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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoi,

hab für mein Mädel ne PX (ursprüngl. PX 80 alt) mit 177er Polini wieder zum Leben erweckt.

Bei der ersten TEstfahrt festgestllt - verdammt kurz übersetzt! Nehme einfach mal (ohne es gesehen zu haben) hier steckt noch ein Originalgetriebe drin.

Da nur wenig PX Erfahrung hier nun meine Frage:

Wie kann kann man das Ganze am einfachsten gut fahrbar machen?

Sollte hier ein 125er GEtriebe verbaut werden (die scheinbar nicht so oft zu haben sind)oder reicht es die Primär länger zu machen?

Habe hier mal nache den Übersetzungen gesucht und die seind beim 80er Getriebe doch um einiges kürzer als beim 125er.....

Danke!

Geschrieben

glücklich wirst du nur mitm 125 bzw. 200er getriebe werden...

gradverzahnte primär is ja ganz nett - aber immer noch zu kurz und "heult" oft...

Geschrieben

Moin Moin,

am einfachsten ist es Du verbaust ein 22er Kupplungsritzel. Dann brauchst Du den Motor nicht spalten und es passt plug and pray auf das 80er Gaytriebe. Ich weiß aber nicht, ob das immer noch zu Kurz ist. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit eine Lange Übersetzung ein zu bauenschräg verzahntgerade verzahnt dafür musst Du aber den Motor spalten und das Primärzahnrad am Tannenbaum wechseln.

Vitalienbruder

glücklich wirst du nur mitm 125 bzw. 200er getriebe werden...

gradverzahnte primär is ja ganz nett - aber immer noch zu kurz und "heult" oft...

...aber nur bis 60 km/h

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin,

am einfachsten ist es Du verbaust ein 22er Kupplungsritzel.

...aber auch am sinnlosesten!!! :laugh:

...aber nur bis 60 km/h

Aha! Naja, is ja auch nen Geschwindigkeitsbereich, in dem man eher selten unterwegs ist... :wacko:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Motorspalten wär ja nich so das Problem..muss ohnehin gemacht werden weils tropft..

Diverse ZAhnräder stünden wohl zur Verfügung nur ein 125 GEtriebe aufzureiben is etwas aufwendiger und sicher teurer.

Hat jemand Erfahrungswerte wie sich ein px80-Getribe mit einer 23/65 Primär fährt? is das überhaupt machbar?

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand Erfahrungswerte wie sich ein px80-Getribe mit einer 23/65 Primär fährt? is das überhaupt machbar?

Das fährt gut und ist natürlich machbar!

Ist jedoch denke ich immer noch - ausm Kopf - fürn nen Polini recht kurz!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

...aber auch am sinnlosesten!!! :laugh:

Aha! Naja, is ja auch nen Geschwindigkeitsbereich, in dem man eher selten unterwegs ist... :wacko:

:wacko:

0330774a18c15504c7bba334e47a6a6b22_large.jpg

Geschrieben

moin moin,

bin jetzt zwei Jahre die 23/64 malossi Primär in Verbindung mit dem 80er Lusso Getriebe gefahren und muss sagen, das war schon deutlich zu kurz!

Für die Stadt ist's ganz lustig, aber auf lange Strecken dreht sich der Bock tot...

Habe jetzt gerade auf 23/65 mit 200er Lusso Getrieb, kurzer vierter (ist dann glaub wie 125er Getriebe von der Übersetzung her...???) umgebaut.

Beim 80er Block musst du halt dann schauen ob die 200er Nebenwelle passt. Die 80er Blöcke haben da auf der Kupüplungsseite so ne Messinghülse drinnen, die aber leicht entfernt werden kann.

Auf der LiMa-Seite musst du auch schauen, ob die 200er Nebenwelle reinpasst. Manchmal muss diese abgedreht werden. Einfach messen und probieren.

Bei mir musste ich nur die Messinghülse austreiben und dann hat's gepasst.

Kann dazu leider aber noch nichts sagen, weil der Motor noch nicht eingebaut ist. :wacko:

Geschrieben

Das fährt gut und ist natürlich machbar!

Ist jedoch denke ich immer noch - ausm Kopf - fürn nen Polini recht kurz!

HEisst also eher noch länger - diese "Ultralange MAlossi-Primär"?

Also n Drezahlwunder wirds nicht - is aktuell n Originalpott drauf und wird bestenfalls irgendwas in Richtung Sito Plus/SIP Road.

Soll keine Rennkiste werden sondern einfach was gut fahrbares..

Geschrieben (bearbeitet)

HEisst also eher noch länger - diese "Ultralange MAlossi-Primär"?

Also n Drezahlwunder wirds nicht - is aktuell n Originalpott drauf und wird bestenfalls irgendwas in Richtung Sito Plus/SIP Road.

Soll keine Rennkiste werden sondern einfach was gut fahrbares..

wenn du nur die gesamtübersetzung änderst, dann wird ja auch die gangspreizung immer grösser...

das fährt dann irgendwann doof...

PS: so ne lange malleprimär gibts auch nicht grad geschenkt und dann kannste auch gleich wieder auf nen gutes getriebe komplett gehen...

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Auf der sicheren Seite is man wohl mit dem 125er Getriebe..zufäälig jemand eins anzubieten?

vllt.?!

wenn dann aber Lusso und nicht grad für Kleines...

vllt. ist auch nochn 200er Cosa-Getriebe da... ! Auch nich falsch für den Polini...

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

bin halt auf der Suche nach ner preiswerten einfachen Lösung?

Cosa-Getriebe passt auch PnP?

Zu welchem Tarif werden die GEtriebe gehandelt?

cosa passt!

denke so umme 150 Euro musste rechnen!

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