Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Deutsches Welle Pluenote

Bluenote

Empfohlene Beiträge

ich versuch's nochmal, weil's beim letzten mal recht gutes feedback auf meinen "reisebericht" gab. mal sehen ob sich's diesmal auch wieder nett anlässt?

meine firma lässt mich mal wieder auf's ausland und auch auf ein paar trainees los. diesmal polen, genauer Poznan (geografisch 250 km auf höhe berlin ins polnische inland). Posen/Poznan ist eine schmucke aufstrebende universitätsstadt mit guter infrastruktur und einem netten flughafen der mir in den 2 monaten die ich dort weile auch ein paar heimaturläube ermöglicht.

hintergrunderklärung: ich bin seit 10 jahren grafiker für ne kleine unternehmensberatung, deren name nichts zur sache tut. mein kerngeschäft ist powerpoint, was ich anscheinend recht gut beherrsche. so gut, dass ich mein wissen auch an andere weitergeben darf. diesmal sind es 7 junge polnische mädels. bitte keine blöden kommentare - auch wenn's schwer fällt ...
die damen sind studiert und alle des deutschen mächtig. wahrscheinlich mächtiger mächtig als mancher sich mächtig mächtig glaubender des deutschen mächtig ist wenn er mächtig einen getrunken hat :sigh:
nachdem ich es in letzter instanz schon nicht geschafft hab mir meinen eigenen job wegzutrainieren, hald jetzt auf ein neues :-)

so. das als einführung.

ach ja, erste gelernte lektion vom letzten mal: "besorg dir ein fahrrad" ... "ja, blue, mach ich. gleich dienstag"

Hej, Polska!

• Like 3

und: brechmittel ahoi ...

nicht die uschi im vordergrund ihr vollpropeller ... die hätte den rotor schon angeworfen :laugh:

aber holzklasse mit polnischem häpten und nur polnischen zeitungen in der propellermaschine

nach polen ... mir wird doch schon im kinderkarussell schlecht :wacko:

b

post-6589-097520600 1317678727_thumb.jpg

aber holzklasse mit polnischem häpten und nur polnischen zeitungen in der propellermaschine

nach polen ... mir wird doch schon im kinderkarussell schlecht :wacko:

b

Ach komm schon, schön Turboprop fliegen, der Apparat steigt wie Sau, nicht wie so eine lahme Großraumente...

fake oder echt?

komm mal rüber auf polens größten parkplatz, die 250km machste mit links.

viele mäuschen da drüben sind sehr gut, hatte ich bei unserer dependance in danzig auch schon begutachten dürfen :wacko: aber vorsicht, sie sehen dich manchmal als chance, das muss nicht notwendigerweise deine persönlichkeit sein :laugh:

so gut, dass ich mein wissen auch an andere weitergeben darf. diesmal sind es 7 junge polnische mädels. bitte keine blöden kommentare - auch wenn's schwer fällt ...

ernsthaft: du brauchst net noch einen assistenten?

...kenn hier am Ort auch drei Polinnen die sich Ihre Aufenthaltgenehmigung erheiratet haben.

Die erste hat sich nach erreichen der Frist wieder scheiden lassen. :wacko:

(Nein nicht von mir und ich will hier auch niemanden in eine Schublade schmeißen oder sonstwie diskriminieren. :laugh:)

Bluenote in Polen des is ja wie Italiener im Hofbräuzelt am mittleren Wiesnwochendende. *duckundweg*

...

hintergrunderklärung: ich bin seit 10 jahren grafiker für ne kleine unternehmensberatung, deren name nichts zur sache tut. mein kerngeschäft ist powerpoint, was ich anscheinend recht gut beherrsche ...

Schliesst sich "Grafiker" und "Powerpoint" in einem Satz nicht aus? :laugh:

Als Fan der literarischen Bergwolf-Ergüsse bin ich hier natürlich gespannt auf mehr :wacko:

Ich weis man sollte es nicht Thematisieren aber gibt es schon Bilder von den Mädls?

nö. wird's auch nicht.

hier geht's ja nur sekundär darum, dass ich mir professionell 12 std. am tag umme ohren hau :-)

primär soll bluenote ja land und leute erkunden - wenn dann ein mädchen vor die linse wandert,

dann kann es sein, dass es auch seinen weg ins GSF findet. ansonsten tut mein job nur nebenher

zu sache :wacko:

von dem Bier hab ich heute gleich mal wieder einen fourpack geshoppt. durchproBIERen werd ich

trotzdem mal. an "shoppen" erkennt man leicht, dass b heute inner wechselstube war und sich

eingedeckt hat. umrechnungskurs ca. 4,3 (also euro mal).

