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Geschrieben

Wurde ja schon mehrfach bejaht, dass das helfen könnte.

Was ich auf jeden Fall immer bei "ungewöhnlichen" Problemen testen würde: anderer Gaser und eine andere CDI. Beides kann man meist kurz bei Freunden leihen.

Außerdem würde ich immer, schon allein, weil´s einfach und günstig ist, Sachen testen/tauschen wie Zündkerze, Zündkabel, Kerzenstecker, Elektrodenabstand, Kabelschuhe an CDI.

Kann natürlich gut sein, dass es am Ende etwas anderes ist und wie du im Eröffnungspost befürchtest mit Interferenzen der Gasschwingungen zu tun hat. Da gäb´s übrigens auch einen einfachen Test: anderen Auspuff testen

Geschrieben

Hat er schon. Hat wohl nix geändert. Deshalb sind deine Peripherie- und Wechseltips meiner Meinung nach ein guter Fingerzeig. Wenn man zum Beispiel den Vergaser "rauf und runter" bedüst ohne das sich an dem Phänomen irgendwas ändert isses vielleicht einfach nicht der Vergaser. Wenn man dann noch 'nen anderen Auspuff hin hängt isses vielleicht auch nicht der Auspuff, und wenn's an genau der selben Stelle auftritt, vielleicht auch keine Überlagerung irgendwelcher Schwingungsphänomene. Von daher vielleicht wirklich mal verstärkt in Richtung Zündung schauen.

Geschrieben

Bis jetzt mehr Vorzündung und Weniger Vorzündung.

Weniger Vorzündung auch mit weniger Verdichtung. Auspuff Verlängern klappt nicht, Verbindung ist konisch beim LTH Mid.

Unetrlegen am Flansch müsste ich noch testen, hab aber (noch) keine Distanzplatte.

Andere Zündung hab ich auch durch, keine Besserung.

Als nächstes kommt ein Falc Auspuff drauf, ggf. auch nochmal die Bertha

Zündung hab ich auch schon komplett mit Lüfterrad getauscht.

Zündkerze auch.

Also nochmal zusammengefasst, was ich schon probiert habe:

Zündung und Kerze

Membran VForce 3 in 2 gewechselt, wollte ich eh

Auspuff LTH Mid vs. Falc 2012

Gasereinstellung, anderen Gaser test ich auch noch

Vorzündung

Verdichtung

Geschrieben (bearbeitet)

Kann natürlich auch mit dem Ansauger und seiner Länge zu tun haben,.... Auch mit dem Durchmesser des Ansaugers,.... Hast keinen anderen Ansuauger zur Hand?

Bin wie gesagt bei mitr auch alles akribisch durchgegangen, und es hatte zum schluß nur was mit dem Vergaser und seiner Einbaulage zu tun, wobei sich dadurch auch der Weg änderte,...

Bearbeitet von Tommylion
Geschrieben

ok, das teste ich auch mal, ich machen einen Ansauger der leicht konisch von 35 auf 32 beispielsweise geht, dann in der Flaschplatte zur Membran einen leichten Übergang von oval durch den Schrägschnitt auf eckig.

Ich würde dann den Raum im Ansauger kleiner machen.

Frage an die Profis, kann das klappen?

Mein Ansauger hat eh innen 36mm.

Geschrieben

So, nächster Änderungsansatz, ASS wird von 36 auf 32mm reduziert, Gaser ist zwar ein 35er, aber am Übergang hat er 36mm.

Mein Ansauger hatte, glaub ich, schon große Räume.

Ø war 37mm und vor der Membrane hab ich den Querschnitt von Rund auf 4-Eck gebastelt.

Das könnte doch helfen, die Gassäule schneller zu machen, evtl. reichts für den Problembereich, was meint Ihr?

Geschrieben

Bisschen kleiner waten die Anfangs! Zuletzt hatte ich aber wieder 40x32 weil da beim 3 Teiler mehr Drehmoment anlag.

Gibts da gute und schlechte Verhältnisse?

Geschrieben (bearbeitet)

post-16041-0-90852500-1345709415_thumb.j post-16041-0-52605000-1345709439_thumb.j

Hab gestern einen neuen ASS gebaut, jetzt konisch. 36-32mm

Ich vermute bei meinem Alten, das sich der Querschnitt vor der Membrane vergrößert und somit das Gas an Geschwindikeit verliert.

Das könnte doch ein Grund für das Rotzen sein, wenn bei 5000 mehr Druck vom Auslass zurück kommt und das Gas im ASS noch gebremst wird.

Was meint ihr?

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben

Also mein Ansauger geht konisch von 38 auf 33 zu. Zusätzlich noch nen Stuffer für weniger Totraum.Ist für nen M1l. Kein Rotzen oder Verschlucken an der Ampel.

Geschrieben (bearbeitet)

Stuffer hätte ich auch gerne noch, aber Vforce 2 für die 80er haben leider keinen

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben

Die gemessenen unterschiede waren nicht sehr gross bei mir.

War eher das was unter die Abteilung 'kleinvieh' fällt.

Zwar merkbar,aber obs reicht um hier zu helfen wird wohl nur ein Praxis Test zeigen.

Ich glaubs eher nicht.

Geschrieben

ASS hat mal garnix gebracht, dann muss ich auf die Boostbottle hoffen.

