Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

  

49 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo DBM-Fahrer oder Interessierte,

die DBM Saison 2011 geht dem Ende entgegen und es gab wieder viele Vorschläge und Anfragen zum DBM-Regelwerk. Im Grunde sind wir mit dem aktuellen Regelwerk sehr zufrieden. Allerdings denken wir darüber nach, eine oder mehrere Klassen einzurichten, die besonders für Neueinsteiger oder Straßennahe Fahrzeuge interessant ist. Es ist schon recht sicher, dass es eine Änderung in die Richtung geben wird. Wie die Klasse genau heißt und welche Vorgaben für die Teilnahme erfüllt sein müssen, wird erst in einem zweiten Schritt geklärt.

Für eine erste Richtungsentscheidung wüssten wir erst gerne Eure Meinung:

Wir könnten uns folgende zwei Grundmodelle für die neue "Street"-Klasse (Street ist erstmal nur eine Arbeitsbezeichnung)vorstellen:

Vorschlag 1. Die Klassen bleiben so wie sie sind, nur die 177er Klasse wird in die 200er Klasse integriert (vielleicht wird auch die Drehschieberklasse aufgelöst) und stattdessen wird eine Street-Klasse eingerichtet, in der alle Schaltroller starten dürfen, die bestimmten Beschränkungen erfüllen.

Vorschlag 2. Die zweite Lösung wäre etwas umfangreicher. Die ganze DBM wird in "Street" und "Sport" unterteilt. Es bleibt bei 6 Klassen, 3x Street und 3x Sport. Die Street und Sport Klassen orientieren sich an den klassischen Einteilungen, die es schon immer bei QM-Rennen gab. Damit wäre es in der einen Hälfte der DBM-Klassen möglich ohne einen reinen „Racer“ konkurrenzfähig zu sein. In der anderen Hälfte gibt es dann weiterhin keine Kompromisse und eine Spielwiese für die, die es wirklich wissen wollen. Vorschlag 2 könnte also folgendermaßen aussehen:

Street: Sport:

200er 200er

177er 177er

SF SF

oder so:

Street: Sport:

Lamy Lamy

LF LF

SF SF

Wir würden erstmal gerne von euch wissen welche Richtung euch besser

gefällt, Vorschlag 1 oder 2.

Viele Grüße

Euer DBM Team

Geschrieben (bearbeitet)

Weder noch. Ich bin total dagegen, das Reglement ständig zu ändern. Ist ja fast so schlimm wie in der Formel 1. Nur da bauen die Teams eh jedes Jahr einen komplett neuen Rennwagen.

Um mehr Neustarter zu kriegen wäre meine Idee: Erststarter kriegen einen Joker. Für sie gilt also TrippelKO. Natürlich nur für ein Rennen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

ICh würde die Klassen so lassen wie sie sind, m.M. sind die Regeländerungen mit ein Grund für die sinkende Starterzahl. Ich fände es gut, wenn man eine zusätzliche "Klasse" einplant in der jeder mit allem einfach so starten kann - außer mit einem Roller der in einer anderen Klasse fährt -, das ganez dann ohne Meisterschaftswertung...

Geschrieben (bearbeitet)

@ Brosi

Hier macht diese Antwort aber nicht besonders Sinn, da es hier erstmal um eine grobe Richtung geht, nicht um einen konkreten Vorschlag!

@Freibier

das ist etwas unwahrscheinlich. 2010/2011 hatten wir keine wirkliche Änderung, aber zum ersten mal Teilnehmerrückgang.

Bearbeitet von praktikant
Geschrieben

ich finde es positiv, dass ihr weiterdenkt. aber bitte nicht rückwärtsgewandt mit herstellerklassen. dass habt ihr doch zum glück endlich hinter euch gelassen. street und sport ist eine einteilung, wie es sie doch bei vielen rennen gibt. gruss, stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Weder noch.

dito

und wenn ihr die 177 mit den 200 zusammen legt, befürchte ich, das noch weniger dabei sein werden.

alle sf zusammen, dann sind die von der 1b weg, garantiert.

street klasse ja

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben

Irgendwie haben wir das doch alles schon mal diskutiert. Ne Einsteigerklasse find ich ne gute Idee, nur bitte lasst die vorhandenen Klassen endlich mal so, wie sie sind.

