Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe in den letzten Wochen einen Hoffmann Sattel mit schwarzem Bezug gekauft...

Den Bezug habe ich jetzt soweit mit Andreas' Hilfe :wacko: wieder patinös aufbereitet. An den Stellen, wo Leder fehlt, werde ich ihn vielleicht noch mit Stückchen von der Unterseite ausbessern.

Er wird jetzt wohl Platz an meiner 50/51 HA finden. So genau läßt sich nicht nachvollziehen, ob da eine schwarze oder eine grüne Satteldecke drauf muss. Die älteren im Register hatte eine schwarze, die jüngeren eine grüne... :laugh:

Das Sattelgestell bereitet mir aber noch ein wenig Kopfzerbrechen. Die hinteren Federaufnahmen sind anderes (bzw. gar nicht vorhanden) als ich das von meinen Hoffis kenne. Die Federn selbst sind auch anders geformt. Die hintere Stahlstrebe, die von rechts nach links läuft, steht auch irgendwie etwas steiler...

Hat das jemand von euch schon mal gesehen? Wurden bei den ganz jungen HA's eventuell auch italienische Sättel verbaut (ähnlich wie bei den Seitenbacken?)

Viele Grüße

Frank

post-8056-061485100 1317673033_thumb.jpg

Bearbeitet von minifrank
Geschrieben

Hallo,

ja den selben Sattel habe ich auf meiner 1950er Hoffmann, der passt!

So einen schwarzen Überzug suche ich schon lange, relativ selten sowas...

Geschrieben

Dann bin ich ja beruhigt... Denke mal, die Jungs aus den Hoffmann Werken haben sich dann wohl auch bei den Sattelgestellen anfangs in italienischen Regalen bedient.

Bei der Satteldecke habe ich echt Glück gehabt...Sie hat zwar schon etwas mehr Patina als ich es eigentlich mag,aber so häufig findet man die wirklich nicht!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Da sind aber viele Leute "anderer Meinung"....   und der kurze 4. hält auch bei 35PS und 35NM. Was sich aus vielfacher Erfahrung und 1000nden von Kilometern, bei den betroffenen gezeigt hat.
    • Aber seit den 20 Jahren keine Ahnung. Was sprechen die Hamburger Jungs? so ein Hobel fällt doch auf!
    • 1. Erfahrung... 2. Hat es SC gut beschrieben... @ ScooterCenter HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand. Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.   Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung