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Schaltplan Rally 200 Bj 76


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen

Ich habe schon einige Probleme und Antworten zur Elektrik der Rally 200 gelesen und konnte leider nocht nichts wirklich passendes finden. Ich habe meine Rally 200 Bj76 komplett von Grund auf hergerichtet. Natürlich auch die Elektrik. Leider war diese als ich sie kaufte schon etwas verbastelt. Urspünglich mit Batterie und Spannungsregler soll sie jetzt ohne diese Teile laufen. Der neue Kabelbaum ist jedenfalls für den Betrieb ohne Batterie und Spannungsregler ausgelegt. Blinker gibt es auch keine. Sie läuft grundsätzlich nicht schlecht,lediglich das Licht ist etwas schwach und die Hupe funktioniert nicht. Außerdem kommt mir vor, dass sie nicht mehr so schön dreht, obwohl ich einen Scoot RS Auspuff verbaut habe. Kann das mit der Elektrik zusammenhängen. Vielleicht kann mir dabei jemand helfen. liebe Grüße HP

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Hallo HP!

Bj'76 sagt noch nicht alles über deine Rally aus. Ist es ursprünglich ein deutsches Modell, oder ein italienisches, oder ein österreichisches, oder ein skandinavisches...?

Ich gehe von einer Fesa-Zündung aus. Batterie war scheinbar mal dran. Meinst du mit Spannungsregler das graue Kästchen? Ist ein "Gleichrichter", einen Spannungsregler gab es nicht. Waren mal Blinker dran? Lichthupe? Zündschloss im Lenker? Wie original ist der Roller noch?

Wilkommen im Forum

Gruß Torge

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200er Deutsche Rally hatten eine elektronische Zündung mit einer "Femsatronic". Das ist eine vergossene nach Bakelit aussehende Zündeinheit, die am Rahmen festgeschraubt ist und auf der auch Femsatronic draufsteht.

Alle deutschen Rallys (200er) hatten eine Batterie und Blinker. Ein Blinkerschalter war links im Schaltgriff verbaut.

Die 76er hatte in jedem Fall ein Zündschloss im Lenker.

Die Elektrik ist nicht auf Betrieb ohne Batterie sinnvoll änderbar. Das Hauptlicht vorn hat eine eigene Spule (grünes Kabel im Schraubbaren Kabelkästchen). Das andere Elektrikzeug geht über die Batterie. Die Hupe geht nur mit Gleichstrom, auch über Batterie.

Ich würde empfehlen, es so wieder herzustellen, wie es vorgesehen ist. Das Licht (6 Volt 25 Watt vorn) einfach durch eine 12 Volt 35/35 watt Birne testweise mal ersetzen. Wirst überrascht sein. Rest sollte 6 Volt bleiben.

Das "dreht nicht mehr so schön hoch" kann alle möglichen Ursachen haben. Kann man so nix zu sagen.

Bearbeitet von mantamanta
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Hallo Leute

Zugelassen wurde sie im Juli 76 in Österreich. Sie hatte mal Blinker, hat eine Femsatronic, Zündschloss im Lenker. Richtig.

Wenn ich sie jetzt aber wieder mit Batterie und Gleichrichter zum Laufen bringe muss ich wiederum den Kabelbaum erneuern= blöde Arbeit.

Die Sache mit dem grünen Kabel bzw. der anderen Birne werde ich demnächst ausprobieren.

Zum hochdrehen noch folgendes: Vergaser ist neu, Zündkerze ist neu, richtiges Mischungsverhältniss Öl/Benzin.

Ich habe in diesem Forum gelesen, dass es auch an der Zündspule liegen kann, Stichwort Drehzahlbegrener.

Vielleicht gibt es hierfür Erfahrungswerte.

liebe Grüße

HPM

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Hallo Leute

Zugelassen wurde sie im Juli 76 in Österreich. Sie hatte mal Blinker, hat eine Femsatronic, Zündschloss im Lenker. Richtig.

Wenn ich sie jetzt aber wieder mit Batterie und Gleichrichter zum Laufen bringe muss ich wiederum den Kabelbaum erneuern= blöde Arbeit.

Die Sache mit dem grünen Kabel bzw. der anderen Birne werde ich demnächst ausprobieren.

Zum hochdrehen noch folgendes: Vergaser ist neu, Zündkerze ist neu, richtiges Mischungsverhältniss Öl/Benzin.

Ich habe in diesem Forum gelesen, dass es auch an der Zündspule liegen kann, Stichwort Drehzahlbegrener.