Das Argument mit der Formel 1 zieht hier sehr gut - ewige Regeländerungen brigen nicht wirklich den Vortrieb.

Einsteigerklasse könnte man doch wirklich am Fahrer festmachen, eben Leute, die mal reinschnuppern wollen, ohne gleich nen Haufen Kohle in nen Racer zu stecken.

Ich bin auch dafür, dass die Quali alle gegen alle geht, also Neuling gegen alten Haasen genauso wie Neuling gegen Neuling oder wie in Bremen letztes Jahr Plastik gegen Blech, ...

Einfach mal ne Testklasse einrichten, ob mit Meisterschaftwertung oder nicht ist halt noch ein anderes Thema.

Die Leute die Spaß daran haben, werden sich auf kurz oder lang eh nen passenden Roller zusammenbasteln.

Geschrieben

reglement jetzt wieder umschmeissen ist doof.

genauso wie drehschieberklasse weg. oder 177er.

wer weiss ob es nicht leute gibt die jetzt angefangen haben was zu bauen und das kann man dann wieder wegwerfen?

vorallem find ich den zeitpunkt jetzt schon wieder recht spät.

wenn dann die klassen so lassen und eine neue klasse einführen.

Geschrieben

Ich weiss sogar, dass das so ist. 2x sehr spannende Motoren für Kl.5.

ja eben.

und wenn man jetzt die klasse wieder wegschmeisst verärgert das doch wieder 2 leute.

muss das sein?

ist es soviel aufwand eine klasse mit wenig leuten starten zu lassen?

fahrer ist doch fahrer, egal wo er fährt.

Geschrieben

Möchte mich auch mal dazu äußern.

Ich hab für keinen der beiden Vorschläge oben gestimmt.

Die bestehenden Klassen würde ich nicht wieder übereinanderschmeißen. Gerade bei den Smallframes z.B. kann man nicht beide Klassen zusammenlegen. Da würden die 1b Fahrer abspringen. Ähnlich wirds auch beim Zusammenlegen von 177er und 200er sein.

Für Einsteiger bzw. Gelegenheits-Rennfahrer würde ich mir eine zusätliche Klasse wünschen, wie sie von den Bremern dieses Jahr hinzugenommen wurde.

Geschrieben

Bitte stimmt für Vorschlag 1, wenn ihr wenig oder gar nichts ändern wollt!!!

Sonst erhalten wir ein schiefes Bild. Eure Anregungen könnt ihr ja dann trotzdem schreiben.

Geschrieben

Bitte stimmt für Vorschlag 1, wenn ihr wenig oder gar nichts ändern wollt!!!

Sonst erhalten wir ein schiefes Bild. Eure Anregungen könnt ihr ja dann trotzdem schreiben.

Jetzt hast Du die Leute verschreckt :wacko:

Geschrieben

Bitte stimmt für Vorschlag 1, wenn ihr wenig oder gar nichts ändern wollt!!!

Sonst erhalten wir ein schiefes Bild. Eure Anregungen könnt ihr ja dann trotzdem schreiben.

Bei Vorschlag 1 wird aber die 177er Klasse in die 200er integriert!? Und genau das wird viele Fahrer vertreiben.

Geschrieben

Ach ja! Hab ich jetzt garnicht hinterfragt und für 1 abgestimmt. Also bitte 1 wieder abziehen am Ende. :wacko:

Geschrieben

In Klasse 5 fällt mir da noch wer ein, falls der oder die Leute da in eurer Kalkulation fehlen.

kann es sein das du meine person meinst?

cool, keine drehschieberklasse mehr würd mir gefallen, bin da ja gerade wieder was am bauen :wacko:

noch mal wird da nix mehr in angriff genommen und ich glaub da gibt es genug leute die dann verärgert der dbm den rücken kehren, denke ich!

bin mal gespannt was wieder wird!!!!

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab für den ersten Vorschlag abgestimmt, weil er aus meiner Sicht für die DBM das kleinere Übel darstellt. In jedem Fall mal Daumen hoch dafür, dass Reglementsänderungen hier zur Diskussion gestellt werden! :wacko:

zu Vorschlag 2 :

Bei Vorschlag 2 befürchte ich dass erstmal Leute vertrieben werden (zB aus der 1b), ohne dass sichergestellt ist dass neue Teilnehmer dazu kommen. Zudem finde ich es schwierig für "Street-Klassen" zu stimmen ohne zu wissen was die Punkte sein werden die einen Roller "Street-Klasse-konform" machen.

