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Gutachter usw nach Unfall. VNA O-Lack im Arsch.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey , ich wurde am Samstag von meiner O-Lack VNA1T geschossen. Ein älterer Mann auf einen Ovetto Mofaroller hat mir die Vorfahrt genommen. Bin mit 60 in nen schleimigen , moderigen Graben gelandet , VNA hat rundherum gelitten und der Motor springt auch nichtmehr an.

Jetzt ist meine frage , wie soll man das mit den Gutachter am besten awickeln , ist ja nicht so das man ne VNA im O-Lack an jeder Ecke zwecks Wiederbeschaffungswert ermittelung findet und das die Ersatzteile auch nicht zu bekommen sind.... ausserdem ist O-Lack je mehr wert wie Restauriert und wenn ich was neu Lackieren lasse ist der Roller nacher weniger wert wie vorher....

Wer kann mir da weiterhelfen und Tips geben ?

Stefan

(auf dem Bild ist meine VNA die es erwischt hat)(und auf meinen Benutzerbild ist sie auch zu sehen)

post-7583-018307300 1317053585_thumb.jpg

Bearbeitet von *Sprinter*
Geschrieben (bearbeitet)

Such dir nach Möglichkeit nen Gutachter, der viel mit Oldtimer macht, Wertgutachten und solche Sachen. Falls die gegnerische Versicherung jemand schicken will gleich ablehnen, du hast natürlich als Geschädigter das Recht, dir selbst einen Sachverständigen auszusuchen!

Vorher halt einfach in nem Gespräch klären, wie er die Wertermittlung macht - möglicherweise ist er auch offen für Vergleichsquellen wie Ebay, GSF, Oldtimerbörse usw. ...

Hast nen Kaufvertrag für die VNA (mit hohem Preis) ??

Vielleicht können auch Kaufverträge von Anderen mit vergleichbaren Fahrzeugen helfen. Da is ja GSF die beste Quelle. Ich würde auf jeden Fall soviel wie möglich an Papieren und Unterlagen mitnehmen.

Dann die Karre noch richig saubermachen - aber nicht dort wo die Unfallspuren sind! Eher so die tiefen Ecken, Ölreste am Motor usw. - Es soll ein gepflegter Gesamteindruck entstehen. Auch alle Rechnungen über Teile die du im Laufe der Zeit reingesteckt hast mitnehmen.

:wacko:

Bearbeitet von soulboy

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    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
    • Schieße ich über das Ziel hinaus, wenn ich sage das jeder „Einzelfall“ einer zu viel ist?  Vor allem, wenn man es mittlerweile besser weiß? Wir fahren mittlerweile mit der 3-4 fachen Leistung durch die Gegend und manche glauben immer noch, dass das alles ohne in jedem Bereich nach zu bessern, einfach so geht, dem ist aber nicht so!   Wer nicht Lotto spielen will, sollte sich definitiv mehr Gedanken darüber machen, denn sonst geht das, früher oder später schief!   Und davon kann ich ein langes trauriges Lied singen!   Es geht nicht darum, dass es halten könnte, es geht darum, dass du, wenn du mit 100km/h in die Kurve fährst, halten MUSS!
    • Heute musste ich noch mal alles auseinander bauen. Es ist halt nicht immer alles so einfach umzusetzen. Aber ich bin guter Dinge.  Der Peugeot SV Motor ist schon die Beste Wahl. Zum Umbau es gibt ihn in 50ccm 80ccm 100 ccm und 125ccm 
    • alles gut! Alles grundsätzlich richtig! Wie nun so oft wiederholt und bestätigt, gibt es Besseres als Federringe! JA! Und wie jetzt x-mal wiederholt, ging es in der vorangegangenen Diskussion nicht da drum, dass es nichts besseres als Federringe geben würde.    Aber mit deiner Aussage, dass man mit Federringen lebensmüde unterwegs wäre, bist du denke ich ein wenig stärker übers Ziel hinaus geschossen und hast einfach klar übertrieben.    Dir sollte in dem Kontext klar sein, dass 98 % aller ZweiTakt Vespa-Roller seit grob 70 Jahren in dieser Konstellation unterwegs sind. Und Gott sei Dank leben die meisten Vespa Fahrer noch beziehungsweise sind jedenfalls nicht an sich lösenden Rädern/Felgen von uns gegangen.    Ich hatte in 37 Jahren Vespa fahren SELBER noch keine einzige lose Felge! Toi,toi,toi!         
    • https://linker.de/group/tm/Losox Forte S_1771-TM.pdf Davon habe ich immer einen Kanister daheim. Bester Fett- und Alleslöser! Egal ob Werkstatt oder Küche.   Mit Sprayflasche den Motor unverdünnt immer wieder einsprühen, ein paar Stunden warten und dann ab in die Waschanlage.
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