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49 Benutzer abgestimmt

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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie wäre es denn wenn das Reglement so bleibt wie es ist, denke das ist aktuell schon ein sehr sinnvoller Kompromiss. Zusätzlich aber Street-Klassen eingerichtet werden, welche in der "normalen" Klasseneinteilung mitfahren aber über die Zeit gewertet werden. In dieser Version sollte dann aber auch bei jedem Lauf eine Qualifikation stattfinden, da nur zwei Läufe vermutlich zu wenig Anreiz sind.

Dafür muss es natürlich klare Vorgaben geben, wie die Mopeds auszusehen haben.

Da sind die Fahrer aus der Street Klasse vermutlich nach dem zweiten Lauf raus aber können mal schauen wie schnell die DBM Profis sind und kämpfen ja quasi über die Zeit um eine gute Platzierung.

Wäre aus meiner Sicht das Einfachste, um zum einen die Starterfelder aufzufüllen, neue Fahrer zu locken und zum anderen einen realistischen Zeitrahmen zu gewährleisten. Meist ist die Zeit ja doch recht knapp, auf jeden Fall zu knapp um nocht Klassen Anzahl X fahren zu lassen.

Geschrieben

wenn alle hier noch einen texten: Ich bin dafür KEINE ÄNDERUNG der bestehenden Klassen durchzuführen, aber diese eine diskutierte Noob-Klasse hinzuzufügen. Daher Vorschlag 1.

@Gerhard: diese extra Leute für 1B fahren vermutlich alle 54er Wellen, daher eher nicht 1B-diensttauglich. Die anderen können gerne kommen :wacko:

Geschrieben

Lamys und pxen zusammen fahren lassen ist das dümmste was es gibt.

Jetzt darf ich an der PX den radstand verlängern.... sollen die lamys ihren radstand doch verkürzen, wie wär das? Richtig genau so dämlich.

Originale sitzposition gehört auch in alle klassen ausser proto.

Geschrieben

@Gerhard: diese extra Leute für 1B fahren vermutlich alle 54er Wellen, daher eher nicht 1B-diensttauglich. Die anderen können gerne kommen :wacko:

du hast angst vor einer 54er welle?

bringt das wirklich mehrleistung? wenn dann doch eher im 5% bereich, also 1 ps.

merkt man 1ps? das holt man doch mit einem guten start locker raus, oder nicht?

Geschrieben

ich hab vor garnix angst, weisst doch. aber diese wellen liegen nunmal modern im trend und sind gegen das 1B klassement.

Geschrieben

ich hab vor garnix angst, weisst doch.

:wacko:

anfängerklasse oder streetklasse fände ich am sinnvollsten.

alles weitere dann 2013. aber bitte das reglement dann frühzeitig bekannt geben.

Geschrieben

Ich würde auch noch nicht auf die rückgehende Teilnehmerzahl reagieren und das Regelement unverändert belassen.

Am Anfang ist der Hype auf was Neues immer groß und irgendwann pendelt sich das nunmal mit den üblichen Verdächtigen ein. Warum sollte die DBM da anders sein...?

Geschrieben

moin

also ich glaube ich würde das im grossen und ganzen erstmal so lassen wie es ist

hatte ja immer gehofft das die originaltuningklasse aus bremen den sprung in die dbm schafft - nun ist sie weg und auch wenn ich davon direkt betroffen bin finde ich den test einer einsteiger bzw funklasse interessant - jedenfalls sind da schon mal mehr nennungen wie bei der otuningklasse und das ist ja schonmal nen gutes zeichen oder?

um mehr leute in die dbm zu bekommen könnte man evtl versuchen eine gruppe zum teilnehmen zu animieren die bislang noch garkeine berücksichtigung gefunden hat - die 80er px - also px smallblock mit 48mm hub und max 149ccm

damit wäre auch ein günstiger einstieg möglich

bis denne

michael

Geschrieben

du hast angst vor einer 54er welle?

bringt das wirklich mehrleistung? wenn dann doch eher im 5% bereich, also 1 ps.

merkt man 1ps? das holt man doch mit einem guten start locker raus, oder nicht?

