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DBM 2012


DBM

  

49 Benutzer abgestimmt

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Sehe ich ja ein, das es bestreben gibt alle (angehenden) Piloten chancenreich einzubringen. Aber dann müsste man bei den 177ern noch ne Parmakit-Mugello-Klasse, bei den 200er ne Grauguss/Tourenzylinder-Klasse einführen.

Ich will sagen: Das ganze führt zu nichts! Wenn man jedes mal das Regelement komplett umbastelt nur weil wieder neues Zylinder-Equipment am Markt ist, wirkt so eine organisierte Rennserie weder seriös noch professionell.

Wenn sich die DBM nur dadurch halten kann indem man versucht jedes Jahr das Regelment neu auszulegen um krampfhaft neue Piloten zu gewinnen, sollte man wohl auch mal darüber nachdenken ob so eine Rennserie wirklich Sinn macht und auf Dauer Bestand haben kann.

Ich will mit diesem Beitrag nicht die DBM an sich, aber die Welle an Regeländerungen kritisieren!

Gruß und viel Erfolg für die Piloten in Bremen!

Ivo

Bearbeitet von Peterle
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Warum wollt ihr Smallframe-Horste eigentlich immer ne eigene Klasse? frei nach dem Motto "Nach uns die Sintflut" :wacko:

Ich wäre WENN sich die Street-Klassen-Geschichte durchsetzt, für genau EINE Klasse für ALLE Bauarten (LF, SF, WF, Lammi, Heinkel etc...)!

Drei Smallframe-Klassen finden ich nicht übertrieben sondern eher lächerlich! Da könnte man ja auch direkt die DSM (Deutsche Smallframe Meisterschaft) eröffnen... :laugh:

Meine Meinung, eh klar!

Gruß

Ivo

Warst du nicht einer der Lambretta-Horste die damals so gejammert haben weil sie nicht gegen den Andi fahren wollten und von denen anschließend, nachdem die Klassen umgestellt wurden, kein einziger gekommen ist? :wacko: Dann unterstelle ich dir einfach mal fehlendes Hintergrundwissen was die startenden Smallframes, sowie die bei vielen Fahrern die noch nicht in der DBM fahren vorhandenen Motorisierungen, sowie das jeweils damit zu erzielende Zeitenniveau auf 402m anbelangt. Zudem wäre ein Blick über den Tellerrand, nach Italien beispielsweise, vermutlich auch recht informativ. Es gibt dort mehr als nur 3 Smallframeklassen.

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Weil dann alle px und viele lammi Treiber pippi in die Augen haben, denn ihre homo Kisten können null gegen smallframes anstinken. War doch schon immer so. Daher ist die Logik trotz Unwissenheit erdrückend: alles führt zwangsläufig zu einer deutschen smallframe Meisterschaft.

Bearbeitet von oli-san
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Weil dann alle px und viele lammi Treiber pippi in die Augen haben, denn ihre homo Kisten können null gegen smallframes anstinken. War doch schon immer so. Daher ist die Logik trotz Unwissenheit erdrückend: alles führt zwangsläufig zu einer deutschen smallframe Meisterschaft.

Der hat gesessen :D

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Warst du nicht einer der Lambretta-Horste die damals so gejammert haben weil sie nicht gegen den Andi fahren wollten und von denen anschließend, nachdem die Klassen umgestellt wurden, kein einziger gekommen ist? :???:

Ja, genau der bin ich gewesen, der angemängelt hat das alle Lambrettas in einer Klasse fahren müssen und ich habe die Eingliederung in andere Klassen stark befürwortet!

Die Gegenargumente die damals (gerade der von Seiten Smallframer) kamen könnte man jetzt wieder runterleiern:

1.Wer hinterher fährt muss sich halt was Schnelleres bauen!---> Wenn wirklich von den Leuten, die es damals wortwörtlich so geschrieben und mir auch persönlich gesagt haben, so gedacht werden würde gäbe es jetzt gar keine Diskussion wegen neuer Klasseneinteilung!

