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Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

wollte heute bei meinem PK 50 xl Motor die Zündung blitzen.

mit folgender Vorgehensweise.

1. Zündkerze durch (recht langen) Kolbenstopper ersetzt.

2. Polrad im Uhrzeitersinn bis Anschlag Kolben an Kolbenstopper gedreht, unter leichten Druck Strich außen am Polrad und am Gayhäuse.

3. Polrad im Gegenuhrzeitersinn bis Anschlag Kolben an Kolbenstopper gedreht, unter leichten Druck einen weiteren Strich außen am Gayhäuse gemacht. (fluchtend mit Strich am Polrad)

4. Polrad abgezogen und Durchmesser gemessen. D war innen 152mm (PK Lüfterrad innenseite), also mit U= d x Pi auf 477mm Umfang gekommen.

5. Mitte der beiden Markierungen ermittelt und dort OT markiert. Ist so bei ca. halb sechs im Bereich des Kickstarterarms.

6. Den Umfang durch 360 geteilt und dann mal 17, wegen 17° Zündwinkel v.OT bei Standartzülinder. Ergibt ca. 22,3mm.

7. Einem Kabelbinder auf 22,3mm gekürzt und ab OT nach rechts (also in Richtung füung Uhr im Gegenuhrzeigersinn) abgtragen und markiert. Hier sollte dann 17° v. OT liegen (ca. Fünf Uhr)

8. Blitzpistole an PKW Batterie angeschlossen und Impluskabel am Zündkabel des Vespa Motors angeschlossen. Bei Anblitzen steht die Markierung am Polrad aber auf Elf Uhr, also um 180° verdreht!

Frage:

Welchen Fehler habe ich gemacht?

PS: Nehme ich den Zündimpuls vom PKW Zündkabel, dann stimmt der ZZP in etwa..... :wacko:

Wer kann helfen???

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben

Mit extrem langem Kolbenstopper könnten die Markierungen der Umschlagsmessung weiter als 90° vor und nach OT sein. Du hast also evtl UT markiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn OT bei ca. 17:30 ist, schon.

Bin mir aber mit dem von dir ermittelten Durchmesser nicht sicher. Wenn du auf dem Gehäuse markierst, musst du auch das Gehäuse messen und nicht das Polrad.

Bearbeitet von Brosi

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