Das iss, konsequent gemacht, schon deutlich mehr. Es ist ja nicht nur der Hubraum (und das allein sind schon über 5%) sondern auch, viel wesentlicher, der Zeitquerschnitt. Ganz abgesehen davon merkst du, bei gleichem Systemgewicht, gleicher Aerodynamik und gleichem Start natürlich 1PS. Das Argument, man könne Leistungsnachteile schließlich durch Optimierung an anderer Stelle ausgleichen macht, wenn man's bis zum Ende durchdekliniert, jede Klasseneinteilung überflüssig.

Ich finde jetzt auch, dass bei dem (aus der Ferne) erheblich wirkenden Aufwand der beim Aufbau eines Fahrzeugs betrieben wird die Halbwertszeit des Reglements deutlich länger als ein- bis zwei Jahre sein sollte. Es geht hier ja nicht um Ergänzungen die in ein bestehendes Fahrzeug "eingepflegt" werden können. Da fällt eine komplette Klasse weg. Und das sage ich jetzt unabhängig davon, dass ich da auch noch was liegen habe.

  • Like 1
Geschrieben

Am Anfang ist der Hype auf was Neues immer groß und irgendwann pendelt sich das nunmal mit den üblichen Verdächtigen ein. Warum sollte die DBM da anders sein...?

Das ist sicher auch ein Faktor. Ich denke man muss sich grundsätzlich davon frei machen, dass man den Starterrückgang an einer Sache festmachen kann. Das ist wie eigentlich immer im wahren Leben eine Kombination vieler Faktoren. Dem sollte man dann dementsprechend auch mit einer Kombination von Maßnahmen entgegenwirken.

Ich finde nach wie vor die Klassen, so wie sie sind sinnvoll. Auch erstmal Lammy in der 200er Klasse. Ist ja nun tatsächlich so, dass nur eine einzige Lammy da startet. Klar, die hat alles gewonnen, aber das liegt glaub ich nicht allein am Radstand.

Klar wären auch(!) andere Klassen sinnvoll, vllt sogar sinnvoller, würde aber da auch für 2013 frühestens votieren mit Entscheidung jetzt (bald)!

Sofortmaßnahmen für 2012, die was bringen könnten:

Einsteigerförderung:

Jokerregelung a la TrippelKO oder Streetwertung innerhalb der der bestehenden Klassen (Vorschlag loslowrider) oder was drittes, was mir oder anderen Postern noch nicht eingefallen ist

Öffentlichkeitsarbeit/Marketing/Werbung:

Da geht echt noch einiges. Bin da kein Experte (die gibt´s im GSF aber bestimmt auch). Könnte mir sowas vorstellen wie:

Online Magazin mit features von einzelnen Fahrern samt Maschinen, Berichterstattung von Rennen oder ähnliches (Ich fand diese Auswertung von den Minusschraubern damals megageil)

Deutliche Verbesserung der Seite bzgl Meisterschaftsauswertung

Keine Ahnung wer das wie leisten kann. Halte ich trotzdem für eine sehr gute Idee.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, dass eine wie auch immer reglementierte Einsteigerklasse keinen Sinn macht, da sich kaum jm. einen Motor genau nach Reglement baut, um damit ein Jahr DBM zu fahren. In so weit macht es m.M. keinen Sinn eine Einsteigerklasse nach dem Motto einer 80er Klasse, Otuningklasse oder weiß der Teufel was zu strukturieren. Wenn dann sollte man das so machen, dass man sich - unter Berücksichtigung der entsprechenden Schutzkleidungsbestimmungen - während der Qualifikation mit egal was für einem Roller für die Einsteigerklasse qualifizieren kann. Da kann es dann natürlich sien, dass da eine 36PS Straßen PX gegen eine 16PS V50 fährt, aber wenn juckt das denn dann? Damit muss man sich dann als Fahrer abfinden und für das nächste mal was schnelleres bauen.

Die Regeln jetzt für 2012 grundsätzlich zu ändern wirdeuch unter Garantie Fahrer kosten, kann man sich nicht auf ein Stichdatum einigen, bis wann eine Reglementsänderung bekannt gegeben sein wird? Würde ich aktuell einen Roller für 2012 aufbauen, hätte ich nu schon wieder keine Lust mehr.