2.Es ist eine Ehre gegen Fahrzeuge wie die von Herrn YXZ zu verlieren.---> Im Grunde genommen ist jeder der die DBM-Geschichte mit Leib uns Seele verfolgt und mitfährt (zu denen gehöre ich nunmal absolut nicht :sly: ) scharf darauf zu gewinnen oder sich gut zu platzieren. Und wenn dort ein schlicht und einfach Ungleiches Verhältnis herrscht fangt ihr auch sofort an zu maulen.

Nach endlosen (und auch immer wiederkehrenden) Diskussionen (gerade im GSF) ist mir einfach der Spaß an der Sache vergangen. Ich bin mitgefahren um Spaß zu haben! In diese Kapfhahn-Runde der DBM-Anhänger passte und passe ich somit nunmal nicht rein... also lasse ich es schlicht und einfach! Das schont mein Gemüt und meinen Fuhrpark.

Dann unterstelle ich dir einfach mal fehlendes Hintergrundwissen was die startenden Smallframes, sowie die bei vielen Fahrern die noch nicht in der DBM fahren vorhandenen Motorisierungen, sowie das jeweils damit zu erzielende Zeitenniveau auf 402m anbelangt.

Klar wird die DBM zahlenmäßig von den Smallframern beherrscht, was aber dann trotzdem nicht heißen darf das sich alles nur um diese Kategorie drehen kann!

Zudem wäre ein Blick über den Tellerrand, nach Italien beispielsweise, vermutlich auch recht informativ. Es gibt dort mehr als nur 3 Smallframeklassen.

Vielleicht solltest Du nicht über den Tellerrand sondern nur bis in den Largeframe-Bereich (direkt über dem Smallframe-Bereich :-) )reinschauen um auch zu sehen das sich dort etwas tut was man dann berücksichtigen sollte.

Eine Klasse zwischen 1b und 1 würde sicher einige Leute, die sowieso auf dem jeweiligen Run sind, motivieren an den Start zu gehen.

Auf den meisten Runs auf denen ich mich so rumtreibe sieht man nun wesentlich mehr LF als SF. Deswegen sehe ich hier auch ein mindestens genau so großes (wenn nicht sogar größeres) Potential Leute zukünftig für die DBM zu gewinnen wie im SF-Sektor.

Ich sehe absolut ein das die Smallframes die besten Karren für eine Rennstrecke sind (egal ob im Kreis oder geradeaus). Aber das stellt für mich keine Berechtigung dar sich nur mit diesen zu beschäftigen und alles andere außen vor zu lassen. Dann sollte man tatsächlich eine DSM einrichten. Ich persönlich fände das ziemlich doof und langweilig, aber es scheint ja für einige nicht ganz abwegig zu sein...

So, genug geschrieben. Für mich ist das Thema sowieso durch :wacko:

Ich wünsche euch viel Spaß und Glück dabei eine Regelung zu finden die alle in der DBM glücklich macht (leider eher unwahrscheinlich :wacko: ) und die hoffentlich auch viele neue Fahrer für die DBM gewinnt (ich denke das wird wohl klappen :wacko::wacko: )

Man sieht sich dann ausserhalb der Rennstrecke beim Theken-Sport :laugh:

Gruß

Ivo

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Weil dann alle px und viele lammi Treiber pippi in die Augen haben, denn ihre homo Kisten können null gegen smallframes anstinken.

:wacko::laugh::wacko:

Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe war bis jetzt in der Best-of-all-Meisterschaft immer ne Lambretta auf Platz 1...

Bearbeitet von Peterle
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Ja, genau der bin ich gewesen, der angemängelt hat das alle Lambrettas in einer Klasse fahren müssen und ich habe die Eingliederung in andere Klassen stark befürwortet!

