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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Geschwindigkeit und die Schieberöffnung passten nicht so richtig zusammen.

Ich würde das mit den Markierungen trotzdem unabhängig davon empfehlen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Es geht weniger um ungewöhnlich als vielmehr um die Zuordnung wo genau da was hakt. Obwohl ich persönlich nicht sicher bin, ob man nicht vielleicht einfach auf die Abgastemperatur scheißen sollte. Ich mein' da gibt's keinen verbindlichen Oberwert. Wenn die Karre nicht an Arsch geht geht sie nicht an Arsch.

Geschrieben

Doch passt, beim Rollen lassen und Gas wegnehmen, vorallem wenn er sich in Reso befindet und man den Schieber in diese Stellung zu macht

Geschrieben

Die Geschwindigkeit und die Schieberöffnung passten nicht so richtig zusammen.

Ich würde das mit den Markierungen trotzdem unabhängig davon empfehlen.

Wenig Gasschieberstellung und hohe Geschwindigkeit schließen sich gegenseitig nicht aus.

Bin gestern auch 115 km/h mit Viertel- und 120 km/h mit Halbgas (mit Markierungen) gefahren.

Geschrieben

Nicht grundsätzlich. Entweder man hat ziemlich lang übersetzt oder man hat zu fett bedüst untenrum. Eigentlich sollte es ja nämlich schon so sein, dass der Motor bei 1/4 Gas auch ca. 1/4 der Differenz zwischen Enddrehzahl und Standgasdrhehzahl dreht. Das wären bei Standgas 2500/min und Enddrehzahl 10500/min dann 4500/min. Das Entspräche dann bei 2,56 primär und originalen 4. Gang 66 km/h.

Geschrieben

Nicht grundsätzlich. Entweder man hat ziemlich lang übersetzt oder man hat zu fett bedüst untenrum. Eigentlich sollte es ja nämlich schon so sein, dass der Motor bei 1/4 Gas auch ca. 1/4 der Differenz zwischen Enddrehzahl und Standgasdrhehzahl dreht. Das wären bei Standgas 2500/min und Enddrehzahl 10500/min dann 4500/min. Das Entspräche dann bei 2,56 primär und originalen 4. Gang 66 km/h.

gehört hier zwar nicht hin, aber ich denke ganz so einfach ist es nicht wenn man die dazu gehörigen Fahrwiderstände und das daraus resultierende nötige Drehmoment betrachtet.

Vom subjektivem zum objektivem ist aber sicher trotzdem der richtige Schritt.

Geschrieben

Habe gerade genau die gleiche Unart auf dem Prüfstand stehen...

M1L09, LTH Road, 32 Mikuni

Das Sprayback bei der Kombi ist unglaublich.

Mit ner 20er ND und 220 HD 3,5 Schieber fährt sich das auf dem Prüfstand ok, aber für die Straße eher unrealistisch.

Ab 1/4 Gas sieht der Mikuni nach Rasensprenger aus.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hast du da Hinweise, wie mit PK Zündung ist´s weg oder ist das einfach ins blaue rein geraten.

Geschrieben

Geraten, bzw. mir ist der Gedanke gekommen, ob es auch die Zündung sein könnte.....

Kannst das geben, bei einer bestimmten Drehzahl einen zu schwachen Funken.....oder .....keine Ahnung?

Geschrieben (bearbeitet)

Endlich mal wieder ein interessantes Topic im GSF :thumbsup:

Spiel doch mal mit der Dicke der Membranplättchen... Richtung dicker sollte das Problem mit dem Überfetten lösen.

Ich hätte jetzt gedacht, dass man da eher in Richtung weichere Plättchen gehen müsste?

Vor dem Hintergrund, dass man bei weicheren Plättchen einen - in der TL - stetigeren Gasstrom erzeugt. Bei härteren Plättchen würde ich erwarten, dass das ganze pulsierender wird....

Bei mir kann ich mich leider nicht mehr an die Lösung des Problemes erinnern, da ich zu diesem Zeitpunkt nicht so analytisch herangegangen war.

Weiß nur, dass z.B. die Boost-bottle deutliche Linderung gebracht hatte, und meine auch dass der scheiß Zirri Auspuff die Hauptschuld daran trug.

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Was wurde denn bis jetzt an Maßnahmen getestet?

Bis jetzt mehr Vorzündung und Weniger Vorzündung.

Weniger Vorzündung auch mit weniger Verdichtung. Auspuff Verlängern klappt nicht, Verbindung ist konisch beim LTH Mid.

