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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe GSF Member,

Ich habe mir nun endlich den 75 DR und die Sito Banane angeschafft :wacko:

Ich lese nun auch schon länger hier im Forum mit, doch ein paar Fragen habe ich noch :wacko:

Zuerst mein Setup (mit neuen Teilen):

v50 N Special Bj. 1981

75 DR

Dello 16.16

Sito Banane

Alles andere Orginal.

Was genau muss man Allgemein bei dem Zylinderwechsel beachten? (Hatte mal was von Entgrätung gelesen?)

So etwas, wie Kolben richtigrum oder das nichts in das Kurbelwellengehäuse fällt ist mir bewusst. Doch vielleicht gibt es ja noch mehrere Anfänger Fehler bzw. Tipps!

Da auch die Bedüsung geändert werden muss, habe ich dazu auch ein paar Fragen.

Was genau bedeutet "Der Motor läuft fetter" ?

Wie kann ich das verstehen: Eine größere Düse läuft auch fetter?

Auch wichtig ist, wie genau vorgegangen werden muss. Zuerst die großen Düsen und dann immer kleiner werden? Vorallem wie lange eine jeweilige Düse "testen"?

Tut mir Leid, wenn es bei Euch schon aus den Ohren rauskommt, doch ich habe bis jetzt noch kein Thema gefunden, welches sich bei diesem Setup mit den speziellen Fragen auseinandersetzt. Außerdem ist ein Forum für solch eine Hilfe da :laugh:

Vielen Dank im Vorraus & Liebe Grüße,

Conrad :wacko:

Bearbeitet von cnrdweise
Geschrieben

Den DR kannst du eigentlich einfach so stecken, da sollte nichts entgratet werden müssen.

Achte darauf, wenn du den Zylinder auf den Kolben schiebst, dass die Öffnungen der Kolbenringe auch dort sind, wo die Pins im Kolben sind. Sonst wirst du da ewig fummeln und den Zylinder nicht auf den Kolben kriegen.

Bei Änderungen am Motorsetup ändert sich meist auch der Spritbedarf, den der Zylinder hat. Daher müssen die Düsen im Vergaser dem geänderten Bedarf angepasst werden. Höherer Bedarf = größere Düsen (Durchmesser der Bohrung in der Düse größer). Dadurch kommt mehr Sprit durch und das Gemisch wird fetter (mehr Sprit bei gleichbleibender Luftmenge).

Beim Abdüsen fängt man mit eher zu fetter Bedüsung an und arbeitet sich runter, bis es passt. Die richtige Hauptdüse ist die, mit der der Roller am schnellsten fährt + ggf. eine Nummer größer für die Sicherheit (damit im Zweifel nichts klemmt).

Getestet wird Vollgas mit Blick auf den Tacho. Du kannst auch noch das Kerzenbild direkt nach Vollgasfahrt checken, aber das sagt heutzutage eher wenig aus bzw. gibt nur einen Anhaltspunkt zur korrekten Bedüsung.

Geschrieben

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Das hört sich ja doch eigentlich alles nicht so schwer an.

Jetzt habe auch auch mal verstanden, was Bedüsen eigentlich ist und welchen Zweck es eigentlich hat. Sehr schön erklärt habs verstanden :laugh: , danke dafür :wacko:

Geschrieben

Zum Thema entgraten:

grundsätzlich sollte man alle Teile vor dem Einbau kontrollieren.

und entgraten ist ein Muß bei günstigen Graugußzylindern.

teilweise sind sogar noch Späne von der Fertigung in den Überströmern.

kleine Schlüsselfeile, Schleifpapier oder einen Dremel nehmen und alle scharfen Kanten verrunden.

selbst bei M1,Falc oder Parma und Co. sollte man sich immer vergewissern das nicht doch irgendwo ein

Grat oder andere Partikel hängen bleiben, ein kleiner Krümel reicht um jeden Zylinder den Garaus zu machen.

Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser!

Geschrieben

Servus,

habe genau das gleiche Setup bei meiner Spezial.

Ich habe meinen Zylinder angeschaut und nichts gesehen was dort zum entgraten wäre. Dazu habe ich aber auch die 3,72 Primär verbaut. Sonst dreht sich der Motor tot. Mit der richtigen Bedüsung (HD64) bei mir, läuft die Kiste nach Tacho bei mir 75 Km/H. Habe allerdings eine 3 Gang. Da könnte bei nem 4. Gang noch was gehen.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Ich habe meinen Zylinder angeschaut und nichts gesehen was dort zum entgraten wäre. Dazu habe ich aber auch die 3,72 Primär verbaut. Sonst dreht sich der Motor tot. Mit der richtigen Bedüsung (HD64) bei mir, läuft die Kiste nach Tacho bei mir 75 Km/H. Habe allerdings eine 3 Gang. Da könnte bei nem 4. Gang noch was gehen.

