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Problem VNB2t - Schraube abgedreht !


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Hallo,

hab ein selbstgemachtes Problem :

Beim Reifenwechsel hinten hab ich eine der vier Radmuttern zu gewaltsam angezogen -> die dazugehörige Schraube ist abgebrochen (so zur hälfte) :laugh:

Der Rest steckt also noch drin, die Schrauben sind ja hinten laut Explosionszeichnung von innen durch diese runde Platte gesteckt - oder auch festgeschweisst?

Ersatzteil(e)(also diese Platte mit oder ohne Schrauben) gibt´s für die Hinterachse bei SIP nicht -

kann mir da jemand weiterhelfen ??

Wäre toll, weiß nicht was tun ... :wacko:

Grüße Kirsten

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Hi Kirsten,

es gibt so Reperaturbolzen, die haben nen Runden Kopf

und schauen aus wie Orginal.

Schick mir deine Adresse, ich sende dir einen zu.

du kannst das abgebrochene Gewinde erstmal rausbohren

und durch ne normale Schraube und Mutter ersetzen..

schlägst mit nem Körner mittig auf die abgebrochene Fläche,

dann bohrst mit 3mm Bohrer vor, dann mit 6,5 mm nach.

dann kannst vom OBI ne 2cm lange M6 Schraube mit Mutter kaufen und montieren :wacko:

Gruß nach Augsburg

Bernd

Bearbeitet von Bernd K
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Öhm... M6? Ich glaube es geht um einen der Bolzen in der Radnabe:

post-5184-031457900 1317304482_thumb.jpg

Such Dir jemanden, der schweissen kann und lass Dir von ihm die abgebrochene Schraube ausbohren und eine M8- oder M10-Schraube (je nach Baujahr) einsetzen, mit zwei Schweisspunkten anheften und dann den Sechskant-Schraubenkopf mit der Flex abflachen, daß er den anderen Bolzenköpfen ähnelt.

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Danke euch für die Antworten !!

Bernd : Das mit den Reparaturbolzen ist sehr interessant - besonders für so Grobmotoriker wie mich (...) Die sind aber nicht das, was ich brauche - oder?

Also : Es ist genau der Bolzen aus der Zeichnung von thisnotes4u - 029294 ... blöd

Ich muss also die ganze Scheibe ausbauen, dann den Bolzen neu schweissen lassen ?

Oder könnte ich das Teil neu einbauen ? Dachte an das hier :

http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?products_id=1868

Hat leider M10, ist das ein Problem ?

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Servus Kirsten

na die Scheibe vom Peter Erhorn ist schon die richigen.

Entweder do lässt dir vom Mechaniker deines Vertrauens dein Orginal

überarbeiten oder du kaufst ein Neues.

Ich würde es reparieren, dann weist sicher das es wieder passt.

Gruß Bernd

Bearbeitet von Bernd K
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Das geht auch, Du brauchst dann aber die Radmuttern M 10 ohne Bund (dafür reissen die dann nicht mehr soo leicht ab, deshalb hat Piaggio das auch umgestellt). Und auch, wenn Du alles neu kaufst, musst Du die Nabe ausbauen :wacko: Und Du bist obendrein 50 Euro los.

Ich hatte das von einem befreundeten Schlosser machen lassen, vielleicht hast Du da auch einen im Bekanntenkreis? Oder mal mit der Nabe in die Hinterhof-Schlosserei ums Eck? Oder mal im Deinem Heimatort entsprechenden Regionaltopic nachfragen, ob Dir das jemand schweissen kann?

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