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Kugellagereinbauwerkzeuch


EyS

Empfohlene Beiträge

Neuerung 20.04.2012

Fotos von meinem Kupplungshalter, hatte mal 2,50DM gekostet, und dem noch nicht geschweißtem Kurbelwellenausdrücker. :laugh:

Moin zusammen, habe grade mein erstes Lehrgeld bezahlt.

Und zwar beim Kugellagereinbau Welle, Kuluseite. Habe da den Steg weggezimmert, nachdem ich das Lager um 0,5mm weiter reintreiben wollte.

War zwar nur ein olles 80er Gayhoise trotzdem ist´s bitter.

Kugellager reinschlagen habe ich schon immer wie die Pest gehasst. Und das Vorgehen mit dem Kühlschrank und heiß machen, finde ich einfach homo. Weil bei mir die Lager dann nie einfach reinfallen und weil die sich dann auch noch immer verkanten.

Deswegen habe ich mir ein recht simples Werkzeuch überlegt. Recht lowtech, hoffe, heißt auch lowbudget.

Habe mir eine Konstruktion aus 2 Metallplatten "ausgedacht". Teil 1 um die Welle/Lager rauszudrücken und gemeinsam mit Teil 2 wird man das Lager nicht mehr einschlagen müssen, sonden kann es ganz bequem einziehen. Teil 2 sollte eine Aussparung haben, damit sicher keine Kräfte auf den Kugellagerinnenring ausgeübt werden.

Ich habe zwar hier schon die Metallfee angeschrieben, aber trotzdem die Frage, welches Material und welche Stärke müsste das ganze haben?

PS: Hat wer billig ein 80er alt Gehäuse abzugeben? :wacko:

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Bearbeitet von Mr.Schmidt
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@Ultralord: Mit verschweißter Mutter, kann man auch die Welle/Lager rausdrücken und muss nicht den Hammer ansätzen.

@Rainer: es klappt bei mir nur nicht und Hämmern finde ich halt doof, ist bestimmt auch nicht gut für den Lagersitzt.

Finde, Heißmachen und mit Werkzeug einbauen sollte die bessere Variante sein.

Nik sehe ich eher als etwas für die Bourgeoisie an, nichts für Rotzarme Studenten wie mich. Im Notfall will ich doch nur 2 zugeschnittene Metallplatten. :???:

Sind die Motorenblöcke jetzt auch noch im Preis gestiegen. :wacko::wacko::laugh::wacko:

Ich geh Radfahren. :wacko:

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Kugellager reinschlagen habe ich schon immer wie die Pest gehasst. Und das Vorgehen mit dem Kühlschrank und heiß machen, finde ich einfach homo. Weil bei mir die Lager dann nie einfach reinfallen und weil die sich dann auch noch immer verkanten.

Reinschlagen :wacko:

Was kalt/heiss angeht: Dabei muss es schnell gehen, dann klappt das auch. Jeden Lagersitz einzeln mit Heissluft erhitzen und zum Test raufspucken. Wenn es brutzelt ist es gut. Und dann nix wie zum Gefrierfach und das Lager schnellstens in den Lagersitz gleiten lassen.

Am besten macht es sich also in der Küche; es sei denn in der Werkstatt steht ein Kühlschrank.

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Reinschlagen :wacko:

Was kalt/heiss angeht: Dabei muss es schnell gehen, dann klappt das auch. Jeden Lagersitz einzeln mit Heissluft erhitzen und zum Test raufspucken. Wenn es brutzelt ist es gut. Und dann nix wie zum Gefrierfach und das Lager schnellstens in den Lagersitz gleiten lassen.

Am besten macht es sich also in der Küche; es sei denn in der Werkstatt steht ein Kühlschrank.

den kühlschrank kann man sich sparen.

nur erwärmen des gehäuses reicht locker aus.

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Reinschlagen :wacko:

Klar, wie sonst? Nur aufm Außenring, versteht sich von selbst.

