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Geschrieben

Der nachfolgende Monolog stammt von mir und sollte eine von BBC gemachte Doku über das Vespatier begleiten. Jeder kennt doch da, diese Tierfilme und Dokumentationen, danach sollte es klingen und jeder darf wie bei Wikipedia ergänzen, bitte sachlich logisch aber lustig bleiben....

Das Vespatier

Das Vespatier im Allgemeinen gilt als Rudeltier. Meist auch Rude genannt. In seiner natürlichen Umgebung, der Landstraße kommt es von April bis Oktober in großen Gruppen vor. Innerhalb eines Rudels kämpfen die potentesten Tieren der Gruppe um den Rang des Alphatieres an der Spitze der Horde. Schwächere Exemplare suchen den Schutz der Gruppe innerhalb des Rudels. Am Ende befindet sich meist eines der größten Tiere um sie vor ihren natürlichen Fressfeinden, den Autotieren zu schützen. Dieses wird Ape genannt.

Über ihre Fortpflanzung ist noch wenig bekannt. Fakt ist, das sie sich zur Fortpflanzung in südlichere Breitengrade bewegen, über die Alpen nach Italien. Auch Exemplare indischer Herkunft sind bekannt.

Später verlassen die Jungtiere ihr Nest, das meist in dunklen, öligen Garagen liegt um zu fressen. Die Vespatiere ernähren sich ausschließlich von Mineralien mit einem Ölgehalt von mindestens 1:50. Das die Tiere zu den Kolbenfressern gehören, ist ein weitverbreiteter Fehlglauben.

Ihre artverwandete Spezies, die Lambrettatiere gehören zu der Gruppe der Kettenglieder, zeigen aber ähnliches Verhalten auf. Beide Arten gehören zu den Schalthändern die, zu der Gruppe der Blechtiere gehören.

Keinesfalls allerdings sollte man die beiden Spezies in die Kategorie der Rollertiere hinzufügen, obwohl sie biometallisch dazugehören. Beide Spezies wurden schon in großen Horden bei diversen Rudelwanderungen und auch beim gemeinsamen Saufen an Oasen, genannt Nightern, gesehen. Allerdings stehen diese beiden Arten dem Rest ihrer Überkategorie, den Rollertieren, eher feindlich entgegen. Dies bezieht sich recht allgemein auf die Rüsseltiere, im Volksmund auch bekannt als Staubsauger.

...

Liebe Grüße schreibt doch bitte weiter, auch zwischendrin.

ikearoller

  • Like 1
Geschrieben

Bekannte Krankheiten bei Vespatieren:

Parasitenbefall: "Gnatus Embolicus" (der gemeine Kolbenfresser)

"Ferrugo aviaitis" (Flugrost)

"Ferrugus crassus" (Rostfrass, fortgeschrittenes Stadium)

"Caries dentium rotis" (Karies an Zahnrädern), besondern im Bereich der Prämolaren/Ritzel

"Obstipatio carburateurensis" (volkstümlich "Verstopfung") im Vergaserbereich

"Skorbutus Copperitus Elektrikus" Mangelerscheinungen wie Kupfermangel, führt zu Elektrikproblemen

Geschrieben (bearbeitet)

Habe eben beim Nachblättern in Brems Tierleben noch folgendes gefunden:

Während das Vespatier zum Schutz und zur Stützung der Innereien ein Exoskelett aus Blech aufweist, hat das Lambrettatier die Variante des Zentralrohres entwickelt, auch genannt Backbone, welches mittels diverser Erweiterungen die Gesamtkörperform ergibt.

Die Gelehrten sind sich uneins und streiten seit vielen Jahren, welche Bauform der anderen überlegen ist. Dauerhafte und eingehende Untersuchungen konnten bisher keinem der beiden Prinzipien eine Führungsposition nachweisen.

Beide Lebensformen haben in den späten 80er Jahren Populationen hervorgebracht, die durch Mimikri ein überlegenes äußeres Erscheinungsbild imitieren sollten (Custom-Schalthänder). Diese Abarten sind heute nahezu ausgestorben und von oftmals optisch unauffälligen aber dafür sehr dynamischen Varianten abgelöst worden, sogenannte Race-Schalthänder.

Eine weitere Abart, die sog. Original-Schalthänder, nimmt wieder vermehrt zu, gerade bei Schalthändern der älteren Generationen.

Woher diese Abarten kommen und aufgrund welcher Ursachen die verschiedenen Populationen auch wieder verschwinden, läßt sich bis heute nicht genau beantworten.

