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Geschrieben

Hallo Forum !

Bin Neu hier und hoffe auf Eure Hilfe . Falls das Thema nicht hier hergehört Bitte verschieben .

Kurz eine Vorstellung: Bin fast Rentner und lebe auf einer autofreien Insel. Zur Bewältigung meines Jobs

in der Hausgerätebranche Service etc. benutze ich eine auf Elektroantrieb umgerüstete Ape50 die mich meinem

baldigen Rentnerdasein um einiges schneller und eher nähergebracht hat :wacko: Nun also zum Problem. In meiner Ape wurde ein EMotor dessen Herkunft Bekannt und ein Differentialgetriebe verbaut wo das so eindeutig nicht der Fall ist.Bei einschlägigen Ape Werkstätten bisher Ratlosigkeit und Kopfschütteln. Die Umbaufirma ist leider nicht mehr existent bzw. damit damals befasste Mitarbeiter nicht mehr greifbar. Nunmehr muss ,soll eine zweite Ape für meinen Sohn aufgebaut werden. Bis auf das Differential ist alles vorhanden.Zu Eurer ansicht ein paar Bilder wie das ganze aussieht. Vielleicht hat jemand das schonmal gesehen weiß wo sowas "rumliegt" etc. Dankbar wäre ich auch für meinetwegen defektes Differentialgehäuse einer Zweitakt Ape um herauszubekommen ob das umgebaut werden könnte. Vielen Dank vorab an Alle. Gruß Wolfgang

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Geschrieben

Servus Wolfgang!

Herzlich willkommen erst mal im Forum!

Recht speziell dein Problem, aber GSF weiß ja angeblich alles.

Versuchs auch mal bei piaggioape.de, da haben glaub ich manche so eine Ape wie du und können evtl. helfen.

greets,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

hallo Freerider!

Tja das ist in der Tat ein spezielles Thema und ALLE HINWEISE verdichten sich das damals PIAGGIO diese Differentiale EXTRA für den Umrüster angefertigt hat mit Standdardbauteilen wie zB. dem Differentialhauptzahnrad. Das Zwischenzahnrad ist zB. Sonderanfertigung. Diese Teile zu beschaffen ,anfertigen zulassen ist kein Problem. Das Problem ist in der Tat das Differentialgehäuse wo alles rein muß. Deswegen interessiere ich mich für ein defektes einer 2Takt Ape um zu prüfen ob man das ohne Riesen Aufwand umarbeiten könnte.Das sieht übrigens so aus: ist schon etwas unterschiedlich zu Bild 2 in meinem obigen Beitrag

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Bearbeitet von Ellobo
Geschrieben

wende dich mal an die Firma

KSV Gmbh # Heusenstamm bei Frankfurt # 06104-8009-08/13 Fax

ist langjähriger Ape Spezialist

hat meines Wissens auch mit Elektro Ape zu tun gehabt..... allerdings wohl auf Basis der TM und nicht der 50er

Rita

ansonsten gibts noch ein Firma in Offenbach auf der Sprendlinger Landstr, die alle möglichen Autos nach Kundenwunsch umrüsten auf Elektro

Käfer Cabrio und ähnliche Oldies....

Geschrieben

OK Vielen Dank ! Die Leute von KSV konnten mir auch nicht weiterhelfen. Die hatten erst einmal eine Elektro Ape in den Fingern. Mittlerweile scheint es wohl so zu sein das Piaggio diese Differentialgehäuse EXTRA angefertigt hat. Das wär dann der Super Gau weils die Teile bestimmt nicht mehr gibt. Von Piaggio bislang keine Antwort. Nunmehrwäre ich glücklich wenn ich ein auch defektes von der Zweitakt Ape bekommen könnte um zu prüfen ob man das selber umbauen kann indem man Befestigungen für den EMotor schafft. Schwieriger Fall

Gruß Wolfgang

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo APE-Freunde, ich bin auch neu hier und habe ehrlich gesagt selber nicht so viel Ahnung. Mein Vater besitzt eine APE50, die er unbedingt auf E-Antrieb umrüsten möchte. Wer hat damit Erfahrung? Am besten, wer würde einen solchen Umbau gegen Bezahlung für ihn vornehmen? Die APE steht in der Nähe von Bremen?

