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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Seit neusten meint mein Roller, er müsste mal wieder spinnen. :laugh:

Also wenn ich auf eine Ampel zurolle, und den gang drin lasse aber kein gas mehr gebe dann pockert er vor sich hin. Also so als wenn er im Sekundentakt Sprit bekommt. Total komisches verhalten. Wenn ich die Kupplung ziehe dann dreht runter und hält das Standtgas einwandfrei. :wacko:

Ist ne 200er Lusso original , also kein Tuning , allerdings mit SIP Road ( er hat es aber auch ohne SIP Road gemacht )

Gewechselt habe ich schon die Vergasernadel ( ich dachte die währe hinüber oder ausgeschlagen )

Noch einer ne idee ?

Geschrieben

Ja wie jetzt ??? das sollte man nicht :wacko:

Das mache ich immer mit meinen Rollern

Mir ist noch eingefallen das der Roller immer wenn ich langsam gas gebe erst nach ein kurzen zeit reagiert , so als op er kein sprit bekommt und dann auf einmal doch.

Geschrieben

Ja wie jetzt ??? das sollte man nicht :wacko:

Das mache ich immer mit meinen Rollern

Mir ist noch eingefallen das der Roller immer wenn ich langsam gas gebe erst nach ein kurzen zeit reagiert , so als op er kein sprit bekommt und dann auf einmal doch.

Was ist denn das für eine Aussage? Nur weil du es immer machst, heißt es nicht, dass es sinnvoll und richtig ist... :laugh:

Geschrieben

Das nennt sich Schiebebetrieb bzw. Motorbremse und solltest du unterlassen.

Hallo,

wenn man solche Aussagen in den Raum stellt, sollte man sie auch begründen.

Picard, hast Du Deinen Vergaser irgendwie angefasst ? Es klingt so, als ob die Leerlauflufteinstellung nicht stimmt.

Fahre den Roller mal warm, erhöhe das Standgas leicht und drehe dann vorsichtig an der Leerlaufluftschraube, bei irgendeiner Stellung dreht der Motor am höchsten, dann noch 1/4 Umdrehung weiter raus und gut. Stelle dann das Standgas wieder runter und teste, was passiert.

Wenn das zu keinem Ergebnis führt, würde ich mal den Vergaser zerlegen und sauber machen.

Michael

Geschrieben

Hallo,

wenn man solche Aussagen in den Raum stellt, sollte man sie auch begründen.

Picard, hast Du Deinen Vergaser irgendwie angefasst ? Es klingt so, als ob die Leerlauflufteinstellung nicht stimmt.

Fahre den Roller mal warm, erhöhe das Standgas leicht und drehe dann vorsichtig an der Leerlaufluftschraube, bei irgendeiner Stellung dreht der Motor am höchsten, dann noch 1/4 Umdrehung weiter raus und gut. Stelle dann das Standgas wieder runter und teste, was passiert.

Wenn das zu keinem Ergebnis führt, würde ich mal den Vergaser zerlegen und sauber machen.

Michael

Ich wäre mit solchen pauschalisierten Aussagen vorsichtig, zumal es unterschiedliche Gemischeinstellschrauben am SI gibt.

Warum soll man begründen, dass man nicht einfach beim Zurollen auf eine rote Ampel vom Gas geht, ohne die Kupplung zu ziehen, wenn nicht danach gefragt ist? Wenn du genug Zeit hast, kannst du das gerne tuen, ich sehe meine Zeit dafür zu wertvoll an, abgesehen davon, dass es eh keinen juckt und der gute Herr es sich wahrscheinlich nicht abgewöhnen wird.

Geschrieben

Hast heisst allso, dass Du nach jedem Vollgasschub, wenn Du dann für 5 Sekunden das Gas weg nimmst, die Kulu ziehst? Wie machst Du es auf der Bahn?

Ich mache es so, aus Angst vor nem Klemmer, z.B. auch in einer Ausfahrt aber muss das so???

Geschrieben (bearbeitet)

Hast heisst allso, dass Du nach jedem Vollgasschub, wenn Du dann für 5 Sekunden das Gas weg nimmst, die Kulu ziehst? Wie machst Du es auf der Bahn?

