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P200E mit 207er Polini


shamane

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe gestern mal meine P200E so richtig gequält. Ergebnis waren "nur" 97 km/h laut Tacho.

Ich habe das Gefühl, dass sie im vierten Gang nicht mehr so richtig ausdreht, so wie "möchte gerne aber kann nicht".

Setup:

  • Polini 207 mit MMW Kopf auf Drehschieber, QK 1,5 mm
  • Rennwelle
  • Vergaser Dellorto PHBH 30 (HD 130, Nadel unterster Clip)
  • Auspuff RZ Mark II right
  • Überströmer im Gehäuse angepasst
  • Zündung auf 19 Grad geblitzt

Ist da "Ende der Fahnenstange" oder hat´s da was?

Besten Dank im Voraus für Tips!

Bearbeitet von shamane
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Hi,

Hab fast das gleiche Setup (28PHBH, RZ 2000+).

Hast Du Deinen Chocke verlegt, soll heißen, kannst Du unter Fahrt den Choke ziehen? Stichwort Hauptdüsendrosseltest?

Steuerzeiten mal gemessen?(Ich muss auch dringend meine Steuerzeiten ausmessen, aber mit neuem Haus kommt man zu gar nix...)

Bei mir ist's aber ebenso wie bei Dir, dass sie sobald sie in Reso kommt, voll abgeht und dann gegen eine "Wand" dreht. Ebenso wie Du ca 95+/- Km/h.

Bin mal gespannt was die anderen da für Ideen haben.

:wacko:

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Ich würde den Zündzeitpunkt auch auf 16°-18° zurücknehmen, der Polini mag keine große Vorzündung (Kolbendach fällt u. U. ein).

Ich hab zwar keine Erfahrung mit der Vespatronic für PX, hätte aber aufgrund der kleinen Lüfterschaufeln bedenken dieses Polrad auf einem Polini 207 zu fahren.

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Dein Auspuff ist beim Polini 207 fehl am Platz - eher für Malossi 211.

Miss mal die Steuerzeiten - der Polini ist kein Drehzahlzylinder.

Möglicherweise kannst durch hochziehen des Auslass noch was rausholen ...

Entweder mit dem "Stadt-Traktor" zufrieden sein oder Malossi verbauen und freuen!!

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Dein Auspuff ist beim Polini 207 fehl am Platz - eher für Malossi 211.

Miss mal die Steuerzeiten - der Polini ist kein Drehzahlzylinder.

Möglicherweise kannst durch hochziehen des Auslass noch was rausholen ...

Entweder mit dem "Stadt-Traktor" zufrieden sein oder Malossi verbauen und freuen!!

Das mit dem Malossi hab ich auch schon überlegt, ist halt wieder so eine "Drehzahlsau".

Es ist so, dass der Polini schon mehr gedreht hat (110 km/h lt. Tacho), ich hatte dann aber mal einen Klemmer, da die Nadel zu tief hing und er im mittleren Drehzahlbereich zu mager war.

Hatte den Kopf am Sonntag herunten, hab im Zylinder aber keine Spuren von dem Klemmer gefunden.

Kann es sein, dass das damit was zu tun hat (das ev. der Kolben was abgekriegt hat)?

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oder Malossi verbauen und freuen!!

Och ne, ich kanns nicht mehr hören :wacko:

Mancher mag gar nicht glauben, was man mit entsprechenden Steuerzeiten und dem passenden Auspuff z.B. aus dem Hause Nordspeed oder Pipedesign, aus dem Polini alles rausholen kann.

Zur Vespatronic: der kleinere Lüfter macht dem Polini nix, aber nur sofern der Rest (Zündzeitpunkt und Bedüsung) passt.

@Luder: Dreht der mit niedriger Vorzündung wirklich höher aus ? Wieso ist das so ?

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Malossi kannst auch auf Drehmoment hindrillen, musst nur wissen wie ... :wacko:

Es besteht die Möglichkeit, dass die Kolbenringe etwas gelitten haben oder einer möglicherweise fest ist??

