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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi guys ! My name is Guillaume and I am from France.

I am very sorry, I can't speak any word of German at all.

I come to you regarding the upgrade of my engine for 2012 racing season.

Nowadays, I drive this bike and I have a malossi 166 blue printed...

I had the wrong gearbox (Vespa 2 TS model). Too long transmission and problem with the adjustment issue of the gear shaft and the cross. I have to change cause it broke at the last race.

For the next season, I am hesitating betwen two configuration :

- a malossi 210 tuned, 60 crankshaft, carb 28 VHST,RZ right hand, vespatronic, renforced clutch

- a M1XL stock (crankcase blue printed), 60 crankshaft, carb 28 VHST,RZ right hand, vespatronic, renforced clutch

I am concerning abiut the HP around 4500 6500 between the both configuration., this range of RPM that must be efficient on our GO-KART racing tracks.

We don't have feedback of this cylinder set in France (M1XL) . I come to you to get some information and advice about such configurations if you have some.

I saw the M1X topic down the page, but all is in German and I don't get any words. :wacko:

Thks for your feedback

post-14187-021874400 1316951457_thumb.jp

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Geschrieben (bearbeitet)

Of course, if I decide to run on a 210, I will change the crankcase... :wacko:

actually, I am looking for a dyno of this kit, straight from the box, with a similar configuration

Bearbeitet von guiriguili
Geschrieben (bearbeitet)

Of course, if I decide to run on a 210, I will change the crankcase... :wacko:

actually, I am looking for a dyno of this kit, straight from the box, with a similar configuration

still with a new crankcase the 210er will not fit. rubbish

i would take the M1X :laugh:

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

ahhah I translated your message on google. :wacko:

OK, it was my way of thinking, as I have a PX125 crankcase in hand and the 200 crankcase is still missing :laugh:

what is the main difference between the reedvalve intake and the rotating intake on the M1X ?

I am wondering what does it change in reality...

  • 6 Monate später...

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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