Ich mache es so, aus Angst vor nem Klemmer, z.B. auch in einer Ausfahrt aber muss das so???

Freibier meint bis zum untertourigen Bereich, quasi bis die ND den Vorwärtsdrang steuert. Dieses sehr starke Ruckeln geht m.M.n. voll auf die Lager und Kupplung.

Edit @ Frog: Wenn Gaser einstellen so leicht wäre, würde ja hier nie jmd. fragen. :wacko:

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

Zum Schiebebetrieb:

Im Schiebebetrieb ist der Schieber geschlossen => der Motor wird nur noch durch die Standgaseinstellung versorgt => im Schiebebetrieb ist die Standgaseinstellung entscheident.

Das ist prinzipiell nicht gefährlich, so lange man gemütlich auf eine Ampel zurollt (Achtung, das bedeutet nicht, daß man so lange machen kann, bis der Roller fast umfällt, dann ruckelt er nämlich auch bei korrekter Einstellung, ich gehe aber nicht davon aus, daß Picard das so macht).

Gefärlich wird es:

angeblich bei Passstraßen, darauf wurde in den 50ern immer hingewiesen, aber wer fährt schon im Schiebebetrieb einen Pass runter ?

bei Vollgas auf der Autobahn und dann im Schiebebetrieb in die Ausfahrt rein, wenn der Motor eh schon im Grenzbereich läuft, kann ein Klemmer auftreten, wir kuppelten früher bei den Rennmaschinen bei Einfahren in der Boxengasse immer aus und gaben kurze Gasstöße, um den Motor mit Öl zu versorgen, dazu muß ich aber sagen, daß meine 125 Maico überhaupt kein Standgas hatte, da der Vergaser dafür viel zu groß war (Stand 70er Jahre, damals so ca. 28 PS).

Grüße

Michael

Entschuldigung, habe die Namen Picard und Freibier verwechselt, ist jetzt korrigiert

Bearbeitet von Frog
Geschrieben

Also das was Freibier meint ( das untertourige fahren ) ist es nicht

Beispiel

Mit 60 und 3 gang Richtung Ampel und er Tocker ( wohlgemerkt bei 60 )

Den Tip mit einstellen werde ich mal versuchen

Geschrieben

Als "Extra" :wacko: hatten viele Trabbis im 4. Gang eine Freilaufautomatk, welche keinen Schiebebetrieb zugelassen hat! Die wussten schon warum... :laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

In der vedienungsanleitung von meiner hercules bj 69 steht bei bergabfahrt soll man die motor bremse aus nutzen und ab und zu im im ausgekuppelten zustand ein paar gasstöße geben.um den zylinder zu.schmieren.

Daher finde ich die aussage schiebebetrieb nicht machen unsinnig.

Bearbeitet von fuffbuff
Geschrieben

Also das was Freibier meint ( das untertourige fahren ) ist es nicht

Beispiel

Mit 60 und 3 gang Richtung Ampel und er Tocker ( wohlgemerkt bei 60 )

Den Tip mit einstellen werde ich mal versuchen

In welche Richtung den einstellen? Nach fett, nach mager? Die komplette ND oder bloss die LLGS???
Geschrieben

In welche Richtung den einstellen? Nach fett, nach mager? Die komplette ND oder bloss die LLGS???

Noch einmal,

das ist eine Standard Vespa => ganz einfach, das Leerlaufgemisch richtig einstellen und wenn das nicht hilft, den Vergaser sauber machen.

Grüße

Michael

Geschrieben

Bin mir grad nicht ganz sicher ob meine Gedanken stimmen aber rein theoretisch könnte es ja sogar passieren dass sich beim rumtuckern in tiefsten Drehzahlregionen (also so richtung abwürgen) sogar das Schaltkreuz lockern könnte !?!? (nur wenn der Gang eingelegt ist)

Gibt ja manchmal das Phänomen dass sich das Schaltkreuz lockert und da linksgewinde kann das eigentlich unter normalen Fahrbedingungen nicht passieren - Ich kenn das noch aus der Jugend, wenn man blöd auf m Roller sitzt und mit eingelegtem Gang aus nervosität oder anderen Gründen immer vor und zurück schiebt. War dann auch mal locker und hatte möglicherweise hier seinen Ursprung.... :wacko:

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