Zum Inhalt springen

Radlager Demontage VA Vnb


Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

ich möchte die Radlager meiner Vnb3t wechseln. Bild: 2800 & 2802

Die Aufnahme für die Felge 17436 hab ich rausgetrieben und das Lager 2802 ist "leider" nicht mit rausgekommen!

Jetzt sitzen beide Lager noch ihn der Schwinge! Ich wüsste nicht, wie ich da mit einem Abzieher ansetzten könnte!

Oder soll ich das eine Lager mit einer Stange durch das andere Lager raustreiben? Auch nicht so toll, oder? Die Chance, dass es verkantet ist doch sehr hoch!

Bitte nicht steinigen, habe die Suche gequält, leider nix gefunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gemeinde,

ich möchte die Radlager meiner Vnb3t wechseln. Bild: 2800 & 2802

Die Aufnahme für die Felge 17436 hab ich rausgetrieben und das Lager 2802 ist "leider" nicht mit rausgekommen!

Jetzt sitzen beide Lager noch ihn der Schwinge! Ich wüsste nicht, wie ich da mit einem Abzieher ansetzten könnte!

Oder soll ich das eine Lager mit einer Stange durch das andere Lager raustreiben? Auch nicht so toll, oder? Die Chance, dass es verkantet ist doch sehr hoch!

Bitte nicht steinigen, habe die Suche gequält, leider nix gefunden!

Moin,

folgender Link ist bekannt?

Ausbau: http://www.vnb-report.de/v3/index.php?option=com_content&view=article&id=90:zerlegen-einer-vnb-schwinge&catid=41:vnb-fahrwerk&Itemid=74

Zusammenbau: http://www.vnb-report.de/v3/index.php?option=com_content&view=article&id=87:zusammenbau-einer-vnb-schwinge&catid=41:vnb-fahrwerk&Itemid=74

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, die Seite ist mir bekannt und hat mir auch schon sehr geholfen!

Bei dieser Anleitung bleibt nach dem "austreiben" das Lager 2802 mit auf der Welle welche durch die Lager geht!

Dann ist mir das weitere vorgehen klar, doch leider ist das bei mir nicht der Fall!

Danke trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, die Seite ist mir bekannt und hat mir auch schon sehr geholfen!

Bei dieser Anleitung bleibt nach dem "austreiben" das Lager 2802 mit auf der Welle welche durch die Lager geht!

Dann ist mir das weitere vorgehen klar, doch leider ist das bei mir nicht der Fall!

Danke trotzdem!

Wenn du nicht unter das Lager kommst, dann hilft vielleicht aufdremeln (mit Vorsicht), Kältespry auf die Welle und Hitze aufs Lager. So fest sollte das nicht sein. Den Lagersitz dann auch nochmal überprüfen, ob der Sitz in Ordnung ist.

Gruß,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

entschuldige, ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt!

Hier ein Bild von meiner Schwinge: Wie du siehst, ist das Wäzlager noch in seinem Sitz und die Welle ist bereits draussen!

Auf der anderen Seite sitzt das andere Lager! Ich komme als nicht an das Lager um es auszupressen!

Zur Not kann ich schon zum Dremel greifen, dachte mir nur, das wahrscheinlich schon mehrere das Problem hatten und deshalb frag ich :)

Bearbeitet von Rarität
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

entschuldige, ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt!

Hier ein Bild von meiner Schwinge: Wie du siehst, ist das Wäzlager noch in seinem Sitz und die Welle ist bereits draussen!

Auf der anderen Seite sitzt das andere Lager! Ich komme als nicht an das Lager um es auszupressen!

Zur Not kann ich schon zum Dremel greifen, dachte mir nur, das wahrscheinlich schon mehrere das Problem hatten und deshalb frag ich :)

Hatte verstanden, dass das Lager mit der Achse rauskommt. Wenn, wie auf dem Bild, die Lager noch in der Schwinge stecken, dann so wie williwirsing beschrieben mit Stange, Ratsche+Nuß, dicker Schraubenzieher, erst das eine und dann das andere raustreiben --> die Lager nicht verkanten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information