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Terassenholz / Garten-Tropenholz


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

...ich will doch nur das Elmar den Urwald stehen läßt, damit noch genügend Wald auf der Welt bleibt ........

Na toll, ich wollte nen Balkon vebrettern und jetzt habe ich den verdammten Urwald auf dem Gewissen :wacko:

@BerndK

Braucht man Granulatpads zum Ausgleichen und als Nässeschutz bzw. Dämmfunktion für erhöhten Trittkomfort wenn die UK auf ner Betonbalkonplatte aufliegt?

Müssen das Betonschrauben (z.b. Mulit Monti) sein um die Winkel zu befestigen?

Bearbeitet von ElmarKoch
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Elmar,

ich würde sagen lass diese Gummi pads weg, die sind nur dann interessant wenn du

ne Dachfolie drunter hast die nicht verletzt werden soll.

Ich hab die Erfahrung gemacht das diese Gummi pads immer Feuchtigkeit ziehen

und somit Fäulnissanfällig sind .

Lieber Metallwinkel die sich auch besser höhenausgleichen lassen mit etwas Luft drunter.

Du kannst auch Dübel zum Befestigen nehmen aber die Betonschrauben sind gegen ausreissen

sicherer. Du Ärgerst dich erst dann wenn im Nächsten Jahr ne Lose knarzende Stelle in deiner Terasse

ist und deine Frau genau weis wann du besoffen rein kommst :wacko:

Da würde ich nicht sparen ..

Na, bleib geschmeidig ich hab schon nen Lärchenhein in Taischikistan und ein Fussballfeld

in Indonesien auf dem Gewissen...

Gruß Bernd

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben (bearbeitet)

Danke, gut zu wissen.

Brauche jetzt nur noch nen Verlegehinweis, habe da ein wirklich sehr sehr gutes Angebot über Cumaru bekommen, leider gibt es da nur 183/213 und 274cm Längen, mein Balkon hat jedoch 6,10 x 2,85 (An der Terassentür sogar gut 3,10)

Jetzt überlege ich wie ich trotzdem die Hölzer vernünftig verlegen kann, ohne allzu viel Gestückel und Abfall. Die Hölzer sollen wg. Optik etc auf dem kurzen Weg verlegt werden, damit die Fläche nicht noch länger und schmäler wirkt.

Habe schon mal dran gedacht, direkt am Haus ein oder zwei Bretter längs zu verlegen, den Rest dann Quer, nur ob das nachher aussieht?

Mit wieviel Euro pro Meter muss man denn ungefähr bei "unsichtbarer" Befestigung rechnen?

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben (bearbeitet)

@ Elmar

Guten Morgen Elmar,

Hab dir mal deinen Balkon gezeichnet wie ich es lösen würde.

- Verlegerichtung winkelrecht zum Haus damit das wasser nach aussen abläuft

- Uk mit 61,1 cm lichtem Abstand

- Vorne ein Abschlußbertt

- zur Wand 3 cm Abstand

- Zur türe brauchst du keine UK, das trägt so

Schrauben ca. 450 Stück

25 Winkel für Befestigung UK am Beton

25 Multi Monti Betonschrauben

9 Stück UK mit 3,70

30 Bretter mit 3,0m

10 Bretter mit 3,30m

2 Bretter 3,60 für Abschlußbrett

Be unsichtberer Befestigung brauchst du ca, 400 Stück von den Geko´s...

http://www.profiholz.com/product.php?nProductGroupNr=10

dann fallen aber die Schrauben Weg

Ich würde nicht Stückeln, lieber ein anderes Material, sonst muß viel schneiden und Tüftel

hier noch ein Beispiel einer lasierten Terasse

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben

Meine Erfahrungen mit dem Bankirai Holz sind gut. An unserem Haus haben wir im Sommer eine große Terrasse (30qm) in Eigenarbeit angebaut. Der größte Aufwand ergab sich bei der Unterkonstruktion auf Betonpfeilern plus der Bankirai Unterkonstruktion.

Wir lassen das Holz unbehandelt. Beim Kauf des Holzes würde ich aber von Baumärkten abraten und dringend den Fachhandel empfehlen. Das Holz lässt sich mit den entsprechenden Maschinen sehr gut verarbeiten und man kann es wirklich selbst machen und es bringt ne Menge Spass.

Geschrieben

@ Jockel1975

das entspricht auch meiner Erfahrung aber wie oben schon erwähnt sollte

es ne A sortierung sein. Pech kann man bei Tropenhölzern immer haben.

Und am besten Zwei Bretter Reserve dazukaufen..

B.

Geschrieben

A-Sortierung war selbstverständlich. Wir haben unsere Terrasse eigentlich mehr der Holzlänge angepasst und hatten so dann extrem wenig Verschnitt, da wir die Bretter in Längsrichung mit Gefälle vom Haus weg gelegt hatten und dann nur die Überstände abgesägt hatten. Im Baumarkt hat man auch nicht die große Auswahl an Längen. Das Geld, was man da vordergründig sparen würde, verliert man am Verschnitt sicher wieder. Da so eine Terrasse aber was bleibendes sein sollte, würde ich da auch keinen Kompromiss eingehen.

