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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe nach langer Zeit nochmal ein wirkliches Schnäppchen machen können. Da ich noch eine P 125 x BJ 79 im o-Lack und Topzustand besitze und diese zum Fahren nutze, stellt sich für mich die Frage, was mache ich mit folgendem Modell:

PK 50 S Lusso

Unfallfrei ohne jegliche Beulen

Komplett rostfrei ( bis auf Flugrost um die Schrauben beim Trittblech)

Alles original, sogar noch mit Aufkleber vom Zweiradladen.

Sofern mir bekannt, ist die PK. 50 S als LUSSO nur ein halbes Jahr gebaut worden und im O- Zustand nur sehr selten zu finden.

Was denkt Ihr ist sie heute wert und gerne auch mit Prognose in 10 Jahren wenn sie nicht mehr gefahren wird?!?!

Danke im Voraus, ich freue mich auf Eure Antworten

Gruß Ralf

Hier jetzt die Fotos:

post-39137-044936700 1317821462_thumb.jppost-39137-084025000 1317821446_thumb.jppost-39137-002914900 1317821528_thumb.jppost-39137-081817100 1317821509_thumb.jppost-39137-093885500 1317821497_thumb.jppost-39137-014863200 1317821485_thumb.jp

Ich bin gespannt.....

Bearbeitet von alemanniapower
Geschrieben

"Sehr selten zu finden" würde ich bei diesem Modell jetzt nicht unbedingt behaupten. Und alleine die Tatsache des vergleichsweise kurzen Bauzeitraums mit entsprechend geringen Stückzahlen ist auch bei Vespas noch kein Garant für Wertsteigerung. Z. B. gehört die PK 80 S Automatik mit ca. 1.200 Exemplaren aus dem Jahr 1984 auch zu den in vergleichsweise geringer Stückzahl gebauten Modellen, von hoher Nachfrage und damit hohem Preisniveau kann da allerdings nicht die Rede sein.

Ohne Bilder ist der Zustand trotz deiner Beschreibung nicht wirklich gut einzuschätzen, ich würde deshalb mal grob 600 - 800 Euro als aktuell erzielbaren Verkaufspreis ansetzen.

Wie die Wertentwicklung in den nächsten 10 Jahren aussieht, kann wohl keiner vorhersehen. Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, vom späteren Verkaufserlös längerfristig deinen Lebensunterhalt bestreiten zu können.

Geschrieben

"Sehr selten zu finden" würde ich bei diesem Modell jetzt nicht unbedingt behaupten. Und alleine die Tatsache des vergleichsweise kurzen Bauzeitraums mit entsprechend geringen Stückzahlen ist auch bei Vespas noch kein Garant für Wertsteigerung. Z. B. gehört die PK 80 S Automatik mit ca. 1.200 Exemplaren aus dem Jahr 1984 auch zu den in vergleichsweise geringer Stückzahl gebauten Modellen, von hoher Nachfrage und damit hohem Preisniveau kann da allerdings nicht die Rede sein.

Ohne Bilder ist der Zustand trotz deiner Beschreibung nicht wirklich gut einzuschätzen, ich würde deshalb mal grob 600 - 800 Euro als aktuell erzielbaren Verkaufspreis ansetzen.

Wie die Wertentwicklung in den nächsten 10 Jahren aussieht, kann wohl keiner vorhersehen. Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, vom späteren Verkaufserlös längerfristig deinen Lebensunterhalt bestreiten zu können.

Nein, dass ist schon klar! Ich wollte mich nicht nach dem Verkauf zur Ruhe setzen :wacko:

Aber ich hab sie so günstig bekommen, dass mir das zur Ruhe stellen jetzt nicht weh tut.

P.S. Stelle in ca. einer Stunde mal ein paar Fotos ein.

Gruß Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn dirs nicht weh tut dann lass sie doch einfach stehen und warte ab. Wenn sie so günstig war wirst du in ein paar Jahren das Geld wider bekommen oder evtl dann mehr je nach Entwicklung.

