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Überfetten Vorreso bei immer der gleichen Drehzahl


Empfohlene Beiträge

Hintergrund der Diskussion, oder des Erfahrungsaustausches ist das Problem, das ich in jeder Gaserschieberstellung bei gleicher Drehzahl, in meinem Fall bei 5000 - 5500 ein Überfetten habe. Reso beginnt bei 6500 U/min.
Dieses Überfetten ist wohl ein blöder Zufall des Motorsystems.

Bei einem Gespräch mit einem Profi, auch hier im Forum vetreten, sagte er mir, das ist nicht der Gaser.
Das Problem ist wahrscheinlich ein anderes, die Füllung / Druckwelle durch Ausfuff und Einlass überlagern sich und die Füllung / Verbrennung wird schlecht.

Das kann beeinflusst werden, indem man die Druckwelle des Auspuffes zu einer anderen Zeit kommen lässt.
Beeinflussen kann man das zum Einen durch heißeres oder kälteres Abgas. Temperatur beeinflusst die Ausbreitung des Gases.
Zum anderen durch Änderung des Auspuffes selbst, z.B. die Konen weiter auseinander, ect.

So, wie kann ich nun die Temperatur des Abgases ändern:
- Vorzündung, mehr kälter, weniger heißer.
- Verdichtung, weniger heißeres Abgas
Wer hat ähnliche Erfahrungen, Tips, bzw. stimmt das alles so wie beschrieben.

:cheers:

Bearbeitet von Fizz
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Das kann durchaus von der Abgastemperatur abhängig sein.

Oftmals ist das aber auch einfach ne unglückliche Zusammenstellung von Vergaser, Ansaugstutzen und Totraum in Verbindung mit deinen vom Auspuff enstehenden Druckimpulsen.

Wenn man ganz viel Pech hat, kanns zu destruktiven Interferenzen der gegenläufigen Druckwellen (Einlass und Auslass) kommen und dadurch resultiert eine schlechte Füllung mit einer zu hohen Dichte -> fetter.

Oder du hast zu dem Zeitpunkt so wenig Strömungsgeschwindigkeit in deinem Venturi, dass so auch die Dichte des zersträubten Gemischs steigt, weil ein geringerer Volumenstrom der Luft vorhanden ist.

Interessant wäre mal das Motorensetup und vielleicht 1-2 Bilder vom Ansauggeraffel.

Thermoband würd ich auch mal probieren. Mehr VZ vielleicht auch.

Interessant wäre aber auch, ob das Problem mit einem anderen Auspuff weg ist.

Bearbeitet von FalkR
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So schauts aus, nur jetzt mit unberbeiteter Onkel Tom Welle.

Membran ist KX80 ohne Stuffer, sonst bring ich den 35er Gaser nicht durch, dafür geht der ASS von rund auf 4-Eck.

Hier weitere Infos zum Motor

post-16041-072818900 1317816665_thumb.jp

Bearbeitet von Fizz
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- Vorzündung, mehr kälter, weniger heißer.

Äh. Eigentlich aber andersherum. Weniger VZ macht das Abgas im Auspuff heisser. Mehr macht es kühler.

Je nachdem könnte man auch mit dem/einem Stinger experimentieren. Also Stingerlänge und je nach aktuellem Wert auch Stingerdurchmesser.

Bearbeitet von Brosi
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Äh. Eigentlich aber andersherum. Weniger VZ macht das Abgas im Auspuff heisser. Mehr macht es kühler.

Je nachdem könnte man auch mit dem/einem Stinger experimentieren. Also Stingerlänge und je nach aktuellem Wert auch Stingerdurchmesser.

Wenn er doch aber im Zylinder eher zündet, ist es im Auspuff kühler, anders rum, wenn er später zündet brennt er noch mehr in den Auspuff und das Gas ist im Auspuff heißer, im Zylinder dann kühler.

Das mit dem Stinger werd ich evtl a mal testen.

ok, dann werf ich doch nochmal nen kleinerern Vergaser ins Rennen :wacko:

Also wenn es irgendwie geht, möchte ich meine 35er AS behalten

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ok, dann werf ich doch nochmal nen kleinerern Vergaser ins Rennen :wacko:

Das spielt eine ziemlich untergeordnetete Rolle.