Wenn´s heiß genug ist, rutscht das Lager von selbst bis zum Ende durch? Und man muss nicht doch noch etwas nachhelfen?

Hab zwar nicht draufgespuckt, Block hatte aber sicher um die 100-120° Lager war mit -20° auch gut kalt, alles schnell gemacht, bis das lager sich verkantete, dabei kühlt auch der block schnell runter...

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Reinschlagen :wacko:

Was kalt/heiss angeht: Dabei muss es schnell gehen, dann klappt das auch. Jeden Lagersitz einzeln mit Heissluft erhitzen und zum Test raufspucken. Wenn es brutzelt ist es gut. Und dann nix wie zum Gefrierfach und das Lager schnellstens in den Lagersitz gleiten lassen.

Am besten macht es sich also in der Küche; es sei denn in der Werkstatt steht ein Kühlschrank.

den kühlschrank kann man sich sparen.

nur erwärmen des gehäuses reicht locker aus.

Man kann auch in Ruhe den Lagersitz erwärmen, das gekühlte Lager oder die Welle aus dem Gefrierfach holen und in ein isolierendes Behältnis geben (Styroporverpackungen vom z.B. Malossizylinder), dann nochmal nachheizen und ruhig und gezielt einsetzen. Im Idealfall fällt das Lager ganz rein. So kann das Eisfach auch ruhig mal quer über den Hof stehen.

Wenn's schneller gehen soll kann man auch Vereisungsspray nehmen um die Lager runterzukühlen. Ist bequemer, kostet aber mehr.

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Also ich habs gestern auch ohne Eisfach hinkommen.

Gehäuse mit der Heissluftpistole warm gemacht, dann Lager rein soweit es ging, dann nochmal Drumherum warmgemacht wenn erforderlich, das letzte Stück ging dann mit ein paar sanften Gummihammerschlägen mit den alten Lagern als "Schlagdorn" recht gut.....

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ich nehme nach dem rausnehmen aus dem gefrierfach auch zusätzlich noch kältspray

Genau so. Nur lege ich das Gehäuse hin, dann fällt das Lager direkt rein.

Wobei ich eher den Heissluftföhn, denn die Flamme bevorzuge.

Mit der Flamme kommt man leichter auf den Wedi und brutzelt den dann schon mal an. Später wundert man sich dann, warum das Ding nicht dicht hält - Weil der extra dünne Grat der Lippe bereits duch die Flamme verkokelt wurde.

Aber jeder so wie er mag

Cheers

Holger

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wellendichtring ist bei mir auch erst grundsätzlich nachher drinne. würde eh nur auf der limaseite gehen, ggf. hauptwelle, falls innenliegender wedi.

ich packs auch schön auf die seite und das teil flutscht auf anschlag - ist zwar grd. immer zu empfehlen, aber besonders bei t5-limalagern

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Ich würde dass auch nur mit erwärmen machen! Wenn du die Lager über ein Gewinde einziehst, z.B. mit deiner Vorrichtung, hast du wahnsinnige Kräfte die unter umständen beim verkanten des Lagers dein Gehäuse zerstören! Dann reisst halt unter umständen dein kompletter Lagersitz. Du merkst es nicht das dein Lager verkantet ist. Bei der erwärmmethode u. dann ggf. noch ein bissl Klopfen mit einem Schlagdorn merkst du sofort wenn dein Lager verkantet u. du kannst reagieren indem du dein Lager durch gezielte Schläge wieder gerade in den Sitz klopfst!

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Ich würde dass auch nur mit erwärmen machen! Wenn du die Lager über ein Gewinde einziehst, z.B. mit deiner Vorrichtung, hast du wahnsinnige Kräfte die unter umständen beim verkanten des Lagers dein Gehäuse zerstören! Dann reisst halt unter umständen dein kompletter Lagersitz. Du merkst es nicht das dein Lager verkantet ist.