Wie würde das mit der Drehmoment-Version des Malossi funktionieren?

Die Ringe werde ich mir heute am Abend mal anschauen. Sollte wirklich einer fest sein, reicht es dann ihn wieder "gängig" zu machen oder müssen dann neue Ringe rein (sind ca. 600 km alt)?

Danke für die rege "Anteilnahme" an diesem Thema :wacko::laugh:

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Wenn der Motor vor dem Klemmer 110km/h ging, kanns doch fast nur am Zylinder liegen.

Wie schon in diesem Beitrag öfters erwähnt:

Zündung blitzen auf 17°

Steuerzeiten messen

Zylinder ab - Kolben bzw. Kolbenringe kontrollieren

Auslass fräsen gemäss den angestrebten Steuerzeiten

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also wenn er vor dem klemmer tatsächlich 110 ging, dann hast du doch die antwort... die kolbenringe bekommen immer was ab, auch wenn die lauffläche optisch ok ist.. tausch die ringe aus und lass das setup wie vor dem klemmer, wenn der kolben auch was abbekomen hat, tausch den gleich mit aus, alles andere macht ja keinen sinn, wenn er vorher besser gelaufen ist....

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Hab hier gerade nen ähnlichen Motor zum einstellen:

Polini auf 60iger Welle, 30iher TMX, JL Puff.

Dreht vor ne Wand.

Die Kurven sagen das gleiche wie die Steuerzeiten - VA zu gering (Steuerzeiten hab ich gerade nicht im Kopf, meine aber 125 / 172).

Ich werd am WE den Auslass mal auf 185° hochziehen und etwas breiter ziehen, dann sollte das Mofa auch den Reso schaffen.

Man sieht aber schon mal sehr schön, was Bedüsung alleine ausmachen kann.

post-20443-016992900 1317280620_thumb.jp

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@ shamane

hast du den vergaser richtig bedüst oder nur nadel umgehängt und hd angepasst?

die PHBL vergaser haben grossteils ein AS anstatt des benötigten AV Mischrohr ab werk verbaut.

Hab nur HD angepasst und die Nadel umgehängt. Welches AV-Mischrohr brauch ich da? Was ist der Unterschied zum AS?

Kann ich die Nadel lassen?

Bearbeitet von shamane
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Hab nur HD angepasst und die Nadel umgehängt. Welches AV-Mischrohr brauch ich da? Was ist der Unterschied zum AS?

Kann ich die Nadel lassen?

Seite 104 ff

Zitat Seite 115:

Zweitaktmodelle weisen immer ein AS oder

AV Mischrohr auf. Die AS Mischrohre haben ein längeres Endstück, das weiter

in den Ansaugbereich des Vergasers hineinragt und dadurch bei kleinem

Schieberhub oder beim Beschleunigen für eine Abmagerung des Gemischs

sorgen. AV Mischrohre haben ein kürzeres oberes Endstück und sorgen damit

für eine Gemischanreicherung. Üblicherweise werden auf Rollermotoren AV

Mischrohre benutzt. Je größer die Zahl, desto größer der Innendurchmesser

(in hundertstel mm) desto fetter das Gemisch. Je kleiner desto magerer das

Gemisch.

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Seite 104 ff

Zitat Seite 115:

Zweitaktmodelle weisen immer ein AS oder

AV Mischrohr auf. Die AS Mischrohre haben ein längeres Endstück, das weiter

in den Ansaugbereich des Vergasers hineinragt und dadurch bei kleinem

Schieberhub oder beim Beschleunigen für eine Abmagerung des Gemischs

sorgen. AV Mischrohre haben ein kürzeres oberes Endstück und sorgen damit

für eine Gemischanreicherung. Üblicherweise werden auf Rollermotoren AV

Mischrohre benutzt. Je größer die Zahl, desto größer der Innendurchmesser

(in hundertstel mm) desto fetter das Gemisch. Je kleiner desto magerer das

Gemisch.