Ich habe die Eingliederung ebenfalls befürwortet, denn ich bin der Meinung dass eine größtmögliche Chancengleichheit auch die größte Starterzahl hervorbringt.

Nach endlosen (und auch immer wiederkehrenden) Diskussionen (gerade im GSF) ist mir einfach der Spaß an der Sache vergangen. Ich bin mitgefahren um Spaß zu haben! In diese Kapfhahn-Runde der DBM-Anhänger passte und passe ich somit nunmal nicht rein... also lasse ich es schlicht und einfach! Das schont mein Gemüt und meinen Fuhrpark.

Dein erster Beitrag weiter oben kommt mir ein bisschen so vor als wolltest du einfach mal motzen. Deine Argumentation dass du nicht mitfährst weil im GSF zu heftig diskutiert wurde kann ich nicht nachvollziehen. Mitfahren und Spaß haben kann man auch ohne GSF, und mit den Leuten die in der DBM mitfahren erst recht.

Klar wird die DBM zahlenmäßig von den Smallframern beherrscht, was aber dann trotzdem nicht heißen darf das sich alles nur um diese Kategorie drehen kann!

Damit hast du Recht, aber das sage ich auch gar nicht. Meine Aussage war lediglich dass ich Potenzial für einer weitere SF Klasse sehe die, wenn sie mal etabliert und bekannt ist, regelmäßig volle Starterfelder bringt.

Vielleicht solltest Du nicht über den Tellerrand sondern nur bis in den Largeframe-Bereich (direkt über dem Smallframe-Bereich :sly: )reinschauen um auch zu sehen das sich dort etwas tut was man dann berücksichtigen sollte.

:???: Das ist mir nicht entgangen, die kleinen können mittlerweile genausoviel wie die großen. Darum fände ich es auch okay wenn man beide Klassen für kommende Saison zusammenlegt. Gäbe dann zusammen meistens ungefähr ein volles Starterfeld (8 Fahrer). Klar fände ich es besser wenn beide Klasen voll wären, aber das ist zur Zeit leider nicht so.

Auf den meisten Runs auf denen ich mich so rumtreibe sieht man nun wesentlich mehr LF als SF. Deswegen sehe ich hier auch ein mindestens genau so großes (wenn nicht sogar größeres) Potential Leute zukünftig für die DBM zu gewinnen wie im SF-Sektor.

Wenn du eine vielversprechende Idee für eine Klasse hast von der du glaubst dass sie auf Dauer volle Starterfelder bringt, dann nur raus damit! Sind die LF die du siehst eher Reisemobile oder is schon auch ne Menge schnelles Zeug dabei? Nachdem mehr Leute mit LF auf Treffen fahren als mit SF, haben sich die SF so ein bisschen als Zweitroller zum Spaß haben entwickelt. Insbesondere seit es die vielen neuen Zylinder gibt mit denen man relativ leicht in PS Regionen von 25 aufwärts vorstoßen kann. Und genau hier setzt die Idee für die weitere SF Klasse an. Die Roller gibt es, man muss den Fahrern nur einen Rahmen bieten in dem sie Rennen fahren und noch mehr Spaß können. Wenn du bei den LF was Ähnliches auf dem Schirm hast, lass es uns wissen!

Ich sehe absolut ein das die Smallframes die besten Karren für eine Rennstrecke sind (egal ob im Kreis oder geradeaus). Aber das stellt für mich keine Berechtigung dar sich nur mit diesen zu beschäftigen und alles andere außen vor zu lassen. Dann sollte man tatsächlich eine DSM einrichten. Ich persönlich fände das ziemlich doof und langweilig, aber es scheint ja für einige nicht ganz abwegig zu sein...

Zum geradeausfahren ist eigentlich ne Lami die beste Basis, mit Abstand sogar. Schwerpunkt, Radstand, Motoraufbau, Rohrrahmen etc, alles an dem Ding schreit förmlich danach nen kompromisslosen Sprinter daraus zu machen. Leider sprintet damit in der DBM kaum jemand. Ist schon schade, finde ich.

