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Geschrieben

Hallo,

es gibt ja schon einige Topics zu dem Thema, aber habe noch keine Problem lösung gefunden.

Nun mein Problem Alte Kupplung mit 23 Zähnen Rausgebaut, neue mit Cosa mit 23 Zähnen eingebaut (vorher in Öl eingelegt) und die Kuplung trennt nicht mehr. Hebel läst sich aber 1a ziehen und man merkt das sich die Kupplung bewegt, nur trennt sie halt nicht.

Miene vermutung ist das die Unterlegscheibe zu dünn ist, ca.1 -1,2 mm muss die dicker sein hab schon eine mit 2,5mm in der hand gehabt.

Was meint ihr dazu? Ich werde mal bis morgen auf tipps warten und dann mal die dickere scheibe verbauen.

Achja hab mal die einstellscharaube auf anschlaggeschraut und nun wenn ich die Kupplung bis zum Anschlag ziehe gibts ein häsliches geräusch wie wenn ich die Kupplung irgendwo dagegen drücken würde (was ich wahrscheinlich auch mache)

Also, lasst mal ein paar tipps hören

Danke Michael

Geschrieben

Kupplung einlegen bringt nichts... wenn du unbedingt einlegen willst bau sie vorher auseinander und leg nur die korkscheiben ein... um gut zu fahren reichts aber auch die Korkscheiben vorm einbau einfach leicht einzuölen! So trennts bei mir immer sofort...

Und eine völlig trockene Kupplung geht meistens nach kurzer Fahrt von selbst frei (das Kuppeln natürlich nicht vergessen, auch wenns nix bringt :-D )! Den Belägen tut das zwar nicht unbedingt gut aber es funktioniert.

Geschrieben (bearbeitet)

:-(:-(

Immer noch Probs mit der Kulu...das nimmt ja hier Überhand. :-(

Die dickste Scheibe bei der Cosa kommt übrigens ganz nach unten!!

Dann folgen die Korkscheiben und die Zwischenscheiben.

Ich erwähne das nochmals da des Rätsels Lösung meist in der Unfähigkeit liegt die Kulu richtig zusammenzubauen.

:-(:-P:-(

Fahre seit weit über 5 Jahren eine Cosa(nein mehrere) in versch. Motoren...aber solche Probs wie ihr habe ich nie gehabt. :-D:-(

Bearbeitet von Vasko
Geschrieben

Tach,selbiges problem treibt mich auch grad in den wahnsinn! :grr:

Hab meine 200er 4scheiben kulu mit verst.korb mitlerweile 4mal zerlegt, nen neuen korb,ne neue grundplatte,vorspannen etc hab ich alles durch und nix funzt auch nur annähernd.

Wenn jemand da ne idee hat, ichkrieg langsam`n magengeschwür :puke:

Werd jetzt nochmal ne neue 3 scheiben proben und wenn das nich fruchtet tausch ich meine vnb gegen nen dreckster! :plemplem:

Ach, und richtig zsammen is scho! :-D

Geschrieben

Hi,

ich hab da mal ne Frage.

Ich habe im Moment ne Fuffi zum reparieren da (Ich weiß das ist eigentlich fürs Smallframe Topic, aber passt halt gerade perfekt).

Bei der ist es so das die Scheiben neu sind es hat auch schon mal alles gefunzt bis ich den Motor zwecks Siri wechsel zerlegt habe.

Nun läuft der Motor 1a, wenn ich aber nen Gang einlege schleift die Kulu.

Spanne ich den Zug aber mehr kann ich den Motor nicht mehr antretten weil die Kulu schon gedrückt wird.

Ist das ein solches Problem, wenn ja, was tun??????? :-D:-(:-(

Ich dreh noch durch.

Habe die Kulu gesternn ochmal raus, aber da passt alles.

Was nun???

Danke, Thomas.

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    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
    • Letztes Jahr fotografiert und jetzt zufällig wieder gefunden:  
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