Das ist alles wieder nur meine beschränkte Meinung, darum wird hier zwar nicht explizit gebeten, aber die Abstimmungsmöglichkeiten geben ja nicht viel her.

Edith fragt, was denn bei der Rundmail rumgekommen ist, warum einige Fahrer nicht mehr fahren, oder dieses Jahr Starts ausgelassen haben?

Bearbeitet von freibier
Geschrieben (bearbeitet)

Edith fragt, was denn bei der Rundmail rumgekommen ist, warum einige Fahrer nicht mehr fahren, oder dieses Jahr Starts ausgelassen haben?

die hatten angst :wacko:

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

oder fahren nur noch auf runs. die möglichkeit gibts auch noch.

aber das ist ein relikt aus der vorinternetzeit. vielleicht kennen das einige jungsche hier noch garnicht.

so wie timey, den ich letztes jahr zum ersten run nach mheim mitnahm... :wacko:

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben

oder fahren nur noch auf runs. die möglichkeit gibts auch noch.

aber das ist ein relikt aus der vorinternetzeit. vielleicht kennen das einige jungsche hier noch garnicht.

so wie timey, den ich letztes jahr zum ersten run nach mheim mitnahm... :wacko:

run? was ist das?

oder sind zur konkurrenz gewechselt.

Geschrieben

Die Mehrheit der QMs war doch bisher auch mit nem Run verbunden. Eigentlich nur Bremen immer nicht. Soll aber kein Vorwurf sein oder so. Kann ich verstehen, dass einem die Orga der QM mehr als genug ist.

Geschrieben

@Gerhard: diese extra Leute für 1B fahren vermutlich alle 54er Wellen, daher eher nicht 1B-diensttauglich. Die anderen können gerne kommen :wacko:

ich hab vor garnix angst, weisst doch. aber diese wellen liegen nunmal modern im trend und sind gegen das 1B klassement.

Genau, wieder so ein Fall für die SF Klassenlücke zwischen 1b und 1. Ein schönes Beispiel dafür dass das DBM Reglement (bei den Smallframes) an den Leuten vorbeireglementiert. Wenn man viele Teilnehmer haben möchte darf man nicht darauf hoffen dass sich die Leute etwas extra für die DBM bauen, sondern muss die DBM so anpassen, dass möglichst viele mit dem was sie haben möglichst konkurrenzfähig sind.

Geschrieben

was spricht dagegen die Wellen und zweiteiligen Auslässe zu erlauben?

in der 1b?

Da spricht dagegen dass die 1b Fahrer damit wohl völlig vor den Kopf gestoßen würden. Schließlich haben sie extra für die Klasse ihre Motoren auf- oder umgebaut.

Lieber eine SF-Streetklasse zwischen 1b und 1 platzieren, SF Street, bis ca 145 cm³, Vespalenker, (Mindestgewicht)

Dann noch eine Streetklasse für den Rest aus Lami und LF und schon muss man auch den Spagat den man mit nur einer Streetklasse hätte nicht so groß gestalten.

Geschrieben

also mir persönlich ists mehr oder weniger egal was es für klassen gibt

bin ja immer nur die otuningklasse gefahren weils

1. günstig aufzubauen

2. nicht so weit weg war

3. mir das andere zu schnell ist ( kleiner schisser eben :wacko: )

wenn es die klasse auch wo anderes gegeben hätte wäre ich auch mal in den süden gefahren

der vorteil einer "px80 klasse" oder evtl auch "pk kurzhub" wäre einfach das es weniger kostet sich einen motor auf zu bauen

die fahrten zu den rennen sind ja auch nicht umsonst

Geschrieben

Ist aber sicher deutlich teuerer, sich einen extra QM Roller zu bauen, als seine Strassenroller in einer QM Klasse zu starten.

Das kostet nämlich so gesehen garnix.

