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Kugellagereinbauwerkzeuch


EyS

Empfohlene Beiträge

Ironie und so.

@tc: keine Angst, waren nur Platzpatronen. :wacko:

Die Methode bezeichne ich nicht als homo, sondern finde sie homo, weil ich eben zu homo bin, sie richtig auszuführen, bzw weil es immer eines Nachsetzten bedarf.

Wenn ich es mache.

Meine Lager rutschen nie bis zum Zielort durch. Sie halten sich immer dazwischen auf und dann muss ich nachsetzten. Ging bis jetzt immer gut. Schlechtes Gefühl dabei hatte ich trotzdem immer. Also es klappt bei mir nicht mit heiß-/kaltmachen. Weil jetzt was dabei kaputtgegangen ist, bin ich frustriert, verständlich oder? Also wenn bei jemanden was kaputtgeht.

Und wenn man nicht grade ein professioneller Fritze ist, ist die Wahrscheinlichkeit eben doch recht gegeben.

Gegen das Erwärmen der Teile habe ich nichts, finde ich auch ganz sinnig, Gegenteil wirst du hier nicht lesen können. Frage mich aber ob man das Lager nicht auch erwärmen sollte, damit der Lagersitz beim einsetzten nicht abkühlt. Weil wegen unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten und so. Industrieföhn ist eh klar.

Klar, wenn bei einem die Lager einfach so immer reinplopen, hört sich das ganze hier nach Unfug an. Kann ich auch nachvollziehen.

War das Repkit ein GSF-Produkt oder bei den großen Läden zu erwerben?

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Mal ganz unironisch:

Bei meinen neueren, d.h. nicht so ganz ausgelutschten Gehäusen ploppen die Tiefkühl-Lager auch nicht in das 80-Grad-Gehäuse rein. Auch die brauchen noch ein zwei gezielte, dosierte Schläge (alte Rahsol-Nüsse).

Bei den älteren und schon öfters revidierten Motoren nehme ich als Gleithilfe etwas Loctite "Fügen, Welle, Nabe".

Gehen super rein und halten bislang bestens. Lösen lässt sich dieses Loctite- zeugs generell durch Hitze - also dann wieder zurück zum Föhn.

Deiner Theorie stimme ich grundsätzlich zu, aber angesichts dessen, das es sich bei dem Motor um eine etwas ältere und einfachere Konstruktion handelt kann man es wohl verschmerzen:

Aber dem Grundsatz ist Deinem Argument zuzustimmen, wenn man das Lager koeffizienzmäßig in etwa mit einem Sitzring vergleicht

"Bei der Zylinderkopfinstallation von Sitzringen bei Raumtemperatur besteht die Gefahr, dass es aufgrund der Überdeckung vom Sitzring zur Bohrung zu plastischen Verformungen des Zylinderkopfmaterials mit Materialaufschub während der Montage kommen kann. Ein sauberer Sitz mit guter Kontaktfläche wird somit verhindert. Das Einziehen der Ventilsitzringe in Kombination mit einer Tiefkühlung in flüssigem Stickstoff bietet den Vorteil von einer geringen Fügeüberdeckung mit der Folge geringer Einpresskräfte. Nachteilig wirkt sich die erhöhte Sprödigkeit des Sitzringwerkstoffes im tiefgekühlten Zustand aus. Des weiteren ist eine genaue Prozessführung absolut notwendig, da zeitliche Verzögerungen während der Montage sofort zu veränderten thermischen Fügebedingungen mit der Folge erhöhter Einpresskräfte und mit dem Risiko eines nicht exakten Presssitzes führen.

Motorlexikon.de

Cheers & Gruß

tc

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Wenn ich diesen Thread hier lese, bekomme ich ja direkt Angst und überlege mir gerade, ob ich zukünftig noch weiter an High Tech Vespa Motorgehäusen arbeiten soll.

Besser wohl nicht. Meine ersten Gehäuse habe ich warm gemacht und das Lger eingesetzt (ohne Tiefkühlfach) und dann mit ein zwei leichten Schlägen mit Schonhammer, Nuss oder altem Lager in den Sitz verfrachtet. Inzwischen nutze ich Kältespray (-45° C) und nen Heißluftföhn - klappt super, nur hier und da muss man immernoch mit dem passenden Schlagwerkzeug nachhelfen. Das Montagewerkzeug vom Velos liegt hier auch und wird auch benutzt, aber die alte Methode war absolut praktikabel. Ich habe noch keinen Lagersitz zerstört, da hab ich wohl einfach nur Glück gehabt.

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Wenn ich diesen Thread hier lese, bekomme ich ja direkt Angst und überlege mir gerade, ob ich zukünftig noch weiter an High Tech Vespa Motorgehäusen arbeiten soll.

Besser wohl nicht. Meine ersten Gehäuse habe ich warm gemacht und das Lger eingesetzt (ohne Tiefkühlfach) und dann mit ein zwei leichten Schlägen mit Schonhammer, Nuss oder altem Lager in den Sitz verfrachtet. Inzwischen nutze ich Kältespray (-45° C) und nen Heißluftföhn - klappt super, nur hier und da muss man immernoch mit dem passenden Schlagwerkzeug nachhelfen. Das Montagewerkzeug vom Velos liegt hier auch und wird auch benutzt, aber die alte Methode war absolut praktikabel. Ich habe noch keinen Lagersitz zerstört, da hab ich wohl einfach nur Glück gehabt.

ich glaub du brauchst keine angst zu haben :wacko: richtig ausgeführt sprich auch nichts gegen den ein oder anderen schlag mit der richtigen nuss etc. lediglich bei der t5-lima-seite, da würde ich lieber 2 dosen kältspray verwenden, als auch nur einmal den schonhammer anzusetzten.

abgesehen davon halte ich das einziehen der kurbelwelle ins lager oder auch das aufziehen für noch entscheidender. wer hier mit dem hammer arbeit macht sicherlich richtig was kaputt

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@tc, es wird wohl auch davon abhängen, wer die Sitze am Produktionstag gemacht hat. Ein 06er spanischer Motor, der augenscheinlich noch nie offen war, hatte das Lager nicht so fest drin, wie der 83er Motor, bei dem nun der Steg fehlt.

