwegs professionel arbeiten :wacko:

Danke nochmal für Eure Antworten!!!!

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Nur will ich nicht an seinem Motor rumfräsen und dann feststellen das der Schuß nach hinten losging :wacko:

2. Der Auspuff ist schon gekauft und der Motor schon gespalten, ich wollte heute schonmal den Vergaser richtig anpassen und dann in den nächsten Tagen

den Einlass optimieren!

3. Es sei denn, es lohnt sich der ganze Aufwand nicht (mit dem Einlass) bitte dran denken: Bis auf den Auspuff soll alles original bleiben!

4. Im Moment warte ich noch auf die Gradscheibe fürs Polrad (man will ja halbwegs professionel arbeiten :laugh:

Danke nochmal für Eure Antworten!!!!

MfG Marco

Hallo Marco,

Zu 1. Ich würde auch nicht einem Kumpel die Kiste verfräsen wollen.

Zu 2. Den Vergaser würde ich zu letzt an die Wanne anpassen. Check mal zu erst wie die Wanne auf das Motorgehäuse passt, beides nur MINIMALST auf einander anpassen. Und dann das Cleiche mit Wanne und Vergaser.

Zu 3. Der Aufwand mit dem Einlass lohnt sich auf jeden fall. Hier würde ich den Querschnitt nicht vergrößern sonder nur die Einlasszeit verlängern und zwar an der Wurbelkelle. Ich würde hier 65° nach OT anstreben und die Steuerkante der Kuwe nur MINIMALST bearbeiten, damit das Teil nachher noch ziemlich ori ausschaut wenn man in den Drehschiebereinlass hineinschaut. Wenns original sein soll, würde ich den Querschnitt vom Gehäuseeinlass NICHT nach hinten oder vorne vergrößern. Nur seitlich ein paar mm² an der unschönen Luigibohrung wegoptimieren.

Zu 4. Gradscheibe ist prima! Check auch mal wie der Kolben in OT mit dem Zylinder abschließt und wie groß die Quetschkante dann wäre. Falls der Kolben hier bündig abschließt, kann man noch mit Fudi verschiedener Größen spielen, um eben ÜS und AS zu verlängern. Eine gescheite QK kann man dann wieder über abplanen des Zylinderkopfes herstellen. Weiter würde ich dezent den Auslass verbreitern und nach oben ziehen, aber wie gesagt Steuerzeiten mit Gradscheibe vorher checken.

Gruß,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir auch vor 2 Monaten gebaut.

Gute Idee

Ich würde aber eine langhubwelle spendieren

Das kann dass ggf 3-4 ps in Summe bringen.

Die Welle ist es aber wert. Kannst ja ne günstige nehmen. Wirnhatten eine langhubwelle von mec EUR

..... Ach ja Ende der Geschichte.... Nun ist doch ein malossi noch dazugekommen denn der Aufwand ist gross fur die wenige Leistung des originalen zyInders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir auch vor 2 Monaten gebaut.

Gute Idee

Ich würde aber eine langhubwelle spendieren

Das kann dass ggf 3-4 ps in Summe bringen.

Die Welle ist es aber wert. Kannst ja ne günstige nehmen. Wirnhatten eine langhubwelle von mec EUR

Was habt ihr denn am Ende an Leistung gehabt? Habe gerade ne O-Tuning mit Normalhub gemacht und wäre mit SIP Road bei etwa 13-14PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr denn am Ende an Leistung gehabt? Habe gerade ne O-Tuning mit Normalhub gemacht und wäre mit SIP Road bei etwa 13-14PS.

Die Leistung lag mit Scorpion bei geschätzten 14 – 16 PS und mit bearbeitetem Zylinder wäre sicher mehr gegangen!

Ciao

PS: Der Malossi wurde eigentlich nur auf Grund eines Schadens verbaut! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leistung lag mit Scorpion bei geschätzten 14 – 16 PS und mit bearbeitetem Zylinder wäre sicher mehr gegangen!

Ciao

PS: Der Malossi wurde eigentlich nur auf Grund eines Schadens verbaut! :wacko:

He du Verräter :laugh: Frank

Schaden durch Loch im Kolben

Zündung zu scharf oder sonst was .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Davon gibt es kein Diagramm. Gefühlt aber um die 14 15 PS

Rate aber dringend zur rennwelle

Du Dir ein Polini anpassen der hat Kraft in allen Lagen und fräs nix an der Einlasszeit rum , die Einlassreso wird dermaßen spät daß Du gar nicht so viel an Überströmern fräsen kannst daß die ansatzweise mit der Einlassreso mithalten können, der Motor dreht viel zu hoch und bring kaum mehr Nm ausser in einem eh viel zu schmalen BAnd mit dem REso auspuff

knall den Polini drauf nachdem Du das Gehäuse die Überströmer angepasst hast, entgrate den Zylinder fahr den mal ne Woche sachte ein und danach öfter mal flotter laufen lassen, mach ne Kältere Zündkerze rein und gut is, der Reso bringt Dir nur ein Loch und dafür sind die Kack original Überströmer zu klein vergiss den original scheiss pass den Polini an und lass die Kurbel in ruhe so bleibt dein Drehzahlband breit und er läuft schon ab 3000, wenn Du ne Rennwelle reinmachst, bist Du mit den Überströmern ständig hinterher, weil die einfach viel zu schmal sind, der Motor dreht wie Dreck läuft in schmalem Band und hat trotzdem, beiweitem keine aufrecht 115-120kmh Qualitäten, lass den liebe etwas langsamer, dafür kannst Du im vierten GAng rumeiern und musst so gut wie kaum schalten, so kleine Resos für "gefrästen 12ps Kram" gibts gar nicht, und wenn schon, muss der so aussehn wie bei den alten MZ, ewig lange dann geht der auch von unten, ansonsten den käuflichen Kram kannst Du vergessen, ausser daß er obenraus schreit aber nix kommt, wird da nicht viel passieren, dazu haste dauernd nen hohen Blow BAck oder wie das heisst, weil Du nix überströmen kannst bläst er ständig den angesaugten scheiss zum Vergaser zurück...