Man sieht sich dann ausserhalb der Rennstrecke beim Theken-Sport :wacko:

Gruß

Ivo

Vielleicht laufen wir uns ja mal über den Weg, dann können wir bisschen DBM schnacken. :laugh:

:wacko: :wacko: :wacko:

Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe war bis jetzt in der Best-of-all-Meisterschaft immer ne Lambretta auf Platz 1...

Nein, das hast du nicht ganz richtig im Hinterkopf. Die bisherige Dominanz liegt auch ein bisschen daran dass es aus den Vespaklassen heraus schwieriger ist sich (regelmäßig, bzw. immer) für das BoA zu qualifizieren, weil die Konkurrenz dort viel größer ist als sie es in der Lamiklasse war. Wenn von den 5 Schnellsten eines Rennens 4 in der selben Klasse starten und davon nur einer als Klassensieger im BoA starten darf, wird die BoA Wertung schon etwas verwässert meiner Meinung nach. Fairer, und spannender, wäre es da die 8 Zeitschnellsten eines Renntages am Ende gegeneinander fahren zu lassen. Unabhängig von der Klasse. Aber das gibt es zum Glück jetzt ja auch so ähnlich in der Pro Sports Klasse. Im BoA treten zur Zeit meistens nur noch 2-3 der 6 Klassensieger überhaupt an, geht eigentlich gar nich sowas.

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Weil dann alle px und viele lammi Treiber pippi in die Augen haben, denn ihre homo Kisten können null gegen smallframes anstinken. War doch schon immer so. Daher ist die Logik trotz Unwissenheit erdrückend: alles führt zwangsläufig zu einer deutschen smallframe Meisterschaft.

warte ab!

dir wird in naher zukunft mal ne px ihren unansehnlichen arsch auf der strecke zeigen!!!!

jetzt hab ich wieder eine motivation :wacko::laugh:

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Mal aus dem Blinkwinkel eines Nicht-DBM-Starters.

Ich finde den Vorschlag von Gerhard nicht schlecht. Ich würde gerne mal mit der Smalframe auf den Rundkurs, allerdings würde ich mir für eine eventuell einmalige Erfahrung keine extra Vespa aufbauen wollen.

Der Straßenfalc steht nunmal da und könnte als solcher auch auf der Rennstrecke bewegt werden. Mit Sicherheit zerlege ich aber nicht den Motor, um da jetzt ne kürzere Primär einzubauen etc. In erster Linie geht es da um den Spass!

Sollte es mich anfixen, kann mehr folgen....

LG AL

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Mal aus dem Blinkwinkel eines Nicht-DBM-Starters.

Ich finde den Vorschlag von Gerhard nicht schlecht. Ich würde gerne mal mit der Smalframe auf den Rundkurs, allerdings würde ich mir für eine eventuell einmalige Erfahrung keine extra Vespa aufbauen wollen.

Der Straßenfalc steht nunmal da und könnte als solcher auch auf der Rennstrecke bewegt werden. Mit Sicherheit zerlege ich aber nicht den Motor, um da jetzt ne kürzere Primär einzubauen etc. In erster Linie geht es da um den Spass!

Sollte es mich anfixen, kann mehr folgen....

LG AL

Wenn du das erste mal im Kreis fährst kann ich dir vorher garantieren, dass das mit 'nem Falc keinen Spaß macht.

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Wenn du das erste mal im Kreis fährst kann ich dir vorher garantieren, dass das mit 'nem Falc keinen Spaß macht.

:wacko:

Falcmotoren zum einstieg auf dem Rundkurs, können dir ordentlich den spaß vermiessen. Ohne 3.00er übersetzung hängst du meist im Vorresoloch fest!

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Wenn du das erste mal im Kreis fährst kann ich dir vorher garantieren, dass das mit 'nem Falc keinen Spaß macht.

