Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi

also ich hab jetzt bei meiner vespa ein ets lüfterrad 12v mit zahnkranz.

jetzt ist das ding aber ziemlich schwer.

was ist jetzt genau der vorteil vom ets lüfterrad in bezug auf ein normales 12v pk radl?

wenn ich von 3kg auf di 2kg vom normalen rückbaue bringt mir das viel?

lg michi

Geschrieben

ein schweres ETS-lüfter verleiht laufruhe duch die schwungmasse,gutes standgas.

gute kühlleistung da für ets motor (der war der stärkste unter der smallframe reihe!?)

ein leichtes Lüfter hat bessere Beschleunigung und das wollen viele..darum das hp4!

Geschrieben

ja das mit laufruhe etc war mir schon klar auch mit der besseren kühlung.

auf hp4 will ich wegen dem auch nicht umsteigen sondern eventuell nur auf das normale pk radl vielleicht bissi abgedreht.

kann ich das ets lüfterrad abdrehen? wenn ja wieviele dass es noch 100 prozentig haltbar ist?.

zwecks kurbelwellen haltbarkeit hab ich keine probleme wenn es keine ets welle ist sonder "nur" eine mit stumpfen konus?

lg michi

Geschrieben

na ja,normale pkxl lüfter hat ca 1700g...willst sicher nicht das halbe rädle abdrehen.

lass dich beim kobold(dienstleistung-topic)beraten bzw abdrehen was machtbar sei.

ich würde an deiner stelle es verkaufen und eins von der pkxl kaufen.

kommst billiger weg..kein abrehen,kein wuchten und das rädle ist genauso gut von der kühlleistung.

wenns nur ein 125ccm oder 133er/136er P&P reicht die kühlleistung.

:wacko: martin

Geschrieben

na ja,normale pkxl lüfter hat ca 1700g...willst sicher nicht das halbe rädle abdrehen.

lass dich beim kobold(dienstleistung-topic)beraten bzw abdrehen was machtbar sei.

ich würde an deiner stelle es verkaufen und eins von der pkxl kaufen.

kommst billiger weg..kein abrehen,kein wuchten und das rädle ist genauso gut von der kühlleistung.

wenns nur ein 125ccm oder 133er/136er P&P reicht die kühlleistung.

:laugh: martin

kühlleistung reicht auch bei 160ccm :wacko:

Geschrieben

kühlleistung reicht auch bei 160ccm :wacko:

Und, was eigentlich wichtiger ist, die reicht auch bei ziemlich viel Leistung. Das ist letzten Endes die maßgeblichere Größe.

Das ETS Polrad hat meine Meinung nach keine wirklich Daseinsberechtigung. Bei einem Motor mit dünnem Stumpf (egal was für ein Konus) würde ich davon ausgehen, dass das Ding irgendwann abreißt. Von besserer Kühlung kann ich auch nicht berichten.

Geschrieben

Und, was eigentlich wichtiger ist, die reicht auch bei ziemlich viel Leistung. Das ist letzten Endes die maßgeblichere Größe.

Das ETS Polrad hat meine Meinung nach keine wirklich Daseinsberechtigung. Bei einem Motor mit dünnem Stumpf (egal was für ein Konus) würde ich davon ausgehen, dass das Ding irgendwann abreißt. Von besserer Kühlung kann ich auch nicht berichten.

japp. genauso ist es.

ETS polrad hört sich wichtig an, ist aber unsinnig.

falls jemand will, ich hab da paar rumliegen, kann man günstig haben, ich verbau die nirgends mehr.

normales PK radl ist super, leicht, und reicht eben vollkommen aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Jau. Auch meine Meinung. Habe auf meinen Alltagsmotor ein abgedrehtes feingewuchtetes PK Lüfterrad geschraubt. Läuft klasse.

Wovon ich abgekommen bin, ist das HP4.

Habe hier zwei originale und ein Nachbau-HP4 liegen und alle haben dermaßen fiese Motornebengeräusche, die mit dem PKXL LRad weg sind. An dem Motor ist alles neu, und war nur einmal auf. Alle Lager, Wedis etc gewechselt...mit HP4 nerviges Geklacker und unruhiger Motorlauf. Das PKXL wiegt 1350G und das HP4 um die 1050G.

Idee wäre noch von V50_64 aus dem Dienstleistungstopic den Alulüfter fürs HP4 zu testen, allerdings ist man da vom Gewicht auch wieder in den Regionen eines abgedrehten PKXL LRad, also eigentlich nicht sinnig.

Doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Eigentlich sitzen die Schrauben ja in Blechmuttern an der (sicherlich im Laufe der Jahre spröde gewordenen) Kaskade. Man könnte da aber hinter die Blechmuttern Holzklötzchen einarbeiten, um die "Plaste-Ohren" schützend zu unterstützen.     Du weisst ja, das ETS für "enjoy the silence" [™ Black Swarm-Community] steht ...
    • Ich hole das mal aus dem Felgen-Topic hier rüber, weil meine Frage dort nicht passt...   Wie ist das denn bei einem eingetragenen anderen Zylinder und einem Stoßdämpfer (Federbein) mit ABE?   Macht das die Zulassungsstelle automatisch? Oder sollten die das zumindest? Habe letzte Woche erst eine Ummeldung gemacht. Da wurde der Eintrag "Reifenfabrikat..." vom alten Schein / dem KBA-Eintrag übernommen. In nem anderen Schein von vor 2 Jahren (beides PXen) steht dazu nix drin.
    • Ich suche eine PX 80 Kurbelwelle (intakte, nicht verdrehte und mit brauchbarem Konus) Wer noch etwas rumfliegen hat bitte melden!   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information