Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Deutsches Welle Pluenote

Bluenote

Empfohlene Beiträge

so. nachdem ich die mittagshitze dazu genutzt hab ein tatterhändepinstriping auf

den rower zu kritteln, mach ich jetzt in der nachmittagsmilden sonne poznans eine

radeltour mit TERROWER...dwaTM:wacko:

Merke: auf reisen immer zurrbänder mitnehmen ... du könntest dein fahrrad an's

balkongeländer zurren müssen, weil du dir ein pinstriping einbildest :wacko:

b(in-striper)

Mal ernsthaft: Ist echtes Pinstriping eigentlich schwer? Das mit den Pinseln.

Was bräuchte man da als Grundausstattung? (Basiskoffer "Der kleine Pinstriper")

Mal ernsthaft: Ist echtes Pinstriping eigentlich schwer? Das mit den Pinseln.

Was bräuchte man da als Grundausstattung? (Basiskoffer "Der kleine Pinstriper")

das "basisset" ist preislich kinderkram. schlepppinsel bekommste in jedem gut sortierten künstlerbedarf.

beim lack wird's schwieriger. man kann das mit nomalem autolack machen, dann sieht's aus wie bei mir -

bzw. war das in dem fall ein lackstift. so ein schüttelding, das ich zufällig in der umhängetasche mitführe -

explizit ohne vorsatz :wacko:

man muss langsam genug ziehen um einen satten farbauftrag zu bekommen. dazu muss der untergrund

sauber sein (bei mir war er das auch nicht) und die konsistenz der farbe nicht zu zäh, aber auch nicht zu

flüssig, flüssig genug, aber auch etwas zäh. die kombination macht deckung und diese leichte reliefstruk-

tur, dass man den aufgetragenen streifen auf dem basislack sieht.

also farbe auch kein monetärer ruinfaktor.

dann noch verdünnung (zum "löschen"), lappen (fusselfrei) und was man nicht kaufen kann und ich nicht habe:

ne ruhige hand.

nicht so ne schröderkanzlerhand, sondern wirklich kraft und ausdauer im arm, dass man (am besten noch

frei), aber normal mit auflage der finger die man nicht zum pinsel-/stifthalten braucht, an der fläche gerade

und langsam entlanggleiten kann. chapeau vor jedem, der so ne ruhige hand hat.

ich kann mit bleistift und radiergummi auch ganz ordentlich zeichnen, aber nen geraden strich bekomme

ich schwerlich auf's blatt, weil ich ob angeseoffen, übernächtigt oder nicht immer einen leichten tremor

habe - daher auch das binstriping am rower.

aber probier's aus. schlepppinsel gibt's ab 4 - 5e ganz taugliche. zum anfang kann man mal nen baumarkt--

autolack in die kappe sprühen (9,99e) und auf irgendwas loslegen. das kinderradel der tochter ist an einem

nachmittag schnell angeschliffen und mattschwarz gejaucht und am sonntag dann in der sonne schön ver-

zieren :wacko:

am montag ist sie die coolste in der schule :wacko:

wünsche eine ruhige hand

b

die radeltour war anstrengend, daher heute nur mal etwas bilderstrecke ...

freizeitumnutzung von sonst nichtsnützen denkmälern

post-6589-0-53714900-1331497966_thumb.jp

das areal rund um den antikflohmarkt

post-6589-0-05342800-1331497969_thumb.jp

post-6589-0-27457700-1331497972_thumb.jp

post-6589-0-75139200-1331497980_thumb.jp

post-6589-0-40260400-1331497983_thumb.jp

post-6589-0-60675300-1331497986_thumb.jp

post-6589-0-68269500-1331497959_thumb.jp

post-6589-0-25730800-1331498047_thumb.jp

poznaner wasserversorger

post-6589-0-21053500-1331497978_thumb.jp

irgendne kirche

post-6589-0-20676100-1331498050_thumb.jp

abendessen: selbstgemachter roter heringssalat. aus faulheit mit brötchen ...

selbst zum kartoffelnkochen bin ich zu dröge

post-6589-0-34234800-1331498035_thumb.jp

b

zu meiner schande muss ich gestehn, dass zwar 6 geschriebene postkarten hier rumliegen, ich aber noch nicht geschafft habe eine offene post zu finden um meinen briefmarkenbestand aufzufüllen - dem werde ich aber heute morgen abhilfe schaffen. dann macht sich ein schwung auf den weg ...

danke aber schonmal an treue schreiber :wacko:

b

post-6589-0-29063500-1331602216_thumb.jp

adresse schick ich gleich ... und ich versuche heute abend mal was zu schreiben.