:wacko:

Falcmotoren zum einstieg auf dem Rundkurs, können dir ordentlich den spaß vermiessen. Ohne 3.00er übersetzung hängst du meist im Vorresoloch fest!

Ok, dann ist das wohl nicht die Lösung.....

Ich war bis jetzt (und das wird sich wohl so schnell nicht ändern) immer zu langsam, bzw. zu faul, da einen extra Roller aufzubauen. Aber mit der original Primavera ist das jetzt auch nicht so prickelnd.

LG AL

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Ok, dann ist das wohl nicht die Lösung.....

Ich war bis jetzt (und das wird sich wohl so schnell nicht ändern) immer zu langsam, bzw. zu faul, da einen extra Roller aufzubauen. Aber mit der original Primavera ist das jetzt auch nicht so prickelnd.

LG AL

gibst halt bescheid, dann fährst mit meiner kiste in der funklasse.

einheitsklassenmotor, gutes fahrwerk, gute bremsen :wacko:

Bearbeitet von heizer
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da ich in bremen wohlwollend vernommen habe, dass sich das regelwerk der dbm in 2012 nicht ändern wird und auch die drehschieberklasse erhalten bleiben soll. hab ich mit einem drehschieberprojekt begonnen :wacko:

nach intensiven, alkoholisch beeinflußten gesprächen mit einigen leuten sollen da wohl einige roller in der ds-klasse an den start geschoben werden.

danke fürs beibehalten :laugh:

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Habe nicht abgestimmt, da mir kein Vorschlag wirklich passt. Eine Meinung habe ich aber trotzdem:

1.Abstimmung ist grundsätzlich ein guter Ansatz in Richtung „mehr Demokratie wagen“. Allerdings kann hier ja jetzt theoretisch jeder der 30000 GSF-Mitglieder über die Zukunft der DBM entscheiden, egal ob er etwas damit zu tun hat.

2.Die 177er Klasse war diese Saison teilweise etwas unterbesetzt, aber eigentlich gibt’s hier genug „Stammfahrer“. Zusammenpacken mit 200er wäre natürlich eine Möglichkeit, aber aktuell haben wir mit Markus nur einen Fahrer der 1 Sekunde schneller als die anderen ist und auch in der Kl. 3 Chancen auf die vorderen Plätze hat.

3.Daher folgender Vorschlag, ähnlich wie bei Smallframe: 177er + 200er zusammen, aber dabei intern 2 Gruppen: LF Sport als eine Art „Championsleague“, und LF Normal dann als „Europaleague“. Und dann ist es halt eine Frage der Ehre für welche Klasse man meldet, aber so gäbe es eine Möglichkeit für Einsteiger. In Kl. 3 gab es gestern auch Starter die in der Kl. 2 keine Chance gehabt hätten. Und jeder kann dann anhand seiner Zeiten schauen wo er am besten aufgehoben ist

4.Gerne eine allgemeine Einsteigerklasse wie in Bremen

5.Drehschieber bitte beibehalten!

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Ich greife Veit und Jesco hier jetzt mal vor. Wir haben beschlossen, dass alle Klassen genauso bestehen bleiben und dass eine "Normalo" Klasse eingerichtet wird.

Lennart

:wacko:

Ich freue mich jetzt schon auf eine gut ausgebaute Drehschieber-Klasse in der nächsten Saison!

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Ich greife Veit und Jesco hier jetzt mal vor. Wir haben beschlossen, dass alle Klassen genauso bestehen bleiben und dass eine "Normalo" Klasse eingerichtet wird.

Lennart

Wat ist denn jetzt die Normalo Klasse, oder ist das noch nicht ausdefiniert?

Den Erhalt der Drehschieberklasse begrüße ich hier ausdrücklich - verdammte Axt, dann häng ich ja wieder tagelang nur am Prüfstand rum :wacko:

Ick freu mir auf ne richtig geile Saison 2012.

