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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb zero cool:

Kriegt man auf die Octopus Bremstrommel eigentlich ne normale Felge drauf, wenn man jeden zweiten Stehbolzen entfernt? Zur Not auch mit Entfernung des Gewindeangusses.

 

kann man nen Ferrari auf Gas-Betrieb umbauen, oder macht das keinen Sinn? :wacko: 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Also die SIP-Felgen passen problemlos.

Wenn man aus einer Originalfelge die Stehbolzen entfernt, passt sie auch rauf.

Angüsse weg schneiden ginge mit Sicherheit auch.

 

Die Verarbeitung der Trommel und der Welle ist top.

Geschrieben

ja rod hätte wohl die  zusätzlichen Stehbolzen aus der Trommel entfernt und die Felge nur mit 4 Bolzen befestigt...
 

die Sip Felge hat leider das Ventil anstelle einer der zusätzlichen Bolzen, sodass man nicht einfach die Bohrungen setzen kann...
es sei denn man dichtet das original Ventilloch im Felgenbett ab und setzt das Ventil wo anders...

oder man kauft einfach eine passende Felge

http://www.ebay.de/itm/Cerchio-Tubeless-in-lega-3-50x10-Lambretta-/172773971518?hash=item283a21963e:g:jlgAAOSw6DtYRs~5

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem mit der passenden Felge ist, das nicht wie für SIP z.B. eine Zulassung vorliegt.

 

Die Multispline Idee finde ich super, aus verschiedenen bekannten Gründen. Die 8x Verschraubung ist die Lösung eines Problemes, welches ich nicht hab.

 

Werner: Warum soll ich dann die Luft ablassen müssen und sonst nicht?

 

Bearbeitet von zero cool
Geschrieben (bearbeitet)

aso du willst die Bolzen bei der Trommel rausmachen...
ich dachte du willst 2 bolzenlose Felgenhälften verwenden und 8 Bolzen in der Trommel

vor 1 Stunde schrieb zero cool:

. Die 8x Verschraubung ist die Lösung eines Problemes, welches ich nicht hab.
 



Naja ich hab hier einige Felgen mit reingenudelten Langlöcher aufgrund lockerer Radbolzen. und einmal selbst fast mein Hinterrad verloren, obwohl alles festgeloctited war
Ich find 8 Schrauben an der Stelle schon besser...

gleichzeitig hatte ich noch nie Probleme mit dem originalem Konus/Trommel...
 

 

ich hab auch die Sip Eingetragen... man müsste nur die 4 zusätzlichen Bohrungen setzen und das Ventil versetzen...

 

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Wenn die Felge keine Stehbolzen mehr besitzt, fällt sie auseinander, sobald die die Muttern von der Trommel drehst.

 

Ich hatte mir die Octopus gekauft, weil ich ewig Rundlauf- und Bremsproblemen rum gehühnert bin. Hatte irgendwann keine Lust mehr und den Krams bestellt.

Und sie tut halt, was sie soll.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb zero cool:

Kriegt man auf die Octopus Bremstrommel eigentlich ne normale Felge drauf, wenn man jeden zweiten Stehbolzen entfernt? Zur Not auch mit Entfernung des Gewindeangusses.

 

ja, das passt. man kann dann normale felgen fahren. anguss muss keiner entfernt werden. da sind extra vertiefungen in der bremstrommel für eben diesen fall. 

  • Like 2
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Werner Amort:

aso du willst die Bolzen bei der Trommel rausmachen...
ich dachte du willst 2 bolzenlose Felgenhälften verwenden und 8 Bolzen in der Trommel



Naja ich hab hier einige Felgen mit reingenudelten Langlöcher aufgrund lockerer Radbolzen. und einmal selbst fast mein Hinterrad verloren, obwohl alles festgeloctited war
Ich find 8 Schrauben an der Stelle schon besser...

gleichzeitig hatte ich noch nie Probleme mit dem originalem Konus/Trommel...
 