Hätte bei einem 16.16er Vergaser und Banane eher auf ~72 HD getippt.

Zum Thema 3 vs. 4 Gang: der 3. Gang beim 3-Gang Getriebe ist genauso übersetzt, wie der 4. beim 4-Gang Getriebe. Beim 4-Gang Getriebe ist nur noch ein "Zwischengang" zwischen dem 2. und 3. des 3-Gang Getriebes, dadurch ist der Sprung nicht mehr so groß und die Abstufung der Gänge harmonischer.

Geschrieben (bearbeitet)

... teilweise sind sogar noch Späne von der Fertigung in den Überströmern.

Wo genau befinden sich denn die Überströmer?

Servus,

habe genau das gleiche Setup bei meiner Spezial.

Ich habe meinen Zylinder angeschaut und nichts gesehen was dort zum entgraten wäre. Dazu habe ich aber auch die 3,72 Primär verbaut. Sonst dreht sich der Motor tot. Mit der richtigen Bedüsung (HD64) bei mir, läuft die Kiste nach Tacho bei mir 75 Km/H. Habe allerdings eine 3 Gang. Da könnte bei nem 4. Gang noch was gehen.

Gruß

Stefan

Wo genau befindet sich denn die Primär? Und was macht sie? Verstehe ich das richtig, dass durch das Wechseln sich nur etwas an der Vmax ändert? Bzw. hat das sogenannte "Pinasco Ritzel" etwas damit zu tun?

Bearbeitet von cnrdweise
Geschrieben

Wo genau befinden sich denn die Überströmer?

Wo genau befindet sich denn die Primär? Und was macht sie? Verstehe ich das richtig, dass durch das Wechseln sich nur etwas an der Vmax ändert? Bzw. hat das sogenannte "Pinasco Ritzel" etwas damit zu tun?

1. Die Kanäle, die durch den Zylinder gehen.

2. Die Primärübersetung ist unter dem Kupplungsdeckel zu finden, sieht man, wenn man ihn abnimmt. Besteht aus dem großen Primärkorb, in dem die Kupplung sitzt, und dem kleinen Ritzel, welches in das Zahnrad des großen Korbs greift. Durch Ändern der Zahnradpaarung lässt sich das Übersetzungsverhältnis ändern in Richtung kürzer oder länger. Wirkt sich dann auf alle Gänge gleichermaßen aus.

Die Sekundärübersetzung besteht aus der Hauptwelle mit den Gangrädern und der zugehörigen Nebenwelle (dem Tannenbaum), die in die Gangräder greift. Bei größeren Tuningmaßnahmen kann man hier gezielt einzelne Gänge länger oder kürzer übersetzen mit speziellen Teilen aus dem Tuningzubehörhandel.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank, Spiderdust! :wacko:

Edith wollte noch wissen, wie das mit dem Einfetten vorher ist und wie genau man einen Zylinder einfährt?

Bearbeitet von cnrdweise
Geschrieben (bearbeitet)

Kann es sein, dass der Krümmer nicht ganz passt? :O Habe die ganz normale "Auspuff -SITO ET3 Banane- Vespa V50" (Artikelnr. 2010008) bei SC bestellt.

Habe mal den alten Auspuff abgenommen und die Banane dranngehalten. Mir ist bewusst, dass es immer was heikel ist mit den ganzen "Nicht-Orginalen-Sachen" Aber sieht echt stark nach sehr wenig Platz aus!

Wenn ich wirklich den falschen Krümmer habe, würde ich es ganz deutlich sehen?

Danke im Vorraus,

Edith entschuldigt sich wegen Doppelpost!

Bearbeitet von cnrdweise
Geschrieben

Was willst du einfetten?

Zylinder einfahren ist eher 'ne Glaubenssache. Die ersten, ich sag' mal 50km, sollte man das Ding vielleicht nicht unbedingt gleich Vollgas fahren, aber dann ist eigentlich alles erlaubt (sofern der Vergaser abgestimmt ist).

Bei hochgezüchteten und eher feinfühligen Tuningkarren kann das schon anders sein.

Der SCK-Beschreibung nach sollte das schon so passen. Dranhalten und ausprobieren. Das Ding bietet über Langlöcher etc. ein wenig Anpassungsspielraum.

Geschrieben

Hallo Conrad,

als ehemaliger Besitzer Deines Rollers möchte ich mich auch mal kurz zu Wort melden.