Kwatsch. Du merkst doch wenn es mit Einziehvorrichtung schief geht. Dann korrigiert man kurz den Sitz. Geht doch sonst butterweich rein.

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Ich würde dass auch nur mit erwärmen machen! Wenn du die Lager über ein Gewinde einziehst, z.B. mit deiner Vorrichtung, hast du wahnsinnige Kräfte die unter umständen beim verkanten des Lagers dein Gehäuse zerstören! Dann reisst halt unter umständen dein kompletter Lagersitz. Du merkst es nicht das dein Lager verkantet ist. Bei der erwärmmethode u. dann ggf. noch ein bissl Klopfen mit einem Schlagdorn merkst du sofort wenn dein Lager verkantet u. du kannst reagieren indem du dein Lager durch gezielte Schläge wieder gerade in den Sitz klopfst!

wie wahr, wie wahr... kennst ja auch jemanden der es mit ner tollen Einziehvorrichtung geschafft hat seinen Block zu sprengen! ;)

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Als "günstigere" Dosenwinter kann man Druckluftsprays benutzen, die man verkehrt herum hält (wie im Video zu sehen). Ist grundsätzlich das selbe Mittel drin, nur ist Kältespray eine Tauchrohrflasche, das kann man natürlich auch durch auf den Kopf stellen simulieren.

Edit meint, eine Co2 Flasche (Feuerlöscher, Bierzapfanlage, Sodamax) kann man auch zum kühlen von Lagern verwenden. Sehr gut, sogar!

Bearbeitet von 50s-bastler
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Kwatsch. Du merkst doch wenn es mit Einziehvorrichtung schief geht. Dann korrigiert man kurz den Sitz. Geht doch sonst butterweich rein.

Falsch....! Merkst du unter umständen nicht, genauso wenn du die Lager mittels einer Hydraulischen oder einer Handhelbelpresse einpresst! Wenn du ein Stahl bzw. Stahlguss Gehäuse hast ist das was anderes aber bei Alu würd ich das nicht machen!

Hab ich fast life mitbekommen, derjenige würds auch nie wieder mittels Gewinde einziehen....wozu auch! Ausserdem ziehst du ruckzug einen Spahn durch den Lagersitz bei nichterwärmen vom Gehäuse....

Bearbeitet von Danielson
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Klar, wie sonst? Nur aufm Außenring, versteht sich von selbst.

Wenn´s heiß genug ist, rutscht das Lager von selbst bis zum Ende durch? Und man muss nicht doch noch etwas nachhelfen?

Hab zwar nicht draufgespuckt, Block hatte aber sicher um die 100-120° Lager war mit -20° auch gut kalt, alles schnell gemacht, bis das lager sich verkantete, dabei kühlt auch der block schnell runter...

genau das ist doch dein Fehler. Du arbeitest zu schnell.

Huddelei ist hier doch garnicht nötig.

Sitz vorwärmen. Lager aus dem Eis. Schön auflegen und dann

in aller Ruhe mit gezielten Schlägen und einer Eintreibhilfe,

das können auch die alten Lager, oder eine passende Nuss sein,

in Endlage bringen. Das ist kein Hexenwerk.

Ruhig und konzentriert arbeiten, wissen was man tut, das ist

der Schlüssel zum Erfolg.

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So wie sich das ganze hier anghört, war der Fehler eher, dass ich nach dem Verkanten das Gehäuse nicht nochmal heiß gemacht habe, wie es mir erst vorschwebte. Denn ist das Lager erstmal für einen kleinen Moment länger drin, kühlt es den Lagersitz recht schnell runter, merkte man beim Anfassen.

@Danielson: Gegen Heißmachen habe ich ja auch nichts gesagt, würde ich beim Einziehen auch machen. Und wenn Kuludeckel und Lagersitz ein 90° Verhältniss haben, halte ich da ein Verkanten für eher unwahrscheinlich. Wieso meinst du, dass man ein Verkanten beim Einziehen nicht sehen würde, Lager bleibt doch genauso sichtbar? Beim Klopfen hatte ich, wie gesagt, schon immer Bauchschmerzen.

