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Klingeln beim gaswegnehmen


fab208

Empfohlene Beiträge

Tach,

ich habe jetzt wegen klingeling beim original malossi kopf v2008 und zeitlichem druck wegen abrollern aachen einen MMW kopf für Malossi beim SCK geholt.

Habe jedoch ein viel vorkommenes problem (habe die Suche benutzt und unmengen von stunden gelesen), ich habe auch das klingeln beim S&S Newline, es gibt schon etliche ähnliche threads, aber es gibt nie eine Lösung am ende vom topic eröffner, die meisten haben leider ein offenes ende...

Nach dem beschleunigen auf reisegeschwindigkeit von 100-120 km/h, klingelt es sobald ich das gas wieder ein stück zudrehe (auf 1/4-1/3 gas Stellung. Wenn ich dann aber die kupplung ziehe, um den motor zu beruhigen, dann ist das klingeln weg, und ich kann mit 100 km/h weiter fahren. Aber ich möchte ja etwas schneller unterwegs sein.

Beim beschleuigen alles pico, nur wenn ich dann langsam und moderat gas wegnehme um die geschwindigkeit zu halten, dann klingelt es.

Zutaten:

mmw kopf für malossi

malle 210

auslass original

ÜS geöffnet

Kolben gefräst

Malossi membran mit 0,35 plättchen

1,5 MM FuDi

SchaLi Langhub

dello 30

malossi schlauch am rahmen

AV264

Nadelclip 2e von oben

Nadel X2

hd 138

ND 52

Schieber mit 40er Cutaway

S&S Newline

Zündung 18° geblitzt

QK 1,2 mm

Habe ND auf 55 erhöht immer noch klingeling in der selben situation, aber sprotzen ohne ende im schiebebetrieb, daher auf ND 52 runtergedüst, schiebebetrieb besser(3000-4000 rp/m), aber eigentlich noch zu fett.

Nadel 1 stellung höher(clip auf 3. von oben) = sprotzen ohne ende beim beschleunigen, aber klingeling bei gaswegnahme.

Liegt es am kopf (Verdichtung?) Sollte ich besser mal mit zusätzlich einer 0,5er KoDi fahren?

merci

fab

Bearbeitet von fab208
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Hallo fab208,

habe das gleiche Theater mit meinem 221 Mallemotor und PHBH 30 Gaser (ohne Spritpumpe).

Ich gehe mal davon aus dass nicht genügend Benzin nachfließt.

Verdichtung wurde bereits mit dickeren Dichtungen verringert, hat aber keine Veränderung gebracht.

Es klingelt bei Autobahnfahrt; fahre schon die ganze Saison so herum.

Bin jetzt dabei die Spritzufuhr zu verbessern. Nach dem Wochenende kann ich berichten ob es was gebracht hat.

Gruß,

RGV

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Hi RGV,

Komischerweise habe ich nicht den eindruck dass zuwenig sprit nachfliesst, denn beim beschleunigen lüppt alles ganz fein. Geschwindigkeit halten ist das problem.

Jedoch konnte ich auf der autobahn nicht lange 120+ fahren, da der verkehr zu stark war, und ich nicht von 150+ km/h auto's auf der linken spur angeschoben werden wollte, auf der rechte spur war 100 km/h angesagt.

bin gespannt was du berichten kannst!

fab

(edith hat mal die verbuchselten wechselstaben gerichtet)

Bearbeitet von fab208
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Das ist ein altes Problem. Man munckelt sogar schon das der PHBH mit den Resoanlagen nicht klar kommt. Ich habe übrigens das gleiche Problem. :wacko:

Wenn ich den Hahn voll aufreisse geht die Kiste easy bis Tachoanschlag. Resoeinstieg im vierten liegt lt. Tacho bei mir bei knapp 110 km/h.

Reisegeschwindigkeit 80 - 90 Km/h ist o.k., aber 100 Km/h oder mehr zu halten wird echt zur Qual.

Hab das Gefühl das es durch den Wechsel von Malle auf MRP-Membranstutzen zumindest etwas besser geworden ist.

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Ich denke das es an dem Einstieg in den Resobereich und den damit veränderten Druckverhältnissen im Auspuff/Zylinder liegt.

Meine Theorie:

Fährt man (untertourig) in einem Bereich in dem der Reso noch nicht arbeitet, bei mir also ca. 90 Km/h, passt alles zusammen. Dreht man den Hahn etwas weiter und beschleunigt auf ca. 110 km/h beginnt der Auspuff zu saugen. Der Gaser kommt jetzt aber bei 1/2 oder 3/4 Gas nicht mehr mit ausreichend Gemisch nach. Dreht man noch weiter auf ist das Klingeln zwar weg, aber man selber auch gleich wieder bei 120 Km/h. Also müsste man nun genau diesen 1/2 - 3/4 Bereich fetter abstimmen. Aber genau das ist mir mit den gängigen Nadeln noch nicht gelungen. Entweder es rotzt oder es klingelt.

Evtl. können die modernen Vergaser genau diesen Bereich besser bedienen? Sowas tolles hatte ich aber bisher noch nicht in den Händen :wacko:

Bei mir ist es jedenfalls ein ewiger Kompromiss. Je nach Bedüsung klingelt es im Vorreso.- im Vollreso.- oder halt im Teillastbereich.

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    • Nein, auf das Schaltkreuz nicht, nur auf den Schaltstein. Dass der von beiden Seiten angeschruppt war, liegt vermutlich daran, dass er beim rumprobiern mal so rum und mal anders rum eingebaut wurde.  Wir reden ja hier von 10teln, was ist denn für eine Dichtung unter dem Schaltrastenkörper? 
    • https://www.ebay.de/itm/265641266857?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
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