leider hab ich hier grad mächtig viel zu tun, daher les ich nur ... eins aber, was ich

gelesen hab, so als querverweis nach facebook, ohne jmd. zwingen zu müssen,

da hin zu gehen:

die Pijalnia-fb-gruppe macht anscheinend durchsagen, was die säufer, die dem

4zlt-wodka zu sehr zugesprochen haben wieder vergessen haben :wacko:

b

post-6589-0-62825600-1331825602_thumb.jp

so. briefmarken gekauft - mit englisch-polnischer übersetzungshilfe eines ganz schmucken businessmädels, die mit hübschem auge meinen lapsus an polnischer sprache erfasste und einsprang - insofern macht sich heute auch der zweite schwung karten auf den weg :wacko:

ansonsten waren die letzten tage recht anstengend. mittwoch hab ich in stapelverarbeitung 13 (gefühlte 100) trainees feedback über die erste trainingsphase gegeben à 30 minuten macht das: 7 std. durchgeredet. ich kam mir vor wie ein verdurstender in der wüste. die 4 flaschen wasser und 2 cola hab ich an dem tag nicht mal ausgebrunzt, sondern glaub ich einfach in lauwarme atemluft, sputum und transpiration umgesetzt. mir war immer scheissewarm in den besprechungsräumen, und die trainees (80% weibl.) haben gefröstelt. verkehrte welt. eigentlich hätten die schwitzen müssen und ich cool dasitzen :wacko:

aber bisher sind jedenfalls alle durch. bin anscheinend als schulmeisterlein wutz so schlecht nicht.

heute dann noch trainingsmodul2-anfangsphase und erneute hühnerhauifigkeit unter den trainees, was mich nerven, schweiss und zeit gekostet hat ... aber ab jetzt sollte es laufen, d.h. mehr zeit wieder.

abends tomatensalat gemacht

post-6589-0-02026800-1331845548_thumb.jp

als braver hab ich dann heute kollege "trübe tasse" zum essen eingeladen. der fliegt morgen nach hause und hat seinen kühlschrank schon geleert und alle zlt verbraten. gab chilli - gute idee, der kerl hatte eh ne schnuppennase und ich ne chilli-flocken-mühle ... war gut feuer drin :wacko:

post-6589-0-42112200-1331845544_thumb.jp

morgen werd ich mal wieder die hühne satteln, kamera und rower die sporen geben und den abend in der stadt genießen.

nachdem ich nächstes wochenende heimfliege, am we danach die LS mich besuchen kommt und ich ostern auch wieder heimfliege, sowie das we danach ja auch schon wieder mein finaler heimflug ist, gehen mir etwas die wochenende aus :???:

muss ich eben unter der woche noch um die häuser ziehen, wenn möglich :wacko:

seltsam, kommt einem so lange vor, is aber doch so kurz die zeit.

fast schon schade, wenn man in der zweiten woche schon ans ende denken muss.

so, jetzt geh ich mit einer träne im knopfloch in richtung bettchen :wacko:

b

• Like 1

dzieki.

meine fresse. heute nacht hatte ich ein paarmal angst ins bett geschissen zu haben.

verdammtes chilli. ich glaub ich hab einer nicht allzu kleinen kleine rinderherde kon-

kurrenz im treibhausgasepupsen gemacht :wacko:

b

so.

nachdem ich gestern vorsätzlich saufen gegangen bin - sonst ist das immer eher zufall, dass mit alkohol verkauft wird - heute mal etwas ruhiger.

aber von anfang an:

der freitag abend wurde von 3 überstunden eingeläutet, die vor allem aus hilfe für sehr nette kolleginnen geprägt waren. man muss ja das konto mal in schieflage bekommen, dass man bei den damen einen stein im brett hat ... keine ahnung ob man's mal braucht, aber ansonsten ist man wenigstens im grünen bereich :sly:

danach: shorts an, rower und ab in die pijalnia. lustigerweise hab ich zu meinem tatar (das die da jetzt auch anbieten) und den 2 zugehörigen bieren direkt anschluss geliefert bekommen. 3 typen, mit denen ich mich innerhalb kürzester zeit ausgedeutscht - oder vielmehr ausgeenglischt hatte - dass wir alle keinen fussball mögen und auf die EM scheissen.

alleine das ist ja ein guter ansatz um miteinander zu trinken; ich glaub es waren 10 wodkarunden, die mich nicht nur am tagebuchschreiben hinderten, sondern auch noch so weggebeamt haben, dass ich gegen mitternacht beschloss, das 110zlt-konzert im SQclub auszulassen und stattdessen zu hause saugfähiges material, aspirin und magnesium sowie eine flasche wasser auf die alkohol-tatar-suppe in meinem bauch zu schmeissen, geld zu sparen und die kollegin, die mit den tipp mit dem konzert gegeben hatte zu gunsten eines schönheitsschlafs zu versetzen.

da werde ich wohl am montag abbitte leisten müssen :wacko:

den samstag hab ich dann auf der couch eingeleitet und man bettwäsche gewaschen und in hausfraulichem elan die wohnung geputzt :wacko:

keine ahnung wo das herkam - war wohl der restalkohol.

dann keiner einkauf im supermarkt und ab auf den rower. bei knapp 20 grad lässt es sich vortrefflich an der warta entlangradeln - ok, flaschenscherbenslalom ist herausfordernd, aber et jeht.

