Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rücklicht auf LED umrüsten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich will meine ET3 neu aufbauen und dann auch sanft modernisieren. Hat jemand so was:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288953240585264&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

schon einmal für ein Vespa-Rücklicht gesehen? Die Lenkerendenblinker habe ich schon selbst umgefummelt.

Danke,

Mirco

also nur mal vorneweg, zulässig is da garnix mit led. aber passen könnte des lambretta ding doch auch, kommt halt auf das rücklicht an in die es reinsoll. befestigungen wenng modifizieren und gut is.

mit zulassung könnte man eins von den rechteckigen led rücklichtern vom louis etc nehmen, und das glas am vespa rülu so ausschneiden dass das neue da sauber und halbwegs unauffällig reinpasst.

ansonsten isses immer erlöschen der be und zumindest bei uns kennen die grünen da keine gnade bei beleuchtung...

egal, ob gut oder nicht, ´ne vespatronic wird auch verbaut, sonst würden meine blinker ja auch nicht gehen.

die rechteckigen von louis habe ich auch angeschaut, allerdings haben die kein bremslicht und auch keine kennzeichenbeleuchtung.

hat jemand schon mal son neues rücklicht in ein altes eingegossen? gibt´s farbiges epoxy?

Danke

mini led rücklicht kaufen, ins original einkleben, feddich ist das gartenhaus!

funktioniert einwandfrei, ist aber wahrscheinlich zu einfach...

Oder nen neuen Automatikroller kaufen der schon ein LED Rücklicht hat - wäre noch einfacher und das ewige geschalte spart man sich auch, vom rumtunen um wenigstens ein bißchen Leistung aus den alten Blecheimern zu kitzeln sprech ich noch garnicht! :wacko: (nixfürungut!)

Ontopic: in meiner PX werkelt so ein Lambretta LED-Einsatz schon seit ein paar hundert km und ich bin zufrieden - fällt zwar auf, da man die einzelnen LEDs schon auch durch das Rücklicht erkennt, aber übersehen wird man damit nicht (mehr) und die paar Watt die dabei gespart sind merk ich beim 55/60W H4 Scheinwerfer auch eher positiv. Hab jetz im Gegensatz zu vorher mit konventionellen Leuchtmitteln ab kurz über Standgas richtig gutes Licht und auch beim Bremsen wird der Scheinwerfer nicht mehr dunkler. :laugh:

Wird aber in nem Smallframe Rücklicht sicher ziemlich eng bis nicht machbar, von daher würd ich Pollyamids Vorschlag mal überdenken.

Hm, Automatikroller ist keine schlechte Idee - nee jungs, ich fahr seit 23 Jahren Schaltroller, und das soll auch so bleiben.

Banal ist das Problem, die Lösung aber nicht unbedingt, wenn´s halt okinal aussehen soll. Danke für eure Tips, ich schau mal, was ich draus mache.

habe verschiedene rücklichter in verschiedenen originalgehäusen verbaut. sieht halt so original aus wie led am blechroller aussehen kann. von dem led rücklicht gehäuse sieht ziemlich genau garnichts. ob du nun so eine led platine einbaust oder ein fertiges rücklicht ist also gehupft wie gesprungen, außer das es weniger arbeit macht. leider gerade kein bild zur hand. ev. morgen falls interesse besteht...

Bearbeitet von pollyamid

habe verschiedene rücklichter in verschiedenen originalgehäusen verbaut. sieht halt so original aus wie led am blechroller aussehen kann. von dem led rücklicht gehäuse sieht ziemlich genau garnichts. ob du nun so eine led platine einbaust oder ein fertiges rücklicht ist also gehupft wie gesprungen, außer das es weniger arbeit macht. leider gerade kein bild zur hand. ev. morgen falls interesse besteht...

der unterschied ist einfach das eine ist zulässig und das andere nicht, und wie oben schon erwähnt, kennen die ordnungshüter in manchen regionen bei nicht zulässigen leuchtmitteln überhaupt keinen spass...

ich würd das teil vom louis nehmen, ausmessen wie gross die rote fläche ohne rand is, das sauber ins vespa rücklicht fräsen (oder dremeln) und dann mit sicomet einkleben. wenn mans nur reinpappt ohne ausscheiden trifft pollyamids aussage nämlich wieder zu.

aber warum eigentlich überhaupt was an ner vespa ändern...? ne fuffi fährt doch gut, wer braucht da nen 136 oder gar nen falc, und die bremse macht auch das was ihr name aussagt. versteh immer die diskussion um sinn und unsinn von gewissen umbauten nicht. das es manchen überflüssig erscheint mag ja sein, manchmal gehts aber auch einfach ums verändern ansich, weils eben spass macht und weil mans kann.

Bearbeitet von Cpt.Howdy

Freut mich, dass mein Topic so eine philosophische Wendung nimmt :wacko:

Meine Rahmenbedingungen (in der Wichtigkeit und Reihenfolge) bleiben:

- soll aussehen, wie okinal

- soll im Straßenverkehr zulässig sein (ich bin aus dem Alter raus, in dem ich Verkehrskontrollen sportlich gesehen habe)

Ich habe das Louis-Teil gestern in den Händen gehabt, es ist für das orginale PV-Rücklicht leider zu groß. Ich such mal weiter...

• 9 Monate später...

Mal nen alten Fred wieder auskramen...

Möchte mein XL 2 Projekt auf LED Beleuchtung hinten umrüsten. Blinker und Rücklicht. Geht das so ohne weiteres? Ist keine Elestart und hat somit auch keine Batterie.

Wie schauts mit der Blinkertaktung aus, andres Relais oder vorne 21W Glühlmapen rein zum Ausgleich der Last?

LED´s brauchen grundsätzlich Gleichstrom.

Wie das nun realisiert wird, gibt´s schon jede Menge Freds => suchen.

Wenn auf dem Relais was von ... LED ... steht wird´s klappen (nur DC).

Mit dem jetzigen AC-Standardrelais (grün) geht das nicht.