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Geschrieben

Liebe Gemeinde,

ich möchte die Radlager meiner Vnb3t wechseln. Bild: 2800 & 2802

Die Aufnahme für die Felge 17436 hab ich rausgetrieben und das Lager 2802 ist "leider" nicht mit rausgekommen!

Jetzt sitzen beide Lager noch ihn der Schwinge! Ich wüsste nicht, wie ich da mit einem Abzieher ansetzten könnte!

Oder soll ich das eine Lager mit einer Stange durch das andere Lager raustreiben? Auch nicht so toll, oder? Die Chance, dass es verkantet ist doch sehr hoch!

Bitte nicht steinigen, habe die Suche gequält, leider nix gefunden!

Geschrieben
  Am 26.9.2011 um 09:33 schrieb Rarität:

Liebe Gemeinde,

ich möchte die Radlager meiner Vnb3t wechseln. Bild: 2800 & 2802

Die Aufnahme für die Felge 17436 hab ich rausgetrieben und das Lager 2802 ist "leider" nicht mit rausgekommen!

Jetzt sitzen beide Lager noch ihn der Schwinge! Ich wüsste nicht, wie ich da mit einem Abzieher ansetzten könnte!

Oder soll ich das eine Lager mit einer Stange durch das andere Lager raustreiben? Auch nicht so toll, oder? Die Chance, dass es verkantet ist doch sehr hoch!

Bitte nicht steinigen, habe die Suche gequält, leider nix gefunden!

Moin,

folgender Link ist bekannt?

Ausbau: http://www.vnb-report.de/v3/index.php?option=com_content&view=article&id=90:zerlegen-einer-vnb-schwinge&catid=41:vnb-fahrwerk&Itemid=74

Zusammenbau: http://www.vnb-report.de/v3/index.php?option=com_content&view=article&id=87:zusammenbau-einer-vnb-schwinge&catid=41:vnb-fahrwerk&Itemid=74

Viel Erfolg

Geschrieben

Hallo,

ja, die Seite ist mir bekannt und hat mir auch schon sehr geholfen!

Bei dieser Anleitung bleibt nach dem "austreiben" das Lager 2802 mit auf der Welle welche durch die Lager geht!

Dann ist mir das weitere vorgehen klar, doch leider ist das bei mir nicht der Fall!

Danke trotzdem!

Geschrieben
  Am 26.9.2011 um 09:45 schrieb Rarität:

Hallo,

ja, die Seite ist mir bekannt und hat mir auch schon sehr geholfen!

Bei dieser Anleitung bleibt nach dem "austreiben" das Lager 2802 mit auf der Welle welche durch die Lager geht!

Dann ist mir das weitere vorgehen klar, doch leider ist das bei mir nicht der Fall!

Danke trotzdem!

Wenn du nicht unter das Lager kommst, dann hilft vielleicht aufdremeln (mit Vorsicht), Kältespry auf die Welle und Hitze aufs Lager. So fest sollte das nicht sein. Den Lagersitz dann auch nochmal überprüfen, ob der Sitz in Ordnung ist.

Gruß,

Marc

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marc,

entschuldige, ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt!

Hier ein Bild von meiner Schwinge: Wie du siehst, ist das Wäzlager noch in seinem Sitz und die Welle ist bereits draussen!

Auf der anderen Seite sitzt das andere Lager! Ich komme als nicht an das Lager um es auszupressen!

Zur Not kann ich schon zum Dremel greifen, dachte mir nur, das wahrscheinlich schon mehrere das Problem hatten und deshalb frag ich :)

Bearbeitet von Rarität
Geschrieben
  Am 26.9.2011 um 10:16 schrieb Rarität:

Hallo Marc,

entschuldige, ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt!

Hier ein Bild von meiner Schwinge: Wie du siehst, ist das Wäzlager noch in seinem Sitz und die Welle ist bereits draussen!

Auf der anderen Seite sitzt das andere Lager! Ich komme als nicht an das Lager um es auszupressen!

Zur Not kann ich schon zum Dremel greifen, dachte mir nur, das wahrscheinlich schon mehrere das Problem hatten und deshalb frag ich :)

Hatte verstanden, dass das Lager mit der Achse rauskommt. Wenn, wie auf dem Bild, die Lager noch in der Schwinge stecken, dann so wie williwirsing beschrieben mit Stange, Ratsche+Nuß, dicker Schraubenzieher, erst das eine und dann das andere raustreiben --> die Lager nicht verkanten!

Geschrieben
  Am 26.9.2011 um 10:29 schrieb williwirsing:

ratschenverlängerung mit kleiner nuss durch das große lager stecken und das kleine lager rauschlagen,

danach das große von der andere seite rausklopfen.

Perfekt! So hat es funktioniert! Vielen Dank!

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    • Meine Frage bezüglich dem Tork hat sich dann nun auch erübrigt. Der Zustand hat mich so genervt, dass ich gerade nochmal zurück gewechselt bin auf den SIP Road und ab auf die Stadt Autobahn.    Also der VMC ist für mein Setup nicht passend, denn der SIP fährt jeden Gang spritziger aus und am Ende noch 3 kmh schneller als der VMC.   Schade, der VMC sah so gut aus im Seitenfach.   Dennoch will ich den SIP nicht dauerhaft fahren mit dem hängenden Geröhr.
    • schwarze XL2 hätte ich für Dich....   Rita
    • Ich würde dann gleich einen vernünftigen Primärkorb verbauen z.b Fabbri ( fabbri da ich mehrere davon im Einsatz habe) und direkt eine ordentliche Kupplung bevor man da die Nebenwelle unterlegt und ewig rumhantiert . Da ist einfach die Sonne zu empfehlen. Einfach einbauen und nie wieder Ärger haben.  Überströmer würde ich immer fräsen das bringt schon noch was. Gibt es Werkzeug für um die Wandstärke zu messen z.b von Tim hier im GSF. Dremel mit Schleifröllchen eigenen sich ganz gut dafür. 
    • Der SR3 passt gut auf den Zylinder. Habe jetzt mal den BGM drauf geschraubt und find ihn auch sehr gut mit CP23 Vergaser.
    • - Kannst auch mal Bremsenreiniger durchs Kerzenloch testen, dann schnell Kerze rein und kicken, wenn er dann keinen Ton von sich gibt, ist es sicher die Zündung (auch wenn sie außerhalb des Zylinders funkt).   - Es ist aus meiner Sicht egal, ob da gerade 14Grad oder 25Grad anliegen, anspringen oder zumindest einen Ton von sich geben müsste sie trotzdem bei intakter Zündung.   - Noch ein paar blöde Fragen: Kuluseitigen Siri vergessen? "Zylinder richtig herum" meint gleichzeitig auch "Kolben richtig herum"? Hattest Du es anfangs überhaupt mal mit Vergaser probiert? War da dann die Kerze nass oder trotzdem furztrocken?  
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