dann nochmal schnell in die stary browar windowshopping und hasen fotografieren. echt jetzt: die sind da zu hauf gewesen. total schnucklig :wacko:

na ja, das nächste mal nehm ich wieder das tele mit, dann mach ich mal mädels-fotos :-)

danach bin ich dem tipp einer anderen kollegin (die damals schon mit dem Mural rüberkam) gefolgt und in die pyra-bar gegangen (pyra = kartoffel).

sie hatte etwas die nase gerümpft, als ich von der piroggibude gesprochen hatte und meinte, da gäb's touri-sachen. was ich jetzt so schlecht nicht finde, aber ich lass mich ja gerne auch auf was ein.

nicht nur der laden sieht schmuck aus, der ist auch sehr nett - vor allem die kleine bedienung die des englischen zu meinem glück sehr mächtig war, war schonmal lecker. karte auch auf englisch und die preise auch weit im grünen bereich. dazu gab's Fortuna - ein sehr süsses, malziges bier, das aber super mit meiner stimmung, dem hinterhof und den "Szare ale jare" (gröst'l oder eing'schnittene klös mit speck und sauerkraut) harmonierte.

danach noch ein muffin von der schönen bäckerin und ich war mit 25 zlt pappsatt, glücklich und heimgefahren.

da wartete der postkasten dann mit einer postkarte und einem brief auf mich :wacko:

brief mit karte inkl. button der direkt auf die tasche wanderte :-)

jetzt noch schnell wäsche aufhängen und wieder in richtung stadt - immerhin ist heute st.patricks-day. ich hab zwar mein "kiss me i'm irish"-shirt in münchen vergessen, aber der rote bart, die sommersprossen und mein leidlich gutes englisch werden mich in dem mir bekannten pub hier schon durchbringen :???:

bis später attentäter :wacko:

b

merci

post-6589-0-69080800-1332008118_thumb.jp

post-6589-0-96112800-1332008121_thumb.jp

post-6589-0-96381300-1332008124_thumb.jp

post-6589-0-53944900-1332008127_thumb.jp

post-6589-0-03932100-1332008131_thumb.jp

post-6589-0-95255600-1332008133_thumb.jp

post-6589-0-97916200-1332008465_thumb.jp

so. wär der tag auch gegessen :wacko:

ich hab den tag in Brogans irish pub zugebracht, strongbow cider geschüttet und mich eigentlich

fast ausschließlich mit einem polnischen hutzelmännchen unterhalten, der locker auch als lepre-

chaun durchgegangen wäre. faltig wie mein sack, schlohweisser bart der zu seinem hund passte

und beide stanken, als würden sie zusammengerollt im selben körbchen schlafen. ich hab erstmal

die klamotten in die waschmaschine gehauen. aber nett war er. auf grund dessen, dass er keinen

halben klumpen englisch konnte, war die unterhaltung diesmal wirklich hände-füsse-system ...

aber st.-patricks-day ist ja "friendliest day of the year", da säuft man mit demjenigen, den einem

gott vor den rand setzt und knutscht auch mal nen hund statt der

, und die war

wirklich nicht schlecht :wacko:

post-6589-0-84744100-1332031978_thumb.jp

post-6589-0-43984500-1332031980_thumb.jp

post-6589-0-47128300-1332031982_thumb.jp

post-6589-0-99083500-1332031983_thumb.jp

jedenfalls war's eher gemütlich und ich hab ein paar postkarten geschrieben (gebastelt aus

nem St-P-D-aufsteller, der auf der bar rumstand) und mir dann noch einen ardbeg uigeadail

gegönnt, der mich zwar so viel wie ein halber abend in der pijalnia gekostet hat, aber geld

ist ja eh flüchtig.

danach noch nen abstecher ins dragon gemacht weil der postkasten da auf'm weg war und

mal die lange versprochenen fotos von dem laden gemacht

post-6589-0-08977700-1332031989_thumb.jp

post-6589-0-43796900-1332031992_thumb.jp

post-6589-0-73515500-1332031990_thumb.jp

post-6589-0-53122400-1332031987_thumb.jp

post-6589-0-69649000-1332031985_thumb.jp

danach heim und wieder einen säuferimbiss zelebriert

post-6589-0-40661100-1332031977_thumb.jp

und heute mal früh bettchen. evtl. geht's m orgen nochmal auf den flohmarkt, nen wehrmachts-

helm kaufen um meine trainees zu erschrecken :wacko:

mal ehrlich: bin ich langweilig? ich glaub ich kenn mich hier schon zu gut aus und muss mal

wo anders hin. mal sehen, wo meine firma die nächste filiale aufmacht :wacko:

LG

b

sind das chokohasen oder keramik ?

apropos flohmarkt , wo ich gestern am olympiastadion vorbeidieselte sah ich da wohl den groessten derer den ich jeh gesehen habe....

