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Geschrieben

Hallo zusammen,

wer von Euch hat mit welchen Lager gute Erfahrungen gemacht?

Was kann man verbauen?

Habt Ihr schon einmal ein Lager der Firma "MEC Eur s. r. l." verbaut?

Vielen Dank

Christian

Geschrieben

Z.B. bei Scootopia.

RIV war Erstausrüster in den 60'ern. Auch bei Vespa.

Heute gibt es das Lager wieder als Repro. Sogar in der gleichen Verpackung wie damals.

Casa Lambretta :wacko:

MB weiß nicht. Aktuelles Batch war falsch hergestellt und z.Z. möglicherweise nicht leiferbar.

Gebrauchtes Originales hält aber Ewigkeiten und braucht man meist nicht mit zu wechseln. Ehrlich nicht. Bei meiner GS 160 habe ich auch nur die Kurbelwelle neu gelagert. Und der Roller hat viel galaufen. Alles andere war noch so gut, dass es eher schlecht gewesen wäre neu zu lagern. Wegen Stress an den Lagergassen etc. Ohne Witz, ich habe schon neue Lagerbuchsen für Hauptwelle und Nebenwelle mit den gebrauchten verglichen und keinen Unterschied gemessen.

  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe mich heute sehr lange mit Hinterrad Lagern von Nachi "Made in Japan" rumgeärgert.

Das erste konnte ich von Hand in den Lagersitz stecken, das ist außen einfach zu klein.

Das zweite ließ sich dann üblich montieren, wollte dann aber partout den Simmerring nicht aufnehmen.

Erst einen No-Name versucht, dann einen von Rolf - nix zu machen, der Versuch von sanfter Gewalt endete in dem Totalverlust des Simmerringes

Also mal den Meßschieber drann gehalten: 44mm Außenmaß vom Simmeringspalt....

Kein Wunder das ich da keinen 45mm Simmerring rein gedrückt bekomme.

Als Gegencheck noch das Originale - leider vergammelte - Lager und ein altes "schlechtes" von Casa hergenommen -> beide 45mm

Schade, das nervt wenn solche Dinge nicht passen.

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Bearbeitet von Schmied
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe jetzt mein MEC Lager verbaut.

Das "eckt" aber doch ganz schön.

Laut Shop aber das Beste, was es grad gibt.

Bin mal gespannt, wie lange das hält.

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

sehe ich auch so.

kann die Empfehlung mit dem originalen alten Lager nur unterschreiben: das ist zu 99% die bessere Entscheidung. Hab auch erst 1x eines gesehen daß nicht mehr verwendungswürdig ist (lag allerdings an jahrelangen direkten Witterungseinflüssen mangels abdeckender Trommel)

ebenso bin ich mit den Casa Lagern überhaupt nicht zufrieden, die kann man getrost vergessen.

MB habe ich aber schon mal was passendes bekommen/verbaut vor ein paar Jahren.

RIV ist halt die beste Idee wenns neu muß. Wer bietet das an zZ?

Geschrieben

Hab 4 mal RIV verbaut. Passen und funktionieren alle wie sie müssen. Gibt's auch bei CamLam und olimpiaparts.

Casa ist Schrott, indische Kauf ich schon garnicht.

Wurde alles schon oft hier geschrieben. Warum das immer noch nicht alle glauben......

  • Like 1
  • 5 Jahre später...
Geschrieben

mal hoch geholt,

 

taugen die Casa Lambretta Hauptwellenlager nun was oder nicht? Habe zwei neue davon, mit Kunststoffinnenring. Sind von MEC.Eur ca. 2008 geliefert worden. Sind aber mit Casa Lambretta Branding!!

Geschrieben
Am 9.2.2012 um 08:26 schrieb madmaex08:

sehe ich auch so.

kann die Empfehlung mit dem originalen alten Lager nur unterschreiben: das ist zu 99% die bessere Entscheidung. Hab auch erst 1x eines gesehen daß nicht mehr verwendungswürdig ist (lag allerdings an jahrelangen direkten Witterungseinflüssen mangels abdeckender Trommel)

ebenso bin ich mit den Casa Lagern überhaupt nicht zufrieden, die kann man getrost vergessen.

MB habe ich aber schon mal was passendes bekommen/verbaut vor ein paar Jahren.

RIV ist halt die beste Idee wenns neu muß. Wer bietet das an zZ?

Nicht wirklich,hab hier daheim ein unverbautes Orig.Lager zu liegen,das ist nicht wirklich besser als die indischen!

