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Geschrieben

...ist gesucht :-D

...also sagt mir doch bitte was da rein gehört:

vergaser:

Zündkerze:

wie komm ich zum Unterbrecher?

wie schnell geht sie original?

...ein ratloser KK

:-(

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Top-Benutzer in diesem Thema

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Geschrieben

vergaser sh 1/18

kerze: z.b. ngk 7 oder bosch 4, langgewinde

unterbrecher ist unter der hinterradbremstrommel :-(

läuft je nach tacho und zustand zwischen 70 und 90 :-D

Geschrieben

...ok...danke..

...dann sind die 85 ab und zu 90 nicht so abwegig...

...wie weit gehört die kleine schraube (ansaugstutzenseitig) hinausgedreht?

warum geht sie aus, wenn man das licht einschaltet?

Geschrieben

...und warum hat der ansaugstutzen einen innendurchmesser von 20mm wenn der vergaser nur 18mm hat? :haeh:

Geschrieben

Wenn Du mit der Schraube die Gemischschraube meinst:

ca. 1, 5 Umdrehungen rausdrehen.

Endgeschwindigkeit: 80 sind wohl eher realistisch.

Die Karre geht wahrscheinlich deshalb aus, weil sie einen Massefehler hat oder falsch verkabelt wurde.

Geschrieben
Wenn Du mit der Schraube die Gemischschraube meinst:

ca. 1, 5 Umdrehungen rausdrehen.

...ja ich meinte die Gemischschraube....

...interessant, daß die von Stoffis garage 2,5 umdrehungen herausgedreht wurde....

weil sie einen Massefehler hat

...sie is überhaupt sehr seltsam...

also:

tank total verrostet -> mit glassplittern entrostet und anschließend gereinigt

vergaser gereinigt, da auch von rostschlacke verunreinigt

dennoch macht der roller ziemliche probs:

erst ging das licht vorne nicht....hab dann an den kontakten bei dem stromverteiler (licht vorne/ licht hinten) gerüttelt, dann ging das licht auch wieder....

für 20 km..... :-D

der roller lief aber trotzdem weiter und lief noch weitere 100km an einem stück....

am nächsten tag startete er beim ersten antreten, lief noch immer ohne licht aber sonst ganz normal 1km!

dann wie wenn der benzin aus wäre möhhhhhhhhhhhhhhh

kurz gezündet nicht auf drehzahlen gekommen und wieder möhhhhhhhh

und aus.....

nicht anzubekommen....

..werd mal die kerze neu geben und/oder den elektrodenabstand verringern (ist noch auf werksvorgabe NGK)

...was hat die alte dame? :haeh:

Geschrieben

Das ist ganz simpel ! Eine Restaurierung hat die Dame nötig ! An alten, morschen Kabeln rappeln und den Tank mit Glassplittern reinigen ist keine Reparatur, sondern ein Notbehelf. Wenn es eine von den "an mir ist seit dreißig Jahren nichts mehr gemacht worden und davor nur von Italienern"-Lambretta ist, solltest du zumindestens den Kabelbaum, alle Züge, Bremsbeläge und die Simmerringe und Motordichtungen wechseln.

Wenn Ornela Muti dreißig Jahre irgendwo bei dir auf dem Dachboden gelegen hätte, würdest du ja auch nicht versuchen sie mit dem Kondom deines Vorgängers zu vögeln, sondern sie erstmal behutsam entstauben und pflegen bevor du sie in Betrieb nimmst.

Zu allen Fragen wie der Gemischeinstellschraube, etc. hilft übrigens hervorragend die workshop-manual weiter, die man auch mit Modern-Talking Englisch versteht auf Grund der vielen Bilder.

Was du beschreibst ist übrigens höchstwahrscheinlich die Spritzufuhr, die sich von dem Reparaturversuch 101km begeistert zeigte.

Hoffe mit dem manual-Tip konnte ich dir weiter helfen. Züge gibt es übrigens bei den Heilbronnern günstig als set. Den Kabelbaum kann man sich günstig und qualitativ hochwertig aus einem (nicht zu ) alten Autobaum schnitzen.

Geschrieben

...naja spritzufuhr...

spritschlauch sauber, benzinfilter im vergaser sauber, sprit rinnt aus leitung schnell nach...

..daß einzige was ich heute in der früh am weg zur arbeit aus zeitmangel nicht gemacht hatte war den vergaser zu zerlegen...

...mir kommt der punkt mit den kabeln sehr einleuchtend vor...

vorallem würde ich da auch dem problem mit dem licht entgegen wirken.

...mich ärgert nur, daß der roller von einem fachhändler erworben wurde zu einem preis, der solche fehler von vornherrein ausschließen sollte...

:-D

nach der arbeit wer ich mich auf den vergaser stürzen...

Pferschy und Jollm (Jolly) haben mir schon ihre hilfe angeboten... :-(

Geschrieben

Hallo Vikal

du machst hier den vollen Aufstand hättest gleich mich oder den Ronny gefragt schließlich doktorn wir schon sein Jahren an Lammis herum. Meistens mit Erfolg.

aber wenn du uns nicht traust. Schau halt das es bald klappt.

hoffe meine SX200 hab ich bald fertig dann können wir ne runde glüheN.