war aber ein wenig in eile.

plastik-fantastik :wacko:

aber die stehen hier an der stary browar wohl bis ostern rum und sind dekorativ ...

der flöhemarkt am olympiastsadionstadion ist wirklich recht groß - allerdings hat's

da auch echt sauviel schund und minderwertigen trödel. das ding hier hat schon

qualität(en) und gute preise ... hab nen packen alter postkarten gekauft, die mich in

deutschland über egay sicher 20e mit versand gekostet hätten (und das bei blindkauf,

ob nicht doch schlechte, ausradierte oder gelaufene dabei wären) - hier: 7,50e ... wenn

ich etwas bissiger draufgewesen wäre, hätt' ich sicher auch nur 5e bezahlt - im ver-

gleich zu 12,50e was er ursprünglich wollte.

außerdem kann man hier wie schon erwähnt wehrmachtshelme, macheten, revolver,

frische fahrradimporte aus deutschland, autoradios (speziell die displays), xxxDVDs

und xxxVHS-kassetten (die feinsäuberlich mit "lat 18" hinter'm ladentisch standen und

auch alles andere was man sich vorstellt kaufen. ich sah sogar einen netten jungen

mann fast unverstohlen in einer ecke so dickere zigaretten drehen - in einer anzahl

die sicher nicht für den eigenverbrauch gedacht war :wacko:

:wacko: Machen wir nen Fanclub?

von der würd ich mich ja, wenn die mal internistin ist... nicht küssen lassen.

was die so alles in den mund nimmt ... pfui :wacko:

b

post-6589-0-48471500-1332186383_thumb.jp

post-6589-0-48315600-1332186386_thumb.jp

weiterer bericht vom wochenende, weil ich gesterrn keine lust mehr hatte ...

am sonntag hab ich auf grund des schönen wetters ja nochmal den flohmarkt angesteuert und siehe da: voll

kleine beschreibung und ein paar fotos hab ich oben in mein post eingefügt. es würde sich also für einen etwaigen städtereisenden schon lohnen dahin zu gehen - schon alleine auf grund der verbrannten, fettigen fleischgerichte :wacko:

danach war der tag angebrochen und der rower grad warm, also bin ich hinter dem flohmarkt einfach weitergefahren.

leider ging's nur bergauf - was, hätte ich mal nachgefragt klar gewesen wäre, weil ich den Posener weinberg hochgeradelt bin ... das allerdings erfolgreich und gewinnbringend, weil auf dem plateau das Fort Winiary (Fort Weinberg) liegt (auch zitadelle oder burg Poznan genannt), was neben ausgedehnten rasenflächen auch parkanlagen, diverse plastiken und rumliegende denk- und mahnmäler aufweist. anscheinend das naherholungs-sonntagsspaziergangsgebiet in poznan. treffer :wacko:

und auch mädchen mit popöchen frei :wacko:

wie gesagt, schade für euch: kein tele dabei :wacko:

alle naslang gab's fliegende händler, die leider alles außer bier anboten und auch ein nettes freilichtmuseum, das den militaristen aber auch kindern mit hang zu panzern und flugzeugen entgegenkommen würde.

rower und ich haben uns ein wenig ausgelassen auf den fahrradwegen rumgetrieben und ich hatte mich lediglich geärgert, dass ich nur die festbrennweite auf der knipse hatte. daher sind die fotos etwas fest gebrennweitet :wacko:

danach hab ich mir noch ein bier an der warta gegönnt, weil's ach so schmuck war da rumzusitzen.

zu hause gab's nudelsalat, bier und ein tiramisueis, weil ich irgendwie lust drauf hatte.

b

post-6589-0-08514600-1332184877_thumb.jp

post-6589-0-64298200-1332184879_thumb.jp

post-6589-0-83102500-1332184883_thumb.jp

post-6589-0-77278800-1332184888_thumb.jp

post-6589-0-63136200-1332184893_thumb.jp

post-6589-0-50130000-1332184896_thumb.jp

post-6589-0-65928700-1332184899_thumb.jp

post-6589-0-02331600-1332184903_thumb.jp

post-6589-0-14869500-1332184905_thumb.jp

post-6589-0-38357900-1332185631_thumb.jp

post-6589-0-66084300-1332186263_thumb.jp

und noch ein kleiner nachtrag ... diesmal noch zum themenbereich "bier"

ich trink ja in der pijalnia immer Warka vom fass - das geht. gilt hier in Poznan

als "studentenbier". allerdings isses aus der flasche und der büchse grausam.

kollege trübe tasse hat mir ja zum abschied seinen kühlschrankinhalt vermacht.

darunter auch 2 flaschen warka die ich bitter lächelnd annahm.

jetzt hab ich versucht mir die plörre als radler runterzustürzen - man schmeisst

ja nix weg. aber des zeug geht mal garnicht.

