Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

TS1 Kolben Alternativen


Schmied

Empfohlene Beiträge

@Pferschy: Bedankt. :cheers:

 

Hier (in der Bild-Mitte) ist der neue BGM-Meteor-Kolben ø70 KH 39

 

Kolben-TS1-1.JPG

Kolben-TS1-2.JPG

Kolben-TS1-3.JPG

V. li. n. re.: AF-Asso, MB-Racetour, BGM-Meteor, Monza-Meteor, WISECO 234

 

B.t.w.: Der BGM-Meteor-Kolben ist m.E. für`s Geld OK, aber nicht mehr ganz auf Augenhöhe mit den früheren Monza-Kolben (ebefalls made by Meteor).
Die "Einlaufbeschichtung " ist m.E. eher ein Marketing-gag. Dafür hätten sie den Kolben besser entgtraten und an den unteren Kanten anfasen sollen. Der Guß ist innen nicht so gut verstärkt / verript wie bisher. Ich würde den Kolben für TS1 nur unten am Hemd etwas kürzen und 2 runde Öffnungen wie beim Monza-Kolben machen. Tiefe Ausschnitte am unteren Hemd (wie bei MB-Racetour oder gar WISECO) würde ich an dem BGM nicht wagen. Der bikonisch erleichterte Kolbenbolzen paßt saugend schmatzend in den Kolben. Die C-Ring-Clips gefallen mir auch. Kolben + Bolzem + Ringe + Clips bringen 302g auf die Waage. Wenn der noch gelocht wird sind's vorauss. nur noch sehr schlanke ca. 290g. Kolbenhemdlänge = 70,5mm, die kugelförmige Kolbendach-Kalotte ist 6,5mm hoch.

All in all und mit etwas Nacharbeit (Fenster, Entgraten, Anfasen, Schmierbohrungen für KoBo) ist der BGM-Meteor-Kolben m.E. eine günstige Alternative für den TS1.

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 21 Minuten schrieb Kevin Becker:

Ich finde die LTH plus Welle mit dem 18er Pleuelstange nicht mehr. Allerdings war das glaube ich eh nicht mehr lieferbar.

62/115 für 18er KoBo ist lt. LTH-Marco seit langem geordert und soll in absehbarer Zeit wieder lieferbar sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 17 Stunden schrieb dolittle:

 

Ja schon klar:whistling:...leider steht da nicht dabei, ob man beim 439 die Pins versetzen muss oder nicht, so wie es bei den anderen Kolben entsprechend dabei steht....Das ist der Grund meiner Frage evtl. kann jemand was aus eigener Erfahrung berichten.

Bearbeitet von eldo3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb eldo3000:

 

Ja schon klar:whistling:...leider steht da nicht dabei, ob man beim 439 die Pins versetzen muss oder nicht, so wie es bei den anderen Kolben entsprechend dabei steht....Das ist der Grund meiner Frage evtl. kann jemand was aus eigener Erfahrung berichten.


Hab bei dem Kolben schon zweimal versetzen müssen. Allerdings mit nicht ganz orginalem BP.

Hast Du eine lokale bzw. günstige Quelle für den Kolben? Würde auch einen wollen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner Amort:

hat glaube ich eine flachere kuppel

ja, bei dem ist das Kolbendach nur ca. 3,5mm statt orig. ca 6,8mm hoch.

 

@ Lambrettaman:

Wenn 3,5mm auch geht, würde ich gleich den Monza-Kolben mit KH 30mm nehmen.

 

Ein Kolben mit Kompressionshöhe ca. 30mm und Kolbendach-Höhe ca 6,8mm ist mir nicht bekannt.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lambrettaman:

Häng mich auch mal hier ran:

Gibt's aktuell einen guten Kolben zu kaufen der p&p in den ts1 mit 116er pleuel passt? Dachform sollte wie beim Original Asso sein. Kolbenbolzen natürlich auch 16mm...

AF Wössner den gibts mit 30 oder 39 KH und Standard Kolbendachhöhe

mußt halt bei LTH oder AF anfragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus, es sind Felgen in der Produktion, bin mir aber nicht sicher ob die zum Verkauf stehen, ich denke eher nicht.  An der Traverse muss garnichts geändert werden, die Felgen sind Plug and Play, also so richtig ;)   
    • Hallo   das Beschichten kann man recht einfach selber machen. Es muss nicht zwingend mit der Airbrush aufgetragen werden. Das ist eh echt sch... weil sich die Pistole echt schlecht reinigen lässt von dem Zeug. Das soll ja auch auf Metall halten, und ja das tut es echt.   Mein Vorgehen    - Kolben Gründlich Abspühlen mit Pinselreiniger/Nitroverdünnung - kleine Macken von zb reibern punktuell wegschleifen, gerne etwas Hinterschleifen - Bei Auslassstegen Dimpeln ( Tip vom Powerracer, vielen dank dafür ) dazu mit einem 2mm Bohrer ganz hauch zart anbohren und mit einem Kugelkopffräßer ausformen, also im Prinzip anhauchen damit - Jetzt strahle ich immer die Kolben mit Soda, das reinigt quasi alle Poren - nochmal Abspühlen mit Aceton - Bereich am Kolben von oben bis ca 1mm unter den Kolbenringen/ring abkleben - in das Kobo loch stecke ich so kleine Gummikorken, gibt es in allen möglichen Durchmessern - Kolben mit einem Pinsel Kreisförmig beschichten, gerne ein klein wenig großzügig - Trocknen lassen über Nacht - Klebeband entfernen - Kolben bei 150 grad vorgewärmtem Ofen Backen. Keine Angst, das stinkt nicht! - Nach abkühlen Kolben unter fliesendem Wasser mit 2000er Papier In Durchmesserrichtung zart läppen bis ggf Überhöhungen egalisiert sind - die Dimpel behutsam wieder freimachen mit dem Kugelfräßer  - Kolben Testen ober er in den Zylinder passt. Das darf ruhig eng sein. - Zusammenbauen, ich öle nur das Kobo Lager, Rest trocken zusammen. Dann durch den Einlass,Auslass, Zündkerzenloch großzügig öl rein und alles mehrfach mit der Hand drehen. - Motor starten und 10-15 min im Stand laufen lassen. - Losfahren und die ersten 10 km einfach langsam Gas aufziehen und Motor auf Temperatur bringen   FEUER FREI.   Viel Erfolg
    • Stümmt.   Also Material NBR 70 oder 80 verbaue ich eigentlich überall und das hält. E10 tanke ich nur im Bürgerkäfig, die Roller bekommen E5.   27x47x8 gäb's in VIT. Das schleift sich schon frei nach einer Weile.   Ernsthaft, bei meiner Falc-Welle mach' ich da auch die schwatten rein.
    • In meiner SS ist der BGM auf 145mm gekürzt:    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information