Bearbeitet von Kötte
Geschrieben

Hallo!

Es soll in Österreich im nächstem Jahr umgebaute 50er APe als Elektro angeboten werden.

Die laufen derzeit im Test. Allerdings ist der Antrieb sicher anders gelöst.

Ggf. könnte man so ein Elektro-Diff-Gehäuse nachbauen bzw. aus dem vollem fräsen.

Wird ja bei den 50er Motoren auch gemacht. Ist halt eine Kostenfrage.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

hallo tyconn !

Deine Info enthält aber nicht sehr viel Aussagekräftiges. Viele wird das vermutlich nicht interessieren. Mich als E Ape Fahrer schon!

Kannste da nicht mal Bilder mit Einzelheiten reinstellen . Hast Du das selber konstruiert bzw. gebaut ?????

Gruß Wolfgang

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    • Die beständigste Lösung ist immer noch die originale mit den gespitzten Nadeln.    Ich persönlich würde die Malossi Welle vor dem verbauen definitiv noch a bissle egalisieren mit der Diamant Latte und nem gebrauchten 1500er Leinen.    Die Zeit wirds zeigen obs eine Material Überlastung an der Kante zum Freistich hin gibt.             
    • ...fährt Ferrari In  Außergewöhnlicher Tarnung
    • Der Motor   Wie schon erwähnt sollte der Motor klar den Technik Racer Gedanken fortsetzen, brutale Leistung ala Quattrini oder BFA war aber einfach unnötig. Da wäre mir schon eher ein Sachs Wankelrasenmäher Convertion oder ein Aixro Wankelmotor Umbau lieb gewesen. Beide Ideen sind aber aus meiner Sicht nicht so einfach oder rentabel umzusetzen. Rentabilität ist zwar bei so einem Projekt ein eher schwacher Grund, trotzdem kann man da schonmal die Kirche im Dorf lassen. Somit wurde es nur ein geschenkter, weil mal weggeklemmter MHR ohne Kolben und Kopf. Neuer Kolben war schnell bestellt und weils ja um Technik und 90er Jahre geht habe ich noch nen Wassergekühlten Kopf dazu gebaut. Brauchen tuts den natürlich nicht, aber Optik…   Der Kühler von einem Gillera Runner kam unters Trittblech in den Spoiler, genau wie die Wasserpumpe. Der Ausgleichsbehälter ist eine Oil Catchcan für 20€ aus Ebay die ich ein bisschen modifiziert habe um zu passen. Anschlüsse und Schläuche sind Dash 6 und Dash 10 von Stealth Performance.   Damit war auch das Thermometer im Handschuhfach, für was „gut“ das zeigt jetzt die Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter an. Des Weiteren ist ein Temperaturgeber direkt im Kopf verbaut, der mit dem Tacho verbunden ist. Der kann damit nicht nur die Temperatur anzeigen, sondern auch eine Warnmeldung generieren wenns da mal zu Heiß werden sollte. Die Wasserpumpe wird über eine Temperatursteuerung bei 90°C ein und bei 80°C ausgeschaltet. Mit dem Schalter im Handschuhfach kann zwischen AUTO-AUS-EIN umgeschaltet werden. Membranansauger musste natürlich sein, aber wie bei der MMW Bremse waren die auf dem Markt erhältlichen Stutzen zwar gut, aber nicht das, was ich wollte. Somit habe ich auch da einen selber konstruiert der jetzt perfekt auf dem Motor sitzt. Zusammen mit einem Lutz Ansauggummi steht der Vergaser jetzt absolut gerade. Der Vergaser ist ein Keihin 35 AS aus Ebay, der zu dem Preis einfach eine Kopie seien muss. Er tut aber bisher sehr gut seinen Dienst, und auch die Werksbedüsung hat zu 99% gepasst. Den Deckel habe ich analog zu meinem Smart Carb umgebaut, angelehnt an die MMW U-Boot Deckel.   