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mal eine frage an die veranstalter:

worin liegt das problem den renntag zb schon um 09:00 zu beginnen?

viele fahren ja doch einige hundert kilometer zu den rennen und kommen dann, wenns schlecht läuft, maximal 2 x zum fahren.

diese qualifying geschichte sollten wir uns auch nochmal überlegen ob die wirklich sinn macht.

ist in meinen augen eher kontraproduktiv was die teilnehmeranzahl betrifft.

wenn ich im vorfeld schon weiss dass es sein kann dass ich nicht am eigentlichen rennen teilnehmen kann weil ich nicht unter den schnellsten 8 bin überleg ich mir schon ob ich überhaupt komme...

einfach (ist leicht gesagt ich weiss) mit dem renntag früher beginnen, dann ist das qualifiying überflüssig und man bringt auch die (hoffentlich) grössere anzahl an teilnehmern unter!

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Und bei 100 Spaßstartern in einer Klasse Stunden rumgammeln?

Ich finde die Quali sehr gut und glaube, die kann ruhig noch ein Jahr weiter bestehen bleiben.

0900 Uhr Start ist für den Aufbau und so schon richtig Scheiße, man kann nicht überall schon Abends anfangen.

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100 starter ???

wir müssen momentan froh sein wenn in div. klassen 10 starter sind :wacko:

ich finde die quali nicht gerade förderlich um mehr teilnehmer zu bekommen und finde sie sollte erst ab einer grösseren starteranzahl eingeführt werden.

wobei es, soviel ich weiss, momentan eh jedem veranstalter selber überlassen ist mit od. ohne quali gestartet wird.

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ich finde die quali nicht gerade förderlich um mehr teilnehmer zu bekommen und finde sie sollte erst ab einer grösseren starteranzahl eingeführt werden.

wobei es, soviel ich weiss, momentan eh jedem veranstalter selber überlassen ist mit od. ohne quali gestartet wird.

Natürlich "braucht" man sie aktuell eher selten.

Aber prinzipiell finde ich die Quali gut, da dort wirklich jeder mal zu einem Start kommt, der ne Karre an die Linie schiebt.

Und je nach Starterfeld auch zu zwei oder drei Starts.

Die würde er vielleicht, mit seiner PX150 Serie, unter Rennbedingungen nicht bekommen.

Außerdem läuft die Masse der Fahrzeug da recht zwanglos durch und man kann, Fahrer oder Zuschauer, mal sehen wer wo steht.

Inklusive aller Vorteile der Nachjustierung für die Fahrer der späten Klassen.

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    • Nachdem das GSF heute auf dem Handy wieder sehr langsam war, hab ich mal einiges ausprobiert! Nach Wechsel von Chrome zu Samsunginternet gings dann wieder schnell.  Aber hat mich dann doch interessiert warum Chrome nicht so will. Cookies löschen,andere Fenster schließen, Browserverlauf löschen, Neustart des Handys ... hat alles nix gebracht. Hab jetzt DNS Server Cloudfare eingestellt,  weil ich das hier irgendwo aufgeschnappt habe. Also gerade läuft es damit auch in Chrome schnell, mal sehen wie lange?!  
    • ….. hat jetzt Muschi im Ausweis stehen.
    • Ja das mag ja alles sein... Denke die wenigsten EGIG Fahrer bewegen das Teil auf der Rennstrecke wollen aber trotzdem vielleicht noch mal eine Schippe oben drauf oder eine noch längere Haltbarkeit.   Wie gesagt, wäre für eine Vergleichskurve, Prüfstand hast ja und Erich sponsert dir ja sogar einen Zylinder   Ohne harte Fakten ist sowas immer schwer vordtellbar.   Aber nun sollten wir es hier wirklich beslassen.   BTW.... habe mal meinen 170er gezogen und bin mit der Messuhr durch. Keine Auffälligkeiten was erhöhten Materialabtrag an div Stellen betrifft. Hat aber auch einige tausend Kilometer drauf.
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