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Geschrieben

Hallo!

Folgendes Problem: An meinem Sprintrahmen ist die Lenkschloßaufnahme rausgebrochen. Ich will diese gerne wieder einschweißen lassen. Allerdings kommt mein Karrosseriemensch mit seinem Schweißgerät ohne Aufschneiden des Tunnels nicht an das innere Lenkrohr ran, wo, die Aufnahme ab Werk angeschweißt war.

Also gibt es 3 Möglichkeiten:

1.) Lenkschloß ganz weglassen --> gefällt mir nicht; aber: ist ein Lenkschloß Vorschrift?

2.) Tunnel aufschneiden --> wohl die dem Original nächste Reparaturmöglichkeit, nach Lackieren unsichtbar, aber aufwendig

3.) Die Lenkschlossaufnahme mit einem Blech "umfassen" und dieses Blech von außen auf den Tunnel aufschweißen. --> Eigentlich mein Favorit, optisch zwar nicht 100% original, aber wenn sauber gemacht für einen Alltagsroller ok, und weniger aufwendig als Variante 2.

Nun meine Frage hierzu: Habe ich beim TÜVen Probleme zu Erwarten, wenn ich da mit einem nach Variante 3 und damit (zumindest für Vespa-Experten) offensichtlich nachgeschweißten Rahmen auftauche? In Google findet man ne Menge Treffer, die besagen, dass sich bei selbstgeschweißten Motorradrahmen dem TÜV die Zehennägel rollen und schon mal nie wieder eine Plakette erteilt wird. Nun, Vesparahmen = Motorradrahmen??? Ich meine, eigentlich ist Schweißen beim Restaurieren ja Gang und Gebe, allerdings sieht der TÜV typischerweise nach dem Lackieren ja erstmal nicht, wenn schadhafte Stellen nachgeschweißt wurden ... bei der Lenkschlossaufnahmen-Variante 3 wäre das ja aber deutlich erkennbar ...

Gruß,

Michael

Geschrieben

Käse was da im Internet steht. Habe mal wegen Motorrad-Rahmen schweißen beim Tüv angerufen - kam nur die Ansage, dass es ein geprüfter Schweißer sein muss, dann ginge das ok. Und da gings um nen ganz anderen Umbau vom Schweißaufwand her.

Also zur Not bei Nummer Sicher geprüften Schweißer suchen oder vorher die Optionen mit dem Tüv klären.

Ich persönlich würds einfach machen.

Geschrieben

Ich würds auch so sehen ... bei mir wird's auch kein Hinterhofschrauber schreiben, sondern ein Karrosseriebauer. Und wenn ich die ganzen Kommentare im I-Net so lese, dann geht es da um ganz andere Kaliber von Schweißarbeiten an Gitterrohrrahmen (Heck kürzen, angerissene Schwingen), und nicht um ein popliges Blech fürs Lenkschloss.

Geschrieben

lenkschloss muss meines wissens nach sein da du dein fahrzeug absperren können musst.

...äh nee, stimmt nur zur Hälfte.

Das Fahrzeug muß gegen Diebstahl geschützt sein.

Da ist ein Schloss sehr hilfreich.

Aber ein Lenkschoss ist da nicht zwingend.

Es reicht auch ein halbwegs stabiles Schloß mit Kette oder Bügelschloss.

Das wird dann in die Papiere eingetragen.

Geschrieben

Die Lösung mit dem von außen am Tunnel verschweißten Lenkschloss würde mir Bauchschmerzen bereiten, ich dneke nicht, dass das bei einem ernsthaften Diebstahlversuch gescheit hält, wenn das Lenschloss nicht am inneren Teil verschweißt ist.

Geschrieben

serienmässige wegfahrsicherung (=schloss) ist vorschrift. schlossblock von aussen verschweissen ist völlig ok, selber schon bei 2 umbauten "bajaj" auf sprint gemacht: das lusso-schlosssystem durch einen schlossblock ausm schlachtrahmen ersetzt.

schweissarbeiten an der stelle sind statisch ja auch mal unkritisch- höllisch aufpassen muss man wegen dem kabelbaum.

Geschrieben (bearbeitet)

Mir persönlich wärs auch zuviel Stress den Tunnel aufzuschneiden - ich würds sauber von aussen anschweissen, dann die Naht bissle mit m Dremel bearbeiten und dann kommt doch sowieso der Gummi drüber oder? Dann sieht der TÜV nichts - was er nicht weiß ...

:wacko:

Wo gibts den Schloßkörper eigentlich? hab ich erst mal gesucht aber nicht mehr gefunden ... gibts aber definitiv als Ersatzteil

Bearbeitet von soulboy
Geschrieben

Wie sieht's denn mit nem spanischen Lenkerschloss aus? Das geht komplett ohne schweißen und ist allemal sicherer als das originale Lenkerschloss. Geht halt leider nicht mit Lenkerblinkern...

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Sprint-Ramen kenne ich mich nicht aus...wird aber wohl auch nicht viel anders sein als bei der PX?

Vielleicht geht es aber so:

Lenksäule raus, Kabelbaum und Züge ebenfalls, dann auf der Gegenseite des Schlosses in den Rahmen zwei große Löcher reinbohren;

dann mit 'ner Schweißelektrode durch und von innen anschweißen. Durch das zweite Loch den Vorgang beobacheten!

So 'ne Art Schlüssellochoperation. Anschließend die beiden Löcher zuschweißen und mit 'ner Fächerscheibe drüberflexen. Dann sieht kein Mensch mehr was.

Das Schöne an der ganzen Schweißerei ist ja, daß alle dabei gemachten Fehler reparabel sind. Es ist nichts Endgültiges. :wacko: ...wenn nicht gut, einfach wieder abflexen, neu schweißen, versäubern.

Edit: Weil zeitintensiv, sollte man das selber machen. Ich hatte mir mal einen Schweißinverter für schlappe 200Euro gekauft, der sich schon in vieler Hinsicht

bezahlt gemacht hat.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Ich bitte euch, wo ist denn das Problem den Tunnel an der Stelle sauber auszuschneiden, die Lenkschloßaufnahme gescheit an Ort und Stelle zu verschweißen und anschließend das Stück vom Tunnel wieder einzusetzen? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ich das für 100€ machen würde...

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