Ebenso würde bei Vorschlag 2 die Pro-Sports Klasse wegfallen, das ist die spannendste, engste und schnellste Klasse die es je in der DBM gab! Dann schon lieber das Best of All abschaffen, dass am Ende 2-3 der 6 Klassensieger noch gegeneinander fahren interessiert eh keinen. Die Schnellsten fahren eh in der Pro Sports Klasse gegeneinander.

Die Einteilungen nach Motorgehäusen "so wie es schon immer war" geht gar nicht. Das ist überhaupt nicht zeitgemäß, die Welt hat sich weitergedreht!

Für Lami Street und Lami Sport im Vorschlag 2 sehe ich im Moment nur je einen regelmäßigen Teilnehmer pro Klasse, die kann man auch gleich noch bei den zusammengelegten Largeframes (s.u.) integrieren.

zu Vorschlag 1:

177er und 200er zusammenlegen kann man vertreten, denke ich. Beide Klassen sind in etwa gleich schnell, und ausser mehr Konkurrenz gäbe es keinen Fahrer der dadurch eine Benachteiligung erfahren würde (man kann mit beiden Motorgehäusetypen identische Leistung rausholen, 40+, das ist schon lange kein Geheimnis mehr).

Drehschieberklasse alleine fahren bringts nicht, also weg damit. Ich hab mir zwar extra nen Motor dafür aufgebaut, aber wenn sonst keiner kommt dann wars halt Pech. Falls man es doch nochmal mit der Drehschieberklasse probieren sollte, dann sollte in dieser Klasse genauso wie in den anderen Klassen in denen Vespas gegen Lambrettas fahren, ebenfalls eine Radstandverlängerung auf xyz cm erlaubt sein. Es gibt Leute die die Drehschieberklasse aus genau diesem Grund in dieser Saison boykottiert haben.

Andererseits ist die Drehschieberklasse die Klasse für die besonders Kauputten am Motor (im positiven Sinne). So einen Motor aufzubauen und zum Laufen zu bringen dauert einfach seine Zeit. Vielleicht sollte man der Klasse noch etwas Zeit geben, es gibt sie ja noch nicht so lange. Was man so hört ist, dass mindestens 2 aufwändige Motoren für kommende Saison aufgebaut werden. Vielleicht melden sich diejenigen ja mal hier zu Wort (oder direkt bei der DBM).

Eine Klasse für Neueinsteiger und seriennahe (=original?) finde ich gut. Ich glaube das wird nicht leicht da was auf die Beine zu stellen das alle potentiellen Teilnehmer gleichermaßen anspricht.

----------------

generell, unabhängig von der Reglementsdiskussion:

  • Kann es sein dass vielleicht einfach nicht genug Werbung gemacht wird?

Dass viele gar nicht wissen dass sie mitfahren dürften / könnten? Mit der Änderung in der 1b wurde die Klasse für die neuen Zylinder geöffnet. Neu dazugekommen ist kein einziger Fahrer, dafür sind ein paar weggeblieben, manche aus Protest, manche weil sie eh aufgehört oder pausiert hätten.

Kann es sein dass die ganzen Polini evo, Falc mono, Parmakit etc. Fahrer gar nicht wissen dass sie das ideale Material für die 1b am Start haben? Ich glaube das wäre möglich!

  • Es gibt eine große Lücke mit Platz für eine weitere SF Klasse zwischen 1b und 1

Es gibt haufenweise Roller mit M1L, Falc, Parmakit, Polini Evo direkt etc. Motoren zwischen 125 und ca. 145 cm³ für die es in der DBM keine Klasse gibt. Meist liegen die Motoren zwischen 25 und 33 PS und werden im Alltag bewegt. Mit so ner Kiste braucht man in der Klasse 1 gar nicht erst auftauchen weil man eh nur Kanonenfutter ist, und in der 1b darf man nicht mitfahren weil der Auslass nicht einteilig ist. Wenn man hier eine Klasse einführen würde, so formuliert dass "Alltagsroller" absolut konkurrenzfähig sind ohne was dran zu ändern (einfach "Vespalenker" festschreiben zB), würde das eine richtig schöne Klasse werden die stets recht gut besucht und sehr beliebt ist! (weil man nicht extra was dafür aufbauen muss)

Bea sagt: Ein für die jeweilige Klasse festgelegtes Mindestgewicht von Fahrer+Fahrzeug wäre wohl auch noch ein weiterer Punkt der die Sache attraktiver (da fairer) machen würde. Kann man leicht mit 2 Personenwaagen überprüfen, einfach unter jedes Rad eine.

