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Zündungsfragen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe in meiner V 50 eine Zündung mit 5 Spulen und drei Kabel. Die Kabelfarben sind schwarz (Masse), grün (Kill), Blau (Strom)?

Jetzt meine Fragen:

1. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hier um 12V Kontaktzündung handelt?

2. Benötige ich einen Spannungsregler? (Der Vespa brennen immer die Birnen durch)

3. Sind das die richtigen Kontakte und der richtige Kondensator?

Bearbeitet von rade7
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Die Zündung ist nicht von einer Smallframe,

die geschlossene Grundplatte sieht mir nach einer frühen PX aus

Die Smallframezündung aus der V50 Spezial mit Vierfachblinkanlage sieht ähnlich aus

hat aber eine andere Grundplatte

Bearbeitet von Cirlu
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Die Zündung ist nicht von einer Smallframe,

die geschlossene Grundplatte sieht mir nach einer frühen PX aus

Die Smallframezündung aus der V50 Spezial mit Vierfachblinkanlage sieht ähnlich aus

hat aber eine andere Grundplatte

Ah ok, dann nehm ich das Bild raus. Das war eine aus dem Forum. Meine sieht aber fast genau so aus vom Aufbau. Kann man die drei Fragen trotzdem auf die Zündung beziehen? Die wichtigste Frage ist eigentlich, ob ich nen Spannungsregler brauchen. Die CDI brauch ich doch nur bei ne E-Zündung. Diese Kontaktzündung kann ich doch mit normaler Zündspule fahren. Muss nur wissen, ob ein Spannungsregler das durchbrennen der Birnen verhindert. Und ob es sich um 12Volt handelt!

Trotzdem schonmal danke

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Mein Kabelbaum sieht folgendermaßen aus:

Aus der Zündung kommt ein schwarzes, blaues und grünes kabel. Die gehen bei mir alle ins Kabelkästchen. Von dort aus sollen dann schwarz und blau und zweimal rot rausgehen. Das eine rote geht an die Spule das andere rote geht an den Kill vom Schalter. Schwarz und Blau gehen dann an den Spannungsregler. Also benötige ich doch jetzt nur noch in meinem Kabelbaum, einmal grau und schwarz fürs Rücklicht und einmal schwarz und grün für Frontscheinwerfer bzw. Schalter. Wobei grau und grün an "G" vom Spannungsregler kommt und beide schwarzen auf "M" beim Regler.

Oder sehe ich da jetzt was falsch?

Achso, Bremslicht hab ich keins! Und Blinker auch nicht!

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Oder sehe ich da jetzt was falsch?

Möglicherweise JA, wenn der Lichtschalter ein Öffner ist.

Ich kenne das Teil nicht. Warte mal auf bobcat. Der kann die Antwort vermutlich aus der Pistole schießen.

Paßt folgender Schaltplan für Deine V50: KLICK?

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Ich bezweifle stark, dass in einer V50 mit 12V-Lichtmaschine der verlinkte Kabelbaum drin ist.

Der gehört nämlich zu einer 6V-Rundlichtfuffi. Außerdem ist der Lichtschalter bei Rundlichtmodellen prinzipiell auch immer anders als bei den Specials mit Trapezlicht. Von solchen "Kleinigkeiten" hängt es aber immer ab, ob die Elektrik funzt oder nicht.

Am besten, du machst ein Bildchen von deinem Lichtschalter und stellt es hier rein.

Dann kann ich dir bestimmt auch den richtigen Belegungsplan und Hinweise auf die ggf. noch zu beschaffenden Teile wie Schalter etc. für deine Vespa geben.

Okay?

:wacko: bobcat

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post-34251-086471600 1317825910_thumb.pn

Und jetzt zur Erklärung. Aus meinem Kabelbaum kommen, schwarz (masse) geht zu Nr. 1, rot (kill)geht zu M, grün (strom)geht zu Nr. 8, grün (schnarre) geht zu Nr. 8, weiß (schnarre) geht zu Nr. 4, grau (rücklicht) geht zu Nr. 4

Ich habe grün und grün zusammen angeschlossen und grau und weiß.

Dann hab ich noch blau geht zu Nr. 6 und braun geht zu Nr. 7. Es brennt auch alles, allerdings immer durch. Deswegen die frage wegen dem Spannungsregler! Schnarre funktioniert auch, allerdings nur wenn das Licht eingeschaltet ist!

Bearbeitet von rade7
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Ich habe mal schnell eine Skizze gemacht:

post-5049-016262200 1317845685_thumb.jpg

Wenn du den Schalter auf deinem Bild verwenden willst, musst du den Schnarrentaster aber erst auf Schließer umbauen.

Es gibt aber auch ein Modell, das schon so ausgeführt ist. Wie das anzuschließen ist, habe ich darunter skizziert.

Ich vermute, du hast den Lenker einer Primavera. Wegen des Bilux-Scheinwerfers...

Muss jetzt schnell zum Stammtisch,

:wacko: bobcat

Bea hat einen Fehler bei der Belegung des Conversion-Schalters entdeckt und beseitigt...

