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Geschrieben

Liebe Gemeinde,

ich möchte die Radlager meiner Vnb3t wechseln. Bild: 2800 & 2802

Die Aufnahme für die Felge 17436 hab ich rausgetrieben und das Lager 2802 ist "leider" nicht mit rausgekommen!

Jetzt sitzen beide Lager noch ihn der Schwinge! Ich wüsste nicht, wie ich da mit einem Abzieher ansetzten könnte!

Oder soll ich das eine Lager mit einer Stange durch das andere Lager raustreiben? Auch nicht so toll, oder? Die Chance, dass es verkantet ist doch sehr hoch!

Bitte nicht steinigen, habe die Suche gequält, leider nix gefunden!

Geschrieben

Liebe Gemeinde,

ich möchte die Radlager meiner Vnb3t wechseln. Bild: 2800 & 2802

Die Aufnahme für die Felge 17436 hab ich rausgetrieben und das Lager 2802 ist "leider" nicht mit rausgekommen!

Jetzt sitzen beide Lager noch ihn der Schwinge! Ich wüsste nicht, wie ich da mit einem Abzieher ansetzten könnte!

Oder soll ich das eine Lager mit einer Stange durch das andere Lager raustreiben? Auch nicht so toll, oder? Die Chance, dass es verkantet ist doch sehr hoch!

Bitte nicht steinigen, habe die Suche gequält, leider nix gefunden!

Moin,

folgender Link ist bekannt?

Ausbau: http://www.vnb-report.de/v3/index.php?option=com_content&view=article&id=90:zerlegen-einer-vnb-schwinge&catid=41:vnb-fahrwerk&Itemid=74

Zusammenbau: http://www.vnb-report.de/v3/index.php?option=com_content&view=article&id=87:zusammenbau-einer-vnb-schwinge&catid=41:vnb-fahrwerk&Itemid=74

Viel Erfolg

Geschrieben

Hallo,

ja, die Seite ist mir bekannt und hat mir auch schon sehr geholfen!

Bei dieser Anleitung bleibt nach dem "austreiben" das Lager 2802 mit auf der Welle welche durch die Lager geht!

Dann ist mir das weitere vorgehen klar, doch leider ist das bei mir nicht der Fall!

Danke trotzdem!

Geschrieben

Hallo,

ja, die Seite ist mir bekannt und hat mir auch schon sehr geholfen!

Bei dieser Anleitung bleibt nach dem "austreiben" das Lager 2802 mit auf der Welle welche durch die Lager geht!

Dann ist mir das weitere vorgehen klar, doch leider ist das bei mir nicht der Fall!

Danke trotzdem!

Wenn du nicht unter das Lager kommst, dann hilft vielleicht aufdremeln (mit Vorsicht), Kältespry auf die Welle und Hitze aufs Lager. So fest sollte das nicht sein. Den Lagersitz dann auch nochmal überprüfen, ob der Sitz in Ordnung ist.

Gruß,

Marc

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marc,

entschuldige, ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt!

Hier ein Bild von meiner Schwinge: Wie du siehst, ist das Wäzlager noch in seinem Sitz und die Welle ist bereits draussen!

Auf der anderen Seite sitzt das andere Lager! Ich komme als nicht an das Lager um es auszupressen!

Zur Not kann ich schon zum Dremel greifen, dachte mir nur, das wahrscheinlich schon mehrere das Problem hatten und deshalb frag ich :)

Bearbeitet von Rarität
Geschrieben

Hallo Marc,

entschuldige, ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt!

Hier ein Bild von meiner Schwinge: Wie du siehst, ist das Wäzlager noch in seinem Sitz und die Welle ist bereits draussen!

Auf der anderen Seite sitzt das andere Lager! Ich komme als nicht an das Lager um es auszupressen!

Zur Not kann ich schon zum Dremel greifen, dachte mir nur, das wahrscheinlich schon mehrere das Problem hatten und deshalb frag ich :)

Hatte verstanden, dass das Lager mit der Achse rauskommt. Wenn, wie auf dem Bild, die Lager noch in der Schwinge stecken, dann so wie williwirsing beschrieben mit Stange, Ratsche+Nuß, dicker Schraubenzieher, erst das eine und dann das andere raustreiben --> die Lager nicht verkanten!

Geschrieben

ratschenverlängerung mit kleiner nuss durch das große lager stecken und das kleine lager rauschlagen,

danach das große von der andere seite rausklopfen.

Perfekt! So hat es funktioniert! Vielen Dank!

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    • Das Projekt wurde noch nicht gedruckt, kann Fehler enthalten (ich bin Anfänger in der 3D-Modellierung). Ich wäre für Feedback dankbar.  
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    • Dann kann ich meine Kiste Bier zum Glück behalten, wenn du die selben Steuerzeiten gemessen hast wie ich. Auf das eine Grad unterschied, schieben wir mal auf Messtolreanzen.
    • Junge Pellkartoffeln mit Sauce Hollandaise, Ofengemüse, Pak ChOi! und Wienerle.
    • Kolbenringe habe ich nicht angefasst. Hat der Zylinder saubere Übergänge, können die Kolbenringe ja nirgends einhängen.   Kompression messen eigentlich wie immer. Zündkerze raus, Kompressionsmesser rein, Drosselklappe / oder Gasschieber voll auf. Und dann mal kräftig durchdrehen. Entweder trampeln, oder einfacher mit Akku Schrauber schnell auf die Kurbelwelle. Das Teil habe ich schon viele Jahre, und bisher für meine V8 Motoren verwendet.   Also das Ciao wurde alles original aus Italien in die Schweiz importiert.   Der Motor wurde hier in der Schweiz aufgebaut, mit teilen von Mofakult.ch oder Scooterama.ch   Die Kurbelwelle wird in allen Ländern wohl die selbe sein. Ist genau die, die hier abgebildeten ist, und der Pleuel sieht auch so aus.   https://www.mofakult.ch/de/mazzucchelli-kurbelwelle-racing-10-mm-kobo-piaggio-ciao-si-bravo-boxer-21728    
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