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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Gemeinde,

ich möchte die Radlager meiner Vnb3t wechseln. Bild: 2800 & 2802

Die Aufnahme für die Felge 17436 hab ich rausgetrieben und das Lager 2802 ist "leider" nicht mit rausgekommen!

Jetzt sitzen beide Lager noch ihn der Schwinge! Ich wüsste nicht, wie ich da mit einem Abzieher ansetzten könnte!

Oder soll ich das eine Lager mit einer Stange durch das andere Lager raustreiben? Auch nicht so toll, oder? Die Chance, dass es verkantet ist doch sehr hoch!

Bitte nicht steinigen, habe die Suche gequält, leider nix gefunden!

Geschrieben

Liebe Gemeinde,

ich möchte die Radlager meiner Vnb3t wechseln. Bild: 2800 & 2802

Die Aufnahme für die Felge 17436 hab ich rausgetrieben und das Lager 2802 ist "leider" nicht mit rausgekommen!

Jetzt sitzen beide Lager noch ihn der Schwinge! Ich wüsste nicht, wie ich da mit einem Abzieher ansetzten könnte!

Oder soll ich das eine Lager mit einer Stange durch das andere Lager raustreiben? Auch nicht so toll, oder? Die Chance, dass es verkantet ist doch sehr hoch!

Bitte nicht steinigen, habe die Suche gequält, leider nix gefunden!

Moin,

folgender Link ist bekannt?

Ausbau: http://www.vnb-report.de/v3/index.php?option=com_content&view=article&id=90:zerlegen-einer-vnb-schwinge&catid=41:vnb-fahrwerk&Itemid=74

Zusammenbau: http://www.vnb-report.de/v3/index.php?option=com_content&view=article&id=87:zusammenbau-einer-vnb-schwinge&catid=41:vnb-fahrwerk&Itemid=74

Viel Erfolg

Geschrieben

Hallo,

ja, die Seite ist mir bekannt und hat mir auch schon sehr geholfen!

Bei dieser Anleitung bleibt nach dem "austreiben" das Lager 2802 mit auf der Welle welche durch die Lager geht!

Dann ist mir das weitere vorgehen klar, doch leider ist das bei mir nicht der Fall!

Danke trotzdem!

Geschrieben

Hallo,

ja, die Seite ist mir bekannt und hat mir auch schon sehr geholfen!

Bei dieser Anleitung bleibt nach dem "austreiben" das Lager 2802 mit auf der Welle welche durch die Lager geht!

Dann ist mir das weitere vorgehen klar, doch leider ist das bei mir nicht der Fall!

Danke trotzdem!

Wenn du nicht unter das Lager kommst, dann hilft vielleicht aufdremeln (mit Vorsicht), Kältespry auf die Welle und Hitze aufs Lager. So fest sollte das nicht sein. Den Lagersitz dann auch nochmal überprüfen, ob der Sitz in Ordnung ist.

Gruß,

Marc

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marc,

entschuldige, ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt!

Hier ein Bild von meiner Schwinge: Wie du siehst, ist das Wäzlager noch in seinem Sitz und die Welle ist bereits draussen!

Auf der anderen Seite sitzt das andere Lager! Ich komme als nicht an das Lager um es auszupressen!

Zur Not kann ich schon zum Dremel greifen, dachte mir nur, das wahrscheinlich schon mehrere das Problem hatten und deshalb frag ich :)

Bearbeitet von Rarität
Geschrieben

Hallo Marc,

entschuldige, ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt!

Hier ein Bild von meiner Schwinge: Wie du siehst, ist das Wäzlager noch in seinem Sitz und die Welle ist bereits draussen!

Auf der anderen Seite sitzt das andere Lager! Ich komme als nicht an das Lager um es auszupressen!

Zur Not kann ich schon zum Dremel greifen, dachte mir nur, das wahrscheinlich schon mehrere das Problem hatten und deshalb frag ich :)

Hatte verstanden, dass das Lager mit der Achse rauskommt. Wenn, wie auf dem Bild, die Lager noch in der Schwinge stecken, dann so wie williwirsing beschrieben mit Stange, Ratsche+Nuß, dicker Schraubenzieher, erst das eine und dann das andere raustreiben --> die Lager nicht verkanten!

Geschrieben

ratschenverlängerung mit kleiner nuss durch das große lager stecken und das kleine lager rauschlagen,

danach das große von der andere seite rausklopfen.

Perfekt! So hat es funktioniert! Vielen Dank!

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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