selbst durch die zitronenlimo schmeckt es durch. und zwar so als käm's direkt

aus einer flussbiegung der warta, an der nicht nur die fische lulu reinmachen :wacko:

essen war heute dagegen gediegen. cholesterinarm :wacko:

hab mal den biedronka ausprobiert - is wohl der polnische netto/norma oder

sowas. jedenfalls entsprechen preisgefüge, klientel und waren-/markenangebot

dem deutschen äquivalent ... kann man mit leben :wacko:

b

btw. es gibt hier in polen doch pfand :wacko:

allerdings nur auf 0,5er bierflaschen. 0,3er sind frei. die großen kann man nach

genuss allerdings nur ein einem die marke führenden geschäft gegen volle wieder

eintauschen (1:1, aufpreis für "voll") oder in dem laden in dem man sie auch gekauft

hat gg. vorlage des kassenzettels sein pfand wiederbekommen - ansonsten: "möp" ...

seltsames system :wacko:

auf andere flaschen hat's hier keinerlei pfandsystem ... daher fliegen die hier auch

zu hauf rum. irgendwie mag ich beim anblick der warta-ufer hier unser deutsches

blödel-pfandsystem :???:

post-6589-0-21560400-1332185823_thumb.jp

biedronka=polnischer Aldi... aber auch da gibts zywiec! und lecker braunen vodka... und, und, und!

Achso, beim Warka bin ich komplett deiner Meinung! Widerliches Zeug!

Wenn du auf Chips stehst, probiere dich mal durch, da gibts auch echt leckere Sorten. Kochschinken musst du auch mal versuchen. Szynka geht immer!

Bearbeitet von scooterlenni

na ja, sah eher wie netto oder norma aus. lidl und aldi gibt's hier auch als eigene läden :wacko:

ach und noch ein no-go.

ich dachte, dass ich mal ignoriere, dass Hans Riegel Bonn die besten gummibärchen herstellt.

diese sind hier zwar auch überall erhältlich, kann man ja aber wie angedeutet auch mal was

anderes probieren.

na ja, wie auch schon angedeutet: kann man nicht :wacko:

das zeug ist warka in gelierter form :wacko:

lieber wieder Hans Riegel :wacko:

b

post-6589-0-81068900-1332190573_thumb.jp

hatte gestern ziemlich viel in grübeln statt googlen geschrieben - die zeit fehlte dann für hier :wacko:

mal sehen, ob ich's heute mal unter 12 std. ausser firma schaff - nachdem mein kühlschrank

leer ist müsste ich einkaufen oder essen gehen ... was dann dabei passiert?

b

so.

essen gegangen bin ich am donnerstag nicht mehr. dafür was trinken. mit den kolleg......innen. 12 stk. :wacko:

schon praktisch, wenn man "unter frauen" arbeitet :wacko:

jedenfalls waren wir in za bramka. kleine eckkneipe in der's wohl auch was zu essen gegeben hätte, aber weil ich nicht der einzige sein wollte, der sich was solides einpfeift, hab ich mich hald flüssig ernährt.

war aber auch praktisch. der wirt (oder zumindest der chef-bedienerich) war anscheinend russe und hatte einen hang zu biersortenvariationen. eben auch russisches (was garnicht so schlecht schmeckte) und auch lustigerweise auch zwickl von der aktienbrauerei bayreuth. sonst bin ich ja nicht so, aber da war ich dann mal peinlicher deutscher und hab etwas verträumt doch ne pulle eingeworfen.

- fotos gibt's übrigens keine, weil ich ja nicht auf kolleginnen draufhalt und auch keine kamera am mann hatte -

in den laden selbst kann man mal reingehen, muss man aber nicht. die kolleginnen waren da definitiv der anziehungspunkt n°1. eine die ich schon lange im verdacht hatte, dass sie außer gut aussehen auch was in der birne hat, wurde netterweise an den platz neben mir geschwemmt und bewies, dass ich keine schlechte frauenkenntniss besitze. sie hatte was in der birne, schöne augen hinter einer schwarzen brille und leider blonde aber zumindest nackenkurze haare ... man kann nicht alles haben.

jedenfalls war mein abend angenehm kurzweilig.

- und ich gelobe in zukunft wieder die kamera mitzunehmen -

wochenabschluss bot dann der übliche stress, der entsteht, wenn man eigentlich bis 20 uhr arbeiten müsste, aber um 17 uhr ins taxi steigt, weil man sich noch ne stunde durch den verkehr zum flughafen quälen muss - nächstes mal überleg ich mir echt, ob ich mit'm fahrrad fahre. also: heimaturlaub, ich tippel das hier auf der heimischen couch :sly:

bis dahin war's aber ein weiter weg, gesäumt von stolpersteinen, die mir den weg tunlichste beschwerlich machen wollten.