Grüße aus dem Norden

Bearbeitet von Soulful Ron
Geschrieben

Sehr schön weiter so ich hab das mal zusammengefasst. Kreative Ideen immer erwünscht. Fügt das ganze einfach ein und postet das ganze nochmal, das ein zusammenhängender Text daraus wird...so mag das Wikipedia:-)

Das Vespatier im Allgemeinen gilt als Rudeltier. Meist auch Rude genannt. In seiner natürlichen Umgebung, der Landstraße kommt es von April bis Oktober in großen Gruppen vor. Innerhalb eines Rudels kämpfen die potentesten Tieren der Gruppe um den Rang des Alphatieres an der Spitze der Horde. Schwächere Exemplare suchen den Schutz der Gruppe innerhalb des Rudels. Am Ende befindet sich meist eines der größten Tiere um sie vor ihren natürlichen Fressfeinden, den Autotieren zu schützen. Dieses wird Ape genannt.

Über ihre Fortpflanzung ist noch wenig bekannt. Fakt ist, das sie sich zur Fortpflanzung in südlichere Breitengrade bewegen, über die Alpen nach Italien. Auch Exemplare indischer Herkunft sind bekannt.

Später verlassen die Jungtiere ihr Nest, das meist in dunklen, öligen Garagen liegt um zu fressen. Die Vespatiere ernähren sich ausschließlich von Mineralien mit einem Ölgehalt von mindestens 1:50. Das die Tiere zu den Kolbenfressern gehören, ist ein weitverbreiteter Fehlglauben.

Ihre artverwandete Spezies, die Lambrettatiere gehören zu der Gruppe der Kettenglieder, zeigen aber ähnliches Verhalten auf. Beide Arten gehören zu den Schalthändern die, zu der Gruppe der Blechtiere gehören.

Keinesfalls allerdings sollte man die beiden Spezies in die Kategorie der Rollertiere hinzufügen, obwohl sie biometallisch dazugehören. Beide Spezies wurden schon in großen Horden bei diversen Rudelwanderungen und auch beim gemeinsamen Saufen an Oasen, genannt Nightern, gesehen. Allerdings stehen diese beiden Arten dem Rest ihrer Überkategorie, den Rollertieren, eher feindlich entgegen. Dies bezieht sich recht allgemein auf die Rüsseltiere, im Volksmund auch bekannt als Staubsauger.

Während das Vespatier zum Schutz und zur Stützung der Innereien ein Exoskelett aus Blech aufweist, hat das Lambrettatier die Variante des Zentralrohres entwickelt, auch genannt Backbone, welches mittels diverser Erweiterungen die Gesamtkörperform ergibt.

Die Gelehrten sind sich uneins und streiten seit vielen Jahren, welche Bauform der anderen überlegen ist. Dauerhafte und eingehende Untersuchungen konnten bisher keinem der beiden Prinzipien eine Führungsposition nachweisen.

Beide Lebensformen haben in den späten 80er Jahren Populationen hervorgebracht, die durch Mimikri ein überlegenes äußeres Erscheinungsbild imitieren sollten (Custom-Schalthänder). Diese Abarten sind heute nahezu ausgestorben und von oftmals optisch unauffälligen aber dafür sehr dynamischen Varianten abgelöst worden, sogenannte Race-Schalthänder.

Eine weitere Abart, die sog. Original-Schalthänder, nimmt wieder vermehrt zu, gerade bei Schalthändern der älteren Generationen.

Woher diese Abarten kommen und aufgrund welcher Ursachen die verschiedenen Populationen auch wieder verschwinden, läßt sich bis heute nicht genau beantworten.

Dennoch sind diverse Krankheitsbilder beider Spezies generell zu betrachten, aufgrund des ähnlichen Körperbaus.

Bekannte Krankheiten bei Vespatieren:

Parasitenbefall: "Gnatus Embolicus" (der gemeine Kolbenfresser)

"Ferrugo aviaitis" (Flugrost)

"Ferrugus crassus" (Rostfrass, fortgeschrittenes Stadium)

"Caries dentium rotis" (Karies an Zahnrädern), besondern im Bereich der Prämolaren/Ritzel

"Obstipatio carburateurensis" (volkstümlich "Verstopfung") im Vergaserbereich

"Skorbutus Copperitus Elektrikus" Mangelerscheinungen wie Kupfermangel, führt zu Elektrikproblemen

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    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
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