Mfg

Mattes

Bearbeitet von PX135DR
Geschrieben

Letztlich ist es natürlich deine Entscheidung, das Moped jetzt zu verkaufen oder wegzustellen, aber das Top-Sammlerstück in Bestzustand sehe ich da irgendwie nicht, dementsprechend auch keine exorbitante zu erwartende Wertsteigerung.

- ziemlich hohe Laufleistung,

- defekte Sitzbank mit nicht dazugehörigem Haken,

- Blinkergehäuse vorne rechts defekt,

- fehlender Piaggio-Schriftzug an der Kaskade,

- Rost im Bereich der Ständerschrauben.

Die Mängel sind sicher nicht besonders schwerwiegend bzw. teilweise Kinderkram, aber damit handelt es sich halt einfach um eine durchschnittliche PK, die bringen momentan meiner Beobachtung nach höchstens 900 Euro.

Geschrieben

Letztlich ist es natürlich deine Entscheidung, das Moped jetzt zu verkaufen oder wegzustellen, aber das Top-Sammlerstück in Bestzustand sehe ich da irgendwie nicht, dementsprechend auch keine exorbitante zu erwartende Wertsteigerung.

- ziemlich hohe Laufleistung,

- defekte Sitzbank mit nicht dazugehörigem Haken,

- Blinkergehäuse vorne rechts defekt,

- fehlender Piaggio-Schriftzug an der Kaskade,

- Rost im Bereich der Ständerschrauben.

Die Mängel sind sicher nicht besonders schwerwiegend bzw. teilweise Kinderkram, aber damit handelt es sich halt einfach um eine durchschnittliche PK, die bringen momentan meiner Beobachtung nach höchstens 900 Euro.

Zu den beschriebenen Mängeln gebe ich Dir natürlich recht, wobei es sich ja wie Du auch schon gesagt hast um absolute Kleinigkeiten handelt. Ich bin nur mit der Kaskade etwas verwirrt. Bei PX aus den 80igern und der PK 50 xl ist mir natürlich der Piaggioschriftzug bekannt. Wenn ich allerdings andere PK 50 S lusso google, fehlt bei O-Lack überall der Piaggioschriftzug!?

Geschrieben

Moin

Sowas wie diese Lusso muß man natürlich suchen um einen angemessenen Preis überhaupt ausgeben zu wollen aber ich finde es ist schon Fakt, dass die Preise für die PK Modelle in den letzten Jahren deutlich steigen.

Vor ein 4 Jahren habe ich keine PK über 1000 Euro gesehen. Heute gehen andauernd welche bei egay für mehr raus.

Natürlich sind PK´s immer noch günstiger als die anderen smallframes und das wird auch so bleiben aber die Preise ziehen sichtlich an.

Gruß

Nicky

Geschrieben

Moin

Sowas wie diese Lusso muß man natürlich suchen um einen angemessenen Preis überhaupt ausgeben zu wollen aber ich finde es ist schon Fakt, dass die Preise für die PK Modelle in den letzten Jahren deutlich steigen.

Vor ein 4 Jahren habe ich keine PK über 1000 Euro gesehen. Heute gehen andauernd welche bei egay für mehr raus.

Natürlich sind PK´s immer noch günstiger als die anderen smallframes und das wird auch so bleiben aber die Preise ziehen sichtlich an.

Gruß

Nicky

Hallo zusammen,

ich denke wenn ich die Summe aller Antworten auswerte, deckt es sich mit meiner Meinung: Ich lege sie mal behutsam unters Deckchen und schaue was passiert :wacko:

Danke für Ihre Antworten

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    • Na komm, weil du es bist reiche ich hiermit nen Urlaubsantrag für einen Tag ab heute ein. 
    • Och, bitte...  Da musste Dir schon was Besseres einfallen lassen  Komm, trau Dich ich will das mitm verwarnen und sperren testen
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    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
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