Man müsste eventuell erst mal checken, ob da Vergasermäßig wirklich alles getestet wurde. Davon abgesehen ist das mit der Abgastemperatur jetzt nicht wirklich die Ursache von Resolöchern. Grundsätzlich gibt's in so 'nem Motor diverse Stellen, an denen Schwingungsphänomene auftreten. Für jede dieser Stellen gibt's eine Resonanzdrehzahl, also eine Frequenz, bei der die Schwingungsamplitude besonders start ausgeprägt ist, und es gibt eine Antiresonnanz. Der Motor macht da am meisten Leistung, wo sich die Resonanzen positiv überlagern, da am wenigsten, so sich die Antiresonanzen treffen. Wenn man nun eines der Schwingungssysteme gezielt "verstimmt", dann verschiebt sich dieser Antiresonanzbereich vielleicht dahin, wo er als weniger störend empfunden wird. Das hat aber weniger mit der Abgastemperatur als vielmehr der Resonanzdrehzahl der einzelnen Bereiche, meinetwegen also auch des Auspuffs (und damit der Abgastemperatur), zu tun. Das ist aber ziemlich sicher nicht der zentrale Aspekt. Ich würde echt noch mal die Auslasssteuerzeit überdenken. Das war doch bei dir recht viel, oder hast du das mittlerweile runter gekriegt? Mit 51er Welle reicht, bei guter Form, irgendwas zwischen 190 und 195 für 30 PS am Rad. Wenn du mehr Steuerzeit und/oder weniger Leistung hast ist davon auszugehen, dass dein System grundsätzlich nicht sehr gut aufeinander abgestimmt ist und damit vielleicht auch anfälliger für extreme Löcher wird.

Ich persönlich finde die Ansage "Rennkarre, mich interessiert nur Leistung in Reso und Hauptdüse" übrigens zwar recht kernig, tuningmäßig isses aber vielleicht doch eher eine Bankrotterklärung. Einen Motor komplett abzustimmen macht mit Sicherheit mehr Arbeit, aber mit genau so viel Sicherheit auch nicht langsamer. Von daher finde ich's gut, da mal nachzuforschen.

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Das spielt eine ziemlich untergeordnetete Rolle.

Man müsste eventuell erst mal checken, ob da Vergasermäßig wirklich alles getestet wurde. Davon abgesehen ist das mit der Abgastemperatur jetzt nicht wirklich die Ursache von Resolöchern. Grundsätzlich gibt's in so 'nem Motor diverse Stellen, an denen Schwingungsphänomene auftreten. Für jede dieser Stellen gibt's eine Resonanzdrehzahl, also eine Frequenz, bei der die Schwingungsamplitude besonders start ausgeprägt ist, und es gibt eine Antiresonnanz. Der Motor macht da am meisten Leistung, wo sich die Resonanzen positiv überlagern, da am wenigsten, so sich die Antiresonanzen treffen. Wenn man nun eines der Schwingungssysteme gezielt "verstimmt", dann verschiebt sich dieser Antiresonanzbereich vielleicht dahin, wo er als weniger störend empfunden wird. Das hat aber weniger mit der Abgastemperatur als vielmehr der Resonanzdrehzahl der einzelnen Bereiche, meinetwegen also auch des Auspuffs (und damit der Abgastemperatur), zu tun. Das ist aber ziemlich sicher nicht der zentrale Aspekt. Ich würde echt noch mal die Auslasssteuerzeit überdenken. Das war doch bei dir recht viel, oder hast du das mittlerweile runter gekriegt? Mit 51er Welle reicht, bei guter Form, irgendwas zwischen 190 und 195 für 30 PS am Rad. Wenn du mehr Steuerzeit und/oder weniger Leistung hast ist davon auszugehen, dass dein System grundsätzlich nicht sehr gut aufeinander abgestimmt ist und damit vielleicht auch anfälliger für extreme Löcher wird.

Ich persönlich finde die Ansage "Rennkarre, mich interessiert nur Leistung in Reso und Hauptdüse" übrigens zwar recht kernig, tuningmäßig isses aber vielleicht doch eher eine Bankrotterklärung. Einen Motor komplett abzustimmen macht mit Sicherheit mehr Arbeit, aber mit genau so viel Sicherheit auch nicht langsamer. Von daher finde ich's gut, da mal nachzuforschen.