Die vorgeschlagene 72er Hauptdüse ist beim DR mit Sito-Banane eine sichere Wahl, aber etwas fett. Ich habe an einer Fuffi einfach den kleinem Gummistopfen am Luftfilter entfernt, so dass der Vergaser jetzt ungefilterte Luft bekommt. Besser wäre natürlich auf eine 70er HD zu wechseln. Was ursprünglich als Provisorium (mangels 70er HD) gedacht war, ist jetzt schon seit Jahren ein Dauerzustand.Läuft auf der Dreigang-Fuffie echte 60-65 km/h.

Eine 64er HD ist beim 16/16er Vergaser (wie bei Dir verbaut) meines Erachtens zu mager. Beim 16/10er Vergaser mags hinhauen.

Der Sito hat bei mir übrigens ohne Probleme gepasst.

Wenn Du noch Fragen hast, meld Ich ruhig per PM. Etwas "After-Sale-Service" biete ich immer.

Ansonsten weiterhin viel Spass mit der Vespa.

Gruß

Tec

Geschrieben (bearbeitet)

Da es vielleicht noch andere gibt, die das Thema interessiert. :

Habe nun den neuen Zylinder und die Banane montiert.

Banane war ein bisschen Frickelarbeit: Einfach alles nur handfest anziehen und dann nachkorrigieren, ist aufjedenfall zu schaffen.

Mit dem Zylinder gab es keine Probleme.

Gestern erste Testfahrt gemacht: Sprang sofort beim ersten Kick an :wacko: Und hat sich im Gegensatz zu dem Orginal Auspuff und dem Orginal Zylinder super angehört :laugh:

Habe nun zum Anfang ein bisschen fetter bedüsst (75 DR, SITO Banane, 16,16 Dello = 74 HD). Wie genau finde ich nun herraus, ob es die richtige Hauptdüse ist? Kerzenbild war gestern nach gut 20 min. und 3/4 Vollgas fahren recht Braun. Fotos kommen, wenn ich ein bisschen länger gefahren bin.

Bearbeitet von cnrdweise
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Sache hätte ich noch:

Die Vespa dreht im Stand relativ hoch, obwohl durch die Standgasschraube das Standgas so niedrig wie möglich eingestellt ist.

Auch wenn ich Gas gebe dauert es relativ lange bis der Motos sich "beruhigt" hat.

Ich tippe nun auf Falschluft ?!

Außerdem fliegt noch so ein Bauteil bei mir rum - wo genau kommt es hin & kann es was mit dem Problem zu tun haben?

Schelle-klein-ZB-fuer-Scooter-Vergaser.jpg

Bearbeitet von cnrdweise
Geschrieben (bearbeitet)

Alles klar, danke Spider :laugh:

Gibt es eine gewisse Zeit, wie lange man eine HD testen muss? Oder kann man sie beliebig wechseln?

Achja Edith wollte noch wissen, wie lange ich den neuen Zylinder noch auf 3/4 Vollgas fahren muss? (Also "Einfahr-Zeit") :wacko:

Bearbeitet von cnrdweise
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich mach' eine Probefahrt Vollgas auf der Bundesstraße bei uns. Wenn's mir nicht gefällt, wird halt eine andere Düse reingeworfen und wieder geguckt, wie's läuft. Auch mal den Choketest machen bei Vollgasfahrt: bei Vollgas den Choke ziehen. Drosselt sie, ist die HD passend oder etwas zu fett. Wird sie sogar noch schneller, ist die HD zu mager. Passiert nix, ist der ganze Kram noch arg fett.

"3/4 Vollgas" gibbet nicht. :wacko:

Beim Abdüsen musst du ja auch mal den Hahn voll aufmachen, bringt ja sonst nichts. Langstreckenvollgas würde ich erst machen, wenn alles passt.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Das mit dem Einfahren ist 'ne Glaubensfrage. Ich behaupte mal, dass der DR nicht irgendwie bewusst eingefahren werden muss. Ich würde ihn jetzt nicht montieren und dann 50km Vollgas über die Landstraße prügeln. Aber mal für ein paar km den Hahn aufmachen beim Abdüsen wird nicht schaden, solange du nicht zu mager beginnst, also in deinem Fall bei HD um 78 starten.

Geschrieben

ich weiß ja nicht, wieviel du schon gefahren bist. Einfahren, bei der kurzen Übersetzung ist eh schwierig. Halt dich an Subways Tipps bezügl. der Hauptdüse, dann passt das.

Geschrieben

Habe nun folgendes Problem:

Das Standgas lässt sich nicht richtig einstellen. Es ist viel zu hoch ...

Habe nun die 72 HD drinnen. Choke drosselt (Also wenn ich den Chokestab rausziehe).

Vergaser Einstellung (Klick) habe ich gemacht, alles so niedrig wie möglich eingestellt. Immer noch viel zu hoch.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ....

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