Unetrlegen am Flansch müsste ich noch testen, hab aber (noch) keine Distanzplatte.

Andere Zündung hab ich auch durch, keine Besserung.

Als nächstes kommt ein Falc Auspuff drauf, ggf. auch nochmal die Bertha

Geschrieben

Spiel doch mal mit der Dicke der Membranplättchen... Richtung dicker sollte das Problem mit dem Überfetten lösen.

Hast du da Erfahrungen? Hast du so ein Problem schon mal mit Plättchen gelöst?

Hab heute einen Falc 2012er Auspuff getestet, war zwar noch nicht richtig eingestellt, aber gleiche Drehzahl, gleiches Problem.

Der Auspuff kommt auch noch 500 später in Reso :???:

Geschrieben

Ich bin mir ziemlich sicher daß bei manchen Membran/Auspuffkombis ungünstige Interferenzen auftreten können, welche das Druckgefälle über die Membran in einem kleinen Drehzahlbereich neutralisieren und damit den Membranhub einschränken. Ich habe mal ein nettes Excelfile gebastelt, welches ganz fein visualisiert, wie sich die zeitliche Länge des Unter/Überdruckimpulses drehzahlabhängig zu den Diffusor/Gegenkonusbereichen der fixen Auspufflänge verhält. Dabei wurde immer immer zu Beginn des Resobereichs die Überdruckwelle bei ca. 2/3 Resonanzdrehzahl zuerst reflektiert - daher ist da auch bei jedem Auspuff - mehr oder weniger ausgeprägt - das Resoloch angesiedelt.

Härtere Plättchen schieben diesen Interferenzbereich einlaßseitig ein wenig nach hinten (und haben eine andere Eigendämpfung), dadurch könnte dann evtl. schon durch einen leichten unterstützenden Saugimpuls das Druckgefälle schon wieder ausreichen, um den Gasfluß aufrechtzuerhalten.

Eine andere Möglichkeit könnten Boyesenmembrane sein. Die dünneren, oberen Boyesenplättchen reagieren in der Theorie feiner auf Druckgefälle (und haben auch wieder eine andere Eigendämpfung), auch wegen des kleineren Durchlaßquerschnitts in den dickeren Plättchen. Das könnte auch schon ausreichen, um den Interferenzbereich zu neutralisieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mir ziemlich sicher daß bei manchen Membran/Auspuffkombis ungünstige Interferenzen auftreten können, welche das Druckgefälle über die Membran in einem kleinen Drehzahlbereich neutralisieren und damit den Membranhub einschränken. Ich habe mal ein nettes Excelfile gebastelt, welches ganz fein visualisiert, wie sich die zeitliche Länge des Unter/Überdruckimpulses drehzahlabhängig zu den Diffusor/Gegenkonusbereichen der fixen Auspufflänge verhält. Dabei wurde immer immer zu Beginn des Resobereichs die Überdruckwelle bei ca. 2/3 Resonanzdrehzahl zuerst reflektiert - daher ist da auch bei jedem Auspuff - mehr oder weniger ausgeprägt - das Resoloch angesiedelt.

Härtere Plättchen schieben diesen Interferenzbereich einlaßseitig ein wenig nach hinten (und haben eine andere Eigendämpfung), dadurch könnte dann evtl. schon durch einen leichten unterstützenden Saugimpuls das Druckgefälle schon wieder ausreichen, um den Gasfluß aufrechtzuerhalten.

Eine andere Möglichkeit könnten Boyesenmembrane sein. Die dünneren, oberen Boyesenplättchen reagieren in der Theorie feiner auf Druckgefälle (und haben auch wieder eine andere Eigendämpfung), auch wegen des kleineren Durchlaßquerschnitts in den dickeren Plättchen. Das könnte auch schon ausreichen, um den Interferenzbereich zu neutralisieren.

Ok, das mit den Plättchen ist einen Versuch wert.

Was sagst zu einer Boostbottle?

Übrigens, das Loch ist nicht direkt vor Reso, in Reso gehts ca. 1000 Umin später, aber das ist das gleiche Problem, oder?

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben

Ich hatte das auf 60X56 bei einem Drehzahl Proto mal. Immer bei der selben Drehzahl war Schluss.

Jetzt aktuell hab ich das wieder auf 60X60. Immer genau bei 8000 - Ende. Als ob sie plötzlich 20 Nummern zu Fett wäre.