am flughafen (rechtzeitig) angekommen, dachte ich schon, dass nach in 2 minuten absolvierter personenkontrolle alles einfach so in butter sein würde und wurde promt vom ersten honk abgefangen. da in einem duty free sowohl wodka als auch 05er dosen zywiec im angebot waren nahm ich eine flasche des wodkas mit, den sie auch in der Pijalnia ausschenken und aus der kühlung ein gatebier. zahlen, raus aus'm laden und lauf beim doseaufmachen einem derpolnischen zöllner in flughafenfreundlichem polnischen uniformtarnfleck in die arme. wahrscheinlich hab ich ihn auf grund der tarneigenschaften seines in waldfreundlichem grün gehaltenen röckleins nicht sofort wahrgenommen. die tirade polnischer wörte die er mir entgegenbrachte rief mich dann doch wieder in die unromatische wirklichkeit zurück und ich antwortete mal wieder nur mit

b: sorry, i don't speak or understand any word in polish

zöllner: not allowed drinking here

b: k. what about the guys over there (* b deutet 3 meter weiter auf 3 österreicher, die freidlich auch jeder ne kann am hals haben)

zöllner: there ok.

b: *what?

zöllner: you drink over there, then ok.

b: *WHAT?

anscheinend ist es direkt vor dem ladenausgang, der sich nur 2 meter neben dem auslassbereich aus der personenkontrolle befindet nicht erlaubt alkohol zu konsumieren, während, wenn man sich 3 meter weiter bereits in österreich/zollhandelsfreier zone befindet, der konsum jedenfalls uneingeschränkt möglich ist.

ich hab dann abgenickt und nach kurzem nachdenken darauf rückgeschlossen, dass es reiner neid war, weil er und seine tarnröckchen gelangweilt an der personenkontrolle keinen kippen dürfen und der österreichertisch grad so umme ecke ist, dass sie nicht dauernd das paradies vor der nase haben.

ich bin dann einfach über die österreichische grenze, hab um asyl gebeten und wurde von den einheimischen dort herzlich empfangen und aufgeklärt, dass auch sie schon mit ihrem bier des platzes verwiesen wurden, sie zu selbigem schluss gekommen wären und schon grinsend auf das nächste opfer gewartet hatten - das sie in mir recht schnell identifiziert hatten :-)

dann das übliche geschiss, dass das gate ein schlechter supermarkteingang ist, die polen alle zeit der welt haben und man, trägt man shorts, kapu und eine umhängeradkuriertasche unter den bussinestypen irgendwie deplatziert auf dem rollfeld steht. ich bin wieder brav als letzter eingestiegen und fand dann meinen reservierten sitz nebenan belegt, daneben aber eine freie doppelsitzreihe. davor zwei umgeklappte sessel auf denen schilder standen mit "unservicable".

stört mich ja nicht, tischchen brauch ich zum schlafen für die stunde 40 flugzeit keins und die cola können sie sich auch sparen. das brötchen welches man von der LOT bekommt besteht auch eher pappe mit analogkäse, also mir egal: eigener doppelsitz.

die stewardess lief dreimal an mir vorbei, lächelte nett, wärend ich mich eingerichtet hab und meinte dann beim vierten vorbeikommen, mich doch vertreiben zu müssen:

s: scheleschnesch grasowka, pijalnia wodka scheweschesch

b: pardon?

s: you can't sit here

b: why?

s: these seats are not serviced.

b: fine with me, i bought a sandwich at the airport and don't need no service *smile*

s: ah. ah, no. but you can't sit here.

b: why?

s: seats are not serviced

b: ok, but i don't need no service *smile*

s: *irritiert* ok *geht ab*

ok, bin ich ja gewohnt: no pants no service, aber umgeklappte vorderreihe ... und ich dachte schon, dass ich gewonnen hätte und nicht neben dem stinkenden, fetten ami sitzen zu müssen, der den sitz neben meinem gebuchten platz vollschweisselte ... denkste ...

s: you have to go to your reserved seat.

b: ah, but why? anything out of order with these seats?

s: no, but you have to go. (mit diesem "jetzt bekommt er bei der LOT einen querulanteneintrag"-unterton und "ich hol gleich den captain")

b: hrmpf. *packt zusammen und setzt sich neben den stinkeami*

den nächsten blöden blick von ihr bekam ich dann, als ich mir zu meinem mitgebrachten sandwich, nach ablehnung des von ihr dargereichten pappbrötchens ein bier und einen tee geben hab lassen. und ihr immer meine linke schulter im weg stand, weil ich (der ja auch nicht grad zierlich gebaut ist) irgendwohin vor dem dicken ami hab flüchten müssen. ich glaub, wenn ich am sonntag wieder nach POZ fliege, hängt mein foto bereits in jedem purser-kabuff der LOT :-)

jedenfalls hab ich heute dann auch gleich noch die chance beim schopf ergriffen und bin in den bergwolf um den heimaturlaub zu komplettieren :wacko:

fühle mich grad sauwohl. auch damit am sonntag wieder zurückzufliegen.