post-6589-035292500 1317763018_thumb.jpg

preise beim einkaufen waren gemischt.

dazu ein kleiner einschub zu meinen polnisch-künsten :laugh:

ich kann nichtmal (lerne aber heute nacht noch weil's mich nervt) bitte, danke, prost. wenn mein kopf noch aufnahmebereit ist, werd ich mir zumindest auch noch 1 - 10 zu gemüte führen.

es ist nämlich verdammt ärgerlich, wenn man der dame hinter'm tresen die genausogut deutsch kann wie ich polnisch mit hand-fuss-technik vermitteln muss, dass man 4 brötchen möchte :wacko:

aber zurück zum einkaufen ...

dadurch, dass Poznan (wa sich so gesehen hab) recht modern ist, hat's hier auch eine Mall (nicht Malle ;-)). als ich da rein bin, fühlte ich die geborgenheit einer europaweit operierenden mall-aufstell-kette. ich hätte auch durch ein wurmloch nach wanne-eikel gefallen sein können. also sollte mir der sinn wieder nach sowas stehen, weis ich wohin - heute war das recht und billig denn es gab ne wechselstube und supermarkt in laufweite zum büro. die preise sind vermischt - gemessen daran, dass ich in einem mall-supermarkt war, der adaptiert man erfahrungen aus deutschland ein eher gehobenes preisniveau haben sollte. markenprodukte die man in deutschland auch in den regalen findet hat's hier auch. teilweise mit ähnlichem preis. lokales wirkt preiswerter, stand aber heute bei der grundversorgung nicht auf dem zettel.

auf jeden fall: vodker lässt sich gut an ;-)

die kleine flasche zubrowka (0,5 ltr) kostet 22 zloty umgerechnet nen fünfer. die literflasche kostet in deutschland ca. 20 EUR ... is ne milchmädchenrechnung. trinken tun sie den grasvodker - der recht zimtig schmeckt - gerne mit apfelsaft. schmeckt fast wie weihnachten. gekauft hab ich aber Chopin - den ich auch schon von zu hause (und weil ein kumpel mal nen sandsteinbruch in polen hatte) kenne und sehr gerne mag für ~40 zloty die pulle im rotglitzernden pappkarton ... evtl. hab ich doch elstern in den genen. jedenfalls konnte ich nicht wiederstehen. das erste wasserglas ist auch schon zum essen gekippt :???:

post-6589-032606400 1317762704_thumb.jpg

ach ja, kaschemme: wer sich erinnert, hatte ich in indien noch ein zimmer im guesthouse.

post-6589-003765800 1317762823_thumb.jpg

post-6589-089204900 1317762864_thumb.jpg

post-6589-051549100 1317762948_thumb.jpg

post-6589-060847300 1317762978_thumb.jpg

hier hab ich ne eigene 2-zimmerwohnung mit bad, eckbadewanne und terrasse auf der einer der vormieter praktischerweise schon einen kleinen holzkohlegrill hinterlassen hat ... mal sehen, ob sich die nachbarn beschweren, wenn man den anschmeisst. verstehen werd ich sie eh nicht, außer sie schimpfen nach heute nacht in zahlen von eins bis zehn oder bedanken sich höflich :wacko:

damit sich keiner sorgen macht:

post-6589-023226300 1317763003_thumb.jpg

kühler ist jetzt zumindest grundausgestattet. mit radel oder so - auf das ich hoff - wird's einfacher, sich mal einzudecken, als wenn man das ganze gelumpe ad pedes nach hause schleifen muss *schwitz

kleiner absatz doch noch zu: mädels.

wir hatten heute im büro (bzw. der ganze erst vor nem knappen jahr aus dem boden gestampfte und tlw. noch im aus- und bau befindliche block in dem officepark in dem mein büro ist) probefeueralarm. mit mächtig gewese, 2 feuerwehrautos und extra-rauchbombe im keller, dass es echt wirkt. danach auch mit sauerei - is wohl nem kleinen crisu der schlauch durchgegangen :sly:

wobei wir beim thema wären. der schlauch kann einem schon durchgehen. also optisch ist das hier sehr angenehm. liegt evtl. auch daran, dass das hier öfter mal der typ frau ist auf den ich abfahr, aber der blick durch die doch ansehnliche menschenmenge, die zu großen teile weiblich war, förderte mehr "material" als eine vergleichbare ansammlung in deutschland. wie gesagt: optisch. mich bekommt man ja eher mit köpfchen rum - und alles, was es wert wäre mich, bzw. die LS zu vergessen fände ich sicher nicht in polen.

aber wie gesagt "material" hat's hier echt gutes :wacko:

so. jetzt muss ich noch was schaffen ... gute nacht deutschland - wo immer sie sind.

b

• Like 1