LLLLLLLLAAAAAAAAAAMMMMMMMMMMMMMBBBBBRRRRRRREEEEEEETTTTTTAAAAAA

Geschrieben

...ich möchte jedoch auch erwähnen, daß die fachwerkstätte, von der der roller erworben wurde sehr kooperativ ist und hilfe angeboten hat!

...wir wollen ja korrekt bleiben :-(

ach, cheesi.....

...wenn du am WE mehr zeit hättest .... :-(

..und das eigentliche problem hat ja erst heute früh begonnen... :-D

...bin ja immerhin gestern zwar ohne licht, aber doch gefahren....

Geschrieben

Dann stell uns dein Schätzchen doch mal vor. Ist es die Weiße die noch auf der Seite vom Stoffi ist ? Bei einem 30 Jahre alten, unrestaurierten Fahrzeug Garantie von einem Händler zu erwarten war bestimmt ironisch gemeint , oder ?

Geschrieben

...nöp, sie ist nicht mehr auf der seite... :-(

bilder hab ich noch nicht upgeloaded....hol ich heut nach..

is ne LI 125 3.Serie BJ '64

in hellgrau, wurde lackiert, weißt aber schon gebrauchsspuren auf....

läuft auf langen ebenen geraden knappe 90 (autotacho), wenn sie läuft..... :-D

...ich erwarte doch keine garantie.

hab ich nicht erwähnt.

jedoch erwarte ich einen roller, der ohne kompromisse läuft.

:haeh:

Geschrieben
jedoch erwarte ich einen roller, der ohne kompromisse läuft.

und wieso kaufst du dir dann eine lambretta an der schon lackiert und wahrscheinlich noch anderes gemacht wurde bevor du dich damit beschäftigst?

:-D :haeh:

Geschrieben

...weil ich dachte da wäre nichts mehr zu tun außer sich mit einem originalen motor abzufinden.... :-D

...kenn mich ja bei lamys noch nicht aus...

ich hab bei jedem teil nur gestaunt...

kann mir schon jemand erklären, warum der ansaugstutzen 20mm durchmesser hat, wenn der vergaser nur 18mm hat? :haeh:

Geschrieben

Hallo vikal

nicht böse sein aber ich stimme lummy voll zu.

Bevor ich mir so ein ding kaufe sollte ich einige darüber wissen. Technisch, ersatzteilversorgung, Marktpreis bzw wert ....

PS: wie schon gesagt hättest meine 125er Blue Special gekauft. Wahr ne ehrliche leich komplett und für ca 500 Euronen 1500 hineinbuttern und vor Heiling glänzen::)))

Geschrieben

...jaja vorm heiling glänzen...

..ich glaub da bin ich schon zu oft mit der gelben vorbei gedonnert, als daß ich da noch glänzen könnte :-D

Geschrieben

Das mit dem ansauger ist ganz normal, war bei mir auch so, die sind halt bei Li 125 und Li150 (Sx150 usw) gleich, und haben passend zu SH1/20 vergaser der größeren Modelle halt einen Innenduchmesser von 20mm.

Geschrieben
Wenn Ornela Muti dreißig Jahre irgendwo bei dir auf dem Dachboden gelegen hätte, würdest du ja auch nicht versuchen sie mit dem Kondom deines Vorgängers zu vögeln, sondern sie erstmal behutsam entstauben und pflegen bevor du sie in Betrieb nimmst.

Juhaa Alder, was das für´n Vergleich?? Sehr geil - an sowas hab ich ja noch nicht mal mit 3 Promille gedacht....

Aber schön wie du mit deinen Frauen umgehst -> entstauben und pflegen, dann erst in Betrieb nehmen!

Hört sich ja fast an wie: Nach der Arbeit Hände waschen nicht vergessen..... :-D

- schmied

Geschrieben

@ Schmied - Dafür fliegt meiner Frau auch nicht das Lüfterrad aus dem Rock, wenn es vor die Haustür geht ! :-( Der King soll halt mal schauen das er einiges an Kunststoff ersetzt, bevor er durch Sparsamkeit Metall ruiniert. ( z. B. Simmerringe ) Sonst muß man sich in ein paar Tagen einen weiteren Kandidaten der " Lammys-sind-soooooo-unzuverlässig"-Fraktion anhören. Und von denen gibt es ja zur Genüge.

Aber der King hat ja anscheinend die rechten Spezln ( sagt man das so ?) im Bekanntenkreis. :-D

Geschrieben

um freude an einem lambretta-motor zu haben, sollte man ihn KOMPLETT überholen.

das ist zwar nicht lustig 400euro+ auszugeben, aber alles andere ist augenwischerei,

bzw. SINNLOS. genauso wie gewisses (spezial-) werkzeug sinnvoll ist. hier im forum war einmal ein topic "wie bekomme ich die hintere bremstrommel runter" . nach 5 einträgen

wurden dem autor als lambretta-"greenhorn" 2 dinge empfohlen: entweder abzieher

bauen (platte+2-3 m7x30+ xyschraube) oder abzieher kaufen. das ging dann so hin und her bis der checker letztendlich doch tat, was er für richtig hielt: mit einem drei-klauen

abzieher die bremstrommel zerdeppern...