einen kleinen wehmutstropfen hat das wochenende aber doch. das wäre mein letztes wochenende für diesen aufenthalt in poznan gewesen. nächstes kommt die LS zu besuch - was schön ist, aber eher gediegen und wenig abenteuerversprechend und danach ist ostern (heimaturlaub) und dann ist die zeit auch schon wieder rum.

außerdem fragte mich heute eine meiner ex-trainees, ob ich mit ihr auf die piste gehen wolle, weil sie am samtag nicht zu ihrem studium müsste. erschwerend: lustigerweise war das genau die, die sich zu meinem letzten abschied bis 5 uhr morgens so weggesprengt hat, dass sie (wie ich mittlerweile erfahren habe) 2 wochen krank war :wacko:

kaputtgespielt und will trotzdem nachschlag ... find ich mutig. nächste woche hat se spätschicht und möchte abends einen trinken gehen - mit spätschicht kann sie dann am nächsten tag aussschlafen oder eben wieder 2 wochen gelbscheinfrei machen :wacko:

denke es kommt noch ein wenig auf mich zu ... freue mich und bis bald nächstens :???:

b

jepp. muss ich wieder vermehrt trinken, dieses jahr :wacko:

dafür verfolgt mich langsam das flugzeugunglück, glaub ich :wacko:

eigentlich hätte alles so schön sein sollen. brav mitter S-Bahn zum flughafen gefahren um der firma geld zu sparen. dort innerhalb von 3 minuten durch die sicherheitskontrolle (gürtelschnalle abnehmbar, brav alle elektronischen geräte raus, flüssigkeiten in den plastikbeutel und die taschen leer). ab ans gate, teechen aus'm lusthansaautomatenund dann schön als letzter (wie immer) erst in den bus, dann ins flugzeug.

diesmal hab ich auch brav gewartet, bis boarding completed war und dann die stewardess gefragt, ob irgendwo noch ein doppelsitz frei wäre, auf den ich mich setzen dürfte. und ja, da war einer in der ersten reihe hinter'm cockpit mit fussraumplatz und blick auf den propeller. fein. situiert und die beine ausgestreckt.

und dann: möp.

der captain startet den rechten motor und das ding klingt als würde ne 8er nuss hinter der lüraabdeckung karussell fahren. motor aus. lichter aus. lüftung aus. polnisches fluchen aus'm cockpit. das einzige was mir verständlich war war "cholera" - hier soviel wie "scheisse". der farbige franzose in der sitzreihe neben mir schaut mich in der dunkelheit mit großen weissen augen an und bildet ein paar negerschweissperlen auf der stirn aus.

dann hörte man den captain weiterfluchen und den motor nochmal starten. vogel fährt sich wieder hoch. lichter an. lüftung an. 8er nuss fährt karussell. propeller aus. flugzeug aus. polnisches fluchen aus dem cockpit. der negerschweiss läuft in einem kleinen bach.

man sieht von den seiten so warnwestenhiwis kommen, die sich vorsichtig dem flugzeug nähern. der propeller steht zwar, aber die jungs müssen sicher irgendeinen abstand einhalten.

auf energisches polnisch aus dem cockpit hin, machen sich warnwestenheinis daran, sich dem motor zu nähern. großes gewusel entsteht. alles dauert schon viel zu lange um bez. des bevorstehenden flugs kein ungutes gefühl zu entwickeln. der farbige tupft sich hals und nacken mit einem taschentuch, bevor der schweiss in den hemdkragen rinnt. ich beginne abschiedsbriefe in mein tagebuch zu schreiben. vermache die roller dem club, die schnapssammlung dem blauen kreuz und alles andere der LS. entschließe mich, sollte ich doch überleben, einigen hübschen frauen meine liebe zu gestehen. werde von einer netten polin eine reihe weiter hinten angelächelt, als ich mich umsehe. ich lächle zurück.

draußen versucht der pilot zusammen mit einem der kofferkulis diverse riemen am triebwerk durch bereitwillig von den stewardessen zur verfügung gestellte nylonstrümpfe zu ersetzen. der copilot schlägt ein munter liedchen pfeifend mit seinem schuh auf einzelne bauteile ein und fabriziert kleine dellen an diversen luftleitblechen. zudem fallen lose muttern und schrauben auf's vorfeld.

der neger sieht das auch, schwitzt noch heftiger und beginnt leise zu wimmern. die polin (nicht unhübsch) lächelt aufmunternd. ich habe mein testament nochmal geändert und vermache jetzt doch noch die fickfilmchensammlung auf super8 dem schullandheim in pottenstein.

pilot, copilot und kofferkuli feilen mittlerweile neue kanäle in den zweitaktturbo. dazu haben sie sich einige aus dem handgepäck alter damen entnommenen nagelfeilen organisiert. eine der stewardessen nutzt einen unbeobachteten moment und nimmt einen tiefen schluck aus ihrer taschenflasche. ich beschließe die polin zu fragen, ob sie mit mir die momente bis zum aufschlag auf der flugzeugtoilette verbringen will. sie kommt mir zuvor indem sie durch spreizen ihrer hübschen schenkel einen blick darauf frei gibt, dass sie wohl aus ärmlichen verhältnissen stammt und sich keine unterwäsche leisten kann. ich werde hart, der farbige eher weich. er singt frère jacques in sein taschentuch - oder zumindest klingt es so - kann aber auch ein französisches vater unser sein. sein hemd ist nass wie die polin in der reihe hinter ihm.