Bearbeitet von Eigenbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fürn Polini denn, den 207er? Bekommt man den auf ner 98er MY eingetragen?

Danke für die klaren Worte;-)

MfG Marco

geh zum tüv mach nen Gesprächstermin mit dem Dipl INg aus, geh zum Termin stell deine Fragen was wie wo Bremsen (Scheibenbremse) umbauen etc etc der sagt Dir dann ob das drin wäre, dann bauste den Kram hin entlüftest es gehts zur Abname wenns sauber ist kriegst den Kram mit ps eingetragen aber sprich vorher mit denen die sind top human, und irgendeiner kann Dir den Roller auf aufm Prüfstand mal laufen lassen damit Du fürn tüv ne ps kurve hast, wenn er zu hoch dreht, setz den Zylinder etwas tiefer daß die Zeiten runter kommen stell die Zündung auf weniger Grad ein dann geht nix mehr, dann kriegst den Kram auch eingetragen was Du hinterher wieder einstellst is ja Dein Ding... mit weniger vorzündung und oder nem anderen KOpf den Du etwas mehr ausdrehst kriegst Du die Karre auf weniger Reso, so wird schon laufen falls er zu viel überdreht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh zum tüv mach nen Gesprächstermin mit dem Dipl INg aus, geh zum Termin stell deine Fragen was wie wo Bremsen (Scheibenbremse) umbauen etc etc der sagt Dir dann ob das drin wäre, dann bauste den Kram hin entlüftest es gehts zur Abname wenns sauber ist kriegst den Kram mit ps eingetragen aber sprich vorher mit denen die sind top human, und irgendeiner kann Dir den Roller auf aufm Prüfstand mal laufen lassen damit Du fürn tüv ne ps kurve hast, wenn er zu hoch dreht, setz den Zylinder etwas tiefer daß die Zeiten runter kommen stell die Zündung auf weniger Grad ein dann geht nix mehr, dann kriegst den Kram auch eingetragen was Du hinterher wieder einstellst is ja Dein Ding... mit weniger vorzündung und oder nem anderen KOpf den Du etwas mehr ausdrehst kriegst Du die Karre auf weniger Reso, so wird schon laufen falls er zu viel überdreht...

ja 207er... bau den nicht ohne entgraten drauf und fahr den lange lange ein minimum ein zwei wochen mässig fahren...und steiger, hinterher die Belastung nicht von jetzt auf nacher, volles Rohr... dann hält der Satz auch durch, die Steuerzeiten sind scheissegal beim runtersetzen ... wenn Du ihn grad so viel tiefelegst, durch unten abdrehn lassen daß der Kolben maximal 1mm überstehn, im OT, is das schon das maximum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh zum tüv mach nen Gesprächstermin mit dem Dipl INg aus, geh zum Termin stell deine Fragen was wie wo Bremsen (Scheibenbremse) umbauen etc etc der sagt Dir dann ob das drin wäre, dann bauste den Kram hin entlüftest es gehts zur Abname wenns sauber ist kriegst den Kram mit ps eingetragen aber sprich vorher mit denen die sind top human, und irgendeiner kann Dir den Roller auf aufm Prüfstand mal laufen lassen damit Du fürn tüv ne ps kurve hast, wenn er zu hoch dreht, setz den Zylinder etwas tiefer daß die Zeiten runter kommen stell die Zündung auf weniger Grad ein dann geht nix mehr, dann kriegst den Kram auch eingetragen was Du hinterher wieder einstellst is ja Dein Ding... mit weniger vorzündung und oder nem anderen KOpf den Du etwas mehr ausdrehst kriegst Du die Karre auf weniger Reso, so wird schon laufen falls er zu viel überdreht...

Genau! Und wenn du über 5% Mehrleistung hast freust du dich über ein sündhaft teures Abgasgutachten, welches dich dann möglicherweise erwartet. Dann bau lieber den 207er drauf und fahr einfach, bzw. dein Kumpel...

Auf das Eigenbauge...wafel würde ich nicht allzuviel geben, er/sie/es ist sowas wie eine Kopiermaschine des Forums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein 200er O-Tuning Diagramm von einem Motor den ich mal gemacht habe.

60er Mazz.Welle gelippt

Zylinder geöffnet und komplett bearbeitet / QK 2,2mm mt Original Kopf / 1,1mmm Fudi

Pep2

Schweres 200er Lüfterrad mit 3000g !!

24er Si nicht ovalisiert !

Im Lüfter wäre sicher die meiste noch vorhandene Möglichkeit um Leistung zu Gewinnen.

Ps.:der andere Motor ist ein 2 Kanal Motor mit 57Hub gelippt, D.r 177 leicht bearbeitet,24er Si,Vespatronic und T5 Auspuff.

O-Tunin 208 v s. D.R 177.pdf

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information