Ist das Gehäuse jetzt was fürs Altmetall? Es sieht in dem Bereich so aus, als ob da noch Fleisch für eine Schrauben/Blech Kombi wäre. :wacko:

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Mach halt mal ein Foto von deinem Gehäuse! Da gibts einen Rep Kit für, wenn nur der obere Sägeringsitz ausgebrochen ist!

Bei deiner Vorrichtung hältst du ja am kuludeckel gegen u. hast eine Platte über dem Lager von der anderen Seite, also siehst du das Lager nicht direkt! Ausserdem reicht da so wenig Schiefstellung vom Lager aus dass es verkantet dass du es nicht unbedingt siehst!

Bei dir war auch das problem das du es zu weit reingeklopft hast das wäre dir evtl. auch mit deiner Einziehvorrichtung passiert! Die stelle ist auch sehr beschissen beim PX alt Block, da hast du ja fast kein Matierial mehr!

Ich finde halt das es nicht Nötig ist ein Lager im Rollergehäuse einzuziehen....gehen alle wunderbar mit warmmachen rein!

Kurbelwelle, Hauptwelle einziehen mach ich auch da du sonst durch die Klopferei das Lager beschädigen kannst weil du ja dann über den innering gehst!

Ist aber meine Meinung u. Erfahrung.

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Wenn Dir das Erwärmen, sprich: Wärmeausdehnung des Gehäuses und tiefkühlen der neuen Lager, sprich Kälteschrumpfung, zu "homo" ist, warum schraubst Du´dann nicht einfach an grober Mechanik, Trecker oder LKW z.B.?

Oben genannte Methode ist neben dem Einpressen mit professionellen Werkzeug die einzig mögliche Maßnahme, alles andere ist Grobmotorikerpfusch. Aber schrotte mal weiter schön Deine Lagersitze und Lager, da freuen sich alle Gehäuseverkäufer und Werkstätten und die Pfuscher heulen weiter rum, warum ihre Technik nicht funzt.

Nacktes Motorgehäuse für zehn Minuten bei 80-100°C in den Ofen und die Lager für 24 Std. ins Eisfach und Du wirst sehen, wie einfach UND SCHONEND alte Lager raus- und neue Lager in die Lagersitze reinflutschen.

Bearbeitet von BFC
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Wenn Dir das Erwärmen, sprich: Wärmeausdehnung des Gehäuses und tiefkühlen der neuen Lager, sprich Kälteschrumpfung, zu "homo" ist, warum schraubst Du´dann nicht einfach an grober Mechanik, Trecker oder LKW z.B.?

Oben genannte Methode ist neben dem Einpressen mit professionellen Werkzeug die einzig mögliche Maßnahme, alles andere ist Grobmotorikerpfusch. Aber schrotte mal weiter schön Deine Lagersitze und Lager, da freuen sich alle Gehäuseverkäufer und Werkstätten und die Pfuscher heulen weiter rum, warum ihre Technik nicht funzt.

Nacktes Motorgehäuse für zehn Minuten bei 80-100°C in den Ofen und die Lager für 24 Std. ins Eisfach und Du wirst sehen, wie einfach UND SCHONEND alte Lager raus- und neue Lager in die Lagersitze reinflutschen.

:wacko::laugh::wacko:

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Muss lantürnich "professionelleM" statt "professionelleN" heißen... Bitte um Verzeihung für den sprachlichen Fauxpas.

ich bin nicht immer so streng, mein Lieber!

Aber ich nehme es als Anregung :laugh::wacko:

Und so gilt die Devise: "Der von Euch ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein." :wacko:

Bearbeitet von discotizer303
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@Danielson, hättest du ein Link zum Repkit? Habe es noch nie gesehen. Foto könnte ich erst am Wochenende machen. Eigentlich nichts spannendes, der komplette Steg, der den Seegerreing hält, ist sauber abgetrennt.

