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Seltsames Fahrverhalten nach Federbeintausch


A3Turbo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe bei einer PX80 ein Carbone-Federbein montiert und gleichzeitig das vordere Schutzblech gecuttet.

Das alles war ja kein Problem, allerdings ist mir dann aufgefallen daß sich das Fahrverhalten komplett geändert hat. Der Roller wirkt instabil, und richtig in die Kurve legen ist auch nicht drin. Da ich mir nicht vorstellen kann, daß das allein am härteren Feder-Dämpferverhalten liegen kann, vermute ich eventuelle Fehler beim Zusammenbau bzw. Beschädigungen an Teilen wie Lager usw.

Hat jemand eine Ahnung was man bei der Montage des Vorbaus falsch machen kann oder welche (defekten oder verschlissenen) Teile zu einem schlechteren Fahrverhalten beitragen können?

Ich weiß, das Problem ist schwer zu schildern, aber vielleicht kann jemand helfen...

Gruß

Dave

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Danke für die schnelle Antwort!

Das habe ich mir im Prinzip auch gedacht, weil solange alle Lager und Scheiben richtig herum eingesetzt sind und die beiden Konterschrauben am Lenkkopf nicht voll festgeknallt sind, müßte alles funktionieren.

Naja, wir versuchen mal das Ganze zurückzubauen, dann sehen wir ja ob es daran lag.

Sind die Bitubo-Federbeine denn fahrtechnisch besser und vom TÜV zugelassen?(Die PX ist letzte Woche nicht durch den TÜV gekommen wegen des Carbone-Dämpfers)

Sonst beißen wir in den sauren Apfel und kaufen eben ein Bitubo...

Gruß

Dave

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Erstmal danke für die Antworten....

Das mit Bitubo oder Sebac überleg ich mir (also Sebac auch TÜV-fähig?)

@t4.

Ja, der komplette Vorbau war draußen. Was sollte man denn am Steuerlager einstellen? Sind das die beiden Konterschrauben ganz oben wodurch man das Rohr evtl. zu feste anknallen könnte? Darauf habe ich nämlich geachtet, weil ich die untere zu fest angeschraubt hatte. Dann habe ich sie wieder genau so weit gelöst bis der Lenker sich frei bewegen ließ und habe mit der Konterschraube gegengehalten.

Falls Du etwas anderes meinst schreib es bitte...

THX,

Dave

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... Sind das die beiden Konterschrauben ganz oben wodurch man das Rohr evtl. zu feste anknallen könnte? Darauf habe ich nämlich geachtet, weil ich die untere zu fest angeschraubt hatte. Dann habe ich sie wieder genau so weit gelöst bis der Lenker sich frei bewegen ließ und habe mit der Konterschraube gegengehalten.

Falls Du etwas anderes meinst schreib es bitte...

THX,

Dave

Ja, das meinte ich. Wenn Du's wieder korrekt eingestellt hast (kein Klappern beim Bremsen, aber auch keine Rastpunkte; Lenker muß aus der Mittelstellung widerstandsfrei nach rechts fallen), muß es was Anderes sein.

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