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Geschrieben

hi

also ich hab jetzt bei meiner vespa ein ets lüfterrad 12v mit zahnkranz.

jetzt ist das ding aber ziemlich schwer.

was ist jetzt genau der vorteil vom ets lüfterrad in bezug auf ein normales 12v pk radl?

wenn ich von 3kg auf di 2kg vom normalen rückbaue bringt mir das viel?

lg michi

Geschrieben

ein schweres ETS-lüfter verleiht laufruhe duch die schwungmasse,gutes standgas.

gute kühlleistung da für ets motor (der war der stärkste unter der smallframe reihe!?)

ein leichtes Lüfter hat bessere Beschleunigung und das wollen viele..darum das hp4!

Geschrieben

ja das mit laufruhe etc war mir schon klar auch mit der besseren kühlung.

auf hp4 will ich wegen dem auch nicht umsteigen sondern eventuell nur auf das normale pk radl vielleicht bissi abgedreht.

kann ich das ets lüfterrad abdrehen? wenn ja wieviele dass es noch 100 prozentig haltbar ist?.

zwecks kurbelwellen haltbarkeit hab ich keine probleme wenn es keine ets welle ist sonder "nur" eine mit stumpfen konus?

lg michi

Geschrieben

na ja,normale pkxl lüfter hat ca 1700g...willst sicher nicht das halbe rädle abdrehen.

lass dich beim kobold(dienstleistung-topic)beraten bzw abdrehen was machtbar sei.

ich würde an deiner stelle es verkaufen und eins von der pkxl kaufen.

kommst billiger weg..kein abrehen,kein wuchten und das rädle ist genauso gut von der kühlleistung.

wenns nur ein 125ccm oder 133er/136er P&P reicht die kühlleistung.

:wacko: martin

Geschrieben

na ja,normale pkxl lüfter hat ca 1700g...willst sicher nicht das halbe rädle abdrehen.

lass dich beim kobold(dienstleistung-topic)beraten bzw abdrehen was machtbar sei.

ich würde an deiner stelle es verkaufen und eins von der pkxl kaufen.

kommst billiger weg..kein abrehen,kein wuchten und das rädle ist genauso gut von der kühlleistung.

wenns nur ein 125ccm oder 133er/136er P&P reicht die kühlleistung.

:laugh: martin

kühlleistung reicht auch bei 160ccm :wacko:

Geschrieben

kühlleistung reicht auch bei 160ccm :wacko:

Und, was eigentlich wichtiger ist, die reicht auch bei ziemlich viel Leistung. Das ist letzten Endes die maßgeblichere Größe.

Das ETS Polrad hat meine Meinung nach keine wirklich Daseinsberechtigung. Bei einem Motor mit dünnem Stumpf (egal was für ein Konus) würde ich davon ausgehen, dass das Ding irgendwann abreißt. Von besserer Kühlung kann ich auch nicht berichten.

Geschrieben

Und, was eigentlich wichtiger ist, die reicht auch bei ziemlich viel Leistung. Das ist letzten Endes die maßgeblichere Größe.

Das ETS Polrad hat meine Meinung nach keine wirklich Daseinsberechtigung. Bei einem Motor mit dünnem Stumpf (egal was für ein Konus) würde ich davon ausgehen, dass das Ding irgendwann abreißt. Von besserer Kühlung kann ich auch nicht berichten.

japp. genauso ist es.

ETS polrad hört sich wichtig an, ist aber unsinnig.

falls jemand will, ich hab da paar rumliegen, kann man günstig haben, ich verbau die nirgends mehr.

normales PK radl ist super, leicht, und reicht eben vollkommen aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Jau. Auch meine Meinung. Habe auf meinen Alltagsmotor ein abgedrehtes feingewuchtetes PK Lüfterrad geschraubt. Läuft klasse.

Wovon ich abgekommen bin, ist das HP4.

Habe hier zwei originale und ein Nachbau-HP4 liegen und alle haben dermaßen fiese Motornebengeräusche, die mit dem PKXL LRad weg sind. An dem Motor ist alles neu, und war nur einmal auf. Alle Lager, Wedis etc gewechselt...mit HP4 nerviges Geklacker und unruhiger Motorlauf. Das PKXL wiegt 1350G und das HP4 um die 1050G.

Idee wäre noch von V50_64 aus dem Dienstleistungstopic den Alulüfter fürs HP4 zu testen, allerdings ist man da vom Gewicht auch wieder in den Regionen eines abgedrehten PKXL LRad, also eigentlich nicht sinnig.

Doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell

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    • Habe mir eine zweite neue originale AD 2 Piaggio Kurbelwelle für den D.R.225 besorgt. Heute die welche ich schon habe und die neue verglichen. Beide Ad 2 Model. Was macht Piaggio im Werk??? Lambruscoparty?   Das einzige was gleich ist, ist das Einbaumaß. Unterschiede zu meiner "alten": 100 Gramm schwerer 20 mm Hubzapfen statt 18mm Pleul 1mm dicker, 7mm statt 6mm Pleul am Auge 6 Gramm schwerer Keine Schmierbohrungen im oberen Pleulauge Steuerzeit 65°not - 90°vot    zu meiner alten 50°not - 105°vot
    • Ich empfehle immer den Umstieg auf das PK-Schaltrad, denn   sind die Schaltwege in jedem Gang gleich Im gegensatz zur V50, wo der 1. länger und der 4. viel länger ist sind die Seile immer im gleichen Winkel und im Idealfall linear zur Seilzugführung (orig. Piaggio ist gut, Quattrini grotten schlecht) = weniger Reibung, = leichteres und definierteres Schalten, = weiger Abnutzung der Seile weniger Bruchgefahr der Seile gleich nach dem Schraubnippel Piaggio hat das ja auch nicht ohne Grund geändert!   Normal macht das PK Rad auch keine Probleme, wenn im Lenkerkopf nicht was im Weg ist oder mit dem Bowden generell was nicht stimmt! Und wer es noch knackiger und enger haben will, kann sich ja im Lenkerkopf noch einen "Quickshifter" einbauen! (dabei aber bitte auch die Winkel zur Seilzugführung anpassen und über die Härte der Feder nachdenken)
    • Zu den BGM kann ich nichts sagen. Ich bin immer etwas skeptisch bei diesem Voodoo-Zeugs, das betrifft auch die Silikondichtungen der beiden großen Shops.   Wo verfügbar, verbaue ich gerne Corteco. Ich habe aber auch mit ROLF bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und nutze die bspw. an der Bremsankerplatte und teils auch limaseitig. Grade an den beiden Stellen mag ich den Gedanken, mit einem BASL WeDi noch eine Staubschutzlippe zu haben. Gibt's auch als BASLVIT, ist dann bis 200°C belastbar statt 100 bzw. kurzfristig 120°C bei den NBR Ringen.   Hier noch ein Link zum Wiki mit den Maßen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Wellendichtringe_Vespa_Smallframe#Wellendichtringe_für_Smallframe-Motoren Das Maß des kupplungsseitigen Kurbelwellendichtrings habe ich mal korrigiert.   Ich würde das hier gerne weiter verfolgen und Ideen sammeln, dann kann man das im Wiki entsprechend noch aufwerten mit Materialinfos und Einsatzzwecken.
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