@BFC, du hast sicherlich, noch nie was kaputtgemacht, so hochgaloppierend wie dein Text klingt. Ist eine Verneigung wert. :laugh:

Darf ich bei dir lernen? Ohne :wacko: jetzt.

Backoffen ist kuhl, bin jedoch eben zu sehr der Reinliche und weiß zu viel von dem Zeug, welches dabei ausdampfen könnte.

Bei Gelegenheit empfehle ich dir Lesen und Verstehen nochmal zu üben, dann kommst du bestimmt nicht so schnöselig rüber, als ob du die Weißheit mit dem Löffel gefressen hättest.

Und das mit Trekker ist nicht dein Ernst oder? Kennst du die aktuelle Parkplatzsituation vor Institutionen der hohen Gesellschaft nicht? :wacko:

Na okay, habe es verstanden, bin zu blöd dafür. :wacko:

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@Danielson, hättest du ein Link zum Repkit? Habe es noch nie gesehen. Foto könnte ich erst am Wochenende machen. Eigentlich nichts spannendes, der komplette Steg, der den Seegerreing hält, ist sauber abgetrennt.

@BFC, du hast sicherlich, noch nie was kaputtgemacht, so hochgaloppierend wie dein Text klingt. Ist eine Verneigung wert. :laugh:

Darf ich bei dir lernen? Ohne :wacko: jetzt.

Backoffen ist kuhl, bin jedoch eben zu sehr der Reinliche und weiß zu viel von dem Zeug, welches dabei ausdampfen könnte.

Bei Gelegenheit empfehle ich dir Lesen und Verstehen nochmal zu üben, dann kommst du bestimmt nicht so schnöselig rüber, als ob du die Weißheit mit dem Löffel gefressen hättest.

Und das mit Trekker ist nicht dein Ernst oder? Kennst du die aktuelle Parkplatzsituation vor Institutionen der hohen Gesellschaft nicht? :wacko:

Na okay, habe es verstanden, bin zu blöd dafür. :wacko:

Ohne Schnöselig wirken zu wollen: Du bezeichnest eine (auch zB beim Motorenbau in Zuffenhausen und Maranello anerkannte Methode als "homo" - und Du wirst lediglich pointiert auf diesen faux-pas hingewiesen. Nicht gleich so schnell schiessen, gelle.

Deine Homophobie in Ehren, aber das Erhitzen von Bauteilen ist nicht nur per Backofen möglich.

Ich, beispielsweise, vertraue auf ein Niedrigpreisprodukt der Art "Heissluftpistole".

Hat auch den Vorteil, dass Muddi keinen Herzkaspar bekommt vom Ausdampfen der Sachen in der heimischen Küche.

Alternativ geht natürlich auch das Erwärmen durch Handauflegen bzw. Warmquatschen. Dauert nur länger. Kann man aber ebenso üben, wie das Lesen und Verstehen.

Ach ja, und diesmal schnöselig: Weisheit, nicht Weißheit. Was lernt ihr eigentlich in den "Institutionen der hohen Gesellschaft" (sic!)

:wacko:

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    • Hier mal ein Rotax-Max-Senior Zyli mit Auslasssteuerung. Zyli samt Vorspannplatten wird auf der Heizplatte auf Betriebstemperatur gebracht, danke @karren77 Wir im Team setzen solche fruchtbaren Infos und Vorschläge zeitnah um, teils schon nächsten Tag. Stillstand ist Rückschritt!   Nächste Evostufe, in den Läppdorn wird mittig, der Länge nach eine Heizpatrone über Regler zu steuern eingesetzt, wegen den Kabeln kein Problem, da ja der Läppdorn fest am Halter verschraubt ist.   Läppdornlänge wie schon erwähnt, ca. 1/3 länger wie der Zyli   pr
    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
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