Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tankuhrgeber

Lambrookee

Empfohlene Beiträge

Ich kann mir zwar nur vorstellen, um was ich sich dabei prnzipiell handelt, aber im Rahmen deiner Vorgaben frage ich mich, was gegen den Tankgeber einer PX Lusso (Hebelgeber?) spricht? Hast du andere, fertige Geber, die du vllt adaptieren wollen würdest? Ist das Lambrettastil zwei Stichworte in den Raum zu werfen und auf einen Aufsatz als Antwort zu hoffen?

Ich kann mir zwar nur vorstellen, um was ich sich dabei prnzipiell handelt, aber im Rahmen deiner Vorgaben frage ich mich, was gegen den Tankgeber einer PX Lusso (Hebelgeber?) spricht? Hast du andere, fertige Geber, die du vllt adaptieren wollen würdest? Ist das Lambrettastil zwei Stichworte in den Raum zu werfen und auf einen Aufsatz als Antwort zu hoffen?

Es handelt sich um einen Tank ohne Schwallblech, rumliegen an Gebern/ Uhr tut hier noch nix.

Mit Vespa(teilen) kenne ich mich Null aus, wusste bis eben nicht, wie dass das lt. Deiner Aussage wohl mit Hebelgeber gelöst ist.

Ich fänd es schön, wenn der Tankuhrzeiger nicht die ganze Zeit wackelt wie ein Lämmerschwanz, ob die eine o. andere Geberart da Vor-/´Nchteile mit sich bringt, wäre z.B. interessant.

Da ich noch keine Tankuhr habe, es aber recht schöne alte Teile gibt, die ich zumindest optisch den egay Komplettsets für 40- 50 Tacken vorziehe, hätte ich gerne Gewissheit, ob

ich bezüglich der ( Uhrabhängigen )Gebergeschichte freie Auswahl habe oder aber z.B. die Tauchrohrgeschichte im Ansatz knicken kann.

Ob die Frageform nun als Lambrettistenstil verallgemeinert werden kann, vermag ich nicht zu beantworten.

Persönlich bin ich Freund von schnörkellosen, prägnanten und klaren Aussagen. :wacko:

Moin,

die Lussoanzeige schwankt bei mir nur bei nicht vollem Tank bei starken Verzögerungen, bzw., Beschleunigungen, lämmerschwanzartig ist das nicht, ich kann dir aber nicht sagen ob das an der mechanischen Trägheit des Gebers oder der Anzeige liegt, oder an der elektronischen Trägheit des Ganzen.

Weniger schwankungsanfällig sollte ein Tauchrohrgeber zwangsläufig nach m.M. nicht sein. Schau mal bei VDO, da gibt es relativ preisgünbstige Geber in beiden Bauformen, wie frei du da in Sachen Uhren bist, kann ich dir aber nicht sagen.

Gruß, Ralf

Aus eigener Erfahrung kann ich nur dazu raten vor dem Kauf diverser Einzelteile ( Geber/Uhr) zu prüfen ob die überhaupt miteinander können. Ich hatte ne wirklich schöne, alte Anzeige, konnte aber keinen passenden Geber auftreiben.

Ich hab mich dann für ein komplettes Hebelgeber Set entschieden, die Anzeige ist nicht ganz so schön aber immerhin funktioniert das so. Zu den "lämmerschwanzing" Bedenken sei gesagt, dass sich das in Grenzen hält, zumindest bei meinem Geber. Klar, wenn da 10 Liter mal beim Bremsen in Wallung kommen sieht man das natürlich, im normalen Betrieb ist das aber zu vernachlässigen.

Desweiteren weiss ich nicht in wie weit man Tauchrohrgeber kürzen kann. Die Geber die man normal so käuflich erwerben kann sind eigentlich alle zu lang (tief), mein Hebelgeber war ohne Problem einkürzbar und hat bei der Lambretta den ganz großen Vorteil, das man den Hebel selbst so biegen kann, das man einen leicht schrägen Einbau des Gebers (immerhin ist son Lammitank ja fast überall rund) ausgleichen kann.

-

Bearbeitet von gonzo