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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich brauche eine Rechnung oder ähnliches um nachzuweisen, dass mein Austauschgehäuse nen VSE1M Gehäuse ist.

Kann mir da jmd. helfen?

Danke

Grüße

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich brauche eine Rechnung oder ähnliches um nachzuweisen, dass mein Austauschgehäuse nen VSE1M Gehäuse ist.

Kann mir da jmd. helfen?

Danke

Grüße

Also bei mir steht das aufm Gayhäuse drauf...

Geschrieben (bearbeitet)

Also bei mir steht das aufm Gayhäuse drauf...

Auf Austauschgehäusen steht gar nichts. Bei mir hat den TÜV das nicht interessiert.

Edit: Er möchte wahrscheinlich irgendeiner Prüforganisiation belegen, daß er einen 9KW original 200er Motor drin hat um entsprechend ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis zu bekommen. :wacko:

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

Auf Austauschgehäusen steht gar nichts. Bei mir hat den TÜV das nicht interessiert.

Edit: Er möchte wahrscheinlich irgendeiner Prüforganisiation belegen, daß er einen 9KW original 200er Motor drin hat um entsprechend ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis zu bekommen. :wacko:

Ganz genau, ich will den 200er Motor auf meiner 80iger eintragen lassen. Gutachten von Piaggio habe ich, der Prüfer (geht nur TÜV, da Änderung der Fahrzeugklasse) muss Gehäuse ohne Nummer irgendwie zuordnen können. Daher die Frage nach der Rechnung oder ähnlichem. Zum Nummern einschlagen fehlen mir die Stempel, Stern und Dingsda.

Bearbeitet von ausfall
Geschrieben (bearbeitet)

Ganz genau, ich will den 200er Motor auf meiner 80iger eintragen lassen. Gutachten von Piaggio habe ich, der Prüfer (geht nur TÜV, da Änderung der Fahrzeugklasse) muss Gehäuse ohne Nummer irgendwie zuordnen können. Daher die Frage nach der Rechnung oder ähnlichem. Zum Nummern einschlagen fehlen mir die Stempel, Stern und Dingsda.

Ich würde zu nem "freundlichen" (Piaggio-) Händler (besser noch Pep-Parts, SCK, SIP, IS-Parts, LTH, SESC, Scooter-and-Service, Jockey, Stoffi, Worb5 etc.) fahren und mir dort bestätigen lassen, daß es ein original 9KW Motor ist. :wacko:

Das ganze dann mit einem 10,- EUR Schein in die Kaffeekasse garnieren!

Edit: Sollte jmd. nicht genannt worden sein, bitte nicht böse sein.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Graviere VSE1M ein oder such dir jemanden, der die Schlagbuchstaben hat und besorg dir eine Freigabe von Piaggio für deine Rahmennummer und das Motorpräfix. Ist das einfachste. So eine Rechnung zu türken geht in den Bereich der Urkundenfälschung, eine Motornummer hingegen ist keine Urkunde (im Gegensatz zum Rahmen).

Geschrieben

Servus!

Also wenn ich der Graukittel wär würd ich dir das nicht eintragen, hast ja dann ein Präfix aber keine Motorblocknummer! Irgendeine kannst da auch ned einschlagen, die gibts ja evtl. schon.

Ich würd mir an deiner Stelle n paar schrottige 200er Hälften besorgen, bei einem der Shops die ganze Nummer einschlagen lassen und den ollen Block mit zum Tüvler nehmen.

Dann kann er gar nix mehr sagen.

greets,

Jan

Geschrieben
Irgendeine kannst da auch ned einschlagen, die gibts ja evtl. schon.

Und was macht das? Es ist ja nicht die Motornummer, sondern die Rahmennummer in den FZ-Papieren dokumentiert.

Geschrieben

bei einem der Shops die ganze Nummer einschlagen lassen und den ollen Block mit zum Tüvler nehmen.

Dann kann er gar nix mehr sagen.

Doch, dann wird er dir die gleiche Frage stellen wie zuvor. Woher soll er denn wissen, dass der blanke Block, in den die Nummer geschlagen wurde, tatsächlich der gleiche ist wie der alte von dem die Nummer ist?