Sprit bekommt er von einer Hardy Benzinpumpe unterm Tank, auch die kann über einen Schalter am Handschuhfach ein und ausgeschaltet werden. Kabaschokowelle vom MENZO, ein neues Getriebe mit dem Tannenbaum vom MENZO auf dem sich das Kicker Ritzel gefressen hatte und eine BGM Superstrong Kupplung und fertig war das Ganze. Den gefressenen Tannenbaum konnte ich beruhigt verwenden, weil ich bei der Kiste einfach mal komplett auf den Kickstarter verzichten wollte. Ich hatte ein paar Kicker von Automaten getestet, die waren aber entweder nicht zu bedienen oder sahen halt einfach scheisse aus. Da ja eh ein E-Starter rein sollte, schon allein, weil ich den über die M-Unit ansteuern wollte, habe ich kurzerhand ein Schauglas in die Kickstarter Bohrung gebaut. Angelassen wird jetzt also über einen der Schalter am Handschuhfach, der dank EIN-AUS-TASTER jetzt KILL-ZÜNDUNG AN-STARTER hat. Da eine VAPE Zündung von SIP mit DC bei dem ganzen Elektrik Overkill Pflicht war, musste ich hier für den E-starter auch wieder ein eigenes Lüfterrad fräsen, um den Anlasser Kranz der PX aufzunehmen. Jetzt gibt’s sowas zu kaufen, beim Bau noch nicht, wäre ja aber für mich eh nicht in Frage gekommen. Der Auspuff war eine Spende vom Oli vom S.E.SC. und der DSE Prototyp der Anfang der 2000er als einer der ersten Ü 40 auf einem PX Motor gebracht hat. Ich musste ihn ein wenig anpassen, da er komplett einteilig ist, also kein Steckkrümmer oder so. Dafür sind (waren) alle Nähte von innen verschliffen, quasi Außen pfui innen hui. Da er ja aber eh gewickelt werden sollte, kam er mir grad recht. Das Ende des Auspuffs habe ich dann noch ein wenig angestellt um der Linie der Backen zu folgen. Der ESD ist dann wieder Eigenbau und mit einer Hommage an den Wankelmotor versehen.     Die Motorino Schaltraste hatte leider nur einen Nachteil, keine Leerlaufanzeige. Da der Tacho das aber kann und ich einfach so viel wie möglich von den Funktionen nutzen wollte, habe ich da noch einen Geber für die Neutralstellung angebaut.   Zunächst war der Plan ganz einfach die hintere hydraulische Trommelbremse zu fahren. War ja auch eigentlich echt ideal. Um die Felgenoptik des 787B hinzukriegen hatte ich eine Scheibe aus Alu gemacht, die mittels Langmuttern mit der Felge verschraubt wurde und in mühsamer Kleinarbeit der originale VOLK Felge nachempfunden ist. Die habe ich dann Gold eloxieren lassen, was farblich genau ins Schwarze getroffen hat, da das Gold den originalen Magnesium Rädern des 787B täuschend nahekam. Einziges Manko…da war kein Tiefbett. Also habe ich das ganze mal weiter gesponnen, Warum nicht die Trommel weglassen und mit einer Nabe von einer VBB oder so eine offene Felge mit Scheibenbremse selber bauen, mit zwei breiten Cosa Hälften und Spacer. Was jetzt hier in ein paar Bildern recht einfach wirkt war natürlich einiges an Arbeit. Anpassen, ausmessen, fräsen, drehen. Aber die Optik spricht einfach für sich….      
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