 

ich hab auch die Sip Eingetragen... man müsste nur die 4 zusätzlichen Bohrungen setzen und das Ventil versetzen...

 

 

Nein ich will wenn dann die Trommel auf 4 Schrauben umbauen, ne geteilte Felge an 8 Verschraubungen ist ja grober Unfug.

 

Also ich hab halt schon einiges an losen Trommeln gesehen. Bis zu Rad verloren usw. Selber hab ich noch nie nen ernsthaft losen Konus gehabt. Aber an der normalen 4x Verschraubung hat sich bei mir noch nie was gelöst.

 

Geschrieben (bearbeitet)

der Vollständigkeit halber hier mal die verschieben Hauptwellenlager mit Herstellernummern:

 

Italia:

 

RIV 120268 

CBF 2062

 

IMG_2827.JPG.6d5cb4b3bba19bc3c10de08f4ca3cb82.JPG

 

 

CasaLambretta

 

 

UK:

 

MB -RaceTour-

 

 

SKF:

- Frankreich: 440029

 

IMG_2826.thumb.JPG.5d4ec2f70b8fa3392052e1087b2de1a1.JPG

 

 

India:

 

SKF 6205-F0   (SIL)

JBL BB-1016  (SIL)

 

die indische Lagernummer -1016 habe ich bei diversen NoName-Hersteller gesehen u.a: CITY, NRB, 

 

 

JAPAN:

 

NACHI 6205FO (evtl. Fake SKF aus Indien)

 

 

wer noch andere Hersteller und Bezeichungen hat, her damit 

 

Da die diverse Lager verschiedene Höhen haben können und ebenso die Aufnahme für das Lager im Motorblock, finde ich die MBD Abdeckplatten mit verschiedenen Eintiefungen ganz gut. Somit verbiegen sich die 4 Stehbolzen nicht mehr.

 

 

IMG_2817.thumb.JPG.88ecd51af6819f669524bcccd1cff0a6.JPG

 

Edit: werde hier in diesem Beitrag ständig die sich neu findenden Lagerhersteller und Lagernummern aktualisieren!

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb dolittle:

der Vollständigkeit halber hier mal die verschieben Hauptwellenlager mit Herstellernummern:

 

Italia:

 

RIV 120268 

CBF 2032 

CasaLambretta

 

UK:

 

MB -RaceTour-

 

India:

 

SKF 6205-F0   (SIL)

JBL BB-1016  (SIL)

 

die indische Lagernummer -1016 habe ich bei diversen NoName-Hersteller gesehen u.a: CITY, NRB, 

 

 

JAPAN:

 

NACHI 6205FO (evtl. Fake SKF aus Indien)

 

 

wer noch andere Hersteller und Bezeichungen hat, her damit 

 

Da die diverse Lager verschiedene Höhen haben können und ebenso die Aufnahme für das Lager im Motorblock, finde ich die MBD Abdeckplatten mit verschiedenen Eintiefungen ganz gut. Somit verbiegen sich die 4 Stehbolzen nicht mehr.

 

 

IMG_2817.thumb.JPG.88ecd51af6819f669524bcccd1cff0a6.JPG

Hmmm...kenne nur von CBF die Nr.2062!

Existiert überhaupt noch dieses Lager zu kaufen?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Hmmm...kenne nur von CBF die Nr.2062!

Existiert überhaupt noch dieses Lager zu kaufen?

 

kannst bitte ein Bild davon machen, oder einen Link einfügen?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Pferschy:

warum nicht? ist doch von BGM.

„Qualität ist … wenn der Kunde zurückkommt, nicht das Produkt.“

 

 

EDIT:   von MB und aus edelstahl hätte ich schon bedenken.:-D

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Es wird hier auch gerne auf Sticky verwiesen und da steht bei den Lagern so schön: "If they aren't proud to put there names on dont use it"

Wieso gibt es dann das die großen Shops Ihre Lager "exklusiv"  herstellen lassen, wie das PX  Lima Lager, von wem eigentlich? Vermutlich Billigstbieter

Ich hätte mehr Vertrauen wenn da SKF oder FAG... von mir aus auch mit  XXXmade for xxxx oder xxx produced by xxx draufstehen würde.