Lediglich etwas mehr Enddrehzahl konnte ich feststellen.

Es geht weiter .....

Geschrieben

welches Volumen? ich brauch 448ccm

Bin auch am Überlegen, ob eine höhere Vorverdichtung das Problem löst, sprich ne VWW statt eine Pilzwelle.

Bei Gerhards Malle hat das funktioniert.

Was meint ihr?

Geschrieben

häng da doch endlich mal so ne scheiß boostbottle ran, das ist ja nun wirklich kein aufriß. zum testen muss das auch nicht das exakte errechnete volumen sein, ne alte ölflasche oder ein abgelängtes ht-rohr reichen da vollkommen. letztendlich geht es ja darum, zurücklaufende gasschwingungen durch interferenzen daran zu hindern, die düse zwei- oder mehrmals zu überlaufen und damit das gemisch zu überfetten. das schafft auch ein kleineres oder größeres "störvolumen" ganz gut.

Geschrieben

Seh' ich absolut genau so. Auch wenn das nicht genau passt sollte sich irgendwas irgendwie ändern, und das reicht ja schon mal aus, um die Wirksamkeit zu belegen. Dann kann man immer noch feintunen.

Geschrieben

Seh' ich absolut genau so. Auch wenn das nicht genau passt sollte sich irgendwas irgendwie ändern, und das reicht ja schon mal aus, um die Wirksamkeit zu belegen. Dann kann man immer noch feintunen.

jup,....

Geschrieben

Alurohr ist gestern gekommen, müss noch Deckel machen, dann gehts los.

Weiß jemand das Volumen von der schwarzen Polini Bottle?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

meine These bzw. Beobachtungen zum Vorreso-Überfetten lautet:

Es macht einen Unterschied ob der Vergaser ein Luft- oder benzingeregeltes Leerlaufsystem hat. Wobei das benzingeregelte System besser ist und umgekehrt.

Meinungen dazu?

edit: hoffentlich kann mans jetzt verstehen...

Bearbeitet von sutk4k
Geschrieben

Servus,

meine These bzw. Beobachtungen zum Vorreso-Überfetten lautet:

Es macht einen Unterschied ob der Vergaser ein Luft- oder benzingeregeltes Leerlaufsystem hat. Wobei das benzingeregelte System besser ist und umgekehrt.

Meinungen dazu?

edit: hoffentlich kann mans jetzt verstehen...

rein subejektiv würde ich sagen, daß sich vergaser mit benzinschraube dezent eindeutiger einstellen lassen. aber jetzt auch nicht so ah-ha effekt mässig..

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte hier nochmal einhacken:

Die GSF-Meinung/These scheint ja zu sein, dass das Überfetten durch eine mehrfach durch den Vergaser laufende Druckwelle erzeugt wird. Vor einigen Jahren habe ich dazu etwas anderes gelesen, fragt mich bitte nicht wo und in welchem Zusammenhang!

Membranen haben ja ein Eigenschwingungsverhalten. Je nachdem mit welcher Frequenz die Dinger angeregt werden, kann es dazu kommen das sich die Membranplätchen azyklisch öffnen bzw. schließen, und das relativ unabhängig davon welche Druckverhältnisse nach der Membran herrschen. Soll heißen bei bestimmten Drehzahlen bleibt das Membranplätchen beim Überströmen offen und erzeugt so das allseits beliebte Sprayback.

Bearbeitet von sutk4k

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    • Unbekannter Weise, herzlich aller beste Gute Besserung. Jedesmal wenn ich heir reinschaue hoffe ich, es steht nichts negatives. Und dennoch bin ich immer wieder überrascht wie du es schaffst, so Nachrichten transparent zu kommunizieren.   Respekt.  
    • @Hoffmannfahrer kann Dir da sicherlich aufgrund seiner aktuell schwierigen Suche und den damit verbundenen Angebotspreisen sowie Life Besichtigungen gute Grundlagen nennen...   VG 
    • Es ging in der Anfrage von @kim-lehmann.de auch nicht darum, wo man das kauft sondern um die Suche nach kostenlosen Teilen für die hier vom GSF gemeinsam aufgebaute ET3, deren Erlös dann der Kinderkrebshilfe zugute kommt. Der Satz "No emotions at business" ist daher irgendwie am Thema vorbei.  Selbstverständlich kann und will dich hier niemand zu etwas zwingen, insofern wünsche ich dir natürlich weiterhin gute emotionslose Verkäufe im GSF, von dem du ja als Händler in gewisser Weise auch profitieren möchtest. 
    • Ich möchte in den nächsten Monaten die beiden TS abgeben weil ich meine kleine Sammlung reduziere...   Sind wirklich schöne und von der Substanz her supergute Fahrzeuge, wurden technisch überholt und haben österreichische Papiere (sind auch angemeldet)   Aktuell sind PX Motoren verbaut, die original zugehörigen Motoren sind vorhanden, müssen aber überholt werden.   Ich suche nach einem Basispreis der das Fahrzeug samt (ausgebautem) Originalmotor beinhaltet. Optional und gegen Aufpreis können die beiden sodann aber auch gerne - zusätzlich zum Ori-Motor - inkl. dem verbauten PX-Motor erworben werden.   Wo seht ihr denn die Bandbreite der Basispreise für solche doch recht seltenen TSen?   Danke für etwaige Meinung!    
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