nachdem pilot und copilot die lust am puzzlen verloren haben und der kofferkuli damit beschäftigt ist an seinem blutenden daumen zu saugen, macht die stewardess mit der taschenflasche eine durchsage auf polnisch woraufhin sich alle polen daran machen ihre klitaschen zusammenzuraffen und das flugzeug über den hinterausgang zu verlassen. anscheinend wir der vogel aufgegeben. die polin schließt ihre schenkel und der geradeeben noch pitschnasse mann afrikanischer abstammung ist auf einmal so trocken wie ein martini und schickt sich ebenfalls zum gehen an.

wir werden an einem haufen flugzeugmotorenteile die allesamt recht verbeult, zerkratzt und unansehnlich unterhalb des flügels umeinherliegen vorbei in einen bus gepfercht und zu gate 4711 gefahren, wo wir angeblich nur vorübergehend ohne wasser und brot kaserniert werden. informationen sickern spärlich durch. ein japaner meint gehört zu haben, dass der pilot "was organisieren" will.

die erneute verschlechterung unserer situation und die anlandung in einem off-gate lassen die polin wieder lächeln und zugänglicher werden. sie nimmt den sitzplatz neben mir und nestelt an meinem hosenlatz - auch wenn das flugzeug uns nie von münchen wegbringt, scheint der fortbestand der rasse gesichert. der augen des farbigen suchen in der menge der gestrandeten auch nach einem adäquaten weibchen. werden aber nicht fündig. er schwitzt wieder stärker. die stewardess nimmt sich ein herz, einen weiteren schluck aus der taschenflasche und sich seiner an. ein zusätzlicher geöffneter blusenknopf an ihrer uniform lässt bereits die halbe brust frei - der maximalpigmentierte franzose schwitzt schon wieder - diesmal vor vorfreude.

dann eine durchsage: man hätte wohl noch ein pasendes stück gartenschlauch gefunden um die spritleitung zu erneuern und könne in wenigen minuten mit boarding 2.0 beginnen.

die hübsche polin wischt sich den mundwinkel und lässt ab. die stewardess schließt den blusenknopf wieder und der farbige intoniert die marseillaise mit schnalz- und klicklauten - er stammt wohl aus einer ehemaligen französischen kolonie. mittelfranken oder so.

man boardet erneut. neben unserer maschine steht ein flugzeug der augsburg airways. ich bin froh, dass ich mit LOT fliege, weil wir haben wenigstens zwei triebwerke. auch wenn eins davon nur mit tüddeldraht und kaugummi am flügel hängt und jemand mit edding irgendwas durchgestrichen und krakelig "LOT - fly the polish way" darübergeschrieben hat.

boarding ist completed. der neger meint schwitzend

und ich küsse die polin nochmal mit zunge bevor ich wieder meinen schönen sitzplatz in erster reihe einnehme um beruhigt einzuschlafen.

erst das rumpeln des aufsetzens auf der landebahn in poznan reisst mich aus einem unruhigen schlaf. es scheint alles nur ein traum gewesen zu sein. der franzose schwitzt nichtmal. die polin liest in der bibel. die stewardess wünscht sehr nüchtern einen schönen aufenthalt - jedenfalls glaube ich dass swinia sowas in der richtung heisst.

ich muss nur am montag kaugummi kaufen gehen - die sind seltsamerweise alle weg, obwohl ich mir sicher war welche gekauft zu haben. außerdem sind irgendwie die 3 meter guten deutschen gartenschlauchs, die ich einem kollegen in polen für seine datscha mitbringen sollte, in der abfertigung am münchner flughafen verlorengegangen. mist.

hauptsache ich bin gut angekommen :wacko:

geplanter abflug MUC: 21:25 Uhr

tatsächlicher abflug MUC: 23:30 Uhr

gute nacht ... die woche wird sicher wieder hart, vor allem der montag.

b

• Like 3

mental note , buy pernod and send it to poznan....

xxx. hans

keine ahnung wie ich mit einem polnischen paketboten kommunizieren soll, wenn er ver-

sucht unter tags ein paket abzugeben, mir dann einem polnischen zettel mit polnischer

schrift in den briefkasten haut, wo ich das ding abholen kann oder, dass ich am nächsten

tag tagsüber da sein sollte, wollte ich die flasche in empfang nehmen :wacko:

außerdem fehlt mir hier der garten zum grillen oder die boules-bahn und die mitspieler :wacko:

aber lieb, dass du dir gedanken machst :wacko:

alleine das war's wert das gemacht zu haben, was ich an samstag gemacht habe :wacko:

b