Sicherlich ist so ne Terrasse nicht die billigste Lösung aber mit Sicherheit die schönste.

Geschrieben (bearbeitet)

Heute habe ich mein Cumaru und die Walaba UK abgeholt, morgen geht es los.... :wacko:

Womit ölt man das ganze am besten ein? Handelsbezeichnung /Preise/ Bezugsquellen bitte...

post-380-024234200 1318617272_thumb.jpg

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben

Heute habe ich mein Cumaru und die Walaba UK abgeholt, morgen geht es los.... :laugh:

post-380-024234200 1318617272_thumb.jpg

Womit ölt man das ganze am besten ein? Handelsbezeichnung /Preise/ Bezugsquellen bitte...

Schön Elmar & gutes Gelingen!

Freunde haben Ipe und vom Verleger ölen lassen (mit einem ziemlich teuren Öl!). Nach einem Jahr ist es im Schattenbereich fleckig und ansonsten einfach grau. Sieht aber in Grau gut aus und das Öl bleibt für diese Kunden jedenfalls fürderhin im Geschäft.

Welche Schrauben hast Du Dir besorgt? Ich fand die Spax-Terassenschrauben gut zu verarbeiten, wenn auch teuer. Bei denen ist auch nach jetzt 3 Jahren kein Einriss in der Bohrung zu sehen. Bei den billigeren schon.

Macht Spass, meine 1000 Watt Bohrmaschine hat bei der UK ein wenig geraucht. Gab in den Zwangspausen halt mehr Bier für mich.

:wacko:

Gruß

Christian (der Ex-Kölner vom Rudolfplatz)

Geschrieben

Erst mal VIELEN DANK, an alle Hilfesteller!!!!

Das GSF ist wirklich geil, selten so ein vernünftiges Forum erlebt. "Endlich normale Leute" Ein Thema was eigentlich gar nicht zum Forum passt, trotzdem so viele gute Hinweise, Kommentare und Hilfestellungen. Nix "abge-spactes" sondern echtes "Know How" und freude am Informationsaustausch, DANKE !

Dann kann ich auch stolz "Fertigstellung" vermelden, OK vorne fehlt noch die Bordüre für die Optik ,hatte aber eben keine Idee wie man die am besten befestigt??

Hier mal ein paar Impressionen, es ist leider über die "Letzte Ölung" dunkel geworden, reiche aber noch mal Tageslichtaugliche Bilder nach:

>600 Bohrlöcher und Schrauben !

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Geschrieben (bearbeitet)

Morgen Elmar,

ist sehr schön geworden !

Kannst echt zufriden mit dir sein :wacko:

Hast noch Holz über für ein Abschlußbrett ?

Viele Grüße

Bernd

Hier noch mal heimische Lärche mit Lärchentreppe .....

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben

...Hast noch Holz über für ein Abschlußbrett ?....

Viele Grüße

Bernd

Ja da ich kaum Verschnitt hatte und auch sonst nix in die Hose gegangen ist, aber wie macht man das Abschlussbrett am besten fest?

Geschrieben

.....

Welche Schrauben hast Du Dir besorgt? Ich fand die Spax-Terassenschrauben gut zu verarbeiten, wenn auch teuer. Bei denen ist auch nach jetzt 3 Jahren kein Einriss in der Bohrung zu sehen. Bei den billigeren schon..

2 x 500

5,0 x 50

ich zitiere von der Verpackung

"RE-Schraub Terassofix - die Terassenschraube Edelstahl gehärtet / Senkkopf / Fräsrippen / Reibschaft / Doppelcutspitze" Vorgebohrt mit 3,2 mm Bohrer-Senker.

Kann bisher nichts negatives berichten, haben nen ordentlich Zug entwickelt, keine abgebrochen oder Schief. Was will man mehr?! Gibt halt jedesmal nen fiesen Schlag ins Handgelenk (von der Bohrmaschine) wenn die Schraube dann sitzt.

Habe jetzt leider noch rund 350-400 Stück übrig :wacko: , wolle kaufen?

Geschrieben

Moin Elmar,

wegen dem Abschlußbrett.

Entweder du schraubst es Vorne an die Hirnflächen der Terassenbohlen ,

würde sagen an jedes 4.te Brett. Dann schaut es ziemlich kompakt aus.

nachteil ist das das ablaufende Wasser immer an der Hirnfläche steht.

Zweite Variante

Schraub das Abschlußbrett unter das Ende der Bretter, dann erhälst du eher den

Steeg-Charakter.

Zur Befestigung kannst du die Terassofix hernehmen..

Schön geworden Elmar, Respekt...

Bernd

Geschrieben

Dachte an die zweite Variante, aber wie trifft man das Brett von oben durch die Bodenbretter genau?