  • Like 4
Geschrieben

Zur 177er Klasse möchte ich etwas sagen.

Es ist meine erste Rennsaison und ich werde aus heutiger Sicht dritter, obwohl ich bisher nur zwei Läufe gewonnen hab. Es ist kein tolles Gefühl einen Pokal zu bekommen, ohne mit der eigenen Leistung zufrieden zu sein (Regensburg). Ich habe aber beim Training in Regensburg gemerkt, dass mein Roller keine Nachteile zu den 200er hat. Ich weiss noch nicht, ob ich im nächsten Jahr die Zeit finden werde, an allen oder fast allen Rennen teilzuhnemen und ich weiss auch von einem anderem Fahrer bei dem die Teilnahme auf der Kippe steht.

Vielleicht wäre die Zusammenlegung der Klassen der richtige Schritt, um sich einen Pokal erkämpfen zu können über den man sich dann auch richtig freuen kann.

Wir sehen uns auf der Strecke und an der Theke. :wacko:

Moritz

Geschrieben

Ich bin ebenfalls für die Drehschieberklasse. Da kommt garantiert was für 2012, wenn sie bleibt :wacko:

Jetzt kann ich ja gar nichts auswählen, wenn ich für Beibehaltung der Klassen incl Drehschiebern bin...

Geschrieben

Jetzt kann ich ja gar nichts auswählen, wenn ich für Beibehaltung der Klassen incl Drehschiebern bin...

stimm doch einfach für 1 ab und schreib dann hier rein: nur mit Drehschieberklasse.

bei Vorschlag 2 fällt die Klasse ja komplett weg, bei 1 bleibt sie vielleicht :wacko:

Geschrieben

wann kann man den mit einer entscheidung hinsichtlich der drehschieberklasse rechnen?

da ich da was recht aufwendiges geplant habe, werd ich es aber erst mal an die seite stellen und warten.

noch ein rückschlag verträgt mein altes herz sicherlich nicht!

Geschrieben

wann kann man den mit einer entscheidung hinsichtlich der drehschieberklasse rechnen?

da ich da was recht aufwendiges geplant habe, werd ich es aber erst mal an die seite stellen und warten.

noch ein rückschlag verträgt mein altes herz sicherlich nicht!

ich glaube du solltest nächstes Mal "antäuschen". Erst so tun als ob du X baust, was du aber gar nicht vor hast, und wenn X verboten wurde, Grinsen aufsetzen und Y fertigbauen. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

coole idee, danke für den tipp :wacko:

können uns ja mal in bremen die geplante geschichte zusmmen anschauen.

für tipps bin ich auch immer dankbar :laugh:

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

coole idee, danke für den tipp :wacko:

Ich tu ja auch so als baute ich mir eine Lami auf für kommende Saison, dabei wirds ne Largeframe! :laugh:

können wir gerne machen in Bremen, ich bin nur von Samstag Abend bis Sonntag Abend nach dem Rennen da.

Geschrieben

Ich finde ein Reglement sollte mindestens 6 Monate vor inkrafttreten

verkündet werden und einen Bestand von 2 Jahren haben.

Generell bin ich dafür die jetzigen Klassen zu behalten.

Bezüglich Drehschieber wegfallen:

Find ich doof. Es braucht einfach seine Zeit bis Projekte

laufen. Es gibt einfach Leute die nicht in 2 Monaten nen recht speziellen Motor

aus dem Boden stampfen können. Ich weiß von 4 Leuten die für die Klasse was bauen wollen.

Planen tun grad 2 Leute davon, bauen die anderen 2...

Gruß

Tim

Geschrieben

noch mal wird da nix mehr in angriff genommen und ich glaub da gibt es genug leute die dann verärgert der dbm den rücken kehren, denke ich!

:wacko:

Ich bin für eine Beibehaltung der Drehschieberklasse für die Saison 2012.