Geschrieben (bearbeitet)
...na hurra, daß macht mut..... 

Wieso willst du auch mutwillig deine Bremmstrommel kaputtmachen ? :-(

Spaß beiseite, verstehe ich nicht was dich resignieren läßt. Kauf dir die manual , nimm den Motor auseinander ( macht echt Spaß ) und falls komplexere fragen auftauchen, hast du das Forum. So einfach war das vor ein paar Jahren noch nicht.

Außerdem hast du ja seitenweise Lesestoff durch den du dich durcharbeiten kannst ( mußt :-D )

Was der TV und andere nur sagen wollen, ist wer sparen will an den falschen Ecken ( die man ja diskutieren kann ) zahlt drauf und vor allem wer nicht hören will muß fühlen.

Du wirst viel Spaß mit deiner lamy haben , wenn du sie läßt.

Bearbeitet von sukram
Geschrieben

...könntet ihr mir bitte ne aufstellung der spezialteile die ich benötigen werde machen?

:-D

...und aufgeben gibts bei mir nicht.... :-(

...achja nochwas....

...wenn ich ihr nen 20er verpasse? :-(

...verträgt der originale 125er zylinder das?

...mich stört der unterschied zwischen ansaugstutzen und vergaser noch immer :grins:

Geschrieben

uups, ich wollte dich nicht entmutigen. aber es ist besser den motor einmal komplett

"gscheit" zu machen als alle 50 km wieder etwas auszutauschen.

..und dann machts richtig spass..!!

also kopf hoch und motor überholt! und dann RICHTIG geniessen!

:-D

(..und lieber nachblättern und 10x fragen!!)

Geschrieben

@ King Kerosin:

Nen 20er Gaser verträgt sie schon, aber richtig reißen wird sie damit auch nichts. :-D

90 km/h mit Rückenwind und Heimweh find ich übrigens ganz beachtlich für 125 original.

Wirst wohl irgendwann "aufrüsten" müssen; mindestens auf 175 Conversion, 22er Gaser, BigBore-Puff.... wenn wirklich mehr gayhen soll.

Geschrieben (bearbeitet)

@tv200: keine sorge, du hast mich nicht entmutigt sondern eher denken lassen "oh mein gott, was hab ich mir da angetan" :-(

...immerhin fahr ich in meiner niedlichen vespa nen 208er Polini, der auch nicht gerade pflegeleicht ist, wenn ich das mal so ausdrücken darf :-(

...also aufgeben is nicht..

..nur unterstützt mich etwas und ich packs

:-(

edit:

@T5Rainer:

...hab ich auch schon von ein paar seiten gehört, daß die 90 beachtlich sind, aber man bedenke, daß es sich um autotacho-km/h handelt... :-D

...wegen dem 20er gaser frag ich aus dem oben genannten grund....mir gefällt die stufe einfach nicht...da bin ich zu sehr tuner.. :-(

achja töff töf würd mich dieser interessieren

big2993.jpg

...dabei stehen eher 60ies style im vordergrund als leistung...

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben

Hallo Vikal

wie scon am Sonntag des gesagt der Puff ist zwar schön aber nicht das wahre in keiner hinsicht.

Am besten ist du kommst einmal am Sonnat vorbei.

vorher kurz anrufen dan trink ma a paar Bier und reden über dein Lambretta Lady. Wir kriegen das ding schon hin aber sowas geht halt nicht ruck zuck wenn man es gut machen will und auch günstig. Spezialwerkzeug hab ich das wichtigste zu Hause und auch noch einie Parts

tschü

cheesi

Geschrieben

G'morgen Cheesi,

...das prob is halt nur das die alte dame in wien steht und sie fahren muß, damit ich bis zu dir komm....

...wie stehts eigentlich mit hubraumerweiterungen bei der 125er?

da gibts doch nen 150er original, nen 175er Conversion und den Imola-Kit....

manche empfehlen beim 175er schon eine verstärkte welle....ist die wirklich notwendig?

...kann man den mit nem 20er gaser und nen AF Clubman fahren?

....oder schnürt man ihn dann zu sehr zu?

Geschrieben
manche empfehlen beim 175er schon eine verstärkte welle....ist die wirklich notwendig?

... das sind meistens die, die auch eine welle verkaufen möchten. tipp: nicht alles glauben was im sck-katalog steht :-(

kauf dir einen satz simmeringe, lager, dichtungen, 175er conversion, 20er oder 22er gaser, original-puff oder bigbore, unterbrecher, kondensator, kerze, kerzenstecker, kupplung, zündkabel, 0.7 l getriebeöl sae90, reifen + schläuche, bremsbeläge, züge, kabelbaum, 3/4 kg schrauben, scheiben und (sicherungs)muttern, 100ml loctite .... dann hast du eine zuverlässige und gut fahrbare lambretta. und falls du doch den ein oder anderen euro sparen willst, dann sauf einfach pro woche ein bier weniger :-D

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    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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