Hätte ich -196° kalten Stickstoff zur Verfügung, wäre der Wechsel bestimmt viel einfacher. Beim nächsten Mal, werde ich die Temperatur des Gehäuses messen, evt. bin ich da doch dieses kleine Bisschen zu zögerlich.

Sag mal, Loctite muss doch über 200° erwärmt werden, damit es sich löst, Verzieht sich das Gehäuse dabei nicht?

@T5Pien, wie Welle mit dem Hammer einarbeiten? Die ist dabei doch schneller krum, als man Schwung nehmen kann.

@Disco, wieso nicht grade, das Lager war grade zu weit drin.

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@T5Pien, wie Welle mit dem Hammer einarbeiten? Die ist dabei doch schneller krum, als man Schwung nehmen kann.

richtig ! aber was meinst du, wieviele experten das so machen und sich später über vibrationen, unruhigen motorlauf, verdrehte wellen etc. wundern.

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@tc,...

Sag mal, Loctite muss doch über 200° erwärmt werden, damit es sich löst, Verzieht sich das Gehäuse dabei nicht?

...

Korrekt. Sogar 250° nach Datenblatt. Habe ich aber nie / werde ich nie so heiss machen, das Gehäuse meine ich.

Funktioniert trotzdem.

Nicht vergessen: Bauernmotor und leicht verfügbare Gehäuse lassen mich definitiv gut schlafen und die Lager in der beschriebenen Art und Weise einbauen...

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Mal eine Frage am Rande, nachdem ich hier so all die Thesen zum Lagereinbau gelesen habe......

hat jemand schon mal in Betracht gezogen es so zumachen wie es im Vespa Werkstatthandbuch steht? :wacko:

vor vielen jahren schon, aber da gibt´s mittlerweile bessere möglichkeiten bzw. besseres werkzeug - wenn ich aus heutiger sicht sehe, wie die z.b. den lagerring auf die kurbelwelle wemsen kriege ich magenschmerzen

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Was ich mich immer frage, wieso wird das Werkzeug um die Kupplung zu blockieren an der Schraube angesetzt, wo am wenigsten Material ist? In der Anleitung zumindestens beim Wiederzusammenbau.

vor vielen jahren schon, aber da gibt´s mittlerweile bessere möglichkeiten bzw. besseres werkzeug - wenn ich aus heutiger sicht sehe, wie die z.b. den lagerring auf die kurbelwelle wemsen kriege ich magenschmerzen

:wacko:

Edith fragt noch, mit welchen Schrauben/Gewinde es das Repkit befestigen soll, bevor es wieder mit seinen perfiden Pfuscherpfoten ans Werk geht?

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Edith fragt noch, mit welchen Schrauben/Gewinde es das Repkit befestigen soll, bevor es wieder mit seinen perfiden Pfuscherpfoten ans Werk geht?

m 5-6, flacher kopf, kein senkkopf - schraubensicherung hochfest

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hm....erinnert mich fast ein bißchen an dieses Topic :laugh::wacko:

Macht die Sachen doch nich komplizierter als sie sind....ich hab meine ersten Lager ohne Hitze und Kälte eingebaut, weil ich es nich besser wußte :wacko:....

der Motor war nun seit 25.000km nicht mehr offen....und lüppt immer noch wie ne eins...

Viele Wege führen zu neuen Lager....der eine Weg is was grober als der andere....funktioniert aber auch :wacko:

Bearbeitet von dorkisbored
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  • 6 Monate später...

Muss zugeben, dass ich beim Lagereinbau nicht stark genug erhitzt habe und daher meine Probleme kommen. :wacko:

Dazu noch die Frage. Ich mach´s mir immer mit einem Heißluftfön, ist es okay, wenn man nur den Bereich des Lagersitzes auf ca 110-115° heiß macht oder sollte der Rest des Gehäuses auch etwas (!) wärmer werden. Hab Angst vor Verzug und so.

Beitrag #1 habe ich mit einem Foto ergänzt.

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Nach meiner Meinung soll man vom Gehäuse immer nur so viel heiß machen wie nötig damit sich nicht das komplette Gehäuse verzieht.

Eine Zigarettenlänge beidseitig die Lagersitze heiß föhnen, dann kurz abwarten sodass sich die Hitze gleichmäßig auf das Material verteilt und dann das Lager reinfallen lassen

PS: Bin Nichtraucher :wacko:

Bearbeitet von Crank-Hank
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Da glaube ich aber das gerade dadurch ein Verziehen begünstigt wird.

Ich machs im Backofen. Gehäuse rein, Backofen auf 100° stellen und dann anschalten. Das Gehäuse erhitzt sich so ganz langsam mit.

Abkühlen lasse ich es immer so, weil ich dann auch weiter machen will. Man könnte es natürlich dann auch im Backofen wieder abkühlen lassen.

Probleme gabs bisher keine, auch nicht mit den Silentblocks.

Achso: Ich schwör' auf Umluft!

Bearbeitet von Eckenflitzer
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