Also das ist ganz und gar keine Rennkarre, ich fahr mit dem Ding auch mal 200-300km am Stück, deswegen regt es mich auch auf, das er bei 5000 U/min hängen bleibt. Mit dem Gaser bring ich das weg, aber dann ist er für alle anderen Bereiche evtl zu mager, ich mach auch mal eine CGQ Nadel rein und teste auch mal ne 35er ND statt ne 42er.

Auslass ist bei 54,5 Hub jetzt bei 191 so, ÜS 128. 28 PS, knapp in Mindelheim.

Meinst sollte ich den Auslass nochmal hochziehen?

Mit dem Zylinder komm ich nicht mehr weiter runter. Die 3 Grad, die ich runter ging haben bewirkt das ich eher in Reso komm, ca. 400 U/min, das möchte ich nicht verlieren.

Ob mein Einlass z.b. recht optimal ist weiß ich nicht, vielleicht sollte ich für die KX80 noch mehr Platz machen, die schlagen an.

Also perfekt ist mein System keines wegs.

Verdichtung ist 1:13,5

Ich fahr mit dem Hub ne 1,0er QK

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Ach so, das ist nicht deine Rennkarre. Sorry, hatte ich falsch verstanden.

Wenn du das mit dem Vergaser weg kriegst passt doch alles. Du musst halt nur schauen, dass du das wirklich mit einer Nadel weg kriegst und nicht mit 'ner Hauptdüse oder Nebendüse was überlagerst. Ich würde im Zeifelsfall vielleicht eher mal 'ne deutlich dickere Leerlaufdüse versuchen, also so um 50, das aber nur am Rande.

Wenn du dich mit 54er Hub und 191 bei grob 28 PS bewegst ist da aber zumindest mal nichts grob falsch, ich würde mich für den Moment echt mal auf den Vergaser beschränken und erst, wenn ich da auch mal verschiedene Nadeln und wirklich dickere LLD durch hätte an anderer Stelle bei gehen.

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Ach so, das ist nicht deine Rennkarre. Sorry, hatte ich falsch verstanden.

Wenn du das mit dem Vergaser weg kriegst passt doch alles. Du musst halt nur schauen, dass du das wirklich mit einer Nadel weg kriegst und nicht mit 'ner Hauptdüse oder Nebendüse was überlagerst. Ich würde im Zeifelsfall vielleicht eher mal 'ne deutlich dickere Leerlaufdüse versuchen, also so um 50, das aber nur am Rande.

Wenn du dich mit 54er Hub und 191 bei grob 28 PS bewegst ist da aber zumindest mal nichts grob falsch, ich würde mich für den Moment echt mal auf den Vergaser beschränken und erst, wenn ich da auch mal verschiedene Nadeln und wirklich dickere LLD durch hätte an anderer Stelle bei gehen.

Ok, dann beginn ich mal so, alles andere kann im Nachgang kommen.

Hast du mit der Bertha und 51 Hub die 30PS schon gehabt? Mit welchen Steuerzeiten? Mein Bruder wird im Winter noch etwas ran gehen.

SP09, 51 Hub, Drehschieber ETS Welle 205° offen, Steuerzeiten 126/186 glaub i, 23 Ps hat der jetzt, Auslaß unberührt.

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In meinem 35er Airstriker fahr ich, mal so als Anhaltswert:

HD 152

ND 48

CGL 2. Clip v.O

6.0 Schieber

Ohne Sprotzen beim Gasaufreißen oder Durchbeschleunigen :wacko:

Ich fahr

HD 158

ND 42

BGP magerste Stelle

6.0 er Schieber, is der nagerere, gell?

Hast ein rießen Schwein :laugh:

Sp09?

Steuerzeiten

Hub

Auspuff

????

Lass mich mal vergleichen :wacko:

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Ich glaub' dein Hauptdüse ist zu groß, deine Nebendüse zu klein, und die Nadel passt gar nicht. Orientier dich da mal echt an FalkR seinem Kram. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man da noch 'nen Tick fetter darf mit der Leerlaufdüse.

Echt, kann mir das garnicht vorstellen, ND und Nadel fetter, da rotz der doch nur ??? Aber ich werds testen

Steuert die Hauptdüse die Nadelfunktion auch mit? 1/4 Schieber, 1/2 Schieber?

