Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

ich möchte an meiner PK 133 (ca12PS) ne neue bzw andere Primär einbauen.

Mein Vorhaben ist von 2.86 auf 2.56 zu wechseln...

Jetzt stellt sich nur die große Frage ob schräg oder gerade verzahnt?!?

Meines Wissens nach ist die Schräge laufruhiger und bei der geraden eine

bessere Kraftübertragung gegeben.

...naja und bei der Schrägen wird ja auch wohl noch ne art Lagervorspannung gegeben sein

da die Kraft ja nach außen bzw innen geleitet wird.

Also was habt Ihr für Erfahrungen und wozu ratet Ihr mir...

Danke und Gruß aus'm Norden!

Geschrieben

ich fahre grade !das Geräusch stört mich nicht wirklich.Wenn du dich für eine billig 2.56er (RMS) entscheidest würde ich nen Repkit verbauen!

Auf Nr. sicher halt!Besser Surflex nehmen!Kannste später dann auch mal wieder kürzen wenn du Laune hast!

Gibt halt mehrere Möglichkeiten in Sachen Primärtrib!

Geschrieben (bearbeitet)

In einem anderen Topic wurde neulich das "Gerücht?" genährt, daß die höherwertige (Olympia?)-Primär trotz gerader Verzahnung nicht sooo penetrant pfeift.

Natürlich hatten die Ahnen der SF irgendeinen Grund teurere Schrägverzahnungen zu wählen.

Die Anlage der "Lagervorspannung" wechselt Dummerweise bei Schleppbetrieb. Das kann man jetzt positiv oder negativ sehen.

Bei richtich bösartig Dampf auf´m Kessel würde ich aber schon eher gerade Verzahnung als Empfehlung vermuten.

Ob 13Pferde bösartig sind, werden jetzt mal erfahrenere Materialvernichter erläutern dürfen. Also die mit Leistung halt.

Gruß

Bernt

edit hat´s mit der Interpunktion genau genommen, wenn schon der Inhalt schmwammich ist :wacko:

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben (bearbeitet)

Ob gerade oder schräg wäre mir beim Standard Polini wurscht, aber ein GSF Repkit fürs Primär würde ich auf alle Fälle ans Herz legen!

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

hat ne gerade verzahnte nicht auch den Vorteil, dass man da zur not noch ein bisschen was mit den DRT Ritzeln im nachhinein ändern kann ohne die komplette Primär auseinander zu nehmen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information