Bei dem was die Kosten sollte es eigentlich drinnen sein 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Pferschy:

Es wird hier auch gerne auf Sticky verwiesen und da steht bei den Lagern so schön: "If they aren't proud to put there names on dont use it"

Wieso gibt es dann das die großen Shops Ihre Lager "exklusiv"  herstellen lassen, wie das PX  Lima Lager, von wem eigentlich? Vermutlich Billigstbieter

Ich hätte mehr Vertrauen wenn da SKF oder FAG... von mir aus auch mit  XXXmade for xxxx oder xxx produced by xxx draufstehen würde.

Bei dem was die Kosten sollte es eigentlich drinnen sein 

Hä,Du kannst jedes X-beliebiges Lager nehmen,&es dann einfach Lasern lassen! Was ist daran exklusiv?!

Geschrieben
Am 31.7.2017 um 22:18 schrieb Evil Hoodoo:

Wie gesagt, CBF nicht mehr existent!

 

Jaaa, hab einen Händler im schönen Italien ausfindig gemacht der noch 8 Stück auf Lager hatte. Reicht mir dann für die nächsten Jahre.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Pferschy:

Es wird hier auch gerne auf Sticky verwiesen und da steht bei den Lagern so schön: "If they aren't proud to put there names on dont use it"

Wieso gibt es dann das die großen Shops Ihre Lager "exklusiv"  herstellen lassen, wie das PX  Lima Lager, von wem eigentlich? Vermutlich Billigstbieter

Ich hätte mehr Vertrauen wenn da SKF oder FAG... von mir aus auch mit  XXXmade for xxxx oder xxx produced by xxx draufstehen würde.

Bei dem was die Kosten sollte es eigentlich drinnen sein 

 

Man(n) könnte ja bei den "großen Shops" nachfragen. Wenn da ein namhafter Hersteller involviert ist, werden die das bestimmt gerne sagen. Wer traut sich?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 3.8.2017 um 01:36 schrieb dolittle:

 

Jaaa, hab einen Händler im schönen Italien ausfindig gemacht der noch 8 Stück auf Lager hatte. Reicht mir dann für die nächsten Jahre.

Reicht bestimmt! ;-) 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.8.2017 um 00:36 schrieb dolittle:

 

ach, bestimmt der bei dem ich noch eine sx150 und eine tv200 in neu geschenkt bekommen habe...

Bearbeitet von clash1
  • Like 1
  • Thanks 1

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    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
    • Moin,   miste ein wenig in meiner Werkstatt aus, vielleicht hat der ein oder andere ja Bedarf oder sucht noch ein Weihnachtsgeschenk. Alles hochwertiges Gerät von Stahlwille, Wiha,Garant (von Stahlwille gefertigt) oder Hazet und Proxxon.   Standort: Hannover   Alles meins, vielleicht bald Deins!   Stahlwille T Griffe: 80 Euro VB   Gedore Leitungsschlüssel: 80 Euro VB   Stahlwille 1/4 Zoll Kasten, alte Qualität 100 Euro VB   Hazet Ratschenschlüssel: 50 Euro VB   Wera Winkelschlüssel: 5 Euro 1x fehlt   Wiha T Griff Außensechskant: 120 Euro VB   Stahlwille Vielzahn: 90 Euro VB NEU   Garant Sechskant: 60 Euro VB   Garant Torx: 60 Euro VB   Proxxon Torx : 25 Euro   Proxxon Langnüsse: 30 Euro   Proxxon Vielzahn: 40 Euro   Proxxon Sechskant: 40 Euro   Proxxon Bit Set: 35 Euro   Würth Kraftnüsse 1/2 Zoll: 80 Euro
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