Das ist ja nur 21 mm dick, 5 mm hat die Schraube, da geht aber schnell mal was daneben befürchte ich. Bisher gab es kein verbohrtes Loch und das will ich auch nicht ändern. Oder man kommt etwas von der Ideallinie ab und die Schraube schaut vorne aus der Blende raus / reisst das Brett?

Vermutlich muss man sich da aus Resten eine Art breiten Anschlag zurecht schnitzen, diesen dann von oben befestigen und die Blende dann von vorne dagegen verschrauben?

Hatte auch schon kurz über einen Edelstahl-Winkel nachgedacht, aber auch da ist mir die verdeckte Befestigung etwas zu aufwändig.

Geschrieben (bearbeitet)

für Variante 2 spannst dir einfach ne Schnur und bohrst jeden Meter ein Loch

dann schiebst das brett drunter, machst es an einem Ende fest und Misst dann immer

genau den Abstand... oder machst ein Abstabndsholz..

net kompliziert machen :wacko:

B.

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben (bearbeitet)

hmm, da mach ich mir echt nen Kopf wegen, so einfach finde ich das gar nicht. Für den Profi sicherlich, aber als nur mäßig begabter Heimwerker :wacko:

Na bis nächstes Wochenende wird mir schon was einfallen.

Deine Bilder sind alle Variante 1, oder?

Überlege ob ich das Abschlussbrett in der Höhe halbiere oder so, damit das ganze nicht so kompakt wirkt? Und ich wollte das Brett auch von der Aussenkante einige cm nach innen versetzen, sieht das aus?

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben (bearbeitet)

Gute Tipps, ich hab da jetzt auch schon ne Idee...

Mehr dann demnächst in diesem Kino

:wacko:

Was anderes,

Gibt es eigentlich bezahlbare LED Einbau(Boden)Strahler die was taugen?

Jetzt ziehe ich mir den Parka an und setze mich noch auf ein Bier in den Deckchair und nächstes Wochenende darf ich die ganzen Teak-Möbel neu streichen und wieder aufstellen :wacko:

Und die beste aller Frauen hat heute schon bemerkt, dass Teak ja jetzt gar nicht mehr so gut passt, besser wäre blankes Alu mit Massivholzplatte oder so... :laugh::wacko:

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben
ganzen Teak-Möbel neu streichen und wieder aufstellen :wacko:

Und die beste aller Frauen hat heute schon bemerkt, dass Teak ja jetzt gar nicht mehr so gut passt, besser wäre blankes Alu mit Massivholzplatte oder so... :laugh::wacko:

Ruf an, dann komme ich vorbei und entsorge dir schnell und kostenlos die gammeligen Teak-Holz Möbel :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ruf an, dann komme ich vorbei und entsorge dir schnell und kostenlos die gammeligen Teak-Holz Möbel :wacko:

@Albert,

der Elmar ist noch nicht wach, der hat doch drausen gepennt .-)

Mußt am nachmittag nochmal probieren....

@ Elmar,

ich glaub beim polin.de gibt es solche Halogenstrahler für Aussen, 3 Stück irgendwie um die 60.- Euro

Bernd

Bearbeitet von Bernd K
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Muss das Thema mal eben hochholen,

ich schwanke zwischen Douglasie, Bankirai und Massaranduba. Wobei das Massaranduba schon eine gute Ecke mehr kostet als z.B. Douglasie und scheinbar noch spezielle scherfeste Schrauben verwendet werden müssen. Das Holz an sich ist aber schon sehr sehr geil. Gibts eine Möglichkeit, Douglasie in der Farbe etwas abzudunkeln und zu erhalten? Das spätere Grau passt nicht unbedingt zum Rest des Hauses, Von der Farbe her würde sicherlich Massaranduba am Besten passen. Nächste Frage wäre, ob eine Riffelung zwingend notwendig ist. Die Terrasse ist nicht überdacht, kann das rutschig werden? Hält Bankirai oder Massaranduba wesentlich länger als Douglasie oder nehmen sich die Hölzer nichts?

Gruß

HG

Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben eine Terrasse aus Douglasie.

Habe riesige Paletten (2x3m) für lau bekommen auf denen Maschinen aus den USA in die BRD importiert wurden.

Angepinselt mit Lasur sieht das eher mäßig aus. Habe mir aber auch nicht viel Mühe gegeben - vielleicht bekommt man das weniger streifig hin wenn man es gleichmäßiger aufträgt.

Rutschig ist das allemal. Kommt bei uns aber auch nicht viel Sonne hin, so dass sich über die kältere Jahreszeit leicht Moos bildet.

Bearbeitet von uHerr
Geschrieben

kann Dir > ITAUBA < sehr empfehlen wenn man auf die sogenannten Tigerprints steht. ....habe ohne Riffelung gewählt weil einfach pflegeleichter und damit auch kein Gefälle notwendig ist.

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