Bearbeitet von bobcat
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Hi,

hab jetzt alles so angeschlossen wie auf der Zeichnung beschrieben. Also so wie auf dem oberen Schalter. Licht funktioniert und die Birnen brennen nicht mehr durch. Das ist schonmal super. Nur ein klitze kleines Problem besteht noch. Wenn ich das Licht an habe und der Motor läuft, dann schnarrt die Schnarre. Drücke ich den Schnarrenknopf oder mache das Licht aus ist Ruhe. Ich weiß, es gibt beim Schalter Unterschiede zwischen Öffner und Schließer. Kriegt man das ganze auch nur mit der Verkabelung in den Griff oder muss ich den Schalter wechseln?

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Hi,

hab jetzt alles so angeschlossen wie auf der Zeichnung beschrieben. Also so wie auf dem oberen Schalter. Licht funktioniert und die Birnen brennen nicht mehr durch. Das ist schonmal super. Nur ein klitze kleines Problem besteht noch. Wenn ich das Licht an habe und der Motor läuft, dann schnarrt die Schnarre. Drücke ich den Schnarrenknopf oder mache das Licht aus ist Ruhe. Ich weiß, es gibt beim Schalter Unterschiede zwischen Öffner und Schließer. Kriegt man das ganze auch nur mit der Verkabelung in den Griff oder muss ich den Schalter wechseln?

Du hast PM zu dem erforderlichen Umbau...

:wacko: bobcat

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Hab noch diesen Schalter. Das müsste ja dann der Schließer sein. Habe jetzt folgende Kabel:

Rot (Kill), grün (kommt von der Schnarre), grün (kommt Regler), Blau (geht zur Birne), Braun (geht zur Birne), grau (kommt vom Rücklicht). Dann kommt noch schwarz (Masse) von dem Regler und geht direkt an den Scheinwerfer. Also muss ich nur den Schalter nehmen und so anschließen wie beschrieben?

post-34251-015832900 1318072537_thumb.jp

Bearbeitet von rade7
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Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann nehme ich diesen "Schließer" und schließe dir Kabel so an:

rot geh auf "M"

blau geht auf die Nr. 6

braun auf Nr. 7

weiß (Schnarre) geht auf die Nr. 8

Soweit bin ich eigentlich klar und denke das es richtig ist!

jetzt die Frage:

geht grau vom rücklicht an die Nr. 3

und

geht grün (Regler) und grün (Schnarre) zusammen an die Nr. 4?

Und was ist mit dem schwarzen (Masse)? Bleibt das Kabel direkt am Scheinwerfer??

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Nicht ganz, aber schon fast!

Wenn es ein Schließerschalter wie #9520029 vom SCK ist, würde ich den so anschließen:

- rot (Killkabel) an M

- blau bzw. lila (Fernlichtfaden der Bilux) an 6

- braun (Abblendlichtfaden der Bilux) an 7

- weiß (Rückführung Schnarre) an 8

- grün von Spannungsregler (=Phase 12V) an 4

- grün (zur Versorgung der Schnarre) an 4

- grau (zur Versorgung vom Rücklicht) an 1

Das Rücklicht muss deshalb an 1, da du kein getrenntes Stadtlicht vorn hast und daher nur zwei Schalterstellungen (an oder aus) genutzt werden.

Dieser Schließerschalter benötigt keine Massezuführung über ein schwarzes Kabel. Killfunktion und Erdung der Schnarre erfolgen über den Schalterdeckel und den Lenker.

:wacko: bobcat

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Ok soweit verstanden! Aber meinst du mit Nr 1 den pin der auf dem bild mit nem ? Gekennzeichnet ist. Und lass ich das schwarze kabel direkt am scheinwerfer?

Das sind meine letzten fragen. Danke schonmal für die unterstützung!

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Ok soweit verstanden! Aber meinst du mit Nr 1 den pin der auf dem bild mit nem ? Gekennzeichnet ist. Und lass ich das schwarze kabel direkt am scheinwerfer?

Das sind meine letzten fragen. Danke schonmal für die unterstützung!

ja und ja,

:wacko: bobcat

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Super, hab es hin bekommen. Vespa leuchtet und schnarrt, zwar leise, aber es funktioniert! Jetzt muss ich nur noch das stottern bei vollgas weg kriegen. An den düsen liegt es nicht. Fahre nen 16.16 vergaser mit 75 dr und original auspuff. Und wie gesagt, springt gut an, im stand läuft sie schön ruhig. Nur wenn ich vollgas gebe stottert sie. Hab schon von 74 bis 68 alle düsen ausprobiert. Vermute das irgendwas an der zündung falsch eingestellt ist. Montag bau ich mal neue zündkontakte und kondensator neu ein. Hoffe das es daran liegt.

Danke nochmal für die super unterstützung

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Danke nochmal für die super unterstützung

Gern geschehen!

Aber noch was zur leisen Schnarre:

Die hast du bestimmt nachgerüstet.

Überprüf doch mal, ob das nicht ein Modell für 6V ist. So ein Kamerad zieht nämlich bei Versorgung mit 12V AC oft mehr Strom als die Lichtmaschine beischaffen kann.

Du erkennst das auch daran, dass das eingeschaltete Licht beim Druck auf den Schnarrentaster deutlich dunkler wird.

:wacko: bobcat

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