OK, und was nehm ich da jetzt? Ein AV 262 oder AV 264?

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Sooooo... es gibt neue Erkenntnisse:

Dem Kolben ist es anscheinend zu warm geworden im Zylinder (siehe Bilder) :wacko: .

Der Zylinder hat augenscheinlich nichts abgekriegt, werde ihm aber trotzdem einen neuen Kreuzschliff verpassen lassen (habe einen sehr günstigen Motorinstandsetzer bei der Hand).

Was ist hier nun zu tun? kann ich den Kolben weiter verwenden, oder ist der für die Tonne (hat erst ca. 700 km drauf)?

Bringt der GS-Kolben für den Polini was (siehe: http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/kolben+grandsport+208ccm+_12034000)?

imag01228fdalxrkzt.jpg

imag0123t5xfgbj0ae.jpg

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Bearbeitet von shamane
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Sooooo... es gibt neue Erkenntnisse:

Dem Kolben ist es anscheinend zu warm geworden im Zylinder (siehe Bilder) :wacko: .

Der Zylinder hat augenscheinlich nichts abgekriegt, werde ihm aber trotzdem einen neuen Kreuzschliff verpassen lassen (habe einen sehr günstigen Motorinstandsetzer bei der Hand).

Was ist hier nun zu tun?

kann ich den Kolben weiter verwenden, oder ist der für die Tonne (hat erst ca. 700 km drauf)?

Bringt der GS-Kolben für den Polini was (siehe: http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/kolben+grandsport+208ccm+_12034000)?

Ob Du nun den verbauten Zylinder und Kolben, nachdem Du den gerichtet hast weiter fährst oder alles neu kaufst ist eigentlich egal.

Du muss die Ursache des Temperaturproblems abstellen Kolbenspiel, Zündung und Vergaser - poste doch mal Deine KOMPLETTTE Bedüsung

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Ob Du nun den verbauten Zylinder und Kolben, nachdem Du den gerichtet hast weiter fährst oder alles neu kaufst ist eigentlich egal.

Du muss die Ursache des Temperaturproblems abstellen Kolbenspiel, Zündung und Vergaser - poste doch mal Deine KOMPLETTTE Bedüsung

HD 130

ND 70

Mischrohr war das original AS 266 verbaut, jetzt kommt ein AV 264 rein.

Nadelclip war bei Klemmer ganz oben, jetzt ganz unten

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Was man nicht genau sehen kann auf den Bildern ..

Ist das Kolbendach eingedrückt oder hat er noch seine Ursprüngliche Kuppelform ?

Wenn eingedrückt (flach)- dann Kolben tauschen !

Wenn nicht ... So sehen fast alle Polinikolben nach einmal Klemmen aus ..

Schlüsselfeile neue Ringe gut is ... Narben machen Interessant !

Wie sieht die Zündkerze aus ?

Würde vielleicht in dem Zuge auch gleich den Auslass ein wenig breiter machen.. Bringt auch ein wenig thermische Entlastung !

Oder guck mal nach Voodoo für Polini Zylinder im Forum.

Grüße aus Polinitown :wacko:

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Was man nicht genau sehen kann auf den Bildern ..

Ist das Kolbendach eingedrückt oder hat er noch seine Ursprüngliche Kuppelform ?

Wenn eingedrückt (flach)- dann Kolben tauschen !

Wenn nicht ... So sehen fast alle Polinikolben nach einmal Klemmen aus ..

Schlüsselfeile neue Ringe gut is ... Narben machen Interessant !

Wie sieht die Zündkerze aus ?

Würde vielleicht in dem Zuge auch gleich den Auslass ein wenig breiter machen.. Bringt auch ein wenig thermische Entlastung !

Oder guck mal nach Voodoo für Polini Zylinder im Forum.

Grüße aus Polinitown :wacko:

Kolben hat noch die original Dachform. Soll ich mit der Schlüsselfeile die Nuten für die Ringe nacharbeiten (die Ringe waren frei beim Ausbau)?

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