Zum Inhalt springen

Schaltplan Rally 200 Bj 76


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen

Ich habe schon einige Probleme und Antworten zur Elektrik der Rally 200 gelesen und konnte leider nocht nichts wirklich passendes finden. Ich habe meine Rally 200 Bj76 komplett von Grund auf hergerichtet. Natürlich auch die Elektrik. Leider war diese als ich sie kaufte schon etwas verbastelt. Urspünglich mit Batterie und Spannungsregler soll sie jetzt ohne diese Teile laufen. Der neue Kabelbaum ist jedenfalls für den Betrieb ohne Batterie und Spannungsregler ausgelegt. Blinker gibt es auch keine. Sie läuft grundsätzlich nicht schlecht,lediglich das Licht ist etwas schwach und die Hupe funktioniert nicht. Außerdem kommt mir vor, dass sie nicht mehr so schön dreht, obwohl ich einen Scoot RS Auspuff verbaut habe. Kann das mit der Elektrik zusammenhängen. Vielleicht kann mir dabei jemand helfen. liebe Grüße HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HP!

Bj'76 sagt noch nicht alles über deine Rally aus. Ist es ursprünglich ein deutsches Modell, oder ein italienisches, oder ein österreichisches, oder ein skandinavisches...?

Ich gehe von einer Fesa-Zündung aus. Batterie war scheinbar mal dran. Meinst du mit Spannungsregler das graue Kästchen? Ist ein "Gleichrichter", einen Spannungsregler gab es nicht. Waren mal Blinker dran? Lichthupe? Zündschloss im Lenker? Wie original ist der Roller noch?

Wilkommen im Forum

Gruß Torge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200er Deutsche Rally hatten eine elektronische Zündung mit einer "Femsatronic". Das ist eine vergossene nach Bakelit aussehende Zündeinheit, die am Rahmen festgeschraubt ist und auf der auch Femsatronic draufsteht.

Alle deutschen Rallys (200er) hatten eine Batterie und Blinker. Ein Blinkerschalter war links im Schaltgriff verbaut.

Die 76er hatte in jedem Fall ein Zündschloss im Lenker.

Die Elektrik ist nicht auf Betrieb ohne Batterie sinnvoll änderbar. Das Hauptlicht vorn hat eine eigene Spule (grünes Kabel im Schraubbaren Kabelkästchen). Das andere Elektrikzeug geht über die Batterie. Die Hupe geht nur mit Gleichstrom, auch über Batterie.

Ich würde empfehlen, es so wieder herzustellen, wie es vorgesehen ist. Das Licht (6 Volt 25 Watt vorn) einfach durch eine 12 Volt 35/35 watt Birne testweise mal ersetzen. Wirst überrascht sein. Rest sollte 6 Volt bleiben.

Das "dreht nicht mehr so schön hoch" kann alle möglichen Ursachen haben. Kann man so nix zu sagen.

Bearbeitet von mantamanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Zugelassen wurde sie im Juli 76 in Österreich. Sie hatte mal Blinker, hat eine Femsatronic, Zündschloss im Lenker. Richtig.

Wenn ich sie jetzt aber wieder mit Batterie und Gleichrichter zum Laufen bringe muss ich wiederum den Kabelbaum erneuern= blöde Arbeit.

Die Sache mit dem grünen Kabel bzw. der anderen Birne werde ich demnächst ausprobieren.

Zum hochdrehen noch folgendes: Vergaser ist neu, Zündkerze ist neu, richtiges Mischungsverhältniss Öl/Benzin.

Ich habe in diesem Forum gelesen, dass es auch an der Zündspule liegen kann, Stichwort Drehzahlbegrener.

Vielleicht gibt es hierfür Erfahrungswerte.

liebe Grüße

HPM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Zugelassen wurde sie im Juli 76 in Österreich. Sie hatte mal Blinker, hat eine Femsatronic, Zündschloss im Lenker. Richtig.

Wenn ich sie jetzt aber wieder mit Batterie und Gleichrichter zum Laufen bringe muss ich wiederum den Kabelbaum erneuern= blöde Arbeit.

Die Sache mit dem grünen Kabel bzw. der anderen Birne werde ich demnächst ausprobieren.

Zum hochdrehen noch folgendes: Vergaser ist neu, Zündkerze ist neu, richtiges Mischungsverhältniss Öl/Benzin.

Ich habe in diesem Forum gelesen, dass es auch an der Zündspule liegen kann, Stichwort Drehzahlbegrener.

Vielleicht gibt es hierfür Erfahrungswerte.

liebe Grüße

HPM

Vergaser ist neu könnte ein Hinweis sein. Alte Düsen wieder eingebaut? Was für ein Vergaser? Klingt nach zu fett. Femsa ist recht zuverlässig, entgegen manch anderen Behauptungen. Defekte äußern sich da aber anders.

Bearbeitet von mantamanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vergaser ist neu könnte ein Hinweis sein. Alte Düsen wieder eingebaut? Was für ein Vergaser? Klingt nach zu fett. Femsa ist recht zuverlässig, entgegen manch anderen Behauptungen. Defekte äußern sich da aber anders.

Hallo

Vergaser ist ein DellOrt 24/24 mit neuer Düse.

HPM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information