Geschrieben

Präfix rein und fertig.

Jap, so würd ichs auch versuchen, allerdings würd ich wohl zu nem andern Prüfer fahren, sonst kommt der sich womöglich noch leicht verarscht vor... :wacko:

Geschrieben

Servus!

Und was macht das? Es ist ja nicht die Motornummer, sondern die Rahmennummer in den FZ-Papieren dokumentiert.

:laugh: Also bei mir hat der Graukittel seinerzeit die komplette Motornummer unten eingetragen: "Mit geändertem Motor Nummer Blablabla"

Doch, dann wird er dir die gleiche Frage stellen wie zuvor. Woher soll er denn wissen, dass der blanke Block, in den die Nummer geschlagen wurde, tatsächlich der gleiche ist wie der alte von dem die Nummer ist?

Durch die Bestätigung des Vespahändlers (aka Hersteller) der die neue Nummer eingeschlagen hat, "Fachmann" und "Vertreter des Herstellers" im rechtlichen Sinne ist.

So wollte das mein Graukittel halt.

Aber evtl. hab ich auch nur nen schlecht gelaunten Tüvler erwischt. :wacko::wacko:

greets,

Jan

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nur der Vollständigkeit halber - Vespa wurde auch ohne Motornummer auf 200er umgeschrieben, Bescheinigung vom örtlichen Rollerhändler, das ein 200er Motor verbaut ist, hat dem TÜV gereicht (+ Freigabe von Piaggio).

 

 

Grüße

Bearbeitet von ausfall

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    • Auch mal wieder was aktuelles für diejenigen unter uns die aufgrund ihres Eigenheimes eine Verpflichtung zur winterlichen Betreuung haben und diese Dienstleistung nicht vergeben haben.   Oft entsteht aufgrund der Witterung eine extrem rutschige Belagsbildung, welche mit der Schneeschaufel nicht wirklich effektiv behandelt werden kann weil sie nicht greift bzw. du genötigt bist extrem viel Streusplitt aufzubringen um die Lage zu entschärfen. Bei Gehwegen ist das Aufbringen von Splitt auch immer so eine Sache, weil die wenigsten das flächige Streuen mittels Schaufel beherrschen. (Der Einsatz von Streusalzen ist in München untersagt!) Viele sind auch berufstätig wodurch sich ihr Einsatz auch nur auf den Morgen bzw. dann nach Arbeitsschluss beschränkt.   In diesem Fall greife ich zum Fächerbesen und bürste den Gehsteig quer zur Gehrrichtung auf. Dadurch entsteht eine Art rutschhemmender Riffelung am Untergrund. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sobald die Temperatur ansteigt und sich knapp über 0° befindet, diese Flächen deutlich schneller abtauen und auch auftrocknen. Sollte aber die Temperatur weiterhin im minus Bereich liegen, dann bremst die Strukturgebung.   Bei den meisten Gehwegen wo es verabsäumt wird, hast du meisten wenn es in der Nacht dann  wieder anzieht und gefriert, das selbe Spiel wie am Vortag. Im ungünstigsten Fall über Tage bzw. muss mühselig mit dem Stößel die Eisplatten entfernt werden. Die Variante funktioniert aber nur dann, wenn es im Vorfeld geschafft wurde bis auf den Untergrund ordentlich zu räumen und dadurch nur eine dünne Belagsschicht ggf. am nächsten Tag vorliegt.   in der Früh bei zarten Minus Graden (einmal kräftig durchgebürstet)     um 9:00 bei knapp 0,5° bereits fast vollständig aufgetaut   ...und jetzt um 12:00  (komplett Belagsfrei und bereits im Auftrocknen)   Im Hintergrund der Gehwegbereich des Nachbarn, der morgen dann wieder vor der gleichen Situation steht, weil seine Fläche nicht weggetaut ist und aufgrund des Nachtfrostes wahrscheinlich wieder friert.          
    • Eventuell sollte man mal über ein Jahrespraktikum bei den Yakuza nachdenken  Als Einstieg empfehle ich den Film „ Brother “ von Takeshi Kitano aber auch alle anderen Filme von ihm 
    • Was ist denn bei der Gabel alles dabei ?  
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