Ich hab halt noch nix probiert woran´s liegen könnte. Aber ich hoffe immer noch das ganz einfach die Zündung defekt ist. Konnte deshalb noch nicht mal ne komplette Kurve fahren.

Speziell wenn´s Gas ganz geöffnet wird,und zwar spontan is es total für Arsch.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus, hatte genau das selbe Problem lange auf meinem Quattrini M1XL auf der PX, egal ob 28er Mikuni oder 34er Mikuni. Hatte damals auch an ne BB gedacht, doch dachte mir das es nicht sein kann das man den nicht abgestimmt bekommt. Hatte genau wie du alles durch, Zündung, Pott,....etc,...

Hab mich dann ca. gefühlte 20h mit dem 34er und der Bedüsung beschäftigt. Die 3 Gründe wieso es bei mir Heute funktioniert sind zum einen das ich eine im Teillastbereich magerere Nadel verbaut habe, zum anderen bin ich dann mit der ND sowie mit der HD richtig nach oben (ND 30, HD 360) Und zu guter letzt wirkte sich die Einbaulage meines Vergasers auch darauf aus, das heißt ich musste ihn in einem anderen Winkel zum Ansaugstutzen montieren (bei mir war das einfach so gerade wie möglich, was ja nicht immer gut geht)!!! Manchmal liegt es aber auch am Luftfilter das der zu wenig zu langsam durchlässt (dann aber auf die Bedüsung achten) !!!

Hoffe ich konnte helfen,....

Bea meint noch das ich nen Ramair drauf habe,....

Greetz

Bearbeitet von Tommylion
Geschrieben

Aber ich denke auch wenn man dieses Problem mit viel rumspielerei am Vergaser etwas bessern könnte,hat man aber trotzdem das eigentliche Problem nur umgangen.

Geschrieben

Aber ich denke auch wenn man dieses Problem mit viel rumspielerei am Vergaser etwas bessern könnte,hat man aber trotzdem das eigentliche Problem nur umgangen.

Wieso hat man, wenn man ein Vergaserabstimmungsproblem hat und den Vergaser dann abstimmt, das Problem nur umgangen? Und "viel rumspielerei" iss ja irgendwie auch relativ. Der eine hat schon mal 'nen Vergaser richtig abgestimmt und steckt den Nächsten erst dann an den Motor, wenn er die passende Bedüsung rein geschraubt hat, der andere hat 5 Haupt-, 5 Nebendüsen und 4 Nadeln die nicht passen, der probiert dann die inkl. Nadelclipstellung möglichen 500 Einstellung durch und der Motor läuft immer noch scheiße. Und da haben wir den Schieber noch gar nicht auf dem Zettel. Mir scheint das in diesem speziellen Fall hier unter Umständen auch noch nicht erschöpfend durchdekliniert zu sein.

Membranplättchen würde ich, bei einem ernsthaften Loch, auch nur mit verhaltendem Optimismus wechseln. Ich hab' da mal ein wenig experimentiert und würde die Auswirkung der Membranplättchenstärke (Variationen in sinnvollem Rahmen, klar, also nicht von 0,2 Glasfaser mit 45° auf 1mm Carbon mit 0°) auf den reinen Kurvenverlauf als unter Umständen überschaubar bewerten wollen. Also das man damit jetzt ernsthaft derbe Einbrüche weg kriegt halte ich jetzt für eher unwahrscheinlich.

Geschrieben

Ich sehe auch nicht das Loch,das ich bei bestimmten Anlagen inzwischen sowieso als halbwegs normal betrachte (oder bin ich nur zu blöd....) sondern das spontane abriegeln bei ca. 8000 als Problem.

Da bin ich schon in Reso. Vergaserabstimmungs Problem liegt bei mir nicht an.

Ich hatte aber auch ja noch keine Zeit auf Fehlersucher zu gehen. Wie gesagt,vielleicht will einfach nur die MVT nicht mehr und mein Problem hat bezogen auf den Topic Titel gar keinen Zusammenhang.

Geschrieben

Wie gesagt,vielleicht will einfach nur die MVT nicht mehr und mein Problem hat bezogen auf den Topic Titel gar keinen Zusammenhang.

Das könnte durchaus sein.

Geschrieben

Was wurde denn bis jetzt an Maßnahmen getestet?

Bis jetzt mehr Vorzündung und Weniger Vorzündung.

Ist das dein Ernst? 5 Seiten Topic seit Oktober und du hast erst das probiert? :blink:

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