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Die Nadel ist an der Stelle, an der das bei dir rotzt, nicht fetter. Zumindest glaube ich das nicht. Deine Nadel ist deutlich spitzer als die CGL, d.h. die CGL wird schneller magerer. Die Nebendüse größer würde ich einfach mal rein schrauben. Ich würde, denke ich, generell nichts unter 45 fahren. So wie ich das sehe läuft deine Nadel da zu fett, da bringt dir auch das runter hängen auf Maximum nix, und du versuchst das durch kleine Nebendüsen zu kompensieren. Und weil die Nebendüsen eben nicht da sind und mit liefern gehst du mit der Hauptdüse hoch. Nur mal so als Theorie.

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Die Nadel ist an der Stelle, an der das bei dir rotzt, nicht fetter. Zumindest glaube ich das nicht. Deine Nadel ist deutlich spitzer als die CGL, d.h. die CGL wird schneller magerer. Die Nebendüse größer würde ich einfach mal rein schrauben. Ich würde, denke ich, generell nichts unter 45 fahren. So wie ich das sehe läuft deine Nadel da zu fett, da bringt dir auch das runter hängen auf Maximum nix, und du versuchst das durch kleine Nebendüsen zu kompensieren. Und weil die Nebendüsen eben nicht da sind und mit liefern gehst du mit der Hauptdüse hoch. Nur mal so als Theorie.

Hab mir das grad in der Keihin Excel angeschaut, ich denke du hast recht, ok, das test ich, danke schon mal

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  • 9 Monate später...

Ich kram das Topic nochmal raus.

Hab nochmal alle Nadel / Nebendüsen Variaten getrestet, immer noch gleiches Problem, bei 5000-5500 bleibt er hängen.

Werde jetzt mal mehr Vorzündung versuchen.

Weniger Verdichtung macht das Abgas im Auspuff ja auch heißer, das heißt man könnte theo. auch kombinieren, Mehr VZ und weniger Verdichtung, oder?

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Du könntest alternativ auch mal 2-3 Auslassdichtungen unter legen. Oder dich mit dem Gedanken anfreunden, dass viel Leistung nur mit Resonnanzoptimierung zu haben ist, und dass dann naturgemäß auch irgendwo eine "Antiresonnanz" auftritt.

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Ne die hatte ich noch nicht, wollte erst nach Zündung und Verdichtung ein Loch in meinen tollen Ansaugstutzen bohren :wacko:

Wie viel versprechen ist die? Bzw was macht die bei dem Problem? Hab keinerlei Flaschen Erfahrung, diesbezüglich.

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Ne die hatte ich noch nicht, wollte erst nach Zündung und Verdichtung ein Loch in meinen tollen Ansaugstutzen bohren :wacko:

Wie viel versprechen ist die? Bzw was macht die bei dem Problem? Hab keinerlei Flaschen Erfahrung, diesbezüglich.

Sticky hat darüber mal geschrieben: "Looks nice, fills a space, that's all". Ich hab' aber schon Motoren gesehen bei denen sich das gerade bei Löchern positiv ausgewirkt hat. Wenn das, was du da hast, kein Vergaserabstimmungs- oder Zündungsrumspackproblem ist ist es, wie weiter vorne geschrieben, eine ungünstige Überlagerung der Resonanzfrequenzen diverser Faktoren. Mit 'ner Boostbottle würdest du die Resonanz des Ansaugtraktes ändern und damit eventuell die ungünstige Überlagerung brechen, also das Resoloch "füllen". Am sinnvollsten wäre aber wohl eine auf den Motor abgestimmte Boostbottle. Der Polinizei ist ein total durchgeknallter Boostbottlelist, der hat da echt 'n Fuß in der theoriegestützten Berechnung. Das aber nur am Rande, und ob's was bringt weiß man halt erst, wenn man's getestet hat.

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Ok, cool, dann hab ich jetzt ja viele Möglichkeiten mich da ranzutesten.

Wär echt der Hit wenn ich das wegbringe, bzw. der Motor wär für mich dann echt perfekt, Alltagstauglich mit Dampf, Motor und Getriebe passen auch sehr gut, keine Ganganschluss Probleme mehr, dank mehr VA bei weniger Steuerzeiten, aber da war ein anderes Topic :wacko:

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