Eine Klasse, die ich als technisch anspruchsvoller empfinde und somit als Zuschauer spannender finde.

Außerdem kommt da mindestens einmal was, was die Chance verdient hätte.

Also: Vorschlag 1 aber MIT Drehschieber... damit euer Bild nicht schief wird.

In jedem Fall mal Daumen hoch dafür, dass Reglementsänderungen hier zur Diskussion gestellt werden!

Auch dieser insgesamt ausführlichere Beitrag bekommt meine Zustimmung.

Mich hat die überraschende Vorschrift der Lagersitzabstände und die Umstände der damaligen Regeländerung rausgeworfen und abgestoßen von der DBM (okay, ein Grünschnabel weniger, aber ich war nicht alleine).

Die elende (damalige) Diskussion über Fullframe und Cutdown Vorschriften und mögliche Regeländerungen tat dies noch mehr.

Vorschlag 2 würde das endgültig werden lassen... selbst wenn ich gerade nicht in der Anfangsphase für ein Projekt wäre.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Was natürlich kein Grund für andere sein darf, sich nicht um die Bedeutung der eigenen "Verkleidung" zu scheren.   Ich denke, wenn alle etwas locker flockig durch die Hose atmen ist allen geholfen. Auf der einen Seite können Kinder, das sehe ich genau wie du, nichts für ihre Prägung durch das Elternhaus. Und in jedem Elternhaus passieren Fehler bei der Bildung und Erziehung. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. So ist es schon immer und wird immer so sein. Dennoch sollte man sich vielleicht auch etwas frei machen, vom Gedanken "das war ja schon immer so und früher war doch auch nichts dabei und wir hatten ja sonst nichts und wir waren Kinder...". Keiner mag anprangern was wir oder unsere Eltern früher verkleidungstechnisch so verbrochen haben. Aber: der Erkenntnisgewinn der Menschheit schreitet voran. Umgebungen und Kriterien ändern sich. Und wenn wir in den letzten Jahren mitbekommen haben, dass es da evtl. eine Reihe von Menschen gibt, denen wir durch unsere Verkleidung eigentlich Wertschätzung und Anerkennung entgegen bringen wollen, die dies aber eher als Persiflage oder Parodie ihrer eigenen Kultur wahrnehmen, dann KANN man durchaus über die eigene Außenwirkung nachdenken. Es gibt ja noch genug andere Möglichkeiten der Verkleidungen (Clowns, Hexen, Politiker oder bekannte Persönlichkeiten, Figuren aus Film und Fernsehen). Es MUSS nicht unbedingt eine ganze Bevölkerungsgruppe sein, deren kulturelle Merkmale und Eigenheiten ich nicht im Geringsten kenne, sondern lediglich "mal in einem Film gesehen" habe. Keiner von uns käme auf die Idee sich an Karneval als dunkelhäutiger Baumwollpflücker aus Zeiten von vor dem Sezessionskrieg zu verkleiden. Wir haben mehr Informationen über in den USA lebende Afroamerikaner und wissen welches Leid die Vorfahren erfahren hatten. Und jeder halbwegs emphatische Mensch fände eine solche Verkleidung befremdlich. Ich würde auf der anderen Seite aber auch niemanden zwingen oder überreden sich NICHT als "Indianer" zu verkleiden. Ich fände es halt befremdlich und würde evtl. etwas dazu sagen oder Fragen stellen. Und das, finde ich, muss man erwarten können und damit klarkommen, dass nicht jeder Mensch meine Verkleidung geil findet.
    • Völlig richtig.  Ich hatte mich im Grunde auch nur auf den gespoilerten Titel bezogen und habe dahingehend Hoffnungen.
    • scheint dann so dass er mit 60 hub eig. besser läuft. gratuliere
    • Anhänger ist inklusive, hatte ich auch schon mal
    • Beschreibung: Vespa T5 Sport aus Spanien, Bj.8/88, 7164km, O-Lack, Motor original Neu überholt (WD-Ringe-Lager-Dichtungen-O-Ringe-Kupplungsbeläge-Anschlaggummis-Gehäuse Sodagestrahlt), Reifen Neu, Sip Road Auspuff (gegen Aufpreis 1942er in nahezu Neu), Ö-Einzelgenehmingung Preis: 3000,- gsf Preis  Standort: A-4070 Eferding/Österreich   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information