Geschrieben

also zum pk kurzhub kann ich nur sagen, dass das zb im falle von nem 112er malle, der mit allen mitteln der kunst getunt wurde, auch nicht so sehr billig ist.

letzten endes sollte man auch nicht vergessen, dass das ganze rennsport ist, PX80 gegen PX80, oder 75er DR gegen 75er DR wäre da meiner meinung nach eher nicht so der bringer.

Geschrieben

Ist aber sicher deutlich teuerer, sich einen extra QM Roller zu bauen, als seine Strassenroller in einer QM Klasse zu starten.

Das kostet nämlich so gesehen garnix.

so hat das bei mir angefangen. und seit 6 jahren mache ich den scheiss mit diesem roller - ausser, das ich auch seit 6 jahren nicht mehr zum tüv damit fahr, sondern auf der strasse andere kaeffzette bewege.

aber diesen winter ist damit schluss und nächstes jahr gibts nen vollcut für die dbm. und ne ranzfullframe in ner zweitenklasse (50ccm hardcore - ist aber nur was für insider).

Geschrieben

um gottes willen :laugh:

einen so beklopten kerl kann man eh nur klonen und das will sicher keiner.

ne, ne, einer von der sorte reicht echt :wacko::wacko::wacko:

Geschrieben

Hallo?! Das hier ist ein ernstes Thema! :wacko:

Ich meinte das schon ernst. Genau das ist ja gewollt. Leute die mit ihrem Straßenroller starten, dann angefixt sind, und regelmäßige Starter werden.

Geschrieben (bearbeitet)

war mir schon klar!

aber wenn es um oli-san geht kann man nicht ernst sein, oder?

so wie der drehzahlfreak das macht finde ich es echt genial.

strassenmöhre an den start stellen, gut dabei sein, spaß haben und dann wieder zurück auf die strasse!

einmal so eine karre vom grund auf aufbauen und mehrere jahre damit fahren ist echt gut fürs portemonaie :laugh:

hab da ja auch noch die ein oder andere potente strassenkarre, aber für die dbm in jetziger form, sind die kisten aber bei weitem nicht potent genug.

da würd mir eine einsteiger-, street- oder wie auch immer genannte klasse schon recht gut gefallen.

alles andere ist halt zu kurzlebig und zu schnell ist es mir auch :wacko:

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Bor Leute,

jetzt kommt doch bitte nicht schon wieder mit Änderungen im Reglement.

So wenig Starter wie dieses Jahr gab es noch nie, frage mich ob es am Reglement

lag, oder weil weniger Leute die Zeit gefunden haben, oder sich der Materialschlacht

entziehen wollten. Ich fände es wirklich schade wenn Klassen wegfielen.

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Lieber eine SF-Streetklasse zwischen 1b und 1 platzieren, SF Street, bis ca 145 cm³, Vespalenker, (Mindestgewicht)

Dann noch eine Streetklasse für den Rest aus Lami und LF und schon muss man auch den Spagat den man mit nur einer Streetklasse hätte nicht so groß gestalten.

Warum wollt ihr Smallframe-Horste eigentlich immer ne eigene Klasse? frei nach dem Motto "Nach uns die Sintflut" :wacko:

Ich wäre WENN sich die Street-Klassen-Geschichte durchsetzt, für genau EINE Klasse für ALLE Bauarten (LF, SF, WF, Lammi, Heinkel etc...)!

Drei Smallframe-Klassen finden ich nicht übertrieben sondern eher lächerlich! Da könnte man ja auch direkt die DSM (Deutsche Smallframe Meisterschaft) eröffnen... :laugh:

Meine Meinung, eh klar!

Gruß

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben

Warum wollt ihr Smallframe-Horste eigentlich immer ne eigene Klasse? frei nach dem Motto "Nach uns die Sintflut" :wacko:

Weil bei den Smallframes in diesem Bereich noch ein sehr großes Potenzial liegt. Die meisten Smallframes in der Leistungsklasse bis ca.30PS müssten in Klasse1 starten. Jedoch ist man dort damit ziehmlich Chancenlos.

Eine Klasse zwischen 1b und 1 würde sicher einige Leute, die sowieso auf dem jeweiligen Run sind, motivieren an den Start zu gehen.

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