Geschrieben (bearbeitet)

das Casa Lambretta Lager hat als einzigste einen Kunststoffkäfig.

 

sollte man das nicht verbauen?

 

habe noch ein altes Lager, aber das rattert extrem, obwohl schön ausgewaschen und gesäubert.

 

also RIV dann...

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Bei mir hat das Casa auch kanpp 10000 km gehalten, dann war es aber auch richtig im eimer.

Ich nehme nun auch die vom Jockey, das scheint mir eher in Erstausrüsterqualität zu sein mit dem 

Standard 6005.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb dolittle:

das Casa Lambretta Lager hat als einzigste einen Kunststoffkäfig.

 

sollte man das nicht verbauen?

 

habe noch ein altes Lager, aber das rattert extrem, obwohl schön ausgewaschen und gesäubert.

 

also RIV dann...

Ich hab ein Casa Lager drin,&macht keine Probleme! Mach das rein!!!

Geschrieben (bearbeitet)

mich schreckt der Kunststoffkäfig am Casa ab!

 

Was ist an den indischen SKFs so schlecht? Die haben doch auch den SKF Standard, werden so schlecht auch nicht sein.

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
Gerade eben schrieb Evil Hoodoo:

Ich hab ein Casa Lager drin,&macht keine Probleme! Mach das rein!!!

 

gab es da auch mal ne gute und eher schlechte Serie von....?

 

meine sind zwar Neu, aber eben von 2008 

Geschrieben
Gerade eben schrieb dolittle:

 

gab es da auch mal ne gute und eher schlechte Serie von....?

 

meine sind zwar Neu, aber eben von 2008 

Das weiß ich nicht,hab davon nie etwas gehört! Das von mir ist bestimmt auch so aus der Zeit! 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Kevin Becker:

Bei mir hat das Casa auch kanpp 10000 km gehalten, dann war es aber auch richtig im eimer.

Ich nehme nun auch die vom Jockey, das scheint mir eher in Erstausrüsterqualität zu sein mit dem 

Standard 6005.

Hat das jemand im Langzeittest? So grundsätzlich haben die Staubschutzringe ja eigentlich keine Dichtfunktion gegen Öl, was nun aber ja nicht heißen muss, dass es nicht funktionieren kann.

vor 5 Minuten schrieb dolittle:

mich schreckt der Kunststoffkäfig am Casa ab!

 

Was ist an den indischen SKFs so schlecht? Die haben doch auch den SKF Standard, werden so schlecht auch nicht sein.

Warum?

 

Gezwungenermaßen fahre ich nun ein "kleines" Casa wegen der Octopus Welle und dieses Lager tuts schon ne Weile tadellos.

Geschrieben (bearbeitet)

also gut, überzeugt!

Obwohl ich dem Kunststoffkäfig wirklich nicht allzu viel Lebensdauer zutraue! Ist ja kein Polyiamid-Käfig wie bei den Kurbelwellelager z.B...

 

ich mache das Casa rein weil ich es grad da habe, wenns ausfällt dann halt ein RIV. 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Kriegt man auf die Octopus Bremstrommel eigentlich ne normale Felge drauf, wenn man jeden zweiten Stehbolzen entfernt? Zur Not auch mit Entfernung des Gewindeangusses.

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    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
    • Moin,   miste ein wenig in meiner Werkstatt aus, vielleicht hat der ein oder andere ja Bedarf oder sucht noch ein Weihnachtsgeschenk. Alles hochwertiges Gerät von Stahlwille, Wiha,Garant (von Stahlwille gefertigt) oder Hazet und Proxxon.   Standort: Hannover   Alles meins, vielleicht bald Deins!   Stahlwille T Griffe: 80 Euro VB   Gedore Leitungsschlüssel: 80 Euro VB   Stahlwille 1/4 Zoll Kasten, alte Qualität 100 Euro VB   Hazet Ratschenschlüssel: 50 Euro VB   Wera Winkelschlüssel: 5 Euro 1x fehlt   Wiha T Griff Außensechskant: 120 Euro VB   Stahlwille Vielzahn: 90 Euro VB NEU   Garant Sechskant: 60 Euro VB   Garant Torx: 60 Euro VB   Proxxon Torx : 25 Euro   Proxxon Langnüsse: 30 Euro   Proxxon Vielzahn: 40 Euro   Proxxon Sechskant: 40 Euro   Proxxon Bit Set: 35 Euro   Würth Kraftnüsse 1/2 Zoll: 80 Euro
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