Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

TÜV-Vollabnahme


px200hh

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hatte zu dem Thema bereits gestern gepostet, auch tolle Antworten bekommen (Danke an die fließigen Schreiber!), möchte das Problem aber gerne nochmals hier ins Forum stellen.

Nun denn:

Habe eine PX 200 BJ 92 erstanden. Absolut unverbastelt und optisch guter Zustand. Die Karre ist nicht mehr angemeldet und hat laut Papieren seit 11/00 keinen TÜV mehr. Der Vorbesitzer war wohl im März 2001 beim TÜV. Auf dem Bericht steht: "Es wurde keine Prüfplakette erteilt. Geringe Mängel: Leichter Ölverlust."

Soweit mir bekannt, muss das Möfchen deshalb eine Vollabnahme bekommen, mit der Doppelkarte darf ich zum TÜV düsen. Soweit so klar.

Aber was muss ich für die Vollabnahme beachten?

Worauf wird geachtet?

Was muss an Papieren mit?

Warum hat der Vorbesitzer keine Plakette bekommen, gibt aber trotzdem in der Verkaufs-Annonce an, dass die Mühle bis 03/03 TÜV hatte?

Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe, mir die Fragen etwas ausführlicher zu beantworten.

Eilt auch ein wenig - da ich mit der Karre endlich legal rumdüsen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Vollabnahme sollten, wie sonst auch die Elektrik und die Bremsen ok sein. Kann sein das geprüft wird, ob Du Spiel in den Achslagern hast und ob das Lenkradschloss ok ist. Dann wird geschaut ob Du die richtigen Reifen drauf hast und ob das Profil ok ist. Der Roller sollte kein Auslaufmodell sein.

Wenn das hh für die Hansestadt steht, kann ich Dir Scooter&Service empfehlen.

Greetings from Hamburg-City!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal is ne Vollabnahme kein Problem, vor allem beim Roller.....

Kostet nur mehr.

zu der fehlenden Plakette: Entscheidend bis wann du Tüv hast ist erstmal dass was in der Abmeldebescheinigung steht, oder aber wenn dass ding länger als ein Jahr abgemeldet ist. Man kann dann noch 6 Monate verlängern (bei der sogenannten "vorrübergehenden Stillegung"), aber enn geht kein weg an der Vollabnahme vorbei. und wiegesagt, gucken dass die Karre soweit in Ordnung ist und denn geht des schon ohne Probleme !

Papiere: Brief und evtl. Abmeldebescheinigung. Und diese Scheine mit Zahlen drauf: Geld. :-D

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, dass sind doch keine Raubritter da, Fahr einfach hin und gut ist. Selbst wenn du durchfällst, wird das ganze höchstnes 20? teurer. Bekommst sogar ne nette Liste, die der nächste Prüfer dann nur noch abhakt, die schreiben dir sogar darauf, was du verändern musst. Mach das auch nur noch so, das was gemacht werden muss, mache ich (bremsen, elektrik, technik) und dann hin. wenns ihm nicht passt, musste halt noch mal hin, aber das ist alles halb so wild. Auch kann man eine TÜV neumachen, die Plakette aber nicht zuteilen, dass wird dann auf dem Papier vermerkt. Machen viele und melden dann ihr auto zum Verkauf ab, da wird dann auf dem TÜV Bericht dieser Vermerk geschrieben und du musst beim näcshten anmelden dann nicht mehr Tüven. Ist doch nett vom Vorbesirtzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information