Vielleicht gibt es hierfür Erfahrungswerte.

liebe Grüße

HPM

Vergaser ist neu könnte ein Hinweis sein. Alte Düsen wieder eingebaut? Was für ein Vergaser? Klingt nach zu fett. Femsa ist recht zuverlässig, entgegen manch anderen Behauptungen. Defekte äußern sich da aber anders.

Bearbeitet von mantamanta
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  • 2 Wochen später...

Vergaser ist neu könnte ein Hinweis sein. Alte Düsen wieder eingebaut? Was für ein Vergaser? Klingt nach zu fett. Femsa ist recht zuverlässig, entgegen manch anderen Behauptungen. Defekte äußern sich da aber anders.

Hallo

Vergaser ist ein DellOrt 24/24 mit neuer Düse.

HPM

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  • 2 Wochen später...

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    • wenn Du dir vor dem Bücken/Hinhocken erstmal in Ruhe überlegst, was man unten am Roller alles einstellen und reparieren könnte, wenn man schon mal unten ist, und dann gleich alle nötigen Werkzeuge und Teile "mit runter" nimmst.   Doch noch Mal hoch musst, weil Lesebrille vergessen...   Und dann nach 'ner halben Stunde (alles erledigt) mit knirschenden Gelenken kaum wieder hoch kommst…
    • mit der Baumarktplörre tust Du Deinem Motor nix gutes   1L Flasche Piaggio Hausmarke kann ich Dir zu 19,50 anbieten !   wo bist Du daheim ?   Du bist hier übrigens auf der falschen Baustelle.......hier ist ein reines Schaltrollerforum komm rüber nach  "vespaforum.de" !   Rita
    • Kermit: "Applaus Applaus Applauuuuuus"   Waldorf&Staedler: "Holt den Frosch von der Bühne"   Schweine im Weltall Dr. Bobs Klinik Bunsenbrenner und Beaker Fozzi Bär Der Nachrichten-Adler Gonzo & die Hühner ...
    • Mein Zylinder ging nach 150km zurück, da sich leider der Kolbenringstoß zwischen Überströmer und Boostport einseitig in die Laufbahn gegraben hat. Am Kolbenring gab es Abplatzer der Chromschicht. Der Kolbenring hatte auch an anderer Stelle Abplatzer, der allerdings schon im Neuzustand da war, das konnte ich auf Bildern nachvollziehen. Der Zylinder wurde zum Glück umgehend von SIP ersetzt, allerdings gab es nie einen Kommmentar dazu:   Mir ist nicht ganz klar, wie der Schaden zustande kam. Dachte zuerst daran, dass die Fase zu groß war. Da ich aber wirklich nur minimal und sehr vorsichtig die Kante gebrochen habe, schließe ich das eher aus. Ich vermute, es gab evtl. eine kleine Kerbe im Guss, wie sie mir auch an anderer Stelle aufgefallen ist (siehe Bild unten) und dort konnte der Ring ansetzen. Das würde auch erklären, warum der Ring sich nicht bis ganz unten eingegraben hat.   Hinzu kommt, dass der Steg zwischen den Ports sehr schmal ist. Mit einer unglücklichen Kombination von Toleranzen und Spiel kann der Ringstoß sehr nah an die Kante des ÜS-Fensters kommen: - Der Kolbenring lässt sich eingebaut etwas verdrehen bevor er am Ringpin anstösst - Man kann den Zylinder in seinen Bohrungen leicht verdrehen - allg. Fertigungstoleranzen bei der Ausrichtung Ringpin zum ÜS/BP-Steg   Um einen solchen Schaden zu vermeiden, ist man vermutlich gut beraten, wenn man die senkrechten Kanten beim Ringstoß nicht antastet und vor dem Einbau den Ringpin und das "Verdrehspiel" der Ringe exakt oben auf dem Kolben markiert. So kann man im eingebauten Zustand am Besten erkennen, wie eng es tatsächlich ist...Im Zweifelsfall kann man den Zylinder im Spiel seiner Bohrungen etwas verdrehen - hoffe ich jedenfalls! Defintiv werde ich das Kit dieses mal noch mehr mit Argusaugen untersuchen!   Die Tage kommt der neue Zylinder drauf. Im Prinzip alles gleich, nix gefräst, einfach gesteckt, aber eben mit nur der dicken 3.9mm FuDi (zuvor 3.9+1.5) und als Ausgleich mit einem der Kopfspacer die mir @500